Trojaner

Hi,

ich hätte zu dem Thema noch eine Frage. Ich hoffe, es schaut nochmal jemand hier rein.
So, wie ich die links verstanden hatte, holt man sich einen Trojaner ins Dorf, indem man entweder irgendwelche dubiosen e-mails öffnet oder beantwortet oder indem man sich von unsicheren Seiten irgendwelche Dateien auf den PC lädt. Richtig?
Ich bin wenig im Internet unterwegs. Heute früh war ich hier und einmal kurz bei Amazon, um eine Buchempfehlung nachzulesen. Und schwupps, - wieder "daheim" - hatte ich die Meldung eines "trojanischen Angriffs". Das verstehe ich nun gar nicht. Hängen diese Trojaner wie Zecken an den Sträuchern in irgendwelchen Foren (also auch hier) und lassen sich dann fallen? Ich habe doch weder von hier noch von amazon irgendetwas mitgenommen, - außer meiner persönlichen Eindrücke.

Wäre toll, wenn darauf jemand eine Antwort hätte.
Ich habe mich übrigens bei meinem anti virus shield genauso herzlich bedankt wie ich das bei einem Menschen getan hätte. Hatte so ein richtiges Gefühl von Dankbarkeit:) .

Viele Grüße

Katarina
 
Werbung:
Verstehen tu ich es auch nicht - aber der PC kann anscheinend von aussen "angegriffen" werden, bereits wenn man die Verbindung ins Internet herstellt (unabhängig von der aufgerufenen Seite). Ich handelte mir einmal bereits beim ersten Aktivieren des AntiVirenschutzes einige Viecherl ein - was ja nicht ganz der Sinn der Sache ist. (Und anderen ging es ähnlich).

Vielleicht kann's hier wer erklären ...

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben