Typisch deutsch/türkisch/österreichisch

Du meinst, ob Deutschland noch eine patriarchalische Gesellschaft ist?

Das ist ja das, sehr schwierig ... welche Kultur greift denn nun? Viele Türken sind hier schon in der 3. Generation. Wenn die Jungs jetzt von Haus aus mehr dürfen als die Mädels, und das aber bereits in der 3. Generation, dann... erachte ich das als schwierig, egal für welche Gesellschaft nun.
Wie geht man denn damit um? Ich kann doch nicht zu den türkischen Mamas sagen, dass sie gleichberechtigt erziehen sollen; aber ebenso wenig kann ich die Mädels hier hintenan stellen :oops:
 
Werbung:
Ist das Irrtum meinerseits?
Kein Irrtum. Unser altes Haus kauft eine türkische Familie, nette, moderne, junge Leute, voll integriert. Trotzdem, die Mädchen sind auch nach unseren Maßstäben ganz normal erzogen, der Bub ein kleiner Prinz, der alles darf. Der fiel bald aus den Sandalen, als er unsere Hunde zu sehen fordernd von meiner Frau zu hören bekam "jetzt rede ich mit deinem Vater, anschließend darfst du die Hunde mal sehen".
Das war er nicht gewöhnt, daß ihm nicht jeder Wunsch sofort erfüllt wurde... *lach* Aber Widerspruch war sinnlos... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Kein Irrtum. Unser altes Haus kauft eine türkische Familie, nette, moderne, junge Leute, voll integriert. Trotzdem, die Mädchen sind auch nach unseren Maßstäben ganz normal erzogen, der Bub ein kleiner Prinz, der alles darf. Der fiel bald aus den Sandalen, als er unsere Hunde zu sehen fordernd von meiner Frau zu hören bekam "jetzt rede ich mit deinem Vater, anschließend darfst du die Hunde mal sehen".
Das war er nicht gewöhnt, daß ihm nicht jeder Wunsch sofort erfüllt wurde... *lach* Aber Widerspruch war sinnlos... ;)

LG
Grauer Wolf

Was meinst du, wächst sich das später noch aus?
 
Das ist ein eigener "Stamm", der max. noch die Norddeutschen akzeptiert, aber auf alles, was südlicher ist (insbesondere Bayern!), milde lächelnd herabblickt (hust - umgekehrt gilt das sicherlich ebenfalls ;) ).
Gibt es sowas in Österreich und der Türkei ebenfalls oder ist das "typisch deutsch"?
Naja, ich würd sagen die Istanbuler finden die Leute in Anatolien vorsichtig ausgedrückt "rustikal", aber auf keinen Fall türkisch. :D
 
Geht los mit dem Henna-Abend. :love:

oh jaaa der Abschied*g*
das schönste war, als die Braut abgeholt wurde....einfach die Art zu feiern, tanzen, tanzen, tanzen...ich glaube Esra die Braut tanzt heute noch. LACH.
die Mischung an Gästen...Türkisch, Deutsch, Mexikaner...eine Feier die man mit Sicherheit nie vergisst.
die Uroma, der Braut war von der Freizügigkeit der Mexikaner, ihre Art zu feiern nicht gerade begeistert....aber das war's auch schon.
unter dem Strich, ein gelungenes Fest mit Zaungästen.
 
Typisch türkisch, orientalisch ist das Phänomen, der erste Kunde des Tages zu sein...das erste mal in Istanbul erlebt, am Nachmittag. Es war in einem Keramikshop in der Nähe des Großen Bazars. Wir - damals Tweens - wurden sehr zuvorkommend bedient, der Besitzer des Shops schenkte uns 2 Souvenirs und machte einen besonderen Preis für die Keramikteller (später erfuhren wir, es war tatsächlich ein wahres Schnäppchen). Beim Tee kamen wir ins Gespräch und bekamen heraus, daß wir die ersten Kunden dieses Tages wären. Der Kundenkreis bestand nämlich aus Reisebustouristen, die von den Reiseführern dorthin gelotst wurden, meist nach der Besichtigungstour, am späten Nachmittag. Und erster Kunde sollte Glück bringen, diese Option auf guten Geschäftsgang teilten die Kaufleute mit dem Kunden, er mußte quasi beschenkt werden. Sogar der Tee mit uns war ein Privileg des ersten Kunden, weil beim vollen Geschäft war es unmöglich, noch an das Ausschenken von dem sonst obligaten Tee zu denken.
 
Werbung:
Zurück
Oben