Trump will TPP-Abkommen in die Tonne treten

T

the_pilgrim

Guest
Hallo Ihr,

laut Zeit will Trump das TPP-Freihandelsabkommen kippen.

http://www.zeit.de/video/2016-11/52...l-trump-kuendigt-ausstieg-aus-tpp-abkommen-an

Irre ich mich oder ist das gut? Hab politisch nicht so den Überblick, aber ich hätte eigentlich erwartet, dass gerade Trump eher auf die ganzen Freihandelsabkommen stehen und sie vorantreiben würde.

Was ist eigentlich der Stand der Dinge von TTIP und CETA? Mag das eine*r in kurze Sätze fassen? Ich reg mich immer so auf, wenn ich Zeitung lese und meine politisch engagierte Freundin hört nicht mehr auf zu reden, wenn ich sie danach frage... :oops:

LG,

the_pilgrim
 
Werbung:
Hallo Ihr,

laut Zeit will Trump das TPP-Freihandelsabkommen kippen.

http://www.zeit.de/video/2016-11/52...l-trump-kuendigt-ausstieg-aus-tpp-abkommen-an

Irre ich mich oder ist das gut? Hab politisch nicht so den Überblick, aber ich hätte eigentlich erwartet, dass gerade Trump eher auf die ganzen Freihandelsabkommen stehen und sie vorantreiben würde.

Was ist eigentlich der Stand der Dinge von TTIP und CETA? Mag das eine*r in kurze Sätze fassen? Ich reg mich immer so auf, wenn ich Zeitung lese und meine politisch engagierte Freundin hört nicht mehr auf zu reden, wenn ich sie danach frage... :oops:

LG,

the_pilgrim
aber TPP ist nicht TTIP
 
Leute, bitte, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe nur einen ganz oberflächlichen Eindruck von dem Ganzen und kenne die gesamtpolitischen Zusammenhänge nicht.

Wer mag mir erklären, welche Konsequenzen diese Entscheidung nach sich ziehen wird?
 
Richtig, daher habe ich explizit zusätzlich nach TTIP und CETA gefragt. Du magst mich nicht zufällig über den Stand der Dinge aufklären?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tpp-china-trump-103.html

Von Steffen Wurzel, ARD-Studio Shanghai

China wäre ausdrücklich nicht beim von den USA dominierten TPP-Abkommen dabei gewesen - im Gegenteil: Die US-Regierung unter Barack Obama wollte dem wirtschaftlich immer mächtiger werdenden China mit TPP etwas entgegenstellen. Entsprechend ist der angekündigte Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Transpazifischen Handelsabkommen eine äußerst gute Nachricht für die Staatsführung in Peking. Denn sie weiß: Ohne Beteiligung der USA ist TPP tot.

Offiziell zeigt man die Genugtuung natürlich nicht. Stattdessen versteckt man sich wie in China üblich hinter höflich klingenden Floskeln. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, China stehe allen Abkommen offen, die den Handel in der Asien-Pazifik-Region voranbringen - so lange sie niemanden ausschlössen und nicht politisch aufgeladen seien.
 
Werbung:
Zurück
Oben