Treue

Ist Treue / Monogamie für dich einer der wichtigsten Umstände in einer Beziehung ?

  • Ja!

    Stimmen: 35 68,6%
  • Nein!

    Stimmen: 11 21,6%
  • Ich entscheide in jeder Partnerschaft neu!

    Stimmen: 5 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage an euch, die mir schon seit Jahren immer wieder begegnet...
Warum ist Treue im Sinne von Monogamie so wichtig für viele Menschen ?

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, "Untreue" im Sinne von körperlicher Intimität mit einem anderen als dem Partner auszuleben sei das Dümmste was man in einer Partnerschaft machen kann...den Gedankengang an sich kann ich natürlich nachvollziehen, aber ist es nicht so, daß eine wirklich reine Liebe eine Liebe ist, die nicht Besitz ergreift ? Wenn ich zu jemandem sage "du sollst nur noch mit mir..." dann ergreife ich aber von ihm Besitz - ich will ihn dann ganz für mich alleine haben. Je selbstloser wir lieben, desto mehr lieben wir einen Menschen einfach weil er oder sie er oder sie ist - egal was dieser Mensch mit wem tut! Das ist jetzt mal meine Meinung...

Wir alle sind Menschen und kaum einer ist zu wirklich selbstloser, unegoistischer Liebe fähig...auch ich nicht!
Aber müßte es dann nicht das Ziel sein, diese Reinheit und Erwartungslosigkeit zu erreichen ?

Freue mich auf eure Meinungen.

Eure Niedersachsen

Das 'reine Liebe' keinen Besitz ergreift ist eine These welche durch die Falschdeutung der Aussagen der Weisen und durch die kommerzielle Verbreitung angeblich spiritueller Trivialliteratur aufgekommen war.

Die Leute möchten die Behauptung postulieren das reine Liebe keinen Besitz ergreift, da sie sich dann ausleben können ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Es ist als würde man sagen: "Liebe ist nicht auf Besitz fixiert, daher brauchen wir uns auch den unangenehmen Tugenden und Verantwortungen welche zum Besitz dazugehören nicht beugen." Wenn wir sagen 'Liebe besitzt nicht' sondern kann rumficken wo sie will', dann entledigen wir uns der scheinbar komplizierten Verantwortung.

Das ist auch das letztendliche Ziel der ganzen pseudospirituellen Lügenbewegung: Befreiuung von den Tugenden, der Verantwortung und dem natürlichen Regelwerk.

Der wahre Spirituelle (welcher sehr selten ist) beugt sich den Tugenden, der Verantwortung und den universellen Gesetzen. Die Menschen heute wollen sich einem Regelwerk nicht mehr beugen, sondern glauben unweise Freiheit bestehe darin dem Regelwerk die Stirn zu bieten.

Das dies nicht funktioniert kann man überall leicht erkennen. Nie haben die Menschen seelisch so stark gelitten wie heute in ihrer falschen Freiheit. Treue ist die Basis für alles und die höchste Tugend. Treue IST Liebe.

Besitz und Glückseligkeit sind das Ziel. Ich möchte die Frau die ich liebe auch besitzen. Sie soll MEINE Frau sein und ich IHR Mann. Dazu gehört Kraft und Tugend, welche den Menschen heute zu 99% fehlt.

SAT CHIT ANANDA. Glück, Kraft, Wissen und Liebe durch einhalten der positiven Tugenden. Es gab nie einen anderen Weg, und es wird nie einen anderen Weg geben.

Weil dieser Weg schwer und eng ist waren die Wissenden immer wenige, und sie werden auch für immer wenige bleiben.
 
Das 'reine Liebe' keinen Besitz ergreift ist eine These welche durch die Falschdeutung der Aussagen der Weisen und durch die kommerzielle Verbreitung angeblich spiritueller Trivialliteratur aufgekommen war.

Die Leute möchten die Behauptung postulieren das reine Liebe keinen Besitz ergreift, da sie sich dann ausleben können ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Es ist als würde man sagen: "Liebe ist nicht auf Besitz fixiert, daher brauchen wir uns auch den unangenehmen Tugenden und Verantwortungen welche zum Besitz dazugehören nicht beugen." Wenn wir sagen 'Liebe besitzt nicht' sondern kann rumficken wo sie will', dann entledigen wir uns der scheinbar komplizierten Verantwortung.

Das ist auch das letztendliche Ziel der ganzen pseudospirituellen Lügenbewegung: Befreiuung von den Tugenden, der Verantwortung und dem natürlichen Regelwerk.

Der wahre Spirituelle (welcher sehr selten ist) beugt sich den Tugenden, der Verantwortung und den universellen Gesetzen. Die Menschen heute wollen sich einem Regelwerk nicht mehr beugen, sondern glauben unweise Freiheit bestehe darin dem Regelwerk die Stirn zu bieten.

Das dies nicht funktioniert kann man überall leicht erkennen. Nie haben die Menschen seelisch so stark gelitten wie heute in ihrer falschen Freiheit. Treue ist die Basis für alles und die höchste Tugend. Treue IST Liebe.

Besitz und Glückseligkeit sind das Ziel. Ich möchte die Frau die ich liebe auch besitzen. Sie soll MEINE Frau sein und ich IHR Mann. Dazu gehört Kraft und Tugend, welche den Menschen heute zu 99% fehlt.

SAT CHIT ANANDA. Glück, Kraft, Wissen und Liebe durch einhalten der positiven Tugenden. Es gab nie einen anderen Weg, und es wird nie einen anderen Weg geben.

Weil dieser Weg schwer und eng ist waren die Wissenden immer wenige, und sie werden auch für immer wenige bleiben.


wow, deiner meinung stimme ich im grunde zu.
nur mit diesem satz
Ich möchte die Frau die ich liebe auch besitzen.
tue ich mich schwer.
ich weiß wie du es meinst, aber besitz ist für mich eher negativ behaftet....(---->alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich....;) ) ich würde es eher so ausdrücken, dass liebe ein himmlisches geschenk ist. es ist heute (obwohl es schon immer schwer war, nur heute denken die menschen über liebe mE eher oberflächlich) ein wahrhaftes glück einen menschen zu finden, der zu einem passt, der dasselbe fühlt, dasselbe denkt und so handelt wie man selbst. findet man eine solche person, dann gibt man sich ihr ganz hin und der andere ebenfalls. es gibt nunmal keine garantie für die liebe, aber solange sie fühlbar und lebendig ist, solange gibt es keine trennung...es gibt kein ich und kein du...alles ist eins und untrennbar...und das obwohl jeder trotzdem seine eigenen freiräume hat...man GEHÖRT ZUSAMMEN aber dennoch GEHÖRT MAN SICH NICHT!

liebe grüße
hamied :)
 
Weil dieser Weg schwer und eng ist waren die Wissenden immer wenige, und sie werden auch für immer wenige bleiben.

So, so...und warum legt dann der Großteil der Menschen so viel Wert auf Treue, wenn es nur so wenige sind, die das was du als Weisheit bezeichnest, besitzen ?

Was ich auch noch gerne wissen würde :
Du sagst, Verantwortung und Tugend seien in der Liebe wichtig...findest du es auch wichtig, daß beide Beteiligten sich in der Beziehung gut fühlen ( was ja bedeuten würde daß wieder jedes Paar und jeder einzelne entscheiden muß wie treu er sein kann und will - denn sonst könnte er sich ja nicht mehr wohlfühlen ), oder steht das außerhalb der Wichtigkeiten ?

Sorry, mein Ton ist zugegebenermaßen ein wenig zynisch...ich hab nun mal ein Problem mit Menschen die ihre Sichtweise als die einzig weise darstellen...ich bin nunmal kein AllMeister wie du.:clown:

Niedersachsen
 
Wie immer habe ich nicht jeden Post im Detail gelesen. Faulheit siegt.

Ich finde es ein wenig bekümmernd dass Liebe, Beziehung, Treue etc. immer so auf Sex fixiert ist. Ob jemand mit einem Anderen soll, darf, kann, will, wenn eine Beziehung besteht.

M.E. hat Beziehung unendlich viel mit sich aufeinander einlassen zu tun. Eine Beziehung bringt wahrhaftig Freiheit wenn man sich rückhaltlos aufeinander zubewegt. Angsfrei seine Bedürfnisse und Wünsche äussern kann. Wo wenn nicht in der Partnerschaft geht dies dauerhafter und liebevoller, getragener.
Ein geschützer Raum kann sie sein der alles aber auch alles geben kann wenn man diesen Raum pflegt, ausbaut und schmückt.

Wenn einer von beiden Teilen nach aussen strebt zu einem anderen Mann einer anderen Frau so geschieht das weil ein Mangel besteht. Natürlich mag es Konstellationen geben in denen dies vielleicht sogar Jahre "gut" geht. Ein Doppelleben führen mag seinen Reiz haben, aber hat es wirklich einen Mehrwert?
Warum nicht den Mangel äussern dem Partner gegenüber? Aus Angst abgewiesen zu werden? Tja m.E. ist es im höchsten Maße unfair seinen Partner zu betrügen weil dies der leichtere Weg ist, scheinbar zu dem zu gelangen was einem gut tut. Leichter als sich seinen eigenen Ängsten und Bedürfnissen zu stellen. Und in vielen Fällen ist es nicht nur Sex hat vielleicht gar nichts mit Sex zu tun dass es Mann oder Frau nach aussen zieht.

Knallhartes persönliches Fazit meinerseits (auch aus eigener Erfahrung) wer fremdgeht ist zu feige sich sich selbst zu stellen, sich dem Anderen zu öffnen, sich zu zeigen. Wenn eine Beziehung nicht mehr zu führen ist, gut, dann sollte sie in Achtung beendet werden auch um den Weg freizumachen für etwas schöneres, für den anderen als auch für sich selbst. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 



wow, deiner meinung stimme ich im grunde zu.
nur mit diesem satz tue ich mich schwer.
ich weiß wie du es meinst, aber besitz ist für mich eher negativ behaftet....(---->alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich....;) ) ich würde es eher so ausdrücken, dass liebe ein himmlisches geschenk ist. es ist heute (obwohl es schon immer schwer war, nur heute denken die menschen über liebe mE eher oberflächlich) ein wahrhaftes glück einen menschen zu finden, der zu einem passt, der dasselbe fühlt, dasselbe denkt und so handelt wie man selbst. findet man eine solche person, dann gibt man sich ihr ganz hin und der andere ebenfalls. es gibt nunmal keine garantie für die liebe, aber solange sie fühlbar und lebendig ist, solange gibt es keine trennung...es gibt kein ich und kein du...alles ist eins und untrennbar...und das obwohl jeder trotzdem seine eigenen freiräume hat...man GEHÖRT ZUSAMMEN aber dennoch GEHÖRT MAN SICH NICHT!

liebe grüße
hamied :)

Sau mal Hamied, was nützt es z.b. einem Mann wie mir, wenn Du meiner Meinung zustimmst? Übrigens war das keine Meinung, sondern Wissen was ich vermittelt habe.

Bezeichnen wir mal meinen Zustand ziemlich nahe an dem was Ideal ist. Also nicht matriell, sondern wirklich geistig. So, nun bin ich also in unserem Gedankenspiel sehr nahe dran am dem womit ich alles einhalten kann, Kraft habe, Wissen etc. Ich habe mich also eben weiterentwickelt oder bin vielleicht sogar schon immer so gewesen.

Nun, wie ist das jetzt z.b. mit solchen Frauen wie Dir welche behaupten solch ein Text wie ich ihn geschrieben hatte sei gut? Du bist nicht die einzige Frau welche solch einen Text 'angeblich' gut findet.

Ich bleibe jetzt mal bei mir. Eigentlich komme ich bei Fauen insbesondere bei denen in meinem Alter (ich bin über 40) gut an. Was heisst das? Ich sehe für mein Alter gut aus, bin ein klein wenig auffällig durch etwas Ausstrahlung, man merkt das ich anders lebe und bin und grade die damen über 35 usw. wären ja ganz froh wenn sie noch einen Mann bekommen könnten der nicht in seinem eigenen Fett ertrinkt oder dem die Hämooriden bis in die Kniekehle hängen.

Natürlich wären die alle irgendwie von dem Text oben 'anegblich' begeistert, dass interessante aber an all dem ist das ich seit ich in dem Zustand bin keine mehr kennenlerne, obwohl ich will. Woran liegt das? Diese 'normalen', ich würde sogar gerne schreiben 'unterentwickelten' Frauen kommen mit einem Mann wie mir nicht klar. Die bilden sich unter Umständen in ihrer Phantasie ein: "Mensch den würde ich gerne mal nen bisschen kennenlernen. Der scheint ganz anders zu sein."

Und kommt sie dann in Kontakt mit mir, dann stellt sie etwas fest womit sie dann doch nicht gerechnet hatte: "Meine Güte der ist ja wirklich anders!" Und dann ergreift sie die Flucht. Ihr Frauen habt einen Traum der auch wirklich nur ein Traum ist und auch bleiben wird: Ihr glaubt von euch selber das ihr die Wahrheit und die Treue liebt. Das denkt ihr zuhause am Küchentisch oder im Wohnzimmersessel wirklich von euch. Und während sie da so im Sessel sitzt und denkt wie ehrlich und treu sie doch sein möchte, kommt ihr Typ rein der sie von Anfang an belogen hat und sie das letztendlich auf eine bestimmte Art akzeptiert.

Wenn Du mal mehr über das alles wissen möchtest, und warum die meisten Frauen von positiven Eingenschaften zwar träumen sie aber real nicht haben wollen, dann musst Du streng den Weg zur Erkenntniss gehen ohne abzuweichen. Für eine Frau gilt dann auch das sie keine Männer mehr kennenlernt.

Mal angenommen eine Frau wäre nur 5% geistig weiter als der Durschnitt, dann würden 95% der Männer für sie nur noch untererträgliche Suppenkasper sein. Keine Frau die ein bisschen weiter ist lässt sich mit den Männern dieser Gesellschaft ein, denn sie wüsste das sie sich selber damit schadet.

Fazit: Positive Eigenschaften wie Treue höre sich toll an, aber den meisten fehlt der Wille, die Stärke und die Intelligenz sie zu verwirklichen. Und das ein Leben lang bis zum Ende. Nichtemal der Wunsch ist der Vater eurer Gedanken, sondern nur die eingebildete Illusion.
 
So, so...und warum legt dann der Großteil der Menschen so viel Wert auf Treue, wenn es nur so wenige sind, die das was du als Weisheit bezeichnest, besitzen ?

Was ich auch noch gerne wissen würde :
Du sagst, Verantwortung und Tugend seien in der Liebe wichtig...findest du es auch wichtig, daß beide Beteiligten sich in der Beziehung gut fühlen ( was ja bedeuten würde daß wieder jedes Paar und jeder einzelne entscheiden muß wie treu er sein kann und will - denn sonst könnte er sich ja nicht mehr wohlfühlen ), oder steht das außerhalb der Wichtigkeiten ?

Sorry, mein Ton ist zugegebenermaßen ein wenig zynisch...ich hab nun mal ein Problem mit Menschen die ihre Sichtweise als die einzig weise darstellen...ich bin nunmal kein AllMeister wie du.:clown:

Niedersachsen

Dann müssen wir mit der Beantwortung der Fragen noch warten.
 
also ich denke, wenn ich in einer beziehung lebe die wirklich nur aus liebe geschlossen wurde, dann kommt die treue von selbst, dann braucht man nicht darüber zu reden, darüber nachzudenken oder sich darüber sorgen machen, denn dann ist sie ohnehin da, ein teil der liebe.
 
Guten Morgen,

AllMeister hab jetzt deine Zeilen aufmerksam gelesen, und irgendwie verstehe ich sie nicht so richtig. Also werde ich versuchen darauf einzugehen.

Ich bleibe jetzt mal bei mir. Eigentlich komme ich bei Fauen insbesondere bei denen in meinem Alter (ich bin über 40) gut an. Was heisst das? Ich sehe für mein Alter gut aus, bin ein klein wenig auffällig durch etwas Ausstrahlung, man merkt das ich anders lebe und bin und grade die damen über 35 usw. wären ja ganz froh wenn sie noch einen Mann bekommen könnten der nicht in seinem eigenen Fett ertrinkt oder dem die Hämooriden bis in die Kniekehle hängen.

Ich bin 41, bin sicher nicht zum davonlaufen, und es gibt auch für mein Alter noch genug passable Männer, keine Hämooriden, kein Fett in dem sie schwimmen, und unterhalten kann ich mich auch mit ihnen.....das mal aus der Sicht einer Frau.

Natürlich wären die alle irgendwie von dem Text oben 'anegblich' begeistert, dass interessante aber an all dem ist das ich seit ich in dem Zustand bin keine mehr kennenlerne, obwohl ich will. Woran liegt das? Diese 'normalen', ich würde sogar gerne schreiben 'unterentwickelten' Frauen kommen mit einem Mann wie mir nicht klar. Die bilden sich unter Umständen in ihrer Phantasie ein: "Mensch den würde ich gerne mal nen bisschen kennenlernen. Der scheint ganz anders zu sein."

Kann es sein seitdem du in "diesem Zustand" bist, dass sich deine Ausstrahlung verändert hat, denn du hast ja nicht auf der Stirn stehen, dass du treu bist und welche Ansichten du vertrittst.

Und kommt sie dann in Kontakt mit mir, dann stellt sie etwas fest womit sie dann doch nicht gerechnet hatte: "Meine Güte der ist ja wirklich anders!" Und dann ergreift sie die Flucht. Ihr Frauen habt einen Traum der auch wirklich nur ein Traum ist und auch bleiben wird: Ihr glaubt von euch selber das ihr die Wahrheit und die Treue liebt. Das denkt ihr zuhause am Küchentisch oder im Wohnzimmersessel wirklich von euch. Und während sie da so im Sessel sitzt und denkt wie ehrlich und treu sie doch sein möchte, kommt ihr Typ rein der sie von Anfang an belogen hat und sie das letztendlich auf eine bestimmte Art akzeptiert.

Da ich dich nicht kenne ist es schwer zu beurteilen, warum die Frauen die
Flucht ergreifen, aber "anders sein" finde ich persönlich interessant....
Kommt jetzt darauf an wie anders, hat aber auch immer mit eigenen Erfahrungen zu tun - was dieses "anders sein" in einem auslöst.
Ich sitze übrigens nicht am Küchentisch, weil ich keinen habe, denke auch nicht darüber nach wie treu ich sein möchte, weil ich es einfach bin.
Da denkst du wohl zu sehr in Schubladen, ich akzeptiere keinen Typen der mich belügt, denn dann wäre ich mir selbst nicht treu.

Wenn Du mal mehr über das alles wissen möchtest, und warum die meisten Frauen von positiven Eingenschaften zwar träumen sie aber real nicht haben wollen, dann musst Du streng den Weg zur Erkenntniss gehen ohne abzuweichen. Für eine Frau gilt dann auch das sie keine Männer mehr kennenlernt.

Positive Eigenschaften wollen wir nicht haben? Warum das denn?
Kann man das denn so einseitig sehen? Hast du wirklich nur positive Eigenschaften, wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht an den absolut perfekten Menschen, kleinere Fehler hat jeder und die können durchaus auch liebenswert sein, weil sie den Menschen zu dem machen was sie sind.
Ich bin zum Beispiel etwas chaotisch, aber das bin nunmal ich, manche mögen es, für manche ist es negativ.....

Fazit: Positive Eigenschaften wie Treue höre sich toll an, aber den meisten fehlt der Wille, die Stärke und die Intelligenz sie zu verwirklichen. Und das ein Leben lang bis zum Ende. Nichtemal der Wunsch ist der Vater eurer Gedanken, sondern nur die eingebildete Illusion.

Ich bin zwar hoffentlich noch lange nicht am Ende meines Lebens, aber bisher war ich treu - keine Illusion. Bisher bin ich damit gut gefahren, denn wenn ich merke dass ich andere Männer interessant finde, obwohl ich in einer Beziehung bin, muß ich mich fragen was in meiner Beziehung nicht mehr stimmt - und dann die Konsequenzen daraus ziehen. Und ich glaube nicht dass sich in Zukunft etwas an meiner Einstellung ändern wird.

alles liebe
castanea
 
Werbung:
Übrigens war das keine Meinung, sondern Wissen was ich vermittelt habe.

Bezeichnen wir mal meinen Zustand ziemlich nahe an dem was Ideal ist. Also nicht matriell, sondern wirklich geistig. So, nun bin ich also in unserem Gedankenspiel sehr nahe dran am dem womit ich alles einhalten kann, Kraft habe, Wissen etc. Ich habe mich also eben weiterentwickelt oder bin vielleicht sogar schon immer so gewesen.

Nun, wie ist das jetzt z.b. mit solchen Frauen wie Dir welche behaupten solch ein Text wie ich ihn geschrieben hatte sei gut? Du bist nicht die einzige Frau welche solch einen Text 'angeblich' gut findet.

Ich bleibe jetzt mal bei mir. Eigentlich komme ich bei Fauen insbesondere bei denen in meinem Alter (ich bin über 40) gut an. Was heisst das? Ich sehe für mein Alter gut aus, bin ein klein wenig auffällig durch etwas Ausstrahlung, man merkt das ich anders lebe und bin und grade die damen über 35 usw. wären ja ganz froh wenn sie noch einen Mann bekommen könnten der nicht in seinem eigenen Fett ertrinkt oder dem die Hämooriden bis in die Kniekehle hängen.

Natürlich wären die alle irgendwie von dem Text oben 'anegblich' begeistert, dass interessante aber an all dem ist das ich seit ich in dem Zustand bin keine mehr kennenlerne, obwohl ich will. Woran liegt das? Diese 'normalen', ich würde sogar gerne schreiben 'unterentwickelten' Frauen kommen mit einem Mann wie mir nicht klar. Die bilden sich unter Umständen in ihrer Phantasie ein: "Mensch den würde ich gerne mal nen bisschen kennenlernen. Der scheint ganz anders zu sein."

Also wenn ich das so lese frage ich mich doch ganz leise wie es sein kann dass ein Mann der solche Dinge schreibt über 40ig sein kann. :confused:
Wenn man keinen Partner findet ist es leicht dem anderen Geschlecht die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
Jeder Mensch strahlt etwas aus. Wenn man sich einen Partner wünscht und keinen bekommt, könnte die Frage hilfreich sein: Was glaube ich von mir dass ich ausstrahle und was strahle ich denn wirklich aus....was kommt bei anderen an.
Und btw für Frauen hat Ausstrahlung nicht nur etwas mit Äusserlichkeiten zu tun.
 
Zurück
Oben