Triaden

Esox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4.427
Ort
Niederösterreich
Oder auch die Lehren als sich das Urchristentum mit den Kelten (Britannien) vereinten

Für genauere Begriffserklärungen habe ich diesen Link gefunden:
http://www.keltia.de/Avalon/Kreis_der_Barden/Triaden/Artikel_Triaden/body_artikel_triaden.html

Die drei Attribute Gottes:
vollkommenes Leben
vollkommenes Wissen
vollkommene Macht

Die drei Existenzzustände aller Lebewesen:
der Zustand des Abred in Annwn
der Zustand der Freiheit im Menschen
der Zustand der Liebe (Gwynvyd im Himmel)

Die drei Notwendigkeiten aller lebendigen Wesen
ein Anfang in Annwn
Fortschritt in Abred
Fülle im Himmel, dem Kreis von Gwynvyd

Ohne diese Dinge kann nichts existieren außer Gott

Dinge die im ständigen Wachstum sind
Feuer oder Licht
Verstehen oder Wahrheit
die Seele oder das Leben

Drei Einheiten die nichts anderes neben sich können
Gott
Wahrheit
Freiheit

In diesen dreien wurzelt alles Gute in Bezug auf Macht, Güte und Wissen

Die drei Zeugnisse Gottes in seinen Werken
unendliche Macht
unendliches Wissen
unendliche Liebe

Drei Orte des Seins für alles Lebendige
bei Cythraul in Annwn
im Licht im Zustand des Menschen
bei Gott in Gwynvyd

Drei Ausdrucksformen auf dem Kreis von Ceugant
Stolz
Verrat
Grausamkeit

Durch freien Willen, Streben und Vorbestimmung erzwingen sie die Existenz von Dingen, die nicht sein sollen
und die nicht zu den unverzichtbaren Dingen des Kreises von Gwynvyd vereinbar sind.
Durch dieses Vergehen fällt der Mensch in Abred gar Annwn zum Opfer.

Drei Kreise des Seins
Der Kreis von Ceugant, wo es weder Totes noch Lebendiges gibt außer Gott
der Kreis von Abred, wo das Tote stärker ist als das Lebendige und wo Existenz sich aus dem Tod ableitet
der Kreis von Gwynvyd. wo das Leben stärker ist als der Tod und wo jede Existenz sich aus dem Lebendigen und dem Leben ableitet

Der Mensch erlangt erst vollkommenes Wissen wenn er den Kreis von Gwynvyd durchquert hat,
denn absolutes Wissen ist nur durch die Erfahrung der Sinne zu erlangen,
durch das Erleiden und Ertragen jeglichen Zustandes und Geschehnisses.

Die drei Hauptzustände der lebendigen Schöpfung
Annwn, wo ihr Anfang lag
Abred, das sie durchqueren um Weisheit zu erlangen
Gwynvyd, wo sie in der Fülle der Macht, des Wissens und der Güte enden werden

die wesentlichen Bedingungen des Kreises von Gwynvyd
Liebe, soweit ihre Notwendigkeit es erfordert
Ordnung, bis sie nicht mehr verbessert werden kann
Wissen, sofern es begriffen und verstanden werden kann

Was nicht begreifbar ist, ist die Größe des Ganzen:
Gott ist das Größte des Ganzen und die Unermesslichkeit der Erkenntnis;
und kein Ding kann existieren außer durch Erkenntnis;
und nichts kann sein, was nicht an seinem Platz ist.

LG
v
Olga

PS:frei nach dem Buch Das magische Wissen der Druiden von Ross Nichols
 
Werbung:
Hallo,

die 3 ergibt sich aus der Summe der 1 und der 2 und steht für allgemeine schöpferische Energie,
drei Strahlen oder das Dreieck.
Beginn des Offenbarten und identifiziert mit der ersten Form der Materie und ihren Regeln.
In der Astrologie ist es die Zahl Saturns.

Soweit meine oberflächlichen Informationen über die Zahl 3.

LG
v
Olga
 
Wo gibt es im Christentum Triaden (außer die eine, die Dreifaltigkeit)?

Wo gibt es im Keltentum noch Triaden als Form, Weisheiten auszudrücken außer bei Iolo Morgannwg (und was sich auf ihn bezieht)?

--

PS: Dies ist der 1000ste Beitrag im Keltenforum!
 
Wo gibt es im Christentum Triaden (außer die eine, die Dreifaltigkeit)?

Wo gibt es im Keltentum noch Triaden als Form, Weisheiten auszudrücken außer bei Iolo Morgannwg (und was sich auf ihn bezieht)?
Hallo Harser,
habe mich in diese Richtung nicht besonders gebildet,
für dich aber gegoogelt.

http://glaube-und-kirche.de/drei.htm

Aber jetzt habe ich auch eine Frage an dich, der Weltenbaum Yggdrasil, ist der nun keltisch oder germanisch?
Ich habe nämlich ein Buch über das Wyrd, das ja das Schicksalsnetz (die Kelten liebten ja diese Darstellung des Verschlungenen, Verknüpften) in dem die drei Nornen vorkommen.


LG
v
Olga
 
Hallo Harser,
habe mich in diese Richtung nicht besonders gebildet,
für dich aber gegoogelt.

http://glaube-und-kirche.de/drei.htm

Aber jetzt habe ich auch eine Frage an dich, der Weltenbaum Yggdrasil, ist der nun keltisch oder germanisch?
Ich habe nämlich ein Buch über das Wyrd, das ja das Schicksalsnetz (die Kelten liebten ja diese Darstellung des Verschlungenen, Verknüpften) in dem die drei Nornen vorkommen.


LG
v
Olga

aber diese sogenannten triaden hat es doch erst gegeben, als die kriche oder die christen die finger im spiel hatten.
ich glaube auch nicht, dass die urkelten (als die christen noch weit weg waren) solche triaden nicht kannten, es ist mir zumindest nichts bekannt. das ist erst viel später gekommen.
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
 
aber diese sogenannten triaden hat es doch erst gegeben, als die kriche oder die christen die finger im spiel hatten.
ich glaube auch nicht, dass die urkelten (als die christen noch weit weg waren) solche triaden nicht kannten, es ist mir zumindest nichts bekannt. das ist erst viel später gekommen.
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Hallo Ihr´s!
Hab da auch die Frage: Was macht der Monotheismus bei den Kelten???
Warum wandert in alles immer das Christentum rein???
Wieso gehst du, Olga, davon aus, das die christliche Lehre bei den Kelten, wohlgemerkt den Vorchristlichen, Gang und Gebe war??

Fragen über fragen und auch ein klein wenig säuerlich,
Liebe Grüße aus dem regnerischen Harz
Leprachaunees
 
Hallo Ihr´s!
Hab da auch die Frage: Was macht der Monotheismus bei den Kelten???
Warum wandert in alles immer das Christentum rein???
Wieso gehst du, Olga, davon aus, das die christliche Lehre bei den Kelten, wohlgemerkt den Vorchristlichen, Gang und Gebe war??

Fragen über fragen und auch ein klein wenig säuerlich,
Liebe Grüße aus dem regnerischen Harz
Leprachaunees

Weil, säuerlicher Leprachaunees, die Kelten noch immer Kelten waren.
Triskele schon lange vor dem Christentum verwendet wurden.

Wie wär es einmal, wenn von euch etwas konstruktives kommen würde?
Kann mich vage an ein Buntmetallrelief von Esus der Muttergöttin und (hieß der? )Teutates erinnern. Kennt das hier keiner?
Ich will hier nicht belehren, ich will einen Austausch.

Was ist mit meiner Frage zu den Nornen?
Weiß da auch keiner etwas?
 
Werbung:
Für mich ist dies weniger Religion als keltische Philosophie.
Und zwar eine schöne, vergleichbar mit Arsitoteles.
Nicht von einem römischen Priester hergebracht, sondern von einem Kelten entwickelt.
Und weil sie mir so gut gefällt wollte ich sie mit euch teilen.
Natürlich hätte mich interessiert woraus sie dies entwickelt haben, denn ein radikalen geistigen Umbruch scheint mir eher unwahrscheinlich.

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben