Tyke 2014 - letzter Auftritt

Wild-Tiere im Zirkus, ein must-have?

  • Ja, sie gehören unbedingt dazu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin unschlüssig, keine Meinung dazu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zirkus interessiert mich ohnehin überhaupt nicht, weder mit noch ohne Tiere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645

Sehr gut gemacht, der Film. Prominente erheben ihre Stimme gegen Wildtiere im Zirkus. Meines Erachtens gehören weder Wild- noch Haustiere als Clowns in den Zirkus. Soll der Mensch sich selbst zum Affen/Clown machen, wenn er doch so viel Spaß daran hat, nur zu. Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden.

Jedoch, Tiere sind mitnichten Objekte beliebiger Verfügbarkeit.

Qual, Hass, Angst - willkommen im Zirkus! Peta
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So arg dramatisch wie Peta sehe ich es grundsätzlich nicht, man kann unter entsprechenden finanziellen Mitteln Tiere schon noch artgerecht halten, nur passiert dies zu selten.

Trotzdem gehören Tiere nicht als Schoß-Kuschel-Vorführsubjekte in Menschenhand.

Wer möchte schon selbst so leben wollen, wie wir es Tieren zumuten? Die Frage stellt sich kaum wer. Und wenn sie ernsthaft gestellt würde, wären die Konsequenzen klar: keine Haustiere, keine Zootiere, keine Zirkustiere.

LG
Any
 
Hi Anevay,

danke für Dein Statement. :)

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Abstimmungsergebnisse nicht anonymisiert sind und auch im Laufe der Diskussion durchaus noch verändert werden können. Ein Meinungsbild hier im Forum wäre interessant zu erfahren.
 
Ich werde mir das Video nicht anschauen....ich verkrafte das womöglich nicht...schon als Kind hasste ich es, in den Zirkus, oder in den Zoo gehen zu müssen, weil ich den Anblick der Tiere hinter Gittern und in der Manege nicht ertragen konnte...das letzte Mal war ich ( unfreiwillig ) im Zoo als ich Anfang zwanzig war..der Anblick eines einsamen, hospitalisierenden Elefanten in einem riesigen, gekachelten *Frei*-Gehege, der immerzu an seiner Fußkette zog, sorgte für den soforten Abbruch des Zoobesuches und heulend rannte ich davon..
Mit meinen drei Kindern war ich nur ein einziges Mal in einem Zoo ...
 
Ich werde mir das Video nicht anschauen....ich verkrafte das womöglich nicht...schon als Kind hasste ich es, in den Zirkus, oder in den Zoo gehen zu müssen, weil ich den Anblick der Tiere hinter Gittern und in der Manege nicht ertragen konnte...das letzte Mal war ich ( unfreiwillig ) im Zoo als ich Anfang zwanzig war..der Anblick eines einsamen, hospitalisierenden Elefanten in einem riesigen, gekachelten *Frei*-Gehege, der immerzu an seiner Fußkette zog, sorgte für den soforten Abbruch des Zoobesuches und heulend rannte ich davon..
Mit meinen drei Kindern war ich nur ein einziges Mal in einem Zoo ...


Hallo Sibel,

das kann ich sehr gut verstehen, wobei ich sagen möchte, dass es sich hier in der Hauptsache um einen animierten Film handelt, aus Rücksichtnahme auf mögliche Triggergefahr. Allerdings sieht man ein paar Elefanten mit Hospitalismussymptomen kurz eingeblendet.

Mir erging das als Kind ganz genau so, die Fusskette bei Elefanten, auch damals im Zoo, haben in gewisser Weise Traumen hinterlassen. Da ist das Mitgefühl so groß, dass es sich anfühlt, als wäre man selbst angekettet. Im Zoo heute hat sich eine Menge getan, es ersetzt niemals artgerechte Freiheit in Wildnis, aber im Gegensatz zu früher ist es dennoch ein erheblicher Unterschied. Wobei mir auch das Herz blutet, wenn ich den Bullen, abgeschirmt und getrennt von der Herde, alleine im engen Raum vor sich hin hospitalisieren sehe.
 
Werbung:
So arg dramatisch wie Peta sehe ich es grundsätzlich nicht, man kann unter entsprechenden finanziellen Mitteln Tiere schon noch artgerecht halten, nur passiert dies zu selten.

Unterwegs als Reisende, wohl eher schwierig bis unmöglich. Und dann, die Ausbrüche und Unfälle sprechen zudem eine eigene Sprache. Deutschland hängt leider hinten dran als Schlusslicht, es wird Zeit, dass Wildtiere im Zirkus verboten werden. 16 europäische Länder haben Wildtiere komplett oder bestimmte Tierarten im Zirkus verboten.
 
Zurück
Oben