Trick, um bei sich zu bleiben?

Ab da ist mein Gefühl so negativ und ich spüre Wut und Ohnmacht und möchte nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung.
Hi schneck,
ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich das, was Du beschreibst aus eigener Erfahrung kenne.
Man kann das hochsensibel oder hypersensibel nennen, ich glaube aber, im Grunde sind wir alle eigentlich so.
Wir haben nur vergessen wie fein wir eigentlich sind, da wir unter einem Berg Traumen verschüttet sind und ja eben ziehmlich vergröbert hier rumlaufen (der eine mehr, der andere weniger).
Also ich würde diesen Zustand eher als normal ansehen. Nicht als Problem oder komisch. Einfach menschlich :) - das gibt Dir vielleicht bissl mehr Leichtigkeit, das zu handhaben.

Wie ich damit umgehe:
1.) Leute meiden. Geht nicht immer, aber eben sich von sehr vergröberten Menschen fernhalten wo das möglich ist, ist vernünftig.
2.) Resonanzen auflösen. Meine Erfahrung ist, daß ich Emotionen anderer nur aufnehme, wenn ich selbst mit diesen Gefühlszuständen ein Thema hab.
Hab ich damit meinen Frieden, merke ich zwar immer noch, wo ein anderer drinsteckt, es betrifft mich aber nicht und weckt keinen Fluchtreflex mehr in mir.

Beispiel:
bei meinem Schwager: Er betritt nur den Raum, ohne vorher "Hallo" zu sagen, spüre ich schon die Welle in mir.
Also, es ist sehr oft vorher garnicht notwendig, dass dies Disharmonie erkennbar ist. Es braucht die Person nur den Raum betreteen, ich erspüre es.
Wir sind alle bis zum einen oder anderen Grad disharmonisch. Das bringt diese Art von Leben hier mit sich.
Die Gelassenheit, eine Disharmonie wie bei Deinem Schwager zu erkennen, aber nicht in Dich aufzunehmen kommt, wenn Du in die Beobachterposition gehst.

Was spürst Du genau, welche Welle kommt da daher?
Wut? Frustration? Dominanz?
Und dann frag Dich: wo bin ICH gerade wütend/frustriert/dominant?

Am Anfang dauert das ein bissl, bis man sich daran gewöhnt, alle wahrgenommenen Emotionen als die eigenen zu sehen.
Es geht aber mit der Zeit immer schneller. Dann ist Dein Schwager noch nicht über die Türschwelle gehüpft und Du hast die aufgenommene Emotion in Dir umgelenkt und transformiert ;)

Dadurch, daß Du Verantwortung für das übernimmst, was Du wahrnimmst, wandelst Du es in Dir um - und nimmst es nicht mehr von anderen auf.

Grenzen setzen hat etwas mit Selbstliebe zu tun.
Mir hilft es festzulegen, daß das, was mir nicht weiterhilft, nicht in mein Sein vordringt. Sondern daß es draußen bleibt.
Und so bin ich gut geschützt vor dem, was mir eben nicht dient.

So lange Du etwas aufnimmst, hat es mit Dir zu tun.
Übernimm die Verantwortung dafür, in dem Du das Wahrgenommene in Dir selbst erkennst und zum Schmelzen bringst und Du wirst immer weniger aufnehmen, einfach weil die Resonanz fehlt.
Geht nicht von heut auf morgen. Aber es geht ;)
Alles Liebe!
 
Werbung:
Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht einen Trick, um bei seinen eigenen Gefühlen zu bleiben?
Ich habe die Schwierigkeit, dass die Gefühle anderer mich sehr oft überwältigen und ich dann meißt nicht mitbekomme, dass es gar nicht meine Emotionen sind. Versteht ihr das?

Zum Beispiel:
Ich bin meiner Schwester zu Besuch. Alles ist gut, wir sind fröhlich und gut drauf. Dann kommt der Ehemann von der Arbeit nachhause. Ab da ist mein Gefühl so negativ und ich spüre Wut und Ohnmacht und möchte nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung.

Mittlerweile habe ich herraus bekommen, dass es die Gefühle von meinem Schwager sind. Der auf der Arbeit gemobbt wird und er ungern nachhause kommt, weil er dort wieder mit anderen Poblemen konfrontiert wird.
Und dieses Gefühl bekomme ich mit voller Wucht ab. Wie eine Welle kommen seine Gefühle über mich. Ich bekomme Panik und muss direkt gehen, weil ich das nicht aushalten kann. Anfangs dachte ich, er habe was gegen mich und ich störe. Aber das konnte ich klären und dass es nichts mit mir zu tun hat sondern wegen den o.g. Gründen.

Diese Situation habe ich öfters und es ist jedes mal für mich unaushaltbar. Ich muss dann SOFORT flüchten.
Deshalb lebe ich mehr oder weniger Isoliert, um nicht mehr dieses Gefühl von ausgeliefert sein zu haben.

Wie macht ihr das? Ich werde ab Januar wieder unter vielen Menschen sein und habe etwas ansgt, dass ich mich wieder verliere.

Ich hoffe, ihr versteht ungefähr was ich meine.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
schneck

Hi,

man kann sich auf seine hände konzentrieren, einfach die aufmerksamkeit auf die eigenen hände richten und so lange wie möglich beibehalten. Man bleibt bei sich.

man kann sich selbst erlebte gefühle durch denken " zurückholen ". Am konstruktiven ist es sich das gefühl liebe
zurück zu holen, bzw das gefühl zu erzeugen. Man kann lernen alle dinge die man wahrnimmt zu lieben, ihnen das eigene innere gefühl zu " schicken ", zu übertragen. Da kommt dann was zurück, das spürt man. Das hält einen emotional stabil und auch bei sich selbst.

Sehr geholfen hat mir auch eine aussage von irgend jemandem, ich weiß nicht mehr von wem. Der oder das meinte,
jedesmal wenn man emotionen habe habe man sich reinlegen lassen. Wenn man an " reingelegt " denkt, wenn man eine fremde emotion übernommen hat, kommt man wieder zu sich bzw wieder näher an sich.

Sich in tiere einzufühlen hilft ungemein um bei sich selbst zu bleiben. Deren gefühle sind mehr " authentisch ", das führt letztendlich auch zu mehr authentizität bei sich selbst.

Fleisch essen geht gar nicht, alles funktioniert nur ohne fleischgenuss. Fleisch essen bringt alles durcheinander.

Grüße
 
Unglaublich. Mir geht es genau so. Kenne nichts anderes. Ist sehr anstrengend va in Beziehungen. Für meinen komplexen seelischen urgrund haben nicht viele Verständnis. Empfinde mich u meine Emotionalität als Zumutung. Die Übertragungen u Zustände der anderen auch. Kann nicht differenzieren da scheinbar alles zu mir durchdringt. Folge ist eine extreme kühle und Rationalität meinerseits im verhalten um zu kompensieren.
LG afterlife
 
Die Übertragungen u Zustände der anderen auch. Kann nicht differenzieren da scheinbar alles zu mir durchdringt.

Das ging mir früher so. Ich mußte zunächst lernen zu unterscheiden was meine Gefühle und was die Gefühle der anderen waren. Und durch abgrenzen gelang es mir dann, meine Gefühle bei mir zu halten.

Interessanterweise konnte ich erst ab da richtige Nähe zu anderen aufbauen.
 
Kann es sein, dass man für andere dadurch extrem herausfordernd wird?
Weil man so viel spürt. Und manche gerne nichts spüren wollen...

Mein Partner will mit dieser Seite an mir nichts zu tun haben. Das schmerzt ungemein.
Mehr Oberflächlichkeit sollte ich an den Tag legen, mich mehr für Banales interessieren.
Unglaublich oder? Das nenne ich eine Liebeserklärung...
 
vielleicht möchte er damit nur ausdrücken das er sich gedanken um dein wohlergehen macht und ablenkung eine möglichkeit zur abgrenzung wäre. manchmal interpretiert man gesagtes auch etwas anders.... z.b. nach der eigenen kommunikationsart. frag ihn doch mal was genau er damit meint und warum.
Mein Partner will mit dieser Seite an mir nichts zu tun haben. Das schmerzt ungemein.
Mehr Oberflächlichkeit sollte ich an den Tag legen, mich mehr für Banales interessieren.
Unglaublich oder? Das nenne ich eine Liebeserklärung...
 
vielleicht möchte er damit nur ausdrücken das er sich gedanken um dein wohlergehen macht und ablenkung eine möglichkeit zur abgrenzung wäre. manchmal interpretiert man gesagtes auch etwas anders.... z.b. nach der eigenen kommunikationsart. frag ihn doch mal was genau er damit meint und warum.

hm... naja das glaube ich nicht. Es war sehr eindeutig so gemeint, dass er das Leichte und Unkomplizierte möchte.
 
dann möchte ich dir nur eines ans herz legen... schau immer darauf wie es dir mit verschiedenen situationen geht. jeder ist ja anders.... die frage ist halt nur, was kann ich akzeptieren ohne das es das miteinander arg beeinträchtigt. wünsche dir alles gute, hier gab es ja viele wertvolle tips (finde ich zumindest) mit dem sensitiven anders umgehen zu lernen.
hm... naja das glaube ich nicht. Es war sehr eindeutig so gemeint, dass er das Leichte und Unkomplizierte möchte.
 
Kann es sein, dass man für andere dadurch extrem herausfordernd wird?
Weil man so viel spürt. Und manche gerne nichts spüren wollen...

Mein Partner will mit dieser Seite an mir nichts zu tun haben. Das schmerzt ungemein.
Mehr Oberflächlichkeit sollte ich an den Tag legen, mich mehr für Banales interessieren.
Unglaublich oder? Das nenne ich eine Liebeserklärung...
Mir wurde oft die Rückmeldung gegeben, das ich zu viel nachdenke.....das schmerzte mich auch.
Aber inzwischen weiß ich, dass es mein Gegenüber nicht böse meinte, nur ist er anders gestrickt. Ihn strengt es zu sehr an. Während ich es liebe in die Tiefe abzutauchen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir auch gut tut, einfach mal in der Smaltalkoberfläche mit zu schwimmen.
pardon_mini.gif
 
Werbung:
Mir wurde oft die Rückmeldung gegeben, das ich zu viel nachdenke.....das schmerzte mich auch.
Aber inzwischen weiß ich, dass es mein Gegenüber nicht böse meinte, nur ist er anders gestrickt. Ihn strengt es zu sehr an. Während ich es liebe in die Tiefe abzutauchen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir auch gut tut, einfach mal in der Smaltalkoberfläche mit zu schwimmen.
pardon_mini.gif

Ja du denkst zu viel nach... komisch das höre ich von Frauen nie. Nur von Männern.
Mich langweilt die Smalltalkoberfläche sehr. Es kann durchaus sein, dass ich meinen Tag mit
philosophischer Lektüre über den Tod beginne. Schräg was. Naja, aber sooo extrem bin ich ja nicht alle Tage.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben