Trixi Mausens Gruft - Hereinspaziert!

Spieglein, Spieglein, an der Wand.
Wer ist die Schönste im ganzen Land? Wer die Beste? Wer die Reichste? Wer die Klügste? Wer die Feinste? Wer die Dreckigste? Wer die Häßlichste? Wer die Wurstfingrigste?

Wer ist die Dümmste? Wer ist die Dööfste? Wer ist die Blödeste? Wer ist die Schlimmste?

Wer ist die Gemeinste, sag mir das zuerst. Denn auf diese muß man aufpassen.

Wer kann mir denn hier helfen? Wer ist denn hier nett? Wo hat es denn hier Qualität? Braucht hier jemand dieses Angebot? Kann ich helfen?

Warum bist Du hier? Weil ich wohl was suchte. Weiß nicht mehr genau. Goggle ist so schlau. Da surfte ich halt einfach her. Und jetzt sollen Regeln her? Ich glaub Du spinnst wohl, geh mir weg. Meinst Du nicht, das hat nen Zweck? Welchen denn? Kann ich Dir sagen. Ohne sie würd' man sich schlagen, mobben, stechen, töten. Und Dich gleich mit, das macht von Nöten, daß Jeder sich gut übt zu Teilen, was er von sich gibt und dann erst teilt, wenn er verdaut, was vorher ihm Sein Wort erlaubt.

Wer ist denn Er? Der Walter hier. Der Gott, der Herrscher, a ganz Scheener mit an wallend longem Haa. Kunscht ja gugge, mach a mal.

Der ist König? Der ist Herrscher, so ein Schnösel, so ein Kärcher? So ein Postsaugendes Gnom, so ein Gollumschleim-Syndrom, dieses fiese Dingen da, was? Ein Mensch soll's sein sogar?

Ja bist Du schräg! Vielmehr Ihr seid's! Im Forum Ihr tut mir schon leid! Ihr seid ja völlig dem da hörig, wehrt Euch nicht und seid beschwörig! Der hat Euch alle doch im Griff! Merkt Ihr das nicht im Liebes-Suff?

Lieber Neuer. So geht's nicht. Wo die Tür ist, ist das Licht. Schau mal dort geht es hinaus. Gestern ging da noch der Klaus. Schau mal ob du ihn noch findest! Lauf, bevor der letzte Weg noch hin ist.
 
Werbung:
Schön ist, wenn man nichts vermisst.
Wenn das Leben rundlich ist.
Wenn die guten Gottesgaben fliessen
und nicht die Gruppen sich erschiessen.

Eben habe einen Fleck in meinem Texte ich entdeckt.
Und zwar ich doch entsetzet bin, daß ich von Frauen schrieb mit Sinn.
Als ob es da auch And're gäbe! Herrje, mein Gott, wie ich mich schäme.
Was habe ich nun bloß getan. Mach mich der Frauen Untertan.

Laß mich verstehen, was sie wollen. Mit ihnen über Wiesen tollen. Hand in Hand, mit rotem Haar, in wallend Kleid, von gutem Schneid. Laß mich nur ihre Füsse küssen, wenn Männer das denn wirklich müssen so will ich demütig es tun. Aber bitte, bitte, bitte: nimm mir dieses Gudrun-Huhn.

Laß sie mich nicht mehr vermissen.

Ach herrje, jetzt muß ich aber laufen.
 
Wenn die Pfütze da am Boden mir mal nicht näßt den Hosenboden. Könnte ich doch nur schon Geh'n! Aber ich kann nicht mal Steh'n!

Ist das nicht wirklich ein Skandal? Großpapa mit seinem Schal sitzt und raucht, der alte Wal. Großmama sitzt nur daneben - tja, nun wohl, so ist es eben. Redet sie, dann spricht er kaum. Sie lebt wohl eher ihren Traum und er sitzt eigentlich daneben und warten auf das Erdenbeben, das sich ihm dann im Traum beschert, so hat Mama es mir erklärt. "Die zanken sich halt schonmal" oder so ähnlich. (Eigentlich fand ich es dämlich.)
 
Was soll man dazu sagen?! Leser, Leser, Leser, die sich nuuur beeee klaaagen. Wie die Blagen!
Ein Leser der sich hier beklagt,
egal ob jung oder betagt,
ob kluges oder dummes Wesen?
Auf jeden Fall ... man hat's gelesen!

Wenn Du auch jedes Wort verdrehst,
in Worten kaum den Sinn verstehst.
Wie soll dann bloß ein An'rer sehn,
welche Gedanken dahinterstehn ...

Es quillt aus Dir und füllt die Seiten
in Guten und in schlechten Zeiten.
Im Grunde bist Du mir nicht fern
Trixi-Maus ... Dich les ich gern!

;)
 
Dichterschmalz Gott erhalt`s.
Ich kam sah und weinte
während der andere reimte
schräge Vögel fliegen höher und weiter
die Prinzessin bekam das Pferd ohne Reiter
gar unterm Balkon stand niemand nur die leere Leiter
Abschied da ein Adieu dort war zu hören
Hasen knabbern an verstaubten Möhren
was ist nur geworden aus dieser Welt
der letzte Hund der nicht beisst, der bellt.
 
Lass Hunde bellen, lass sie beißen
lass doch die Welt sich selbst zerreißen.
Was beklagst die Welt Du wie sie ist,
lass dem Kaninchen was es frisst.
Was dauert Dich sogar das Ross
oder des Königs jüngster Spross?
Bist Du am Ende gar der Reiter?
Selbst schräges vögeln fänd ich heiter.
Jedem das was er gern mag!
Du hast wohl Heut' kein guten Tag?
o_O
 
Schreiberlings Exstase

Wenn die Nase geht zur Ruh'
machen sich die Augen zu,
datet up das Tagesding
und das Ohr macht Klingeling.

Wenn das Kind im Manne schläft,
Anspruch diesen nicht mehr bläßt,
Schnelligkeit und Tempo ruh'n,
träumt der Bub vom Gar nichts Tun:

Kann die Hügel dort erklimmen.
Kann das Gras an Füssen spür'n.
Darf vielleicht an Pferdes Riemen
Gehen und es Morgen führ'n.

Darf mich kugeln, spüren, lachen.
Darf ein Mann sein, und kein Affen,
der in rausgeputzter Schal zum
Affen macht das ganze Tal.

Darf ich selber sein. Na klar.
Ohne Zweifel. Ganz und gar.
Niemand würde das bestreiten.
Und Talente sollten's leiten?


Schreiben - ist mir richtig Licht!
Macht mich offen, und nicht dicht.

Aber: in 'nem Affenalltag
ist das wohl Schlaraffen-Wallfahrt.
Mehr als Worte sind es nicht.
Selbst die sind nur "hingekriegt".

Und am Ende des Gedichts
ist der Zweifler, der denkt "nichts".
Werfen wir das also weg,
in die Dreck-Gedichte-Eck?

Ich weiß es nicht. Nimm Du es, Herr.
Die Worte hier sind nicht so schwer
daß Du es nicht noch an die Wolken unten...
... wär's denn dann wohl abgegolten?
 
Werbung:
Zurück
Oben