Tun oder nicht tun ? Verwirrt - Bitte hilft mir, leide stark

Werbung:
Nach drei Jahren angestrengten Lauerns auf jedes Aufkommen von Gefühlen, fühlst du dich wahrscheinlich deshalb so angespannt, wenn du mal ruhst und wartest, was da von alleine kommt.....

Weshalb hast du diesen konkreten Lehrer/Lehre für dich ausgesucht? Was hat dich angezogen, diese Art der Spiritualiät zu versuchen/begehen?
Es hat mich am meisten angesprochen. Ich dachte je schwieriger desto mehr erntet man. Ich wundere mich einfach nur warum ständig die geiuchen gefühle autauchen und ob ich ihnen zu viel energie gegeben habe beim zuschauen, da sein lassen. Es taucht z.b ständig das gleiche bild auf, als ich ein kind war in der vorwärtsstraße, ich folge es bis es ruht doch schon am nächsten tag ist es wieder da.
 
Emotionen werden vom Verstand gesteuert. Gefühle nicht. Diese empfindest du rein ohne Verstand.
Bei mir ist es eher so, daß ich mit dem Verstand meine Emotion wahrnehmen kann. Ich entlarve sie dann, z.B. heute als "Ungeduld". Das kann ich verstandesmässig wahrnehmen, weil ich die Emotion schon kenne und sie benennen kann. Und weil ich mein Gefühl ebenfalls kenne weiß ich, daß bei Ungeduld die Gelassenheit das Ausgleichsgefühl ist. Und der Verstand ermöglicht es mir dann, zur Ruhe zu kommen und im Moment gelassen zu sein. Ausserdem ermöglicht er mir zu hinterfragen, weshalb ich diese Emotion der Ungeduld hatte und was mir meine Gelassenheit genommen hat.

Daher würde ich meine Emotionen nicht als vom Verstand gesteuert bezeichnen, sondern es ist mein Gefühl, das ich durch den Verstand herstellen kann. Etwas die Atmung verändern, ein wenig die Körperhaltung variieren, hier und da etwas loslassen im Körper und schon ist die Ungeduld weg und ich bin gelassen.

lg
 
Daher würde ich meine Emotionen nicht als vom Verstand gesteuert bezeichnen, sondern es ist mein Gefühl, das ich durch den Verstand herstellen kann. Etwas die Atmung verändern, ein wenig die Körperhaltung variieren, hier und da etwas loslassen im Körper und schon ist die Ungeduld weg und ich bin gelassen.

lg

Das ist der Grund, warum du den ausgeprägten Dr Jekyll Mr Hyde lebst. Der gleiche Grund weshalb Sigmund Freud bedauerte, nicht früher mit konfrontiert zu sein, denn dann hätte er sich für die Parapsychologie entschieden.....
 
Danke für die lange antwort, aber genau was du beschreibst tuhe ich seit längerer zeit. Die gefühle/ emotionen wiederholen sich bildhaft ständig. Es scheint als würden sie sich nicht auflösen wollen.


Weil du in Nachgedanken über die Emotion hängen bleibst. Die Konzentration darauf verhindert die Auflösung

Daß sich Emotionen ständig wiederholen ist natürlich, da die Arten von Emotionen die der Mensch haben kann begrenzt sind und durch ähnliche Situationen eben immer wieder ähnliche Gefühle entstehen.

Mal eine Frage, wieso empfindest du es denn als problematisch daß du diese Gefühle erlebst? Wenn Gefühle nicth heftig-destruktiv sind sind sie doch eigentlich nichts das ständiger Beobachtung bedürfen würde, ganz einfach weil sie kein Problempotential haben.
 
Weil du in Nachgedanken über die Emotion hängen bleibst. Die Konzentration darauf verhindert die Auflösung

Daß sich Emotionen ständig wiederholen ist natürlich, da die Arten von Emotionen die der Mensch haben kann begrenzt sind und durch ähnliche Situationen eben immer wieder ähnliche Gefühle entstehen.

Mal eine Frage, wieso empfindest du es denn als problematisch daß du diese Gefühle erlebst? Wenn Gefühle nicth heftig-destruktiv sind sind sie doch eigentlich nichts das ständiger Beobachtung bedürfen würde, ganz einfach weil sie kein Problempotential haben.


Gute frage..hmm. Mich stört es glaub ich nur dass sie sich wiederholen, oder dass nicht verstehen- was sie mir sagen wollen. "die konzentration darauf verhindert die Auflösung" <-- sehr intressant..hmm.. aber ohne konzentration ist es doch verdrängung oder ?
 
Kannte den unterschied vorher nicht, sagen wir alles was man spüren kann... spüre ich..
Kenne den Unterschied so auch nicht, aber wenn es für Garfield passt, ist es für ihn so gewiss passend.
Aber das du alles spürst, was man spüren kann = hm, naja, also ich würde manchmal gern auf so einiges verzichten,was ich da spüre...du nicht?
 
"die konzentration darauf verhindert die Auflösung" <-- sehr intressant..hmm.. aber ohne konzentration ist es doch verdrängung oder ?


Nö, Verdrängung wäre wenn du aktiv irgendwas tust, zB ein Alternativkonstrukt aufbauen, um das Gefühl nicht fühlen zu müssen. Also zB in der Esoterik sehr beliebt, die aufwendige Konstruktion eines konzeptuellen Licht und Liebe Selbstbildes um sich nicht mit den eigenen negativen Emotionen auseinandersetzen zu müssen die einen belasten und und sich selbst und Anderen vorzuspielen man hätte die nicht.
 
Gute frage..hmm. Mich stört es glaub ich nur dass sie sich wiederholen, oder dass nicht verstehen- was sie mir sagen wollen.


Wenn du Emotionen hast von denen du keine Ahnung hast woher die stammen weil sie aus dem Kontext nicht erklärbar sind (sagen wir mal Wut oder Angst oder Scham kommen auf wo sie objektiv nicht angemessen sind) dann würde ich zu einer tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie raten.

Weil dann hast du dir irgendwann angewöhnt Emotionen zu verdrängen und hast dann den Kontakt zu deinen wahren Gefühlen veroren. Dann kommen sie bei allen möglichen und unmöglichen Situationen zum Vorschein wo sie völlig aus dem Kontext sind.
 
Werbung:
Es hat mich am meisten angesprochen. Ich dachte je schwieriger desto mehr erntet man. Ich wundere mich einfach nur warum ständig die geiuchen gefühle autauchen und ob ich ihnen zu viel energie gegeben habe beim zuschauen, da sein lassen. Es taucht z.b ständig das gleiche bild auf, als ich ein kind war in der vorwärtsstraße, ich folge es bis es ruht doch schon am nächsten tag ist es wieder da.
gefühle sind nicht das gleiche wie emotionen. gefühle liegen tiefer.
emotionen ist die art und weise wie du gefühle kommunizierst.
z.b. angst ist ein gefühl. aber du kannst es durch jammern, wut oder agression ausleben.
es ist sicher hilfreich emos zu beobachten, denn wir leben in der dualität.
aber sie wollen integriert, d.h. angenommen und ausgeglichen werden.
dabei gewinnst du an energie und selbstvertrauen.
lg winnetou:)
 
Zurück
Oben