Triaden

Natürlich hätte mich interessiert woraus sie dies entwickelt haben, denn ein radikalen geistigen Umbruch scheint mir eher unwahrscheinlich.

In den Texten von Iolo Morgannwg tauchen die Triaden auf, und zwar als Lehrsystem für die Druiden, nicht wahr. Diese Triaden wurden zitiert, von anderen erweitert, aber letztlich geht die ganze Verbindng von Druiden und Triaden auf Iolo Morgannwg zurück. (Man berichtige mich, wenn ich mich irre!)

Er selber behauptet ja, alte Texte gefunden zu haben, die eine druidische Tradition beschreiben, er behauptet etwas über die Lehren der alten Kelten, und er behauptet eine Menge zur Geschichte der alten Kelten. Die Historiker sind sich relativ einig, dass viele von den Behauptungen über die Geschichte falsch sind, und dass er es nicht gewusst haben kann, und dass das behauptete Auffinden von alten Texten nicht wahr ist. Aber trotzdem haben die Texte eine innere Wahrheit, die die Menschen bis heute fasziniert. Meiner Meinung nach spricht deswegen vieles dafür, dass die Texte gechannelt sind.

Gechannelte Informationen haben so gewisse Eigenarten. Man kann sie nicht genauso behandeln wie eine wissenschaftliche Erkenntnis, oder ein historisches Fundstück, oder auch einen belletristischen Text. Denn man weiß nie genau, wer am anderen Ende des Channels gesessen hat. Im Fall von Iolo Morgannwg, war es der Geist eines Druiden, oder eines Magiers aus dem Mittelalter, oder sonst ein Geistwesen, dass Morgannwgs Interesse für die alten Kelten ausnutzen wollte, um Weisheiten unters Volk zu bringen? (Um da mehr zu erfahren, müsste man sich die Texte noch einmal im Original ansehen.) Heutzutage erscheinen ja Bücher mit gechanneltem Material, das als solches gekennzeichnet ist, aber damals war das kaum möglich.

Deswegen sollte man sich auf die Verbindung von den alten Kelten zu den Triaden nicht allzu sehr verlassen. Auf jeden Fall kann man sie benutzen, wenn sie für einen selbst funktionieren, darauf kommt es ja an!

Die Verbindung zum Christentum ist relativ vage, inhaltlich und historisch. Ich meine, Morganwgg war wohl Christ, aber im Grunde doch schon ziemlich von den Doktrinen gelöst, mehr als Mystiker zu sehen.

Im Gegensatz zu den Triaden ist die besondere Bedeutung von Dreiern bei den historischen Kelten in der LaTene-Kunst sehr gut belegt: dreigesichtige Köpfe, Dreiermotive auf den Münzen etc. . Aber das Lehrsystem der Triaden ist natürlich etwas sehr Spezielles im Vergleich zum Heraushebung der Zahl 3 im allgemeinen.
 
Werbung:
Hallo!

Ich hätte uahc geglaubt, dass dass nicht mit den Christen erst gekommen ist, sondern sich bereits vorher manifestiert hatte!
Und Danke für die schöne Erklärung Olga! :)
 
So ist es halt passiert. Aber es sind doch schon viele damit beschäftigt, das Ursprüngliche von den subversiven Einflüssen zu trennen, nicht wahr?

Darum, ein wenig Sonne in den Harz! :)

Danke Harser, etwas sonnige Wärme ist schon schön, weil es immer noch draussen regnet.
Sicherlich beschäftigen sich viele Wissenschaftler, Archäologen mit den Kelten. Was mich so genervt hat, war "Gott".
Klar, der Triskele weist auf eine Dreierkonstellation hin. Ist aber auch in erster Linie ein Sonnensymbol.
Was bei den Kelten und ihren Göttern auch hervortritt ist die Sache mit den verschiedenen Göttinnen, welche sich alle auf eine Göttin zurückführen lassen, nämlich der Erdgöttin, aus der heraus irgendwann später die anderen Götter hervortraten.
Das stand in einem Buch, das ich dummerweise verliehen habe, der Titel fällt mir auch nicht ein, wird aber nachträglich angegeben.
Die drei Nornen waren vorrangig bei den Asen zu finden, webten den Schicksalsfaden.
Dazu später ebenfalls mehr, habe leider nicht so viel Zeit heute alles genauer zu schreiben.

Sonne an dich auch Harser und an alle hier,
Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Das sind voll schöne Triaden, Himmelblau! (Obwohl ich nicht weiß, wer Gvynwyd ist):confused:

Ich hab noch n bissl gestöbert und noch zwei keltische Triaden gefunden, die mir auch gut gefalln.

Die drei Zeichen des Mitgefühls sind:

Die Klagen eines Kindes zu verstehen.
Ein Tier nicht zu stören, das sich niederlegt.
Fremden gegenüber freundlich zu sein.


und

Die drei Quellen des Wissens sind:

Denken,
Intuition,
Lernen.


Grüße!
 
Werbung:
Hallo,
was mir gerade noch mal auffiel:
Ygdrasil ist der germanische weltenbaum, wobei germanisch vlt. auch anders benannt werden köönte, stammt dieser Glaube doch vor allem aus Skandinavien.
Die Baumkrone trägt Asgard, die Welt der Götter, etwas weiter unten, genauer in der Mitte des Baumes befindet sich Midgardh, die Welt der Menschen, ganz unten im Wurzelbereich befindet sich u.a. Helheim, die Heimstatt der Toten, welche nicht im Kampf starben.

LG
Leprachaunees
 
Zurück
Oben