Trennung-neue Beziehung-Scheidung...

voice schrieb:
Stimme mit Dir da überein, möchte aus meiner Erfahrung heraus sagen das es trotzdem eben nicht mit jeder oder jedem möglich ist eine gute Beziehung zu führen. Gleiche Augenhöhe ist ein wichtiger Aspekt, ebenso wie gleiche Wellenlänge, wenn beides nicht gegeben ist, kann ich noch so bei mir sein und erfüllt sein, es würde bestenfalls eine Freundschaft daraus werden.
Wenn wir alle auf einem ähnlichen "Entwicklungsstand" wären könnte theoretisch jeder mit jedem eine Partnerschaft eingehen. Das wäre wunderbar und erstrebenswert, ist aber derzeit nicht die Realität.

Das stimmt, es wird immer eine Entscheidung für oder gegen jemanden sein, beliebig und austauschbar sind unsere Partner/innen natürlich nicht, nur sollte man nicht zu viel nach der Liebe fragen, oder sie im Außen suchen, das führt meistens in die Irre ;)
 
Werbung:
@Romaschka: das ist ein schöner Liedtext, hat mir sehr gut gefallen beim Durchlesen, leider kenne ich nicht die Melodie dazu. Danke für den Link :liebe1:
 
Hallo meine lieben - ich sehe - mein Thema hat wohl einiges in Bewegung gesetzt - vor allem viele Gefühlswallungen....:liebe1:
Auch ich bin immer wieder von euren Beiträgen ziemlich berührt - und nachdem ich gelesen hab - da ihr alle eure Herzen öffnet - und ich sehe, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin - geht es mir einigermaßen besser!
Vielen Dank für eure Offenheit und euer Vertrauen!
Das ist das Schöne an diesem Forum - viele von uns sind ja schon sehr lange hier und man ,kennt´sich schon so ein bisschen....
Schön, dass man sich hier so ein bissl ,ausweinen´kann!

Danke, dass es euch gibt!
evy
 
chaya_wien schrieb:
Ich finde es immer sehr schwierig anderen Ratschläge in Bezug auf ihre Beziehungen/Partnerschaften zu geben, da das was zwischen zwei Menschen passiert, für andere meistens schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist. Ich möchte aber gerne zum Thema Gefühle etwas schreiben: ich bin wahrscheinlich schon schrecklich abgeklärt, aber ich halte das "sich verlieben" und die Liebe zu einem Partner für eine überschätzte und hoffnungslos überbewertete Angelegenheit. Manche sind ja ewig auf der Suche nach dem Kick des frisch Verliebtseins und werden darüber im Laufe der Jahre ziemlich unglücklich und auch einsam. Nach mehreren Jahren relativiert sich vieles, das Zusammensein besteht aus so vielen Facetten und eine gelungene Partnerschaft ist nicht auf ein Gefühl, die Liebe, ob sie das ist, zu reduzieren. Die Frage ist, was vermisst du? Meistens sucht man so lange im Außen, in einem Partner alles mögliche, was man im Grunde in sich selbst trägt und ist unzufrieden mit dem Partner, obwohl der dafür gar nicht zuständig ist. Ich bin dagegen Mitmenschen zu Wunscherfüllern zu machen.
Bei mir gab es eine entscheidende Wende, als ich begonnen habe mich selbst glücklich zu machen und mich zu lieben, da haben fast von selbst die Forderungen aufgehört und ich suche nicht mehr nach Liebe, sondern lebe sie und genau das ist es, was mir vorher gefehlt hat, nicht DER Traummann ;)
chaya

Diesen Beitrag empfinde ich bisher als den wertvollsten von allen. Danke Dir dafür. Ebenso empfinde ich das Zusammenleben mit meinem Mann nämlich auch. Es ist ein ruhiges, verlässliches Gefühl von Liebe. ICH nehme mir die Freiheiten in dieser Beziehung ebenso wie er sie sich nimmt. Wenn mal was nicht passt, reden wir drüber, was nicht in jedem Fall heißt dass Wünsche erfüllt werden, sonder der der Wünsche hat Verständnis findet. Selbst das ist aber nicht zwingend. Es liegt an mir selber wie glücklich oder unglücklich ich bin. Das Schwirren im Bauch hört in jeder Beziehung irgendwann auf und kehrt seltener zurück aber dafür gibt es diese ruhige, beständige Liebe, die auch präsent ist, wenn wir uns mal streiten.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass eine so flott nach einer so langen Ehezeit begonnene neue Beziehung Chancen auf Beständigkeit hat. Aber alles im Leben passiert aus irgend einem Grund und ist gut und richtig, insofern kann ich auch nur sagen. Tun wonach das Herz schreit.
LG
Elke
 
Star* schrieb:
Hello,
ich hab grad eure Beiträge gelesen. Diese kommen mir gerade heute wie gerufen, weil ich auch das Gefühl habe, bezüglich meiner Partnerschaft endlich eine Entscheidung treffen zu "müssen".
Nur ganz kurz:
bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen - habe mich vor 8 Monaten in einen anderen Mann verliebt (den ich jedoch nicht "haben" kann, weil auch er in einer Beziehung lebt) - doch diese Liebe hat mich dazu aufgerufen, meine Ehe und mein Leben zu analysieren.

Ich weiß mittlerweile, dass ich meinen Mann NIE richtig geliebt habe - und hab mich emotional ziemlich von ihm entfernt. Er spürt das natürlich - ist eifersüchtig, verletzt, kontrolliert und und und...

Ich hab das Gefühl, dass die Situation bald eskaliert, wenn nicht bald etwas passiert. Ich hab das Gefühl, mich entscheiden zu müssen.
Für die Ehe - oder für's alleine leben und damit frei zu sein für eine neue Liebe.

Damit meine Frage: WIE seit ihr zu dieser Entscheidung gekommen? Ich schiebe alles schon Monate vor mich her, ohne wirklich zu entscheiden - und wann kann ich mir sicher sein, dass meine Entscheidung wirklich richtig war? WANN ist der richtige Zeitpunkt für eine Entscheidung? Wenn die Kinder groß sind? Jetzt? Was habt ihr damit für Erfahrungen?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir ein bisschen sagt, was eure Beweggründe waren, die definitiv zu einer Entscheidung geführt haben. (Am liebsten hätte ich ja eine "Checkliste", anhand der man entscheiden kann - *gg* ich weiß eh, dass es soooo nicht geht).

DANKE!!!
Star*

Das mit der Checkliste wäre so schön und so einfach, aber es gibt sie nicht passend für jeden. Mein Motto ist, wenn ich ein ziehen und zerren in eine bestimmte Richtung spüre, dann gehe ich los. IMMER habe ich in diesem Schritt das wesentliche für mich entdeckt.
Schau, ich habe mich vor 3 Jahren von meinem jetzigen Mann getrennt. Ich war der festen Überzeugung dass das nix mehr gibt, dass wir unsere Ehe in den Sand gesetzt hatten. letzter Impuls war auch bei mir eine kurzzeitige Verliebtheit aus der nie etwas werden konnte, das war mir jederzeit bewusst. Mein Entschluss diese Trennung herbei zu führen hat unsere Ehe unsere Beziehung in eine ganz neue und sehr schöne Richtung gelenkt.
Ich kenne meine Zukunft nicht und weiß nicht was im kommenden Jahr sein wird, oder schon morgen. Ich weiß aber, dass ein Schritt zum anderen führt und immer richtig war. (Der Weg ist das Ziel)
Kurz gesagt, tue das wonach Dir ist. Die Kinder werden ohnehin leiden, ob nun unter einer Trennung oder dem gemeinsamen Leben in unechtem Gefühl, in Lüge und Betrug. Sie leiden unter letzerem meiner Meinung nach am meisten.
Übrigens genau wie Du hatte ich eine unglaubliche Angst die Worte auszusprechen "Ich trenne mich". Sie sind eines Tages einfach aus mir raus geblubbert, ich konnte sie nicht mehr abbremsen und es war eine unglaubliche Erleichterung.
LG
Elke
 
Hi,
und danke euch allen!!!
Es tut gut, mit Menschen zu tun haben, die das schon durchgemacht haben, was mir noch bevorsteht.
@ Elke:
ich denke auch - und ich hoffe, dass diese Worte, wenn ich so weit bin, einfach aus mir herausblubbern ;)

@ voice:
ich stimme dir vollkommen überein: Verliebtheit ist nicht das Wichtigste...leider war ich nie richtig in meinen Mann verliebt - nicht in DER Intensität; doch mittlerweile sind wir leider nicht mehr auf gleicher Augenhöhe - ich habe mich wegentwickelt....und hab mit ihm eigentlich keine gemeinsame Kommunikationsbasis....
das ist das eigentliche, was mir fehlt;
und das drückt sich natürlich in allen Bereichen aus :confused:

Die Kommunikation ist blockiert, weil wir auf verschiedenen Ebenen kommunizieren, wisst ihr wie ich meine? Ich habe Ansichten und ein Bewusstsein, welches er nicht versteht - und mir sind seine Ansichten zu "einfach". Dies wirkt sich natürlich auch auf die Erotik aus - mich faszinieren Männer, mit denen ich auch REDEN kann...

...und damit fehlt auch wiederum die seelische Verbundenheit - das tiefe Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein, ist nicht da. Leider!

Danke jedenfalls für eure Beiträge- und euch alles Liebe!!!
Star*
 
Star* schrieb:
mich faszinieren Männer, mit denen ich auch REDEN kann...

...und damit fehlt auch wiederum die seelische Verbundenheit - das tiefe Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein, ist nicht da. Leider!

Ja, so ist das. Kommunikation ist mir sehr wichtig und vor allem auf der gleiche Wellenlänge zu sein.
Deswegen ist meine Ehe auch so futsch gegangen. Er redet so und ich rede so. Große Meinung verschiedenheiten. Dadurch gab es heftige Streit und eskaliert bis zum geht nicht mehr.
Zwei harte Köpfe !

Na ja. so ist das bei mir.

Lg, blackpink
 
evy52 schrieb:
...eure Einstellung dazu würde mich interessieren!

Ehrlich gesagt, verwirrt mich sein plötzliches (neues) Interesse an mir so sehr, dass ich wirklich nicht weiß, ob ich mich für den anderen entscheiden soll oder für meinen Mann (obwohl - ein weiteres Zusammenleben mit ihm ist ausgeschlossen - und die Scheidung wird auf jeden Fall durchgezogen)!
Was meint ihr dazu?

Neugierig auf eure Meinungen grüß ich euch allerherzlichst!
evy:)

Hi, Evy, genau dazu schreibe ich morgen was, jetzt gehe ich ins Bett, bin erst vor ner halben Stunde nach Hause gekommen.

Eigentlich ast Du diese Frage schon selbst beantwortet.....schmeisst man 35 Jahre kampflos weg???? Er kämpft um Dich, er liebt Dich....und Du, liebst Du ihn noch????

Lass Dir diese Frage erst einmal durch den Kopf gehen, dann morgen weiter...

Auch für Romaschka werde ich ein paar Gedanken niederschreiben.

Gute Nacht, Ihr Lieben,
Maike
 
Liebe Maike,
damit du den thread heute wiederfindest,
schiebe ich ihn hiermit nach ooooben. *lach*

Neugierig auf deine Zeilen warte,
liebe Grüße, Romaschka
 
Werbung:
Romaschka schrieb:
Liebe Maike,
damit du den thread heute wiederfindest,
schiebe ich ihn hiermit nach ooooben. *lach*

Neugierig auf deine Zeilen warte,
liebe Grüße, Romaschka


Liebe Romaschka,

ich bin krank, habe Grippe oder sowas, null-Lust zum Schreiben oder sonstwas. Migräne hatte ich erst drei Tage lang, jetzt habe ich sie wieder und fühle mich schlapp....Bin irgendwie ausgelaugt.

Sowie ich wieder auf die Beine gekommen bin, werde ich Dich bitten, nochmal Dich in diesem Thread zu melden, damit ich wieder weiss, wo ich weitermachen muss, ok? :)

Gute Nacht Romaschka, auch Maike-Maus fühlt sich mal so richtig besch....

LG
Maike
 
Zurück
Oben