Trommeln

man sieht öfter auch auf alten fotografien, dass zur schamanengewandung ein kopfschmuck gehört, bei dem vor dem gesicht fransen hängen.
die dienen auch nicht dazu, daß man das gesicht dahinter nicht sieht, sondern sind tranceverstärker, weil der blick dann nicht mehr fokussiert werden kann und eben auch dadurch lichteffekte für den träger produziert werden.
ist also nicht neu, nur die art den effekt zu erzeugen ist neu ...

:)



Jo,

nur daß Fransen eben immer noch Licht und Außenreize ans Auge lassen.

Sehr viel Sinn macht es auch, einen Blinder zu tragen, also die Augen völlig abzudunkeln, um die Produktion von Melatonin anzuregen und selbst Lichteffekte sowie alles andere zu produzieren und eben zu kreieren, was so kreiert werden möchte.

Oder zu sehen, was gesehen werden soll. Nicht mit den Augen.

Dazu ein Zitat von meinen Lehrer:

"Wenn du etwas sehen willst, öffne die Augen. Wenn du etwas wissen möchtest, schliesse sie."

:)
 
Werbung:
Naja, ich denke es kommt darauf an wessen man sich nähern will. Bestimmtes erschließt sich einfach nur bei geschlossenem Auge,
weil es das Wesen ist dessen.

Loge33
 
Jo,

nur daß Fransen eben immer noch Licht und Außenreize ans Auge lassen.

Sehr viel Sinn macht es auch, einen Blinder zu tragen, also die Augen völlig abzudunkeln, um die Produktion von Melatonin anzuregen und selbst Lichteffekte sowie alles andere zu produzieren und eben zu kreieren, was so kreiert werden möchte.

Oder zu sehen, was gesehen werden soll. Nicht mit den Augen.

Dazu ein Zitat von meinen Lehrer:

"Wenn du etwas sehen willst, öffne die Augen. Wenn du etwas wissen möchtest, schliesse sie."

:)

ja, natürlich kommen damit noch lichtreflexe an die augen - das ist auch der sinn.
fahr mal eine allee bei sonnenschein entlang - hell, dunkel, hell, dunkel, hell, dunkel - und du erreichst sehr schnell ne trance ...

:)
 
Es sind ja nicht nur die eintönigen Trommelrhythmen, die ein z.B Goa-Lied dominieren,sondern auch die sphärischen Klänge und dazu gehörigen Stimmen. Der gewobene Klangteppich "kann" für manche wesentlich effektiver und "abschottender" sein als jede einzelne Trommel.

Dazu kommen Lichteffekte. Hier werden die beiden Hauptsinne vollkommen
beansprucht.
danke für den Hinweis. Ich habe in meinem Beitrag das Ganze zu stark verkürzt. Ich kenne mich jedoch mit Techno nicht so gut aus, habe nur selbst zwei oder drei Mal die Trance-Indukation damit erreicht. Allein auch Head-Banging kann diesen Effekt erreichen. Es gibt ja letztlich soviele Möglichkeiten.

Ich selbst bevorzuge eine Trommel. Sehr gut finde ich auch diese modernen, super preiswerten Rhythmus-Instrumente, die wie eine kleine Rahmentrommel aussehen, zusätzlich mit Schellen (Kosten ca. 20 Euro). Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Ich hatte auch einmal versucht, zusätzlich mit Lichteffekten etwas zu erreichen. Ist aber für mich zu heavy. Mir wurde grottenschlecht und ich wusste nicht mehr wo rechts oder links, oben oder unten ist. Konnte mich nur noch an Ort und Stelle hinlegen. Dann war es auszuhalten. Also. da hast du recht, es kann für manche einfach zu viel sein.

Grüße

A.
 
ahja ich bin immer wieder überrascht, was einem hier
als schamanisch und schamanischtätig verkauft wird...

Ich denke nicht, dass eine Trommel und ne Feder im Haar jemanden zum Schamanen macht.
Ist es nicht eher so, dass die Einstellung, die Arbeit mit den Wesen und andere Prozesse den Schamanismus ausmachen?
Welche Werkzeuge Du wählst, ist zweitrangig - Hauptsache es funktioniert. Die Ergebnisse zählen und nicht die Adlerfeder in Deinem Zopf.
 
ahorn ich trag keine adlerfeder im zopf
aber ich brauch auch keine hilfsmittel die
ohrenkrebs verursachen, aber jeder wie
er/sie/es meint...
 
ahorn ich trag keine adlerfeder im zopf
aber ich brauch auch keine hilfsmittel die
ohrenkrebs verursachen, aber jeder wie
er/sie/es meint...

Das mit der Feder war nur ein Beispiel. Ich reise gerne mit meiner Trommel, kann jedoch auch mit anderen Mitteln arbeiten (wenn die Trommel gerade nicht da ist). Und ganz zur Not geht es auch ohne, und wenn jemand auf Techno arbeitet oder Lichtreflexe zum Reisen nimmt, ist das eben seine Art des Reisens.
Darüber sollte man sich als Aussenstehender kein Urteil erlauben.
 
Werbung:
und wenn jemand auf Techno arbeitet oder Lichtreflexe zum Reisen nimmt, ist das eben seine Art des Reisens.

Hätten Schamanen die Möglichkeit gehabt mit fetter Anlage und Boxen zu arbeiten, so hätten sie es sicherlich getan :D
Das ist wohl ein geographischer und auch zeitlicher Kontext.

Wobei die eingesessene Methode sicherlich die Sache reizender gestaltet, weil da eventuell ein ursprüngliches, primitives feeling rüberkommt? So ganz ~back to the roots~ eben xD.

Das sagt wiederum nichts über die "Qualität" einer Trance aus, bzw ist es deswegen nicht besser oder schlechter, nur weil das feeling als passend empfunden wird.

Aber vielleicht brauchen das einige schamanisch Praktizierende, das Gefühl man arbeitet ursprünglich, da nur so Ergebnisse erzielt werden können? ;)
kann ja sein.
 
Zurück
Oben