Typisch deutsch/türkisch/österreichisch

Hedonnisma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
30.980
Thema: Was ist für den Deutschen oder Österreicher typisch türkisch - was mag für (dich?) Türken typisch deutsch//ösisch sein?
 
Werbung:
Als Deutsche ist für mich typisch türkisch der Gemüseladen, Ayran, Baklava, der sagenumwobene Ramadan, das Moscheegetöne und - wenn man weiter macht, fasst es all das nicht in Substantiven, sondern in Beschreibungen durch Adverbialien und letzlich dem Tun selbst: locker, flexibel, Gottvertrauen im weitesten Sinne und --- genauer gesagt: Mut zum Chaos und damit einhergehendem Spontanitätsfluß. Improvisieren auch, und Feilschen am Markt.

Iyi akşamlar! Guten Abend! :daisy:
 
Tüpisch türkisch? Wunderschöne Sprache voller ü´s!

Görüşürüz!

Da gibt es doch diesen netten Cartoon: Türkisches Glücksrad. Im ersten Bild sagt der Kandidat: "Ich kaufe ein Ü.", und im zweiten Bild macht es "Ding ding ding ..."

(ist leicht über die google-Bildersuche zu finden, ich tzraue mich gerade nicht irgendeine Seite diesbezüglich wegen Copyright etc. zu verlinken oder gar das Bild direkt hier reinzustellen).

Ernsthaft: Ich tue mich schwer mit solchen "typisch ..."-Klischees. Einige kann ich nachvollziehen... bzw. teile sie insgeheim sogar - z.B. der Gemüseladen, aber insgesamt ist die Welt doch wesentlich komplexer, als dass diese Klischees irgendwie automatisch gerechtfertigt wären. (Und Fakt ist auch, dass so einige Klischees, die weit verbreitet sind, einfach falsch sind).

Vor kurzem sah ich eine Situation, die ein Klischee in mir zumindest teilweise zusammenbrechen ließ:

Ich sah ein Pärchen, wobei die Frau fast Burka trug - also bis auf die Augenpartie schwarz verschleiert war. Die starke Verschleierung - insbesondere die Burka - gilt ja oft als Symbol der Unterdrückung der Frauen... ein Urteil, dem ich durchaus auch immernoch zustimme. Aber bei diesem Pärchen passte das nicht so ganz, weil die Frau gerade, als ich dran vorbei ging, den mann verbal zur Schnecke machte. Ich habe nichts verstanden, weil sie nicht Deutsch sprach, aber sie redete sehr energisch auf ihn ein, und er stand eingeschüchtert, mit gesenktem Blick leicht geduckt ihr gegenüber.

Eine Situation, die ich von meinem Klischee-Glauben über stark verschleierte Frauen nicht hätte träumen lassen, und die mir weider gezeigt hat, dass die Welt doch komplizierter ist, als wir sie mit solchen Klischees darzustellen versuchen.
 
Da wär ja auch die Möglichkeit gegeben, dass es sich um die Mutter, Großmutter oder Tante handelt - je nachdem, wie alt der Mann war - die durchaus Respektspersonen sind, und einen Zusammenschiß geben dürfen.
 
Da wär ja auch die Möglichkeit gegeben, dass es sich um die Mutter, Großmutter oder Tante handelt - je nachdem, wie alt der Mann war - die durchaus Respektspersonen sind, und einen Zusammenschiß geben dürfen.

Der Mann hatte grau milliertes Haar, und ichhabe ihn auf Mitte 40 bis Mitte 50 geschätzt. Das Alter der Frau konnte ich nicht erkennen, ich glaube aber nicht, dass sie viel älter als er war.
 
Ich glaube, bei typisch türkisch/deutsch/österreichisch kann man nur über eigenen Zugang, eigene Erfahrungen berichten, aber dieses Thema, wie auch das zu Mentalitäten, finde ich reizvoll und bildreich.

Die Mutter in osmanischer Kleidung (keine Burka!) und goldenen Brillen, mit einem intelligenten Augenausdruck, die die erwachsenen Männer in ihrer Familie wie kleine Kinder sachte zur Raison bringt, das ist für mich typisch türkisch*. Erlebt in einer Kleinstadt südlich von Izmir, als wir durch die Einladung eines Antiquitätenhändlers an seinem Leben teilnehmen durften. Die Frau unseres türkischen Hausmeisters in Wien (Familie kommt aus der Gegend um Instanbul) führt auch ein strenges Regiment. Der Türke ist der einzige Mann weit und breit, der morgens frische Brötchen aus der Bäckerei holt.

Familiensinn sagt der Türke...und führt gleich als Beispiel die Nachbarin auf, deren Tochter ihre Mutter in fortgeschrittenen 80ern aus der Ferne eines anderen Wiener Bezirks durch 24Stunden-PflegeKräfte aus den benachbarten Ländern betreuen läßt und nur einmal wöchentlich besuchsweise auftaucht. Das wäre in seiner Familie undenkbar.

Den Tee in kleinen Gläsern, den man überall angeboten bekommt, ob im gastronomischen Betrieb oder im Geschäft beim Einkaufen, finde ich arabisch, orientalisch. Genauso den Bahnhof_Charme der Kaffeehäuser...türkische Lokale in Wien schauen genauso (ausgenommen Restaurants) aus. Jetzt werden die meisten wegen Rauchverbot geschlossen, sagt mir meine türkische Connexion. Wo treffen die türkischen Männer einander im Winter?

*italienische, griechische Mamma am Land hab oft ähnlich "amtshandeln" erlebt, allerdings waren die äußeren Umstände dort wieder nicht die gleichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben