TV-Tipp

Werbung:
2016 Schönborn Grauer Burgunder aus Franken und
Babettes Fest

eine Hommage an die am 27. März verstorbene Schauspielerin Stéphane Audran wiederholt ARTE den 1988 mit einem Oscar ausgezeichneten Film. Der dänische Regisseur Gabriel Axel, Jahrgang 1918, wuchs überwiegend in Frankreich auf. Audran brilliert in der Rolle der französischen Meisterköchin.

Im 19. Jahrhundert, an der rauen dänischen Küste Jütlands: Die bildschönen Schwestern Martine und Filippa führen ein bescheidenes und sehr gottesfürchtiges Dasein in einem kargen Fischerdorf. Als sich der Pariser Opernsänger Achille Papin in Martine und ihre wundervolle Stimme verliebt und der Offizier Lorens Löwenhielm der hübschen Filippa den Hof macht, weisen die beiden Frauen ihre Verehrer ab, um nach den Vorstellungen ihres Vaters ein Leben in frommer Enthaltsamkeit und Pflichterfüllung zu führen.
Nach dessen Tod erben die zwei Schwestern das Haus und sehen gemeinsam ihrem Alter entgegen, als eines Tages plötzlich Babette, eine französische Köchin, vor ihrer Türe steht. Sie ist vor den Unruhen und Aufständen in Paris geflohen und hat ein Empfehlungsschreiben von Achille Papin mitgebracht, das die beiden Schwestern überzeugt: Von nun an kümmert sich die junge Französin um den Haushalt und bereitet den beiden Frauen nach deren Wunsch ihre spärlichen Mahlzeiten zu. Als Babette jedoch in der Lotterie gewinnt, erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Sie bittet die pietistischen Dorfbewohner, ihnen ein opulentes Festmahl zaubern zu dürfen. Skeptisch nimmt die kleine Gemeinschaft ihre Einladung an – fest entschlossen, den fleischlichen Genüssen innerlich nicht nachzugeben und sich um keinen Preis von Babettes Essen beeindrucken zu lassen. Doch dann wirken die kulinarischen Künste der französischen Meisterköchin nicht nur auf die Geschmacksnerven, sondern auch auf die Herzen der geladenen Gäste ...

img.php

babettes-fest.jpg


...eigentlich war der Abend auf Catherine Deneuve eingestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf TVN24 Übertragung des Festaktes anlässlich des 75. Jahrestages des Aufstands im Warschauer Ghetto (in polnischer und in englischer Sprache)
 
Heute, 4. Mai 2018 um 20:15 in 3sat
Die Saat der Gier
Der Bayer-Konzern steht unmittelbar vor dem Kauf des Saatgutherstellers Monsanto. Mit Russland und China hat auch die EU-Kommission den fast knapp 63 Milliarden Euro teuren Deal genehmigt. Wenn die US-Behörden voraussichtlich Ende Mai noch zustimmen, steigt Bayer zum größten Agrochemiekonzern der Welt auf. Was hat das für Konsequenzen?
 
Werbung:
TELE 5 seit 20:15:
Down - Fahrstuhl in den Tod
Niederlande / USA | Thriller 2001
Im New Yorker Millennium-Tower geht es nicht mit rechten Dingen zu. Mysteriöse Unfälle machen die Aufzüge des Gebäudes zur lebensgefährlichen Falle. Fahrstuhltechniker Mark und Journalistin Jennifer wollen der Sache auf den Grund gehen. Dafür ist es höchste Zeit, denn immer mehr Menschen verlieren durch die todbringenden Lifte ihr Leben.
Spannend-splattriges Remake vom 'Fahrstuhl des Grauens'.


images
upload_2018-5-4_20-45-21.jpeg
 
Zurück
Oben