TTIP

Merkel und Schäuble haben in der EU den allergrössten Einfluss (
Im Grunde ne Frechheit......so wie ich das schon seit Jahren beobachte, dass sich Merkel und Schäuble da über die Maßen betätigen und andere EU-Staaten das vornehmlich schweigend dulden. Der alleinige Nettozahler ist D auch nicht (um sich alle Verhandlungen ständig unter den Nagel reissen zu dürfen), denn Schweden, Niederlande, Finnland, Belgien, Österreich und Dänemark sind ebenso Nettozahler.

http://m.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger
 
Werbung:
Kann man dann denn überhaupt noch nachvollziehen, woher die Produkte bzw. ihre Bestandteile kommen? Mit Verweis auf die Wettbewerbsfähigkeit könnte die Abschaffung der Kennzeichnung eingeklagt werden. Das tun die Konzerne ja schon erfolgreich in verschiedenen Ländern, wo es bereits diese Freihandelsabkommen gibt, dass die Marktbedingungen zu ihren Gunsten aufgeweicht werden.

Auch ist es jetzt schon so, dass industrieell Zutaten mit verschiedener Herkunft zusammengemischt werden, z.B. Honig aus Argentinien mit Honig aus Rumänien mit Honig aus WeißderGeierwoher in einen großen Topf rumgerührt und abgefüllt. Das ist nicht nur bei Honig so, sondern nur ein Beispiel. Bei Wurstherstellung funktioniert das genauso. Da kann billiges Chlorhuhn USA mit Huhn aus Niederlanden und aus Deutschland gemischt zu Nuggets oder Wurstscheiben gepresst werden, auf der Verpackung steht dann hergestellt in Deutschland, wenn überhaupt. Selektiver Auswahl seitens des Endverbrauchers funktioniert nur, solange eine ordentliche Kennzeichnung stattfindet.

Ich glaube, dass es schwer wird, erst recht, wenn die europäischen Stadards aufgeweicht werden (und ich trau' denen nicht, dass es NICHT so ist).
 
Im Grunde ne Frechheit......so wie ich das schon seit Jahren beobachte, dass sich Merkel und Schäuble da über die Maßen betätigen und andere EU-Staaten das vornehmlich schweigend dulden. Der alleinige Nettozahler ist D auch nicht (um sich alle Verhandlungen ständig unter den Nagel reissen zu dürfen), denn Schweden, Niederlande, Finnland, Belgien, Österreich und Dänemark sind ebenso Nettozahler.

http://m.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger

Ja, das ärgert mich auch schon, seit die EU quasi konstruiert wurde. Gleichheit für alle wäre ok gewesen, und zwar z.B. von jedem Land 2-3 Vertreter, somit hätten alle gleich viele Stimmen. So wie es jetzt ist, werden wir über die EU (weil EU-Recht über dem nationalen steht) mehr oder weniger auch von Deutschland regiert. Und da krieg' ich sooo einen Hals. :cautious:

Um Nettozahler gehts glaub ich gar nicht. Deutschland ist mit Abstand die grösste und stärkste Volkswirtschaft, und wenn mich nicht alles täuscht, war ja Deutschland auch an der Idee zur EU beteiligt, wenn nicht überhaupt der Urheber. Österreich mit seinen nicht mal 10 Mio. Einwohnern hat kaum was mitzureden. Man hat uns vor dem Beitritt das alles schöngeredet.
 
Ich glaube, dass es schwer wird, erst recht, wenn die europäischen Stadards aufgeweicht werden (und ich trau' denen nicht, dass es NICHT so ist).

Eben. Das werden die Schiedsgerichte dann schon "regeln", wenn europäische Standards nicht passen. Da kann im Vorfeld noch so für Beibehaltung der Standards geworben werden, zeigen doch heute schon Beispiele wie Vattenfall, dass geklagt wird, wenns nicht passt. http://www.handelsblatt.com/unterne...-vattenfall-verklagt-deutschland/5787366.html

CETA ist auch nicht besser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Das werden die Schiedsgerichte dann schon "regeln", wenn europäische Standards nicht passen. Da kann im Vorfeld noch so für Beibehaltung der Standards geworben werden, zeigen doch heute schon Beispiele wie Vattenfall, dass geklagt wird, wenns nicht passt. http://www.handelsblatt.com/unterne...-vattenfall-verklagt-deutschland/5787366.html

Ich denke nicht, dass es Schiesgerichte braucht, die sind für den Fall da, dass ein Investor wirtschaftlichen Schaden erleidet und klagt. Aber die EU wird vorher schon einknicken. Ich trau' denen nicht mal 1 mm weit.
 
Die EU wurde dafür geschaffen, "Markt" zu sein.

Nicht nur, wie sich immer mehr herausstellt. Und ich meine, schon vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass die Verantwortlichen aus Deutschland (Kohl usw.) damals schon von einer Integration in die EU gesprochen haben. Man braucht nur schauen, wie immer mehr Eigenständigkeit und Souveränität der Mitgliedsstaaten unterwandert und abgegraben werden.

Wäre es beim EWR geblieben, wäre alles bestens. Gegen "Markt" habe ich nichts.
 
Nicht nur, wie sich immer mehr herausstellt. Und ich meine, schon vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass die Verantwortlichen aus Deutschland (Kohl usw.) damals schon von einer Integration in die EU gesprochen haben. Man braucht nur schauen, wie immer mehr Eigenständigkeit und Souveränität der Mitgliedsstaaten unterwandert und abgegraben werden.

Wäre es beim EWR geblieben, wäre alles bestens. Gegen "Markt" habe ich nichts.

Naja so wie ich deinen Beitrag verstehe, definieren wir Markt unterschiedlich und meinen doch das gleiche, was die EU angeht. Mit Markt sollte zum Ausdruck kommen, dass es eben nicht EWR mäßig innereuropäisch ist, sondern EU als Markt geschaffen für transatlantische Wirtschaft. Es ist doch schon lange absehbar, dass die USA einen neuen Absatzmarkt braucht und die EU dafür ausgewählt wurde, die EU soll blos hoffentlich nichts mit Russland und China machen usw. Das ist doch lange geplant und sieht man politisch.
 
Naja so wie ich deinen Beitrag verstehe, definieren wir Markt unterschiedlich und meinen doch das gleiche, was die EU angeht. Mit Markt sollte zum Ausdruck kommen, dass es eben nicht EWR mäßig innereuropäisch ist, sondern EU als Markt geschaffen für transatlantische Wirtschaft. Es ist doch schon lange absehbar, dass die USA einen neuen Absatzmarkt braucht und die EU dafür ausgewählt wurde, die EU soll blos hoffentlich nichts mit Russland und China machen usw. Das ist doch lange geplant und sieht man politisch.

Ok sorry, falsch ausgedrückt. Gegen Markt habe ich auch nichts einzuwenden. Gegen eine "USE" jedoch schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben