Trommelrhythmen, Klänge und Gesänge in der schamanischen Arbeit

Ich hab leider noch keine eigene Trommel zum Reisen. Deshalb höre ich Tonband.
Ich bin es gewohnt in Stille und im Dunkeln in die NAW zu gehen. Kann mir das noch nicht vorstellen, wenn ich aktiv spiele und gleichzeitig mit der Aufmerksamkeit in der Anderswelt bin.

Ich liebe das Didgeridoo, welches ich selbst spiele.

Ich mag double Trommel in diesem Rhythmus


Ich bin mir ganz sicher, dass Du sehr gut mit dem Digd auf Reisen gehen kannst, während Du es spielst ...
 
Werbung:
Greift ziemlich tief, wenn man sich einfach reinfallen läßt... Ich liebe diese unterschwellige bis offene Wildheit...
Ha Wolf, da heul :banane:ich mit ! Ist genau der Rhytmus......
Trommel, Gesang und Ton muss nicht zwangsweise "meeeega archaisch" und natural klingen.
Da bin ich ja voll bei Dir, ich hab ja keine Trommel (mein GöGa würde dann sagen jetzt spinnt die Alte komplett:blue2:) aber
ist ja nicht unbedingt nötig. Es geht auch ohne.
Ich liebe das Didgeridoo, welches ich selbst spiele.
Ich liebe das Didgeridoo auch, habe sogar eines, aber ich habs bis jetzt nicht geschafft auch nur einen Ton da rauszukriegen:roll:

LG
 
ich hab ja keine Trommel ...
ist ja nicht unbedingt nötig. Es geht auch ohne.

Ich habe gelernt, derweil die Lehrerin dazu trommelte. War sehr hilfreich.

Noch angenehmer ist ohne. Einfach nur vom KT abholen lassen.

Es gibt billige recht gute Drums im Netz zu kaufen ( sogar mit schönen Obertönen und Bass satt), für ca 70 €, ich empfehle mit Hautfadenaufspannung. Die werden nicht lasch. Reicht für einen Anfänger wie mich. ;)

LG
 
Ein solcher Zustand fällt nach meinem Dafürhalten eher unter "milde" Trance, bzw. veränderter Bewußtseinszustand, ich kann mir vorstellen, dass du das ähnlich siehst, oder täusch ich mich da?

Ich kenne Techno und diverse Untervarianten davon recht gut (also z.B. Jungle, Gabbatrance, Hardcore, Ambient ...) - aber eins haben die alle miternand gemeinsam: Sie sind ohne Seele, ohne Leben. Tranceinduzierend sind sie schon, durchaus auch tiefer - das liegt aber dann nicht an der Musik selber sondern an den der in Trance geht.
 
Sie sind ohne Seele, ohne Leben.

Mir hat das mal ein Musikerschamane erklärt, weil ich mit Drum-Konserven nichts anfangen konnte. Das liegt am mp3 Format, die ganz hohen und tiefen Töne fallen raus, dh, digital ist ein recht flacher Mittelbereich.

Und dann vibriert es eben nicht mehr so wie LIVE-Mucke.

Wobei das dann bei solchen tollen Soundcollagen wie von GW und starman verlinkt dann keine so große Rolle mehr spielt, dann zieht einen das Ambiente wohl rein.

Was meinst du - aktivieren die Bässe die Chakren, oder geht es um Bauch/Beckenboden? Wieso erbringen Drum-Musiken und Rhythmen eigentlich einen Eingang in die inneren Bilder/Filme? Wo ist da die Schnittstelle, der Schalter?
 
Die Schnittstelle, der Schalter liegt in Dir ... und ob es in Dir vibriert, kann ja wohl auch an den Geistern liegen ...
 
Die Schnittstelle, der Schalter liegt in Dir ...

Ist mir zu vage.

Natürlich liegt das in mir, ich trommele, und es kommen Filme in meinen Kopf, oder wo man die auch sieht und erlebt. Denn man ist dann "woanders". Real, halbreal, völlig egal. ;)

und ob es in Dir vibriert, kann ja wohl auch an den Geistern liegen ...

Ich habs nicht so mit solchen diffusen Zuweisungen, bin Ungläubiger aus ganz langer Tradition raus.^^ Ketzer-Gen im Blut, sozusagen. Hehehe. Dann bewegen wir uns im Glauben, wir wissen es nicht genau, also wird es an höhere Mächte verwiesen.

Ich favorisiere die Theorie, das die Musik & Rhythm den Beckenboden aktiviert, also das "Bauchhirn", und das das vlt sogar der Zugang ist. Der BODYMIND. Die Sequenzen sind ja meist auch chaotisch, labyrinthisch, das würde schon passen. Animalische, naturhafte, elementare nonlineare Weisheit, oder so.

Was aber auch geht, das vlt die Chakren aktiviert werden, und die dann als Türen fungieren?

Und dann sind die Spirits da. Okee.

Faktum ist: Wir müssen etwas tun, eine Trance oder Tiefenentspannung herstellen, also ... wir verändern etwas IN UNS.

Vlt kann uns der Rhythmus-Profi Sobek das aufklären, der scheint mir echt zu wissen, was er tut. No offense. Und dann kann er es auch noch prima erklären. ;)
 
Ich glaube dass es sich über das Wurzelchakra hinauf im ganzen Körper ausbreitet. Wenn es dann im Kronenchakra ankommt, Bingo, aber es kann ja auch die Kundalini mitspielen. Jedenfalls wenn man voll dabei ist kann man es bis in die Knochen spüren und wenn man ordentlich durch geschüttelt ist, wird man vielleicht abgeholt. (aber nicht mit der Zwangsjacke:lachen:Ui jetzt reicht es, ich verkenn den Ernst der Sache und geh besser schlafen.
Gute Nacht ihr lieben Leute, und furt bin I.):escape:
LG
 
Werbung:
@kona

Finde ich spannend, bin nämlich zur selben Anordnung gekommen.

das freut mich zu lesen. man fühlt sich doch oft recht allein mit seinen erfahrungen.
bei mir haben die vokale u-o-a-e(-i) verbindungen mit den vier elementen, welche lustigerweis mit bardons einteilung der vier elemente im körper übereinstimmen.

allerdings verwendet bardon die vokale in seinem "schlüssel zur wahren kabbalah" anders

ich mag einfach die kraft dieser schwingenden klangsäule, ihre lebendigkeit und formbarkeit,
und dass es mich auch noch durch verschiedene elementreiche führt nehm ich einfach so mit für den moment...

@kona
Hier finde ich es interessant, dass es hier über einfache Konsonaten-Vokal-Kombinationen einen Link zwischen Bija-Mantren und Runenklängen zu geben scheint - etwas universelleres im Klangfeld.

habe mich mit mantras nicht beschäftigt bis jetzt.
ein buch welches ich mal lesen möchte dazu ist "eternity of sound & the science of mantras" von Pandit Shiram Sharma. vielleicht kennst du es ja schon. das hat mich schon noch angesprochen, von der beschreibung her.

mein klang-zugang zu den runen ist total individuell - graugansgeschnatter in algiz, schneller trommelpuls in raido, langsamer in sowilo, hagal kann recht erschreckend tönen, und ansuz klingt wie... universum. solche sachen halt.
...das ist dann halt wieder konas durchgeknalltes esokabinett : D

@Gaiama: was du schreibst von deinen rasseln, macht mir grad lust da auch mehr mit zu forschen... : )

grüsse

kona
 
Zurück
Oben