Typentests in Verbindund mit Astrologie

Denker kam bei mir raus, jedoch nur teils Rational - heftig Emotional, aber die dazugehörige kurz beschreibung passt gut.

TLS haben oft einen leicht bekümmerten Gesichtsausdruck und machen einen intelligenten, nachdenklichen Eindruck. Sozial sind sie zurückhaltend und meist nur wenig aktiv. Sie beobachten und analysieren ihre Umgebung gerne, und wirken dabei distanziert und oft auch geistesabwesend. Von traditionellen Werten halten sie nicht allzu viel, sie haben ihren eigenen unkonventionellen & ungewöhnlichen Stil. Sie denken logisch, rational und abstrakt.
 
Werbung:
Den finde ich gut! Ich mag seinen Stil!
images



:thumbup:
 
Denker kam bei mir raus, jedoch nur teils Rational - heftig Emotional, aber die dazugehörige kurz beschreibung passt gut.

Ich hatte bei der Auswertung "wie entscheiden Sie?" logisch und fühlend relativ ausgeglichen, ein leichtes Schwergewicht auf fühlend. Demnach würde auch Denker bei mir stimmen, es passt auch teilweise. Es ist eher eine Mischung von Träumer und Denker bei mir... das ist dann wohl der Jungfraueinfluss und mit Merkur nahe am Ic und Ic im Merkurzeichen geht bei mir Fühlen und Denken oft Hand in Hand, das eine sichert sich über das andere ab.
 
Ich hatte bei der Auswertung "wie entscheiden Sie?"


33 ist ihr Wert für Fühlend

27 ist ihr Wert für Logisch

geht bei mir Fühlen und Denken oft Hand in Hand

jo m²

Jungfrau Sonne spitze 12H quadrat Neptun
Merkur in 12 nahe AC H.v. 9 u. 12.

Es ist eher eine Mischung von Träumer und Denker bei mir

Könnte ich auch von mir behaupten, jedoch ist Träumer bei mir auch Denker, träumer können auch Visionäre sein und das gehört zum Denken, was heute (völlig)unrealistisch erscheint, kann morgen schon realität sein.
 
Ich habe mich jetzt nochmals mit der Frage auseinander gesetzt, wie man die 16 Typen mit verschiedenen astrologischen Faktoren in Verbindung bringen kann.

Zur Grundlage habe ich das Buch "Elemente und Kreuze" von Karen Hamaker-Zondak genommen. Dort beschreibt sie die vier Elemente und ihre Funktionstypen und bezieht sich dabei ebenfalls auf C.G. Jung.

Laut Hamaker-Zondak wird
a) das Element Feuer mit der Intuition verbunden. Durch eine Feuerbetonung nimmt man etwas intuitiv wahr.
b) das Element Erde mit der Empfindung verbunden. Durch eine Erdbetonung nimmt man etwas über seine Sinne auf.
c) das Element Luft mit dem Denken verbunden. Durch eine Luftbetonung bewertet man etwas nach logischen Gesichtspunkten
d) das Element Erde ist mit dem Fühlen verbunden. Durch eine Wasserbetonung bewertet man etwas danach, wie es sich anfühlt (z.B. angenehm/ unangenehm)

Dabei ist zu beachten, dass das Paar Feuer - Erde eine wahrnehmende Funktion einnimmt, während das Paar Luft - Wasser eine bewertende Funktion einnimmt. Dabei befinden sich Feuer und Erde in einem Spannungsverhältnis zueinander, da sie psychische Gegensätze beschreiben. Genauso verhält es sich bei den Elementen Luft - Wasser.
Gibt es in einem Horoskop also eine Feuer/Erde-Betonung, dann herrscht ein innerer Konflikt vor. Beide Elemente sind miteinander unvereinbar und einander entgegengesetzt. Nur eines der beiden Elemente/Funktionen kann vom Bewusstsein richtig genutzt werden, das andere nimmt eine inferiore Position ein und kann nur unbewusst wahrgenommen werden.

Erde-Wasser bzw. Feuer-Luft besitzen eine größere Affinität zueinander, weil beide nach innen gekehrt sind.
Feuer-Wasser bzw. Erde-Luft sind zwar spannungsreicher als die zuvor genannten Kombinationen, dennoch nicht so spannungsgeladen wir die Kombinationen Feuer-Erde und Luft-Wasser, da Feuer das Element Wasser noch eher zu verstehen vermag als das entgegengesetzte Luft-Element. Das Element Feuer kann Wasser ein ganzes Stück in dessen Traumwelt folgen, ohne sich selbst Gewalt anzutun.


Bezieht man diese Theorie nun auf den oben vorgestellten Typentest, so kommt man zu folgender Gliederung:

N: Intuition
S: Empfindung
T: Denken
F: Fühlen

Menschen mit Feuer/Luft-Betonung (NT) sind entweder
- ENTJ: Kommandeur
- INTJ: Wissenschaftler
- ENTP: Erfinder
- INTP: Denker

Menschen mit Erde/Wasser-Betonung (SF) sind entweder
- ESPF: Entertainer
- ISFP: Genießer
- ESFJ: Gastgeber
- ISFJ: Fürsorger

Menschen mit Erde/Luft-Betonung (ST) sind entweder
- ESTP: Macher
- ISTP: Handwerker
- ESTJ: Direktor
- ISTJ: Inspektor

Mensche mit Feuer/Wasser-Betonung (NF) sind entweder
- ENFP: Komiker
- INFP: Träumer
- ENFJ: Lehrer
- INFJ: Psychologe

Menschen, die eine Feuer/Erd-Betonung bzw. Luft/Wasser-Betonung haben müssen schauen, welches der beiden Elemente bewusst wahrgenommen und gelebt wird und welches im Unterbewusstsein verschlossen bleibt. Lernaufgabe ist es, auch das starke aber unterbewusste Element zu leben. Diese Betonungen lassen sich jedoch nicht einem konkreten Typus zuordnen. Allenfalls kann das drittstärkste Element eine Hilfsfunktion einnehmen. Hat man beispielsweise eine Feuer/Erd-Betonung, das Luft-Element ist aber einigermaßen gut besetzt, so kann dieses Element eine Hilfsfunktion einnehmen und man würde sich dann einem der NT-Typen zuordnen.



In meinem Radix gibt es eine sehr starke Feuer/Wasser-Betonung, sowohl auf der Zeichen- als auch auf der Häuserebene. Demzufolge kommen für mich die NF-Typen in Frage. Und voila: Ich bin ein INFJ: Psychologe.
 
Werbung:
zur Ergänzung:

Mein Mann hat eine Erd/Feuer-Betonung im Horoskop, wobei das Element Erde stärker ausgeprägt ist (AC/MC/Mond/Venus/Mars/Neptun in Erdzeichen). Da es sich um zwei gegensätzliche Elemente handelt, ist Erde superior und Feuer inferior. Da im Wasserelement ebenfalls 3 Gestirne besetzt sind, nimmt dieses Element somit eine Hilfsfunktion ein. Aus diesem Grund kommen für ihn die SF-Typen in Frage. Laut Test ist er eine ESFJ (Gastgeber). Auch hier passt die Zuordnung wieder.
 
Zurück
Oben