Türkei- Christentum

arif

Mitglied
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
101
Ort
Dortmund
Sehr geehrte Christen,

viele sidn und haben die Meinung , dass die Türkei Christenfeindlich ist. Dies ist ein Vorurteil , denn seit M.K. Atatürk wurde Staat und Religion auseinandergesetzt. So, und vor kurzem hat Erdogan 70 000 Kirchen bauen lassen. Wir können nicht leugnen, dass Kirchen verbrannt wurden (wegen Karikatur etc..)
Und in Taksim (Vorort von Istanbul) sind ganze 92 Kirchen und Synagogen.

Außerdem feiert man auch zum Teil christliche Feiertage wie Weihnachten . Wenn ihr noch nicht überzeut wurdet , dann sehr selbst und fliegt mal nach Istanbul etc..

Ich wollte hiermit keine/n beleidigen. Ich bitte um Verständniss
 
Werbung:
Ich war vorletztes Jahr in Istanbul, und habe keine Kirchen gesehen, habe aber auch nicht systematisch nach gesucht. Wenn ich unter Taksim dasselbe verstehe, dann liegt das im inneren Kern von Istanbul, und da bin ich auch durchgewandert. Eine richtige Kirche wäre mir aber doch aufgefallen.

Wenn ich pro Kirche 500.000EUR rechne, macht das 35Mia EUR "vor kurzem", das kann nicht so ganz stimmen. Wieviel Christen gibt es zur Zeit denn überhaupt in der Türkei? Früher gab es viele aber die meisten davon waren Griechen und sind in der zweiten Hälfte des 20.Jh. ausgewandert.
 
Ich habe damit gerechnet , dass du mich fragen würdest , wo die alle sind , und wieviele Christen es gibt (in der Türkei). Die Frage ist sehr berechtigt: Doch wie ein Politiker "vor kurzem" gesagt hat : "Erdogan du hast 70 000 Kirchen bauen lassen, doch hast du dich mal gefragt ob es so viele Christen gibt ..." Damit dürfte er rechtbehalten ... Es sind natürlich nicht ganze 70 000 Kirchen in Istanbul allein . Doch die Zahl stimmt , und das in Planung. Dass die nicht alle aufeinmal zu finden ist klar. In Taksim gibt es ca. 92 Kirchen und Synagogen , ja!
Zu nezach: Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben , aber wie gesagt , der Erdogan versucht udn tut alles in die EU zu kommen - leider (nichts gegen Christen oder Kirchen , nur er übertreibt es) Und da schreckt er sich auch nicht vor vielen Kirchen ab !
 
Nein , ich meine es wirklich sehr sehr ernst , so herbst den "Arschkriecher" von EU und der USA zu spielen ist eine Schande , und somti verletzt er unser Ruf.

Ah ja bevor ich es vergesse : Das Christentum wird in der Türkei bevorzugt, ich sage nur "Hagia Sofia Mosque" ein Museum von der Kirche und der Moschee , doch es ist sogut wie nix übrig geblieben von "einer Moschee" alle Wände zerkratzt (das damals im osmanischen Recih übermalt wurde - damals ja Kirche) und somit bleibt fast nix von dem Islam ausser die großen Schriften ... Naja

Versucht nicht immer alles zu leugnen, da sagt man mal was gutes schon spielt ihr den Pessimisten :nudelwalk
 
: Das Christentum wird in der Türkei bevorzugt, ich sage nur "Hagia Sofia Mosque" ein Museum von der Kirche und der Moschee , doch es ist sogut wie nix übrig geblieben von "einer Moschee" alle Wände zerkratzt (das damals im osmanischen Recih übermalt wurde - damals ja Kirche) und somit bleibt fast nix von dem Islam ausser die großen Schriften ... Naja

Entweder hälst du andere für blöd = oder du bist wirklich einfach nur ein Quatschkopf.
Lass den provokanten Quatsch und schreibe von den Dingen die du verstehst. :weihna1
 
Hier ist doch eine Zahl drin:

Das Kreuz mit der Türkei

Heute gehören schätzungsweise nur noch 0,15 % der türkischen Bevölkerung zu den Christen.

wikipedia.de: Einwohnerzahl 70.413.958 (Schätzung Juli 2006)

macht 105000 Christen in der Türkei
 
Werbung:
nezach .... Mir fällt wirklich nichts mehr dazu ein ... Naja

Harser : Allllesss Propaganda ... Naja denk wie du willst ... Die christliche Gemeinde darf angeblich darf dies und das nicht bauen .. Ohh .. Fliegt mal nach Antalya .. Alles nur Kirchen ...
Alles Propaganda um die Türkei schlecht darzustellen ... Die Feindlichkeit gegenüber zu dem Islam und der Türkei eh nie zu Ende gehen (Ausnahme Türkei : Bis die sorichtig "verchristlicht" sind ... Außerdem (ich weiß seinen Namen nicht) hat ein Wissenschaftler der i-wann zum Islam konventiert ist folgendes zugegeben: "Wir haben versucht den Islam quasi zu vernichten" Naja das zeigt keine Media oder Presse - ganz klar - Christetum wird wir immer heilig gesprochen
 
Zurück
Oben