Triebkraft

Ne, dramatisch finde ich das jetzt nicht. Ich verstehe es nur nicht. Was möchtest Du mir damit sagen?

Es liegt an dir, ob du dein Leben lebst oder ob du (wodurch, durch wen?) gelebt wirst.
Das fängt mit den Süchten an (obgleich ich rauchen gar nicht mal besonders auffällig finde) und hört immer genau dort auf, wo man unzufrieden ist.
Du mußt nichts erst erreichen, in keinem bestimmten Zustand sein, etwas Gewisses erfüllt bekommen, bevor... denn das Bevor oder das Danach gibt es nicht. Es ist eine Illusion. Diese Illusion hält dich vom LEBEN ab.
Daher meine Frage, wer dir die unerfüllten Triebe eingeredet hat. Solange du nämlich daran glaubst, hält es dich vom Leben/Umsetzen deiner Lebensthemen ab.
:)
 
Werbung:
Hallo Tanita,

wir sitzen im selben Boot. Mir geht es in einigen Punkten ebenso wie dir und ich kann deine Fragen und Ideen gut nachvollziehen.

Da Du Dich gerne aufs Tierreich beziehst - was hältst Du von artgerechter Haltung?

Und wie steht es mit deiner artgerechten Haltung dir selbst gegenüber?

Ich denke, Triebe sind erst einmal gut und natürlich. Aber es braucht eben auch ein dir artgerechtes Umfeld (sonst werden sie unterdrückt oder pervertieren), eine deiner Art gerechten Lebensgestaltung. Triebe wollen genau das: dass es artgerecht zugeht.

Das wäre doch einmal ein schöner Ansatz, um die anstehende Lebensveränderung konkret anzugehen?

Liebe Grüße
Terrara
 
Meine Selbstbeobachtung, mein Beziehungsverhalten, meine Ambivalenz gegenüber Tieren, die Art, bzw. extreme innere Betroffenheit, mit der ich auf bestimmte Geschehnisse in der Welt reagiere, haben mich vermuten lassen, dass es bei mir möglicherweise einen blinden Fleck in meiner tiefsten, mir nicht bewussten Triebnatur gibt. Da im Trieb aber ja auch die Kraft liegt und ich die gerne hätte (bei mir steht schon seit Ewigkeiten eine Lebensveränderung an und ich krieg es einfach nicht hin) wollte ich da mal ran und das Thema für mich ordnen in der Hoffnung, das für mich irgendwie rund zu bekommen.
Ich habe halt das Gefühl, dass meine Sehnsucht ohne das unerfüllt bleiben wird.


Verstehe....ich bin aber sicher, unsere blinden Flecken liegen nicht in unserer Triebnatur selbst.:)
 
Hallo Tanita,

wir sitzen im selben Boot. Mir geht es in einigen Punkten ebenso wie dir und ich kann deine Fragen und Ideen gut nachvollziehen.

Da Du Dich gerne aufs Tierreich beziehst - was hältst Du von artgerechter Haltung?

Und wie steht es mit deiner artgerechten Haltung dir selbst gegenüber?

Ich denke, Triebe sind erst einmal gut und natürlich. Aber es braucht eben auch ein dir artgerechtes Umfeld (sonst werden sie unterdrückt oder pervertieren), eine deiner Art gerechten Lebensgestaltung. Triebe wollen genau das: dass es artgerecht zugeht.

Das wäre doch einmal ein schöner Ansatz, um die anstehende Lebensveränderung konkret anzugehen?

Liebe Grüße
Terrara

Ich habe ja seit bald 3 Jahren eine Stute und seit ich sie habe, ist das das Thema Nr 1 :). Wie kann ich ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen, zumal sie eine Stoffenwechselproblematik hat, die ihr nur extrem eingeschränkten Weidegang erlaubt? Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr mich dieses Thema auf Trab hält. Pferde sind für mich der Inbegriff von Freiheit, - auch wenn ihr Leben als Begleiter des Menschen total anders aussieht. Und wenn ich Pferde sehe, die in Boxen eingesperrt werden, fühle ich mich krank. Ich träume für sie - und mich - von einem sog. paddock paradise.

Und ja, die Parallele zu meinem Leben ist mir dann schon auch mal aufgefallen:). Das ist ja genau die Lebensveränderung, die schon so lange ansteht und die ich nicht gebacken bekomme. Verstehst Du? Ich bekomme es einfach nicht hin. Kein Mensch kann nachvollziehen weshalb nicht. Ich sei klug, ich sei wortgewandt, ich hätte eine tolle Ausbildung und ja, attraktiv sei ich auch noch:D; kein Mensch kann verstehen, wieso ich in diesem goldenen Käfig sitze und die Türe nicht öffne. Ich verstehe es ja selbst nicht. Es ist da irgendwie schwarz in mir und fühlt sich wie "gebundene Kraft" an. Ich kann das nur ganz schwer erklären.

Tanita:)
 
Es liegt an dir, ob du dein Leben lebst oder ob du (wodurch, durch wen?) gelebt wirst.
Das fängt mit den Süchten an (obgleich ich rauchen gar nicht mal besonders auffällig finde) und hört immer genau dort auf, wo man unzufrieden ist.
Du mußt nichts erst erreichen, in keinem bestimmten Zustand sein, etwas Gewisses erfüllt bekommen, bevor... denn das Bevor oder das Danach gibt es nicht. Es ist eine Illusion. Diese Illusion hält dich vom LEBEN ab.
Daher meine Frage, wer dir die unerfüllten Triebe eingeredet hat. Solange du nämlich daran glaubst, hält es dich vom Leben/Umsetzen deiner Lebensthemen ab.
:)

Ich würde Dir und mir gerne Deine Frage beantworten, aber ich verstehe sie nicht. Ich weiß nicht, wer mir was eingeredet hat:confused:.
 
Ich würde Dir und mir gerne Deine Frage beantworten, aber ich verstehe sie nicht. Ich weiß nicht, wer mir was eingeredet hat:confused:.

Worauf richtest du den Focus: herauszufinden, wer das *gemacht* hat oder darauf zu pfeifen aus Einsicht, so langsam mal durchstarten zu wollen?
Ist diese Einsicht denn überhaupt da? Es könnte nämlich auch sein, dass du die Einsicht hast, dass dein sog. goldener Käfig im Grunde das ist, was du zu leben wünscht. Das lohnt sich sicher herauszufinden- doch können wir dir hier nur Anregungen geben- entscheiden musst / darfst du. Vllt. fällt es auch dir leichter, wenn du mal in dieses Dürfen (Gestatten) statt müssen gehst. :)
 
Worauf richtest du den Focus: herauszufinden, wer das *gemacht* hat oder darauf zu pfeifen aus Einsicht, so langsam mal durchstarten zu wollen?
Ist diese Einsicht denn überhaupt da? Es könnte nämlich auch sein, dass du die Einsicht hast, dass dein sog. goldener Käfig im Grunde das ist, was du zu leben wünscht. Das lohnt sich sicher herauszufinden- doch können wir dir hier nur Anregungen geben- entscheiden musst / darfst du. Vllt. fällt es auch dir leichter, wenn du mal in dieses Dürfen (Gestatten) statt müssen gehst. :)

Auf Weite, Freiheit, Durchlässigkeit und Liebe:)!
 
Werbung:
Zurück
Oben