Treppe im Eingang

Nadina

Neues Mitglied
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

könnte mir jemand anhand des Grundrisses spontan sagen ob er die Wohnung mieten würde oder nicht. Es ist eine Dachgeschosswohnung auf 2 Ebenen. Der Eingang im Westen ist allerdings nochmal eine Ebene tiefer, so dass eine schmale Treppe (rechts und links nur Mauer) bis zur eigentlichen Wohnebene führt. Die Wohnung ist ca 120 qm, davon in der obersten Ebene 20 bis 30 qm die über eine offene Wendeltreppe, die allerdings in einer Mauernische platziert ist erreicht wird.

Hier der Link:

Meine Bedenken sind die Treppe zur Wohnung und die Wendeltreppe im Norden und dass der eingezeichnete Wintergarten zwar in einer Dachschräge mit Fensterfront aber keine wirklichen "Frischluft"-Fenster enthält ... heißt man kann hier keine Fenster öffnen.

Mit bestem Dank schon mal im Voraus und lieben Grüßen
Nadina
 
Werbung:
Hallo Nadina,

ich denke, das mit dem Link hat nicht geklappt, weil Du erst 4 Beiträge hast?
Ich glaub man kann erst ab 100 einen reinstellen.

Aber selbst wenn - um eine konkrekte Feng Shui Aussage bezgl. der Wohnung und Dir/Deiner Familie geben zu können, sollte das immer vor Ort beurteilt werden. Deine Bedenken wegen der Treppen ist nicht ganz verkehrt, aber ohne den Rest des Hauses, der landschaftlichen Umgebung und die Wohnung selbst gesehen zu haben rate ich immer von Ferndiagnosen ab - das kleinste Missverständniss kann zu ganz anderen Aussagen führen, die dann eine vollkommen andere Auswirkung haben.
Wenn Du wirklich wissen willst, ob der Raum/Ort mit Dir hamonisiert, dann lass das vor Ort fachlich ansehen. Wo wäre das denn? Evtl. kenne ich jemanden in der Nähe?

LG
 
Hallo Eudicée,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ja - das mit dem Link klappt leider nicht.

Ich habe meine Frage auch im feng-shui-forum.de gepostet - da hat es mit dem Link geklappt und man kann den Grundriss aufrufen.

Ich habe in einigen Büchern/Internet gelesen, dass eine etwas steilere Treppe im Eingang das Chi sehr beschleunigen würde, aber die eigentliche Wohnung fängt erst nach der Treppe an, so dass ich mir hier etwas unsicher bin, ob genügend Energie in die Wohnung kommt. Habe aber nirgends was gefunden bei dem es heißt: "Bloß keine steile Treppe im Eingang"" - das was ich befürchtet habe hier als Antwort zu bekommen ;-)).

Ich finde die Wohnung sonst sehr schön und wollte eine kleine Entscheidungshilfe ... ob ich mich überhaupt näher drauf einlassen sollte oder lieber gleich die Finger davon lassen, weil so etwas nicht auszugleichen ist. Die Wohnung ist noch nicht angemietet.

Mit bestem Dank und lieben Grüßen
Nadina
 
Liebe Nadina,

unabhängig von Feng Shui eine eher praktische Frage zu der schmalen Treppe: Hast Du Dir in diesem Zusammenhang schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich sperrige Möbel in die Wohnung schaffen lassen?

Merlin
 
Werbung:
Hi Merlin,

so sperrige Möbel werden wir nicht haben und die üblichen Sachen (auch ein großer Kühlschrank bzw. Matratzen etc.) sind kein Problem. Die Treppe ist vielleicht auch nur in Relation zur Wohnungsgröße so schmal ;-)))

Danke Dir und und liebe Grüße
Nadina
 
Zurück
Oben