TV Tipp, Heute, 22.07. ORF2

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
Heute gibts wieder ein Kreuz und Quer mit interessanten Beiträgen ... Buddhismus und Inquisition. Die Tenzin Palmo (buddh. Nonne) ist eine ganz steile Frau und ich bewundere sie. Start 22:30 CET ;)

lg
Topper
 
Werbung:
ja schauma mal :D ... der Karatschitsch (is ned so wichtig wie man den schreibt) hat sich leider noch auf ORF2 dazwischen gedrängt. Aber um 23 gehts los mit Kreuz & quer ...

lg
Topper
 
Werbung:
naja, war mehr sachinfo-bericht ... und da is es nicht wirklich um "tenzin palmo" die bekannte buddhistische nonne gegangen. tenzin scheint ein weitverbreiteter vorname zu sein :)

die tibetischen klöster lassen nun mehr "wissenschaft" von außen in form von mathematik-, physik- und englischunterricht hinein. das ist schon gut so, wenn es nicht überbetont wird. es ist jedenfalls wichtig, dass sich die soooo "moderne wissenschaft" nicht aufspielt. allzu oft tut sie das nämlich in ihrer eitelkeit und vermittelt das bild, dass alles andere (außer sie selbst) primitiv wäre. letztlich ist alles relativ zu sehen und vieles stellt nur eine seite der allumfassenden wahrheit dar.

die "wissenschaft" wie wir sie heute kennen hat alles seelische aus sich ausgeschlossen und wird sich langfristig wieder mit dem spirituellen versöhnen müssen, um eine genauere annäherung an die wahrheit erreichen zu können. alles vom standpunkt der teilchen und materie aus zu betrachten ist einfach zu wenig, da beides nicht aus sich selbst heraus existieren kann. das materielle ist nur der äußere ausdruck des seelischen und dem prozess des werdens und vergehens unterworfen ... es ist nicht viel wert und muss zum zeitpunkt des todes zurückgelassen werden.

Fachwissen kann man mit dem Verstand erlernen ... aber die echte Wissenschaft geht darüber hinaus und kann praktisch erfahren werden. Echte Spiritualität ist immer erfahrbar ... sie ist viel greifbarer als jede "äußere" Wissenschaft. Ich weiß nicht wie weit die Mönche da voranschreiten. Ich hoffe sie gelangen mit Buddhas Hilfe über den Alltag der Rituale hinaus ... und das soll für uns alle gelten ... dass wir uns selbst und die ursache hinter allem erkennen.

lg
Topper
 
Zurück
Oben