TV Duell Merkel - Schröder

Gail schrieb:
WAS SOLL DAS? DAS IST POLITIK UND KEIN AFFENZIRKUS!

bitte hinterfragt mehr, seht euch an was beide Parteien in den letzten 30 Jahren gemacht haben und nicht was in den letzten Tagen geschehen ist. Das ist doch keine Basis, das ist wie als wenn ich sagen würde dein Gesicht gefällt mir nicht, du hast eine schiefe Nase und wenn du redest wackeln dabei deine Ohren!

Ein Argument gegen Schröder:
Er hat die Mißtrauensfrage gestellt und hat sie VERLOREN.
Ich stelle mich doch nicht zur Wiederwahl, wenn die Leute aus meine eigenen Reihen nicht hundertprozentig hinter mir stehen. Das ist fake. Habt ihr euch schonmal mit einem Mitglied oder einem Politiker aus der SPD unterhalten und gefragt wie sie dazu stehen?


klar das ist schon merkwuerdig und deshalb waere es sehr amuesant, wenn ers es wider erwarten schafft, darum gehts aber sicherlich nicht, klar

und die letzten 30 ( wieso auch immer dreissig, mir reichen 20 oder so, egal) ja genau deswegen soll ja alles so bleiben wie es ist.. etwas mehr gruen kann nicht schaden..

ich waehle die mlpd ( marxistisch-leninnistische partei deutschlands) die versprechen ne 30 stunde woche bei vollem lohnausgleich.. ist zwar bloed sind fuer viele dreissig stunden ( ach da hast die zahl her) mehr die woche.. aber wenigstens bleibt das gleiche im geldbeutel... lach ( achso bin uebrigens student)
 
Werbung:
mason5681 schrieb:
@ doppelmama

das musst du mir jetzt mal genauer erklären! Merkel steht vor einem Haufen Mist und muss jetzt das beste draus machen und in der gegenwärtigen Situation sind Ihre Vorschläge gut!

Das sage ich dir als 24 jähriger Selbständiger aus Berlin :)


lg


Und ich sag Dir als Ex-Selbständiger eines 9-Mann Unternehmens: die Frau führt uns in die nächste Katastrophe, weil sie von Tuten und Blasen NULL! Ahnung hat. Die Phrase "Arbeit, Wachstum, Wohlstand" kann sie im Kindergarten erzählen - begriffen hat sie von der Wirtschaft ganz offensichtlich GAR NICHTS!

Ich frage mich inzwischen, ob Merkel nicht evtl. noch dümmer ist als Scat-Man Edi Stoiber. Was steckt denn hinter den Konzepten des Idealisten Kirchhoff? Es ist ja schon, wenn man Ideale hat, nur leider tendieren Idealisten vor lauter Begeisterung für die eigenen Ideen nicht selten zu Betriebsbildheit und Blödheit. Kirchoff ist so ein Fall: der ist sosehr VWLer, dass er über die Funktionsweisen und Mechanismen von Gesellschaft keinen Überblick mehr hat.

Wir brauchen nicht "mehr Arbeit". Die Produktionsmittel sind immer effektiver geworden. Als Konsequenz fallen die Preise und sinken die Arbeitszeiten. Von 14 Stunden Arbeitszeit zur Jahrhundertwende auf heute 7,75 Stunden je Tag. Plus Arbeitslosigkeit.

Hallöchen! Aufwachen!!!

Es gibt nicht mehr Arbeit. Auch nicht durch Wachstum. (Anm: Und was genau soll denn da eigentlich "wachsen", hm? Bin mal auf die Antworten gespannt!)


Merkel träumt immer noch den alten Traum von Helmut "Birne" Kohl: "Am besten ist es für Deutschland, man ändert gar nichts" (O-Ton). Und so macht es die CDU, die eher ein Unternehmen als eine Partei ist - mit einem dreistelligen Millionenumsatz, Schwarzgeldkonten in der Schweiz und korrupten Politikern: man managt das Land wie ein Unternehmen und macht eine Rentabilitätsrechnung auf - ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass Geld niemals verdient, sondern immer nur UMVERTEILT wird. Wo die einen Reicher werden, werden die anderen ärmer. VW hat es heute mal wieder gezeigt: die Ankündigung von Massenentlassungen auf der einen Seite, die kräftigen Börsengewinne auf der anderen!


Lieber manson5188,

bitte denk erst nach bevor du redest. ;)
 
mason5681 schrieb:
...oder Schroeder alles noch schlechter! :)


Die Pfeife Schröder haben wir der Dauerregierung von Kohl zu verdanken.
Ich finde, es müsste nach der 2ten Amtsperiode dringend ein gesetzlicher Wechsel festgelegt werden. Schröder hätte keine Chance gehabt, wenn die LEute nicht so derartig die Schnauze von Kohl vollgehabt hätten.

Aber ich lege mein Schicksal eher Schröder in die Hand als einer absolut fachfremden Frau Merkel (Physikerin). Worin zum Teufel soll den bloß deren Kompetenz bestehen? Ihr "Kompetenz-Team" besteht aus radikalen Idealisten, die eine ökonomisch stranggepresste Anarchie wollen.

Was denkt Merkel eigentlich, wer ihr dummes "mehr-Wachstum" haben will? Das Einzige was in CDU-Regierungen wächst ist die Inflations- und Steuerrate. Das haben wir doch in den letzten 45 Jahren gelernt, oder nicht?



Können oder wollen Wähler und Politiker nicht einsehen, dass Arbeitslosigkeit ein unausweichbares Folgephänomen unseres Finanzsystems ist? Wir haben doch schon 2 Weltwirtschaftskriesen hinter uns!? Wir kennen doch die Verläufe, die Urheber und die Opfer? Wir kennen doch die Anzeichen und Verläufe? Oder denken wir wirklich nur von 12 bis Mittag?!
 
Gail schrieb:
Ein Argument gegen Schröder:
Er hat die Mißtrauensfrage gestellt und hat sie VERLOREN.
Ich stelle mich doch nicht zur Wiederwahl, wenn die Leute aus meine eigenen Reihen nicht hundertprozentig hinter mir stehen. Das ist fake. Habt ihr euch schonmal mit einem Mitglied oder einem Politiker aus der SPD unterhalten und gefragt wie sie dazu stehen?

Richtig.
Taktisch gesehen war's aber klug von Schröder.
Aber im taktieren war die CDU historisch schon immer besser. Was zu Beginn der Kohl-Ära gelaufen ist, DAS war absolute Blockadepolitik - allein zum dem Zweck, an die Macht zu kommen. Und so war's ja dann auch.


Ach Leutz, es gibt soviele PArteien außer CDU und SPD.
Schaut's Euch doch mal die ganzen kleinen PArteien an, die haben echt schlaue Leute da sitzen.

Wir sind doch freie, mündige Bürger - und kein Trachtenverein, oder?
 
mason5681 schrieb:
Rot-Gruen hat in 7 Jahren mehr vergeigt als die CDU in 16 Jahren!
5 Millionen Arbeitslose Rekord, sinkende Wirtschaftskraft, Fehlende Investitionen Ausländischer Unternehmer und eigener...das alles sind doch kein Zeichen für eine gute Politik!


Die Arbeitslosenzahlen sind in den letzten 25 Jahren IMMER gestiegen.
Alles klar? ;)


Die Wirtschaftskraft ist auch bei Schröder gestiegen, schau Dir die entsprechenden Daten nochmal an. Es ist der Wirtschaft nämlich relativ schnurz, welche Pappnasen im Bundestag da grad in die Sessel furzen.
Alles klar? ;)

Fehlende Investitionen ausländischer Firmen?
Sag mal, manson - was findest Du eigentlich so toll daran, wenn Ausländer in Deutschland Firmen aufbauen?

Die Sachen werden in D produziert. Na gut.
Dafür braucht es ein paar Arbeitskräfte. Wahrscheinlich nur wenige. Weil: es soll ja eine moderne, vor allem also lukrative Investition sein. Und die Lohnkosten sind in D nunmal hoc. Gelle? Gut, also wir haben also einige, wenige Arbeitsplätze gewonnen. Und nun?

Ja, nun muss das Produktionsgut verscheuert werden. Aber wer soll's kaufen? Im Binnenmarkt kann man das Zeugs nur verkaufen, wenn's billiger als das bisherige Angebot ist; auf jeden Fall gehen die eigenen Marktanteile jemand anders verloren; neue Märkte gibt es kaum. Na, aber was ist denn, wenn nur einige Wenige das Gut herstellen, die große Mehrheit aber kein Geld verdienen konnte um den Plunder zu kaufen?!?! Hier schnappt die Produktivitätsfalle wieder einmal zu: wenn effektiver produziert wird, dann muss das Produktionsgut Äquivalente in anderen Produktionsbereichen haben! Sonst produzieren einige Wenige, während der Rest kein Geld mehr für den Blödsinn hat.


Anm.: Was passiert, wenn die Leute kein Geld mehr haben? Ganz einfach, dann muss brutaler vermarktet werden: Digitalkameras und Unterhaltungselektronik in Supermärkten, Null-Zins-Angebote beim Neuwagenkauf, Finanzierungsangebote noch und nöcher...

Na, erkennst Du was wieder? Das ist die Welt, in der wir seit der Globalisierung leben... ;)

Auf dem Weltmarkt ist es aber leider das Gleiche Problem!? Nagut, vielleicht sorgen Transportkosten etc dafür, dass ein Teil im Inland verkloppt werden kann. Den Gewinn hat anschliessend der Global Player. Und der zahlt keine Steuern in D ! Auch nicht Kirchhoff's 11% ! Der zieht eher noch Subventionen und macht danach den Laden dicht. (Schau Dir mal Infineon im Ostdeutschland an ;) )

Naja, was man auf dem Weltmarkt verscheuert, das muss schon echt Klasse sein. Mercedes zu Beispiel, oder BMW. Oder Heidelberger Druckmaschinen. Oder Hoechst, oder.. .. oder... Qualitätsware halt. Aber was haben wir Deutschen, wir Bürger davon?? Zahlen die Firmen Steuern? Eher nicht. Haben wir Aktien und verdienen an deren Erfolgskurs mit? Eher nicht.


DIE STÜTZE UNSERER GESELLSCHAFT SIND DIE KLEINEN UND MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN! DIE KONZERNE ZIEHEN DAS GELD AB UND VERTEILEN ES AN EINE MINORITÄT, WODURCH DIE KLUFT ZWISCHEN ARM UND REICH IMMER GRÖSSER WIRD.


Fällt es denn wirklich keinem auf, dass jemand nur dann reicher werden kann, wenn dafür ein anderer ärmer wird?
 
Es bringt nichts, wenn Güter produziert werden, wenn nicht gleichzeitig die breite Bevölkerung an deren Herstellung beteiligt ist. Sie muss nämlich beteiligt sein, weil sie sonst die Güter nicht kaufen kann.
p.s.: Schon mal das Außenhandelsdefizit der USA gesehen? ;)
Bush musste Schulden machen, anders war's gar nicht mehr möglich. Die Frage ist doch nur - wer hat denn das Geld nun, nachdem der Staat es ausgegeben hat? ;)
Aber wir waren ja bei den Gütern und dem Geldverdienen. :D
Wenn also zuviele Güter importiert werden, dann sind wir als Volk bald pleite. Wenn wir Güter produzieren und anschliessend auf dem Weltmarkt unter Preis verramschen, dann sind wir auch bald pleite.

Wer hat denn gesagt, wir seien unausweichlich der Globalisierung ausgesetzt? Wer tut denn da so, als sei die Globalisierung das bereits eingetroffene jüngste Gericht? Wir sehen doch u.a. an Japan, dass "lean production" nicht funktioniert - warum sollten wir Merkel dann ähnliche Verhältnisse einführen lassen?????


Aber natürlich auch: warum sollten wir einem Naivling wie Müntefering, der bei den "Global Playern" an deren Verantwortungsbewusstsein appelliert (har har) und seiner Partei eher trauen?

Die Waffenlobby in den USA weint an keinem einzigen Grab der Menschen, die mit ihren lukrativen "Gütern" ermordet wurden. Wie sowieso kein globales Unternehmen sich auch nur einen Fliegendreck um soziale Verantwortung kümmert: Infineon, Müller-Milch, Rover, Siemens, Mercedes, Nestle, ... ach , die Liste ist ja sooo lang....



Ich vermute, dass wir in D alle unsere Probleme lösen würden, wenn ab morgen ein Gesetz gelten würde, dass die Arbeitszeit auf maximal 4,5 Stunden täglich begrenzt und zudem das Verzinsen von Geld verhindert (=Schwundgeld). ;)

MERCEDES CABRIO FÜR ALLEE !!! :D:D:D
 
Hi,
wenn du denkst schlimmer kanns nicht mehr werden, dann kommts noch schlimmer!
Es ist doch interessant wie jeder dieses Duell mit anderen Augen sieht.
Ich bin noch eine dieser unentschlossenen...
Ich bin aber der gleichen Meinung wie Crowley und Woodpecker.
Aragon hat auch nicht ganz unrecht. Mich stört, daß die Merkel unbedingt will.
Sie will, will, will, aber auf eine Art, die mir nicht sehr sympathisch ist.
Mit einem anderen Kanzlerkanditaten wäre die Lage klarer (aber is ja kein vernünftiger da).
Mich stört, daß immer alte Sachen aufgewärmt werden...die Regierung hat das nicht und dies nicht....und war nicht in der Lage. Ordentliche konstruktive Vorschläge kommen nicht!
Ich kann feststellen, daß es den Menschen in meinem Umfeld nicht wesentlich schlechter geht als unter der Kohl-Regierung. Was sollte sie viel anders machen als der Schröder? Ich denke die jetzige Regierung ist schon auf einem guten Wege, die Altlasten der 16 wieder auszubügeln. Langsam aber sicher. Was sollte Frau Merkel großartig anders machen können? Wenn sie ordentlich Vorschläge hätte würde ich sie sofort wählen, aber wie ich es sehe haben wir noch weniger Geld am Ende, wenn sie das sagen hat. Mir reicht es so schon. Wir haben doch die Wahl zwischen Pest und Pocken. :schaukel:
Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen.
Nova
 
ich moechte hioer nochmal dazusagen, das mir eine bundeskanzlerin sehr lieb waere, denke frauen machen hier nen besseren job, problem ist aber ich meine frauen, diese jedoch verzichten dann eher auf solche aemter, sind wohl zu intelligent um sich im die profilierungskomplexe der Maenner einmischen zu wollen...

Merkel, und ander frauen in politischen Aemtermn ( ich spreche nicht von allen), aber denke ich da an die Aussenministerin der USA, benehmen sich wie pubertaerende jungs, welche wie hier schon gesagt wurde, unbedingt wollen und alles daran setzen es zu schaffen, sowas hatten wir bisher eh meist, naja
CDU/CSU nein danke
 
Kvatar schrieb:
Richtig.


Ach Leutz, es gibt soviele PArteien außer CDU und SPD.
Schaut's Euch doch mal die ganzen kleinen PArteien an, die haben echt schlaue Leute da sitzen.

Wir sind doch freie, mündige Bürger - und kein Trachtenverein, oder?

ja das mag schon stimmen, aber man waehlt eben lieber das kleinere Uebel... oder??

wenn man nunaml eine Partei klar ausschliesst, welche gut vorn liegt, waehlt man die andere mitstreitende was??
 
Werbung:
@ All!
Ich finde es als Süddeutsche einfach nur traurig, dass die einzige argumentativ stichhaltige Aussage zu diesem deutschen Trauerspiel namens Politik von einem Österreicher (no offense, sondern volle Zustimmung) kommt, wenngleich einige zumindest ansatzweise versuchen Argumente zu bringen.

Aragon schrieb:
Ich kann das ja aus Österreich alles eher entspannt betrachten, aber ich werde das Gefühl nicht los, das diese unheilvolle Allianz einer nach DDR Denkungsart aufgewachsenen Kanzlerin die einen Mann wie Bush " kompetent und ehrlich findet" und einem schwulen Vizekanzler der mit gespreitzem Finger darüber schwadroniert das es dann jetzt demnächst endlich wieder aufwärts ginge, dieses Land der Lächerlichkeit preisgibt.

Hat eigentlich jemand registriert, das die Aktien der Atomkraftwerkbauer, fast 8% zugelegt haben , und die Hersteller alternativer Energiegewinnungsanlagen um etwa das selbe gefallen sind ??.

Hat eigentlich jemand registriert wie durch die Bundesratsblockaden der CDU das Land systematisch in eine Handlungsunfähigkeit getrieben wurde ??.

Hat jemand registriert was Kirchhof gesagt hat ??

Hat jemand registriert was Kauda vor ein paar Monaten gesagt hat ??

Hat jemand registriert was Stoiber so von sich gibt ??, und drängen sich da nicht Vergleiche mit Strauß in den 70er und 80ern auf ??.

Oder mal was anderes : weis jemand wie der politische Background der meisten Fersehsender ist ?? .

Kohl versprach damals " blühende Landschaften " und alle waren ganz begeistert. Seine Ziehtochter macht gerade das selbe.................. .

Es wird eine große Koalition geben.....die Frage ist nur wer den Kanzler stellt

Das kann man nur unterschreiben, gratuliere zu Deinem absoluten Durchblick!
Und Manson, oder wie Du auch immer heißen mögest: Du hast 0,000 Argument, ausser dass Du aus Prinzip schwarz wählst! Superklasse! Ganz toll! Das nenne ich Argument!

Hier wird kurz gegriffen, und die Zusammenhänge, siehe oben, werden aussen vor gelassen!

Gruss Ariel

PS: Kvatar: Völlig richtig aber zu umständlich, dass es auch die Politik-Uninteressierten schnallen. lg Ariel
 
Zurück
Oben