Trmmerfrauen

Mondgoettin schrieb:
Ich finde es bemerkenswert,was die Truemmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg alles geleistet haben.Wenn man bedenkt dass sie mit so wenig Werkzeug Deutschland geholfen haben,aufzubauen!

Und ich finde es so traurig dass Rentnerinnen,alte Damen,heutzutage so wenig Rente bekommen,da kann man sehr traurig werden.

Es gibt viele die wirklich von der Hand in den Mund leben und trotzdem auf Sozialamt verzichten,auch wenn es ihnen natuerlich zusteht.

Ich finde:Hut ab,vor diesen bemerkenswerten Frauen!


Hallo Mondgoettin,

ich danke dir für diesen Thread.
So kann ich auch einmal meine Meinung dazu schreiben.

Was das Deutsche Volk in der Nachkriegszeit geleistet hat
ist eigentlich gar nicht zu beschreiben.
Selbst Ameisen, könnten sich an ihnen noch ein Beispiel nehmen.
Aus nichts innerhalb kürzester Zeit wieder alles aufzubauen,
zeigt das Wesen des Menschen.
Dies ist für mich auch eines der herausragendsten Eigenschaften
welche der Mensch überhaupt besitzt.
Man kann ihn treten, prügeln, fast umbringen, ist er nicht ganz
tot, steht er wieder auf.
Diese "Nehmerqualitäten", diese Kraft und Stärke, sind für mich
mit Abstand eines der göttlichsten Eigenschaften, welche der
Mensch besitzt.

Venus3
 
Werbung:
@JoyeuX
Ich habe deine Frage nicht überlesen, aber sie ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe versucht, aus ein paar Hitler-Reden herauszulesen, was die Menschen damals eigentlich gewusst haben sollten. Die Links dazu stelle ich aber lieber nicht hier herein, auf einer dieser Seiten war ein Hinweis, dass das in Dtld strafbar (?) ist.

Gewollt haben es die meisten sicher nicht. Aber sie haben es in Kauf genommen, lieber weggeschaut. la mer hat völlig Recht, es wirft ständig neue Fragen auf.
 
Noch 1938 hat Winston Churchill gesagt:Ein Mann wie Hitler täte England gut.
Selbst die "Queen Mum" soll eine Verehrerin des Herrn Hitler gewesen sein. Als er in den 20ger Jahren im Knast saß, wurde er von jüdischen Bekannten unterstützt.
Alle sind auf ihn reingefallen, nicht nur die Deutschen, nicht nur dumme und unwissende, sondern auch Politiker und Intellektuelle.
"Judenhass" gab und gibt es überall.Überbleibsel des Christentums?In Polen stand schon vor dem Einmarsch Hitlers an jüdischen Geschäften:"Kauft nicht beim Juden"(natürlich auf polnisch)
Das Ausland, das sich heute seiner Widerstandskämpfer rühmt, vergißt dabei aber, daß die meisten gar nicht so gegen die Deutschen Besatzer waren, im Gegenteil.Der Varer von Johnny Halliday(franz.Rocksänger) z.B., ein Belgier war Nazikollaborateur.



Sage
 
sage schrieb:
Noch 1938 hat Winston Churchill gesagt:Ein Mann wie Hitler täte England gut.
Selbst die "Queen Mum" soll eine Verehrerin des Herrn Hitler gewesen sein. Als er in den 20ger Jahren im Knast saß, wurde er von jüdischen Bekannten unterstützt.
Alle sind auf ihn reingefallen, nicht nur die Deutschen, nicht nur dumme und unwissende, sondern auch Politiker und Intellektuelle.
"Judenhass" gab und gibt es überall.Überbleibsel des Christentums?In Polen stand schon vor dem Einmarsch Hitlers an jüdischen Geschäften:"Kauft nicht beim Juden"(natürlich auf polnisch)
Das Ausland, das sich heute seiner Widerstandskämpfer rühmt, vergißt dabei aber, daß die meisten gar nicht so gegen die Deutschen Besatzer waren, im Gegenteil.Der Varer von Johnny Halliday(franz.Rocksänger) z.B., ein Belgier war Nazikollaborateur.



Sage
oh da stimme ich dir zu!
Im Ausland wurde Hitler damals sehr gelobt und geruehmt.

Heutzutage wird Hitler vom irren iranischen Praesidenten hochgelobt und gepriesen!!!!!:weihna1 :weihna1 :weihna1

und der holocaust wird geleugnet.......lauter irre...
 
Pelisa schrieb:
@JoyeuX
Ich habe deine Frage nicht überlesen, aber sie ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe versucht, aus ein paar Hitler-Reden herauszulesen, was die Menschen damals eigentlich gewusst haben sollten. Die Links dazu stelle ich aber lieber nicht hier herein, auf einer dieser Seiten war ein Hinweis, dass das in Dtld strafbar (?) ist.

Gewollt haben es die meisten sicher nicht. Aber sie haben es in Kauf genommen, lieber weggeschaut. la mer hat völlig Recht, es wirft ständig neue Fragen auf.


Glaubst du dass sowas nicht jederzeit wieder passieren kann, solange man sich nur genug mit dem 2ten Weltkrieg und wies damals dazu kam auseinander setzt?
Dass bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminiert werden, und ihnen die Schuld daran gegeben wird, dass es anderen schlecht oder schlechter geht?
Bei welchen Gruppen wird das heutzutage schon ansatzweise gemacht? :)
 
Ich glaube, dass man die Parallelen suchen muss und benennen. Deswegen habe ich mir die alten Reden angeschaut. Erschreckend, wie ähnlich sie heutigen Politikerreden sind...
Ich fürchte, dass die Auseinandersetzung allein kein Schutz ist. Aber sie ist notwendig.
Was die Schuldzuweisungen betrifft, lies das Forum.

Härte zeigen. Weiterlieben (Opitz) :D
 
Venus3 schrieb:
Hallo Mondgoettin,

ich danke dir für diesen Thread.
So kann ich auch einmal meine Meinung dazu schreiben.

Was das Deutsche Volk in der Nachkriegszeit geleistet hat
ist eigentlich gar nicht zu beschreiben.
Selbst Ameisen, könnten sich an ihnen noch ein Beispiel nehmen.
Aus nichts innerhalb kürzester Zeit wieder alles aufzubauen,
zeigt das Wesen des Menschen.
Dies ist für mich auch eines der herausragendsten Eigenschaften
welche der Mensch überhaupt besitzt.
Man kann ihn treten, prügeln, fast umbringen, ist er nicht ganz
tot, steht er wieder auf.
Diese "Nehmerqualitäten", diese Kraft und Stärke, sind für mich
mit Abstand eines der göttlichsten Eigenschaften, welche der
Mensch besitzt.

Venus3
gern geschehen,du hast so Recht und ich bewundere diese starken Frauen aufs goroesste!!!!:weihna1
 
"Die Situation war in Deutschland und Österreich nach der gemeinsamen Niederlage als Drittes Reich vorerst gleich: Da wie dort Besatzungssoldaten, keine Erwähnung des jüdischen Schicksals in den ersten Regierungserklärungen und keine Reaktion der Bevölkerung auf das Geschehene. Da wie dort zeigte sich eine Gefühlsunfähigkeit, die sich in die Geschäftigkeit des Wiederaufbaus, in eine "manische Überaktivität" (Margarete Mitscherlich-Nielsen, Die Notwendigkeit zu trauern; in: Lohmann, Psychoanalyse und Nationalsozialismus; Frankfurt 1984, S. 21), flüchtete. Eine "offensichtliche Herzlosigkeit, die manchmal mit billiger Rührseligkeit kaschiert wird" (Hannah Arendt, Besuch in Deutschland 1950. Die Nachwirkungen des Naziregime; in: Knott (HG.), Zur Zeit. Politische Essays; Berlin 1986, S. 44), fällt Besuchern wie Hannah Arendt und Günther Anders auf. Hannah Arendt erkennt darin die äußeren Zeichen einer "tief verwurzelten, hartnäckigen und gelgentlich brutalen Weigerung, sich dem tatsächlich Geschehenen zu stellen und sich damit abzufinden" (Arendt, S. 44): Sie beschreibt die Reaktion von Deutschen, denen sie zu verstehen gab, daß sie Jüdin sei. Der Gesprächspartner frage nicht weiter nach, sondern beginne, über eigene Leiden und Zerstörungen zu jammern, um damit anzudeuten, daß die Leidensbilanz ausgeglichen sei." (Seite 61/62)
 
Wenn man seinen Standpunkt durchsetzen will, kann man sicher überall Literatur finden, die selbigen bestätigt, der eigenen Anschauung widersprechende regestriert man bewußt/unbewußt erst gar nicht.
Das scheint mir nicht nur in diesem sondern in allen Threads dieses Forums ein durchgehender roter Faden zu sein.


Sage
 
Werbung:
sage schrieb:
Wenn man seinen Standpunkt durchsetzen will, kann man sicher überall Literatur finden, die selbigen bestätigt, der eigenen Anschauung widersprechende regestriert man bewußt/unbewußt erst gar nicht.
Das scheint mir nicht nur in diesem sondern in allen Threads dieses Forums ein durchgehender roter Faden zu sein.
Das ist nicht nur in diesem Forum ein durchgehender roter Faden sondern innerhalb unserer ganzen Spezies :D
 
Zurück
Oben