Tricks aus dem Leben (Straftaten)

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
... die super funktionieren, obwohl das eigentlich nicht geht/nicht funktioniert.

Ein gerade labiler, angeschlagener Mensch, kurz vorher viele schlechte Erfahrungen gemacht, wird immer wieder bedraengt "ich helfe dir, musst mir nur Geld geben" (so aehnlich, auf dem Dorf). Kommt die Polizei, weil Diebstahl usw. gemeldet wurde von Angehoerigen, drehen die Taeter alles auf "Haushaltshilfe", Polizei faehrt wieder los, "alles klar". Kein "der Pflegedienst uebernimmt das im Ort, 1x die Woche, wir sind darueber informiert worden". - Da dann Stillstand, muessen Angehoerige das Jobcenter/Arbeitsamt einschalten, weil Schwarzarbeit, nichts angemeldet usw. - Irre, sowas im Alltag zu beobachten?!
 
Werbung:
Ein gerade labiler, angeschlagener Mensch, kurz vorher viele schlechte Erfahrungen gemacht, wird immer wieder bedraengt "ich helfe dir, musst mir nur Geld geben" (so aehnlich, auf dem Dorf). Kommt die Polizei, weil Diebstahl usw. gemeldet wurde von Angehoerigen, drehen die Taeter alles auf "Haushaltshilfe", Polizei faehrt wieder los, "alles klar". Kein "der Pflegedienst uebernimmt das im Ort, 1x die Woche, wir sind darueber informiert worden". - Da dann Stillstand, muessen Angehoerige das Jobcenter/Arbeitsamt einschalten, weil Schwarzarbeit, nichts angemeldet usw. -

Wie meinen?

Ich versteh nicht recht, wo du da drauf naus willst.
 
Was ich verstanden habe : ein bedürftiger Mensch bekommt Hilfe im Haushalt von Fremden die sich ihm aufdrängen und er gibt Geld dafür.
Ist der Mensch entmündigt? Oder wieso handelt die Familie über seinen Kopf hinweg?

Nicht entmuendigt, aengstlich (weil ein Umfeld wie "Aasgeier, die sich auf was stuerzen"/freche Dorfbewohner), Trauerfall, kommt nicht zur Ruhe usw.
 
Versteh das auch nicht, ich hab auch eine "Hilfe"die zweimal im Monat fürs "Grobe" kommt. Selbstverständlich bezahle ich sie und sie macht das neben ihrem Beruf. Ich bin froh dass ich sie habe, denn sie ist eine Bekannte meiner Tochter und keine Fremde . Ist so und so sehr schwer außerhalb der Großstadt jemanden zu bekommen.
In Deinem Fall, wenn die Familie nicht will dass Fremde Hilfe (bezahlt) geben, dann müssen sie halt selbst dieselbe leisten. Umsonst ist nix.....und was sollen sie gestohlen haben? Vielleicht ihre Bezahlung?
LG
 
was hat das mit Straftaten zutun?
welche Straftat meinst du?

1. wird das von der Polizei als Beihilfe bezeichnet, was eine andere Polizei-Station macht = noch eine zusaetzliche "Straftat", 2. steht schon alles da. Opfer/Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, keine bekommen, weil unaufmerksam usw. gearbeitet wird.

Wer "was" beobachtet.
 
Versteh das auch nicht, ich hab auch eine "Hilfe"die zweimal im Monat fürs "Grobe" kommt. Selbstverständlich bezahle ich sie und sie macht das neben ihrem Beruf. Ich bin froh dass ich sie habe, denn sie ist eine Bekannte meiner Tochter und keine Fremde . Ist so und so sehr schwer außerhalb der Großstadt jemanden zu bekommen.
In Deinem Fall, wenn die Familie nicht will dass Fremde Hilfe (bezahlt) geben, dann müssen sie halt selbst dieselbe leisten. Umsonst ist nix.....und was sollen sie gestohlen haben? Vielleicht ihre Bezahlung?
LG

Vllt. halluziniere ich auch nur, weshalb hier keiner was versteht. ;) Es geht evtl. um reines "Geld wegnehmen" bei/von aelteren Menschen, die sich nicht wehren.
 
Werbung:
ja, sowas kann zum Problem werden und als Angehöriger oder Bekannter ist es natürlich ärgerlich oder es tut einem leid, daß Demjenigen so mitgespielt wird, daß er ausgenommen wird. aber da kann man wenig machen. jeder ist halt so frei auf Leute hereinzufallen. man kann dann zum Beispiel nur dazu raten, keine größeren Summen zuhause zu haben und soweit den Kontakt zu halten, daß Derjenige wenigstens noch erzählt was so abläuft. macht man allzu große Vorhaltungen, wird nichtmal mehr erzählt, und dann hat der Ausnehmer komplett freie Bahn. alte Leute neigen dazu, sich Sympathien zu erkaufen über großzügige "Trinkgelder" und sie wissen das Geld manchmal nicht richtig einzuschätzen. meine Mutter zum Beispiel sagt immer noch Mark statt Euro und gibt in letzter Zeit auf einmal Leuten wie der Optikerin oder der Frau in der Apotheke Trinkgeld weil "sie war doch so nett". ich finde das unangebracht, aber es ist nunmal ihre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben