Trommelrhythmen, Klänge und Gesänge in der schamanischen Arbeit

Ich betrachte meine Trommeln und Rasseln als eigenständige Geistwesen, die sich das Instrument als "Wohnung" genommen haben. So steht am Anfang schamanischen Tuns erst mal das Hinspüren, welche Trommel oder Rassel gerade ruft und sagt: Nimm mich. Ich bin jetzt in dem Moment genau der/die Richtige.

Bei denjenigen Instrumenten, die ich selbst hergestellt habe, hat der entsprechende "Geist" während der Herstellung sich dort eingerichtet ... es kam auch schon vor, dass ich eine Trommel bekam, die erst einmal leer war. Dann habe ich nach einem Geistwesen gesucht, das mit mir zusammenarbeiten möchte und gebeten, in die Trommel einzuziehen...

Ich trommle gerne von der Geschwindigkeit her sehr gleichmäßig. Aber es dauert nicht lang, dann trommelt es mich. Dadurch werden die Schläge unterschiedlich laut, und durch Veränderung des Anschlages, also wo der Schlegel die Trommel berührt, entstehen Melodien. So ist es zugleich regelmäßig und nicht eintönig.

Jede Trommel / Rassel hat ihre Spezialiäten, die eine verbindet sehr mit den Naturgeistern (die will auch nur outdoor benutzt werden), die andere eignet sich auch hervorragend, um energetisch am Körper zu arbeiten... bei den Rasseln ist es ebenso: die Eine ist besonders gut für Trancezustände, oder Raum öffnen / schließen, eine verbindet ganz besonders mit den Ahnen, mit einer anderen kann ich besonders gut Erden und reinigen .... ich hatte auch mal eine spezielle Flöte, aber wir sind trotz gegenseitigem Respekt nie so ganz warm miteinander geworden ... als ich dann (einem Impuls folgend hatte ich die Flöte dabei) mal eine auch schamanisch praktizierende Freundin besuchte, sagte die Flöte mir ganz deutlich, dass sie bei ihr bleiben wollte ... so hab ich sie ihr dann geschenkt ...
 
Werbung:
Ich trommle gerne von der Geschwindigkeit her sehr gleichmäßig. Aber es dauert nicht lang, dann trommelt es mich. Dadurch werden die Schläge unterschiedlich laut, und durch Veränderung des Anschlages, also wo der Schlegel die Trommel berührt, entstehen Melodien. So ist es zugleich regelmäßig und nicht eintönig.
Sic! Ich hab schon erlebt, daß sich die Melodie der Trommel zu einem regelrechten, akustischen Sturm steigerte, zu einem fortwährenden Grollen, daß ich nicht beinflussen konnte und eigentlich auch nicht wollte.

Man sagt ja gerne, eine Trommel mit synthetischem Fell wäre seelenlos. Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, nachdem sie oft benutzt wurde. Meine ist schon recht lebendig... :)
Dagegen hat sie einen gewaltigen Vorteil: Sie ist bis zu einem gewissen Maß wetterfest und kann auch mal mitgenommen werden, ohne daß sie Tau oder etwas Regen krumm nimmt. Sie verzieht sich nicht und die Tonhöhe bleibt grundsätzlich immer gleich (bei identischem Anschlag natürlich)...

LG
Grauer Wolf
 
Bei einer Behandlung ging mir eine Melodie nicht aus dem Kopf, war die ganze Zeit anwesend.
Erst dachte ich, ich wäre nicht konzentriert genug gewesen. Meine damalige Lehrerin widersprach: Es war das mit-wirkende Geistwesen, das Musik liebt.
 
Ein schöner ins "Eingemachte" gehender Thread. . Ich bin auch so ein Typ der sehr auf bestimmte Rhytmen anspricht. Techno ist nicht so mein Ding, aber es gibt da einige Musikstücke auf die ich richtig "abfahre":banane:(siehe z.B.die CD von Phil Thornton :Shaman).
ist natürlich komm.Musik aber da geht es auch.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit "richtiger" schamanischer Arbeit. Ich kann mir da schon vorstellen ..........
LG
 
*lach* Den Tip habe ich eh von Dir übernommen...
Dann gefällt Dir vielleicht auch das:
David Antony Clark - Shaman Dancing
Greift ziemlich tief, wenn man sich einfach reinfallen läßt... Ich liebe diese unterschwellige bis offene Wildheit...

LG
Grauer Wolf

Du, das is aber auch "Techno" wenns genau nimmst, da ebenso synthetische Elemente und Trommeltrigger verwendet werden.
Wären mer bei dem Thema, dass sich durchaus auch "Techno" Klänge verwenden lassen zum schmanskieren.
Werfe jetzt mal als "Suchbegriff" CYBERSCHAMNISM in den Raum, gibts super Lieder, von Klangkünstlern.
Trommel, Gesang und Ton muss nicht zwangsweise "meeeega archaisch" und natural klingen. Manchmal vergessen mer, dass es auch "Schamanentrommeln " mit Synthetikfell und Kunstfaser/Kohlefaserrahmen gibt.
im 21. Jhd ist einiges möglich, wenn man sich dazu nur eben auch öffnet.
Kann ganz neue/andere Wege zeigen.
 
Ain Soph Aur = Olodumare ist am passendsten, also ist der gnostische Neshamabegriff etwas zu kurz gegriffen meiner bescheidenen Ansicht nach. In der Zeremonialmagie wird gern vom HGA geschrieben. Der kommt da am besten hin. Es ist schwierig, diese komplexen Konzepte in andere, ebenso komplexe Paradigem zu übertragen.
Vielen Dank, bin ja kein Schamane (nur ein vielseitig Interesierter) und hab wenig Berührungspunkte damit, aber das ist für mein bescheidenes Verständnis grade sehr erhellend.
Top. (y)
Mit dem 2nd Wind hat das nichts zu tun, das ist völlig anders. Die Technoinduktion ist mir durchaus vertraut. Da kann natürlich einiges freigesetzt werden, aber mit den Besessenheitszuständen hat die Technotrance nichts gemeinsam.
Ein solcher Zustand fällt nach meinem Dafürhalten eher unter "milde" Trance, bzw. veränderter Bewußtseinszustand, ich kann mir vorstellen, dass du das ähnlich siehst, oder täusch ich mich da?
 
Ich hab leider noch keine eigene Trommel zum Reisen. Deshalb höre ich Tonband.
Ich bin es gewohnt in Stille und im Dunkeln in die NAW zu gehen. Kann mir das noch nicht vorstellen, wenn ich aktiv spiele und gleichzeitig mit der Aufmerksamkeit in der Anderswelt bin.

Ich liebe das Didgeridoo, welches ich selbst spiele.

Ich mag double Trommel in diesem Rhythmus

 
Werbung:
Ich bin es gewohnt in Stille und im Dunkeln in die NAW zu gehen.
Dunkelheit ist nicht schlecht, Kunstlicht, besonders tageslichtähnliches, kann stören, dto. helles Sonnenlicht. "Stilgerecht" wäre ein flackerndes Feuer... *lach*

Kann mir das noch nicht vorstellen, wenn ich aktiv spiele und gleichzeitig mit der Aufmerksamkeit in der Anderswelt bin.
Das kommt noch. Irgend wann hört man nur noch das Singen der Trommel und merkt gar nicht mehr, was man macht. Tonband ist mir zu unflexibel. Hier bei Deinem Beispiel sind's z.B. genau 19 Minuten, ich bin aber manchmal über 40 Minuten "weg" und der Trommelrhythmus samt Lautstärke und Obertongehalt (exzentrischer Anschlag) orientiert sich am Geschehen in der NAW. Wie @Gaiama schrieb, die Trommel bekommt ein Eigenleben, das sich dem Willen entzieht...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben