Tschernobyl 26. April 1986

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
Mich würde es interessieren wie Ihr (also die älteren von Euch) diese Katastrophe damals wahrgenommen habt?

Wodurch (TV, Zeitung...) und wann habt ihr davon erfahren?
Was waren Eure ersten Gedanken?
Eure Ängste?
Wie habt Ihr euch danach verhalten? Usw...

Ich, Jahrgang 79 kann mich nur noch daran erinnern, dass wir in der Schule beigebracht bekommen haben die Ruhe zu bewahren, und dass meine Mutter einen Zettel unterschreiben musste, dass man mir im Notfall Tabletten geben darf.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema nicht unbedingt in ein Esoterikforum gehört, aber auch wenn es nichts mit Esoterik zu tun hat, so war es doch ein einschneidendes Ereignis des letzten Jahrhunderts.
Und ich habe es absichtlich unter "Allgemein" gepostet - da ich meine, dass in diesem Threadthema mehr Leute davon Kenntnis nehmen.
Liebe Moderatoren, wenn es möglich ist bitte NICHT verschieben.
Danke.

Glg. Wusel
 
Werbung:
Wie nimmst du es heute war, wenn du den Laptop andrehst?

. Güß ma de manda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nimmst du es heute war, wenn du den Laptop andrehst?

. Güß ma de manda.


Ich will nicht den Laptop aufdrehen und Artikel von heute lesen. Ich will wissen, wie es die Menschen damals erlebt haben. Das schrieb ich, aber e ausführlich in meinem Post.

Dass es zu Tschernobyl einen Song von der EAV gab weiß ich.
Zu Fukushima gabs aber keinen. Oder?

Und wer ist Manda? Den ich grüßen soll?

Lg W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk noch mal nach, vielleicht hast du nicht ganz verstanden.

Die meisten denken sich nämlich genau nichts, auch wenn sie es vor Augen haben. So heute, morgen und für alle Tage.

Sog ned su konnst ned deitsch. Grüßen Sie mir die Männer. Puhhh... des is a Generation... nix ois sudan.
 
merkwürdig.. ich liebe Gewitter..aber... da.. es war alles anders... merkwürdig einfach... der himmel "gelb"..dann kam das Gewitter.. ohne Regen
ich hatte Wäsche auf der Leine.. noch feucht, einem Impuls folgend nahm ich sie ab, und hing sie im der Wohnung wieder auf

dann kamen die ersten Meldungen.. im fernsehen..und mein Mann und ich verzichteten auf die frischen Sachen aus dem garten
meine Tante lachte nur... auch als es gesichert war..sie meinte: na gut.. ich wasch die Sachen aus dem Garten lauwarm ab.. dann ist alles in Ordnung

es gab eine Stelle , da konnte man sich untersuchen lassen, wie hoch die Strahlenbelastung was..und ich tat dies... dann kam ein Anruf: sofort in die Klinik kommen .. ich erschrak.. nein nein.. ganz im gegenteil.. ich sei eine von den ganz wenigen die so gut wie keine Belastung habe.. man wollte wissen warum, was ich getan habe

meine Tante... bekam Krebs... an x Stellen... und irgendwie habe ich das Bauchgefühl: es hing damit zusammen
 
Denk noch mal nach, vielleicht hast du nicht ganz verstanden.

Die meisten denken sich nämlich genau nichts, auch wenn sie es vor Augen haben. So heute, morgen und für alle Tage.


Danke Johann B. dafür dass Du Kenntnis von meinen Fragen genommen hast.

Ich habe in meinem Eingangspost 4 Fragen gestellt zu denen ich Antworten erbitte.

Ich will eigentlich keine Diskussion ich will nur Erfahrungsberichte einholen, wie sich die Leute damals gefühlt haben.

LG. W.
 
merkwürdig.. ich liebe Gewitter..aber... da.. es war alles anders... merkwürdig einfach... der himmel "gelb"..dann kam das Gewitter.. ohne Regen
ich hatte Wäsche auf der Leine.. noch feucht, einem Impuls folgend nahm ich sie ab, und hing sie im der Wohnung wieder auf

dann kamen die ersten Meldungen.. im fernsehen..und mein Mann und ich verzichteten auf die frischen Sachen aus dem garten
meine Tante lachte nur... auch als es gesichert war..sie meinte: na gut.. ich wasch die Sachen aus dem Garten lauwarm ab.. dann ist alles in Ordnung

es gab eine Stelle , da konnte man sich untersuchen lassen, wie hoch die Strahlenbelastung was..und ich tat dies... dann kam ein Anruf: sofort in die Klinik kommen .. ich erschrak.. nein nein.. ganz im gegenteil.. ich sei eine von den ganz wenigen die so gut wie keine Belastung habe.. man wollte wissen warum, was ich getan habe

meine Tante... bekam Krebs... an x Stellen... und irgendwie habe ich das Bauchgefühl: es hing damit zusammen

Danke Elfenzauber für Deine Antwort!
Darf ich fragen in welchem Land wir uns befinden? Und an welchem Tag?
Im Internet las ich, dass die Meldungen erst a paar Tage später rausgingen.

Und? Hat man rausbekommen, warum Du fast keine Belastung aufgewiesen hast?

Danke nochmal für Deine Offenheit.
Lg W.
 
Bitte um Wörterbuch : Deutsch -XXXX unbekannte Sprache von dir..oder

ist das die Landessprache von Sudan?



"Sudan" bezieht sich auf meine Signatur welche das Wort "Sudern" (Sudern = belanglos schimpfen, sich ärgern ob Wohls nix bringt, so vor sich hin schimpfen) beinhaltet.
Aber wie er drauf kommt, dass wir "Manda" zu den Männern sagen erschließt sich mir auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin morgen wieder hier.
Falls jemand nicht öffentlich posten will, gerne Pn. - Zum genannten Thema.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Glg W.
 
Zurück
Oben