Treue

  • Ersteller Schrödingers Katze
  • Erstellt am
Hi sophie :)

Ok. Das war jetzt ein wenig off topic, aber meine Meinung zum Thema Treue ist eben, wer sie nicht halten kann, hat nciht den/die Richige(n)

Ich seh das an sich ähnlich.
Aber ich glaub, es ist nicht so einfach.
Es steht nicht für alle Menschen am Plan, dass sie sich ziemlich bald so richtig stark verlieben, und dann mit dem einen zusammenbleiben. Leider -- oder zum Glück? Wer weiss das schon...

liebe Grüße,
chimba
 
Werbung:
Liebe venus-pluto :liebe1:,

also ick wees nich. Was ist es ganz genau, was Dich an der Vorstellung des Einen für ein ganzes Leben so ängstigt? Kannst Du das formulieren? Ich kann Dir insofern leider keine Hilfe sein, weil ich mich so gar nicht reinversetzen kann, denn ich bin das komplette Gegenteil....insofern könnte mein HK aber für Dich vielleicht ganz interessant sein?

Bei mir sind folgende meiner Meinung nach "Kleber"-Konstellationen:

- Mond im Steinbock
- Venus-Saturn-Quadrat (aber das hast du ja auch, wenn auch etwas weiter)
- Sonne-Saturn-Trigon
- Saturn-Pluto-Quadrat (seufz)
- Sonne im achten Haus
- Skorpion-IC
- weite Venus-Pluto-Opposition (8°)
- weites Mond-Pluto-Trigon (8°)

Aber: ich hab auch bisschen Uranus, unter Einbeziehung der Nebenaspekte sogar ordentlich! Und...sexuelle Untreue, auf die Idee käme ich nicht mal (ganz ehrlich! Ich verurteile es nicht, es ist mir schlicht völlig fremd), und emotionale Untreue...dann ist es nicht der Richtige, das sehe ich pragmatisch. Chimba hat das sehr schön ausgedrückt, ich denke auch, es ist ein Symptom. Bei mir wars aber auch immer das Gegenteil, zu langes Festhalten an ungeeigneten Beziehungen, also keine Spur einer Suche nach was Neuem oder Abwechslung (das nur zu Uranus).

Oder, ein anderer Ansatz (bitte spring mir jetzt nicht ins Gesicht): Beziehungsangst. Das ewige Hinterherjagen nach dem großen Ideal, der großen Liebe, dem Gefühl, "da muss doch noch was Besseres kommen". Von Steven Carter gibt es zwei ausgezeichnete Bücher dazu, "Nah und doch so fern" und "Lauf nicht vor der Liebe weg". Ich sag nicht, dass es bei Dir so ist, wollte nur auf diesen Gedanken hinweisen.

Mein Uranus: :zauberer1

- Sonne Sesquiquadrat Uranus (exakt)
- Mond Quadrat Uranus
- Mars im Wassermann, Quadrat Uranus
- Merkur im Wassermann, Tridezil (108°) Uranus (exakt)
- Venus Tao (165°) Uranus (Orbis 1°)
- Wassermann-DC

Das ist doch nicht sooo wenig, denke ich....und insbesondere das Tao soll einen zwanghaften (zwingenden?), obsessiven Einfluss zwischen den beteiligten Energien bedeuten.

Was ich tatsächlich kenne, ist die Neigung zu völlig plötzlichen Kurzschlussreaktionen, die ich allerdings kontrolliere, da ich ja weiß, aus welcher Ecke das kommt :clown: und ich alles eh erst viel später klar sehe (mein Merkur läuft der Sonne meilenweit hinterher).

Ich glaube eher, dass Uranier sich einfach viel schneller als z.B. Saturnier aus überkommenen Lebensumständen lösen oder überlebte Einstellungen ablegen, schneller Tabula rasa machen, wo ein Saturn noch festhalten würde, obwohl es längst nicht mehr geht. Ich sehe Uranus mehr als Katalysator denn als Ursache.

Nicht zu vergessen ist auch die eigene persönliche Entwicklung, große Brüche, wie z.B. durch "große" Transite. Während im einen Abschnitt der Partner passte, ist das im nächsten Abschnitt schon nicht mehr der Fall, man hat sich verändert und geht weiter. Vielleicht entwickelst, veränderst Du Dich einfach sehr schnell, Deine Bedürfnisse wechseln?

Aber eines verstehe ich ehrlich nicht: dieser Hunger auf Neues, warum erzwingt der einen Bruch der Partnerschaft? Ein Partner ist doch nur ein Teil im Leben, ein großer, wichtiger zwar, aber dennoch gibt es andere Menschen, die neue Ansichten, neue Einflüsse und Eindrücke, Inspiration bringen können. Die persönliche, individuelle Entwicklung kann doch nicht nur in der Partnerschaft stattfinden, kein Mensch kann sämtliche Bedürfnisse eines anderen erfüllen. Das Leben bietet so unendlich viele Impulse und Anregungen. Warum kann etwas Neues nicht außerhalb der Partnerschaft befriedigend sein (geistig, nicht sexuell), das Neue nicht in der Welt gesucht werden, man danach aber wieder nach Hause kommen?

Könnte nicht irgendwo die ewige Sehnsucht nach dem perfekten Partner dahinterstecken, den es nicht gibt? Oder die Ablenkung vom Selbst, die Abgabe von eigentlicher Eigenverantwortung?

Ich kann wiederum nur von mir ausgehen, die Zeiten, in denen mich zwanghaft häufig jemand anderes interessiert hat, waren Zeiten, in denen ich nicht bei mir war. Absolut nicht. Ich kenne das also irgendwo auch, aber da war ich Single und wußte innerlich nicht, wo oben und unten ist (mehr als Interesse war es aber auch kaum, also nicht wirklich Sehnsucht nach einem Partner).

Ich denke, letztlich braucht es immer eine ganz klare Entscheidung für einen Partner, ein klares "Ja". Es gibt die Kraft, Krisen zu überstehen und negative Kleinigkeiten zu übersehen, den Fokus auf konstruktiven Aufbau zu setzen. Wenn Du gedanklich immer die Hand auf der Türklinke hast, gibt das nichts.

Zu Deiner Frage der Treue, ich glaube, absolute Tendenzen im HK gibt es auch hier nicht, nur Hinweise zu möglichen Baustellen mit der Aufforderung zur Lösung.

Liebe Grüße,
Claudia, heute gesprächig :morgen:
 
Hi venus-pluto :)

venus-pluto schrieb:
Ich denke, es gibt Menschen, die sind da ganz anderer Meinung. Für die ist Treue und Partner-Ergebenheit :eek: eine Lebensmaxime. Das läßt sich mit Sicherheit auch aus dem HK ablesen.

Ich würde es nicht als "Partner-Ergebenheit" titulieren.
Für mich z.B. hat Treue schlicht was mit Respekt, und wie Du bereits erwähntest, mit Loyalität zu tun. :liebe1:
Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht in Würde verlassen würde, wenn es an der Zeit wäre (in meinem Horoskop findet sich auch jede Menge Jupi-Venus-Neptun-Zeugs. :D)

liebe Grüße,
chimba
 
Liebe Chimba,

Chimba schrieb:
Ich seh das an sich ähnlich.
Aber ich glaub, es ist nicht so einfach.
Es steht nicht für alle Menschen am Plan, dass sie sich ziemlich bald so richtig stark verlieben, und dann mit dem einen zusammenbleiben. Leider -- oder zum Glück? Wer weiss das schon...

*unterschreib* Ich glaube auch, dass es eine Frage des richtigen Deckelchens ist. Wenn man das Glück hat, jemanden gefunden zu haben, zu dem man uneingeschränkt Ja sagen kann, dann will man doch niemand anderen mehr. "Treue" klingt für mich immer so ein wenig negativ besetzt, als wenn man sich dafür anstrengen müßte. Aber beim passenden Partner ist es doch ein tiefer Herzenswunsch. Ganz freiwillig :)

Liebe Grüße,
Claudia
 
Liebe Sophie,

merlin77 schrieb:
Ich habe Venus im Widder/9.Hs. (ganz klar, manchmal will ich alles sofort)
Mond im Wassermann/6.Hs. mit Uranusquadrat (ich brauche meinen Freiraum, aber das heisst nicht, dass ich andere Männer brauche)
Mars im Wassermann/7.Hs (hm)
7.Hs Wassermann (am Ende)
Sonne in Fische 8. Hs (hmhm, kein Kommentar)

Huch, liebe Grüße an einen Fast-Astro-Zwilling :banane: Hab Mars in 6 und Mond im Steinbock (aber knapp, auf 29.45), aber sonst...:)

Vielleicht ist auch die wahre Forderung des Uranus, Freiraum, Luft zum Atmen, Raum für die persönliche Entwicklung, für Individualität. Und wenn jemand das nicht gewähren kann, läuft Uranus davon.

Liebe Grüße
Claudia
 
hm...

also bei mir ist diese frage auch aktuell..

ich glaube es gibt diese liebe wo man treu ist.. weil man sich so wohl & glücklich fühlt und erst gar nichts anderes will... es ist auch mein ziel so eine partnerschaft zu haben..

ich denke die notwendigen zutaten dazu in so einer beziehung sind:
-es darf keiner dominieren
-es arbeitet jeder an seinem leben.. man unterstützt sich.. lässt sich aber die dazugehörigen freiheiten..
-der sex wird ausgelebt wie er kommt.. mal so.. mal so ;)
-man respektiert einander.. tief
-man sagt was man denkt ohne zensur.. aber mit dem nötigen respekt
-kompatibilität der interessen
-jeder evoluiert in der beziehung und lässt den anderen sich entwickeln..

wozu sexuelle treue? kann ich nicht sagen.. ich denke es ist ein bedürfnis.. ein frage der "ungeteilten aura"
ich denke es gehört zur wahren liebe dazu.. gratis mitgeliefert... ich meine.. wenn man das jetzt noch nicht nachvollziehen kann.. ok... aber angenommen.. man fühlt so, dass man gar nicht anders will.. das ist doch praktisch :D weil man dann alles hat was man braucht in greifbarer nähe :D

ich denke bindung ist nur dann gut wenn man mit der treue kein problem hat...
vielleicht komme ich zu diesem entschluss, weil trotz uranus-sonne-lilith-konj. ;) die sonne immernoch im skorp steht :D

es ist für mich im moment schon auch erschreckend.. der gedanke.. 1: fix und fest.. klingt nach knast.. ausweglosigkeit.. absolute abhängigkeit...
aber wenn man mit freude dort bleibt.. ist es doch sogar ganz praktisch...
man lebt ja auch nur mit einem körper im leben :D und kann trtzdem auch mal spass haben :D

ja.. ich versuch mich auch selbst zu überzeugen..
ich muss es tun.. weil ich nicht trennen kann.. liebe und sex.. es wäre ein gewalltakt.. das zu lockern.. habs im kopfe schon mal mir nicht verboten... das gefühl rebelliert gegen diesen schritt.. wie kann ich diesen umstand mir selbst appettitlicher machen? indem ich hoffe, dass es eine sättigende liebe gibt.. ja, sättigend.. endlcih ahbe ich das wort gefunden... die den jetzigen mangel stopft.. und nur auch wünsche erzeugt die möglichst erfüllbar sind ;)
 
Ist TREUE überhaupt machbar?
für einige ja, für andre nein, manche legen auch keinen wert darauf.
Sieht man das im Radix?
ob die treue machbar, oder ob sie überhaupt erwünscht ist?
ich vermute, tendenzen zu eventueller eifersucht sind erkennbar. wer selbst nicht treu ist, kann trotzdem oder erst recht eifersüchtig sein. wie schwer treue fällt, halte ich auch für einschätzbar. aber weniger, ob jemand faktisch/definitiv! treu geblieben ist oder nicht. halt immer wahrscheinlichkeiten. über transite usw dürften sich eher nur tendenzen zu "grösserer gelegenheit" zeigen. möglichkeiten halt ... allerdings glaub ich schon, dass manches halt auch "schicksalshafteren" touch hat , unausweichlicher ist ...
Sieht man die Demut einem Partner gegenüber, wenn man sich nicht traut, auszubrechen?
würde ich immer im kontext mit dem jeweiligen partnerhoroskop beurteilen. es ergeben sich ja jeweils andre dynamiken. wenn wer in einer partnerschaft in weiten bereichen eher dominiert, kann in einer andren vielleicht mehr kuschen. ausserdem entwickeln sich menschen weiter. es wiederholen sich zumindest nicht immer alle :clown: älteren muster.
Wie ist Loyalität erkennbar? Gibt es Konstellationen, die sich einfach "beugen"?
loyalität und "sich beugen" halte ich für zweierlei.

nicht unrelevant scheint mir bei dir das trio sonne, mond, chiron in hs12 in opp zu uranus, t-quadrat mars. das stiftet vermutlich einiges an "druck". mars steht nicht nur bei männern eher für triebhaftes. deine feueranteile tun übriges. erde kann körperlicher, sinnlicher machen. haus12 die starke sehnsucht. chiron bewirkt vielleicht ein massives gefühl, sich eingesperrt in den eigenen sehnsüchten zu fühlen. vielleicht forciert er solche "käfig"-situationen heraufzubeschwören? juppi konj. neptun in hs7 - verliebt in die liebe. nochmal ein aufblähen der sehnsucht in partnerschaften nach totaler verschmelzung, besonderer romantik, weniger nach alltäglichem. juppi schiebt dieses paket aus dem partnerhaus7 trigonal zu dem sonne, mond, chiron-trio. verbindet sich zum einen mit uranus, zum andrem mit pluto/lilith. grosses talent zw. lilith, mc und saturn. lilith in konj.mit pluto kann mit eigenen leidenschaftlichen seiten, gleichzeitig mit dem bedürfnis sie radikaler zu befreien, zu leben verbunden sein. es wird dunkel ... lilith (hs6) bildet ein YOD zum n. mondknoten (hs11, uranisch, mit konj. venus) und zu merkur (hs12). herrscher von hs6 steht in hs12. pluto ist der herrscher von hs7. hs7 der herrscher von der eignen traumfabrik mit dem schon genannten trio inkl. chiron. pluto hat ein grosszügigere opp zur sonne ...

also, wenn ich das so oberflächlich auf mich wirken lasse, würde ich sagen, ein ziemlich großes geheimnisvolles, manchmal lustvolles, mitunter nicht ungefährliches abenteuer-paket. satisfaction and you cant allways get what you want (good old stones) und von madonna (auch wenn du sie sonst vielleicht nicht magst) deeper and deeper falln mir ein ...

:liebe1: la*mer
 
also ich fordere von mir, ein partner zu sein.. dem man aus freien stücken und mit guetn gefühl treu ist und sein will..

demut ist bei mir sehr sehr unbeliebt.. beugen genauso.. ich glaube nicht, dass das die tugenden der liebe sind...
eher respekt und würde

es sind zwei freie menschen, die sich wahrhaftig und standhaftig lieben und einander treu sind, weil das der weg zu ihrem glück ist... so muss liebe sein.. der rest ist einseitig.. unvollkommen ..nicht wahrhaftig.. nicht komplett.. ein versuch.. eine hoffnung.. ein krampf.. aber bestimmt keine wahre liebe...

falls es aber wahre liebe sein sollte, muss sie auch gepflegt werden.. auch wenn trotz den schönen bildes von oben mal die regenwolken kommen... man muss es die liebe sein/werden lassen, die man gut findet.. und beide und das paar respektiert und fördert..
 
Hui! Kaum schaut man mal kurz nicht rein, schon haben sich soviele Beiträge angesammelt.:)
Muss mich jetzt da erstmal durchkämpfen und lesen, was ihr geschrieben habt.

Bis dann, venus-pluto
:liebe1:
 
Werbung:
wenn man nicht mehr treu sein will/kann finde ich sollte man das klären.. und davor schluss machen..
einem selbst und dem (dann ex-) partner zuliebe
 
Zurück
Oben