Two Path

Werbung:
na den, wo mich der Zorn Gottes nicht trifft


(ehrlich gesagt - keine Ahnung, worum es grad geht)



Macht nichts, Wakan, das wissen hier nicht viele. Und der Göttliche Zorn (nicht der Zorn Gottes, gell?) entlädt sich ganz plötzlich, ist nicht vorhersehbar. Allerdings kann mancher darauf hinarbeiten und die Wahrscheinlichkeit wächst mit jeder Stunde, daß es dann doch einmal passt. Steter Tropfen .....

*gg

:D


Wir können aber alternativ zur Abwechslung auch über Αγάπη kontemplieren.
 
Verstehe auch nicht worum es hier geht. Bin nicht religiös sozialisiert. Warum hat jemand einen Tempel und wer überhaupt- geplündert und wieso steht dies im Zusammenhang mit einem Besäufnis? Ist das verboten?
Fragen über Fragen...:confused:
 
Ach weisst du Schlossgespenst, es ging um ein Teaching, welches ich mal erlebt habe. Mittlerweile hat sich die Thematik hier bereits gewandelt, denn Wahrheit ist manchmal ein flüchtiges Ding. Musst auch nicht religiös sozialisiert sein, bin ich auch nicht. Aber es ging um diese alten Münzwechsler damals (gute 2000 Jahre zurück), die das Haus Gottes - wenn man es denn so nennen möchte - in Beschlag genommen hatten. Und da gabs ein bissel Stunk, munkelt man. Und es heisst weiter, daß am Abend zuvor der Wein gar zu köstlich mundete, vielleicht klingst ja so für dich annehmbarer. :D

Jedoch die zwei Wege, die können wir ruhig als Überschrift stehen lassen, lässt sich ja auf vieles übertragen, so wie ich das sehe.

Wegkreuzung wäre auch ein Synonym.
 
Ach soooo- meine zu verstehen was du meinst.
Finde die Geschichte lustig- das mit dem zwei Pfaden ist hinfällig- da dies auf einer Glorifizierung schon beruht, vielleicht sollte man einfach nicht so streng sein.
Naja, ich denke vielleicht ist das auch nur eine Vorstellung- dieses besonnene, klare, ohne Zweifel- zielgerichtete Übermenschentum(das vorbestimmte Schicksal).
Denke Jesus hat sowieso mit Konventionen gebrochen, vielleicht hat dies sogar viel zur Faszination beigetragen. Letztendlich hat sich eine ganze Religionsbewegung darauf gegründet, später dann Institutionalisierung: Kirche. Ob das dann alles im Sinne des Erfinders war- steht letztendlich auf einem anderen Blatt.
 
Guten Morgen am Sonntag! (Nach einer turbulenten Nacht ...)

Ich möchte in diesem Thread, später wohl ausführlicher, aber schon einmal beginnend die Lehre der zwei Wege oder der "Two Path" ansprechen. Natürlich vom Alten, ist ja klar. :D

Er brachte als Beispiel die Tempelplünderung von Jeshuah, damals wo er einen Beleg für seine Menschlichkeit erbrachte. Ganz gezielt, ganz bewusst, nachdem er - wenn ich meinem Lehrer Glauben schenken darf und das tue ich, auch wenn es nur zur Veranschaulichung dient - am Abend vorher mit seinen Jüngern ziemlich gezecht und einen verflixten Kater hatte. Den Rest kennt ihr ja, so alles zerpflücken, wütend sein, fluchen, die Münzen vom Tisch fegen usw. halt. (Nebenbei habe ich selten derart gelacht bei einer solchen Vorführung, der Alte ist ein echter Schauspieler - "All you need is laugh!")

In der Folge stellte er den Unterschied zwischen beiden Wegen dar.

Den Weg des Menschen mit all seinen Emotionen, Zweifeln, dem Unglauben, den Verirrungen, Verwirrungen etc.pp.

Und den Weg des Gottes/Gottmenschen verwirklicht. Und der Wahl.
Wobei sich hier die Frage stellt - welche Wahl?

Stosse später wieder dazu. Bis dahin - schönen Sonntag wünsche, AJo

:morgen:

Oh mein Gott, sie hat es! Zitat myfairlady...

Sehe auch so. Zwei Wege. Für einen haben wir uns entschieden. Der Rest ist Wiederholung in der Endlosschleife. Bis sich uns offenbart, wofür wir uns entschieden haben. Tja, und dann gibts eh nur noch einen Weg, dann wenn klar ist, dass beide Wege nur eine Wurzel haben. :)

Ist möglicherweise an deinem vorbei. Aber vielleicht ja dennoch was mit anzufangen?

Und der besoffene Jesus ist zunächst mal nur eine Erscheinung in DIR. Könnte sein, könnte auch anders sein. Ich weiss es nicht, nicht mal dann, wenn ichs weiss. Wow, wie bewundere ich euch für euren Gehorsam, ihr, die ihr eines Lehrers würdig seid. Ich verkacks immer. :rolleyes:
 
Werbung:
Ach soooo- meine zu verstehen was du meinst.
Finde die Geschichte lustig- das mit dem zwei Pfaden ist hinfällig- da dies auf einer Glorifizierung schon beruht, vielleicht sollte man einfach nicht so streng sein.


Naja, wie man ja hier schon feststellen kann, hat sich das mit der Strenge bereits während dieses Thread-Verlaufs gewandelt. Glorifizierung, mhm sehe ich jetzt nicht so. Denn es ging ja dort nicht um ihn, sondern es war eine exemplarische Veranschaulichung. Und ich denke schon, daß er ein bißchen was anders gemacht hat als die Masse, du nicht?


Hui schrieb:
Naja, ich denke vielleicht ist das auch nur eine Vorstellung- dieses besonnene, klare, ohne Zweifel- zielgerichtete Übermenschentum(das vorbestimmte Schicksal).
Denke Jesus hat sowieso mit Konventionen gebrochen, vielleicht hat dies sogar viel zur Faszination beigetragen. Letztendlich hat sich eine ganze Religionsbewegung darauf gegründet, später dann Institutionalisierung: Kirche. Ob das dann alles im Sinne des Erfinders war- steht letztendlich auf einem anderen Blatt.


Da hast du mich nicht ganz richtig interpretiert, es geht eben nicht explizit um Übermenschentum, sondern um etwas, was jedem inne wohnt mit dem Hinweis auf eine Wahlmöglichkeit. Ja, jetzt stellt sich die Frage, Wahl?

Mhm .....

Und nö, war nicht im Sinne des Erfinders, gewiss nicht. Die Sache mit dem Fels und der Kirche und so.

Fiory: Morgen dein Beitrag.

-----> Ich schreib hier nochmal rein, um Beiträge zu sparen *prust

Ja, gut Nacht, es ist spät :)
 
Zurück
Oben