Trennung-neue Beziehung-Scheidung...

Einen schönen Abend euch allen - und noch einen netten Muttertagausklang!
Habt ihr schön gefeiert?
Ich war mit meiner ganzen Family in der Kinderstadt Monopolis (Wien) - kennt ihr die?
War sehr lustig - und turbulent
h025.gif
k015.gif
:party02: - und anstrengend....

Mit großem Interesse hab ich natürlich wieder eure Antworten verfolgt (danke übrigens für eure Anteilnahme - weiß ich sehr zu schätzen - und regt mich zum Nachdenken an!)....

Zitat von Tigermaus
Wenn man am Altem kleben bleibt, hindert dieses vor dem vorbestimmten. Nur innere Ängste halten uns ab vor dem Loslassen.
Loslassen und das Alte hinter sich lassen und den Sprung ins neue Leben oder Abschnitt, ist wichtig sonst versäumt man sehr wertvolle Zeit, von der wir nicht soviel haben das man sie unendlich benennen könnte.
Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut, Tigermaus - ich ,klebe´ schon viel zu lange an alten Gewohnheiten - deshalb komm ich auch so schwer los - aber irgendwann muss eine Entscheidung fallen - sonst versäum ich eventuell die Überfahrt - und bleibe in ausgefahrenen Wegen stecken......
Zitat von Ritter Omelett
Ich glaube, dass das evy zur Zeit sehr sogfältig prüft und versucht zu fühlen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen oder fühle ich noch Potential, für dass es sich noch lohnt, einen gemeinsamen Weg, vielleicht auf einer anderen Ebene, weiterzuführen.
Da gebe ich dir recht, Ritter - ich prüfe wirklich sehr sorgfältig und wäge ab - obwohl ich eh schon weiß, was ich will - nur die Frage der Durchführung stellt sich mir noch - WIE gehe ich es an - aber ich weiß, dass es wohl keinen gemeinsamen Weg mehr geben kann - da ist zuviel passiert - jedoch habe ich auch gewisse Zweifel dem Neuen gegenüber ....
Da ich ihn erst sehr kurz kenne und wer weiß, wie der Alltag dann aussieht!
Ich habe mir mit allergrößter Mühe ein gewisses Maß an Selbständigkeit aufgebaut...
Kann ich das behalten oder muss ich mich eventuell verbiegen um den Ansprüchen eines - na ja sagen wir - fremden Mannes zu entsprechen?
Ich bin zu alt, um mich anpassen zu können!
Umgekehrt aber detto....
Werde ich mit allem, was er tut, einverstanden sein - und eventuell auch etwas an ihm anders haben wollen?
Wir sind beide über fünfzig - und fertige Persönlichkeiten - sich ,zusammenraufen´ ist nur etwas für junge Leute........in unserem Alter muss man sehr viel Toleranz aufbringen, um den anderen so nehmen zu können, wie er eben ist!
Das Altgewohnte kennt man ja - aber was ist mit den neuen Situationen?
Ihr seht - es besteht ein doch erhebliches Maß an Zweifel und Überlegungen....
Zitat von Pelisa
Liebe Evy,

an Lebenserfahrung bist du mir weit überlegen, da kann ich dir nicht raten...
Ich kann nur einen Gedanken hinzufügen, denn ich habe schon massenhaft Scheidungsberatungen gemacht: eine Scheidung ist nicht nur emotional, sondern auch wirtschaftlich belastend. Viele meiner Klientinnen haben erlebt, dass die Männer sie plötzlich wieder zurück haben wollten. Einige haben sich auch auf dieses neuerliche "Werben" eingelassen - und kamen zum ernüchternden Ergebnis, dass es wohl eher ums Haus als um die Liebe gegangen ist.

Das fällt bei uns weg, Pelisa - da gibt es nur eine kleine Mietwohnung und die gehört mir - mein Mann ist in sein Elternhaus gezogen - deshalb denke ich schon, dass es ihm wirklich nur um mich geht - obwohl sicherlich auch ein bissl Egoismus und natürlich Eifersucht dahintersteckt - und natürlich ist er verletzt - sowas tut halt immer weh...
Aber wir leiden wohl alle drei sehr unter dieser Situation - keine Frage....
Kann sein, dass das sein Beweggrund ist, dann wird er aber bald dazu übergehen genau diese Dinge wieder allein zu regeln.
Zitat von ElkeB
Mag sein, dass er dann feststellt, dass die Entscheidung sich zu trennen eine sehr gute Idee war, auch für ihn. Wenn die Ehe so lieblos gewesen ist, dann hat er sich darin ja auch nicht wohlgefühlt. Es ist also für beide eine neue Chance.
Darüber haben wir schon gesprochen, Elke - wir sehen das auch so - du bist ja eine von den ,Älteren´hier drinnen (wie ich) und kennst meine Geschichte besser als die ,Jüngeren´ hier im Forum (ich rede jetzt vom Zeitraum - wir sind ja schon etwas länger hier an Bord *schmunzel* - ob sich unter diesen Umständen noch ein Neubeginn lohnen und bewähren könnte - also sich eine neue Chance bieten könnte, mag ich bezweifeln - ich kenne ihn zu lange - und ich weiß, dass es immer wieder zu Eskalationen kommen könnte - wenn wir wieder in den Alltag schlittern ......
Aber das kann mir mit dem ,Neuen´genauso passieren - ich weiß!
Deshalb habe ich beide Männer um etwas Abstand gebeten - um zu mir selbst zu finden - und mir selbst eine geben zu können - wer bin ich - was will ich - darüber muss ich mir erst klar werden - erst dann kann ich an einen Neubeginn denken!
Ich danke dir in jedem Fall für deine Anteilnahme - die mich besonders freut, weil gerade unsere beiden Meinungen oft auseinandergegangen sind....
Zitat von Alex
Hallo evy,

wenn du im denken keine Antwort finden kannst, würde ich es mal mit dem fühlen versuchen.
Was fühlst du wenn du dich deinem Freud oder deinem Ex-Mann zuwendest? Wie fühlt es sich an? Gibt es ein Ja im Herzen für einen? beide oder keinen?
Oh ja, Alex - das gibt es!
Mein Herz hat entschieden!
Jedoch mein Verstand schreit noch viel zu laut - ich sollte ihn knebeln und fesseln:stickout2
Zitat von Daisy
Den Glückwünschen zu deiner Entscheidung, die dir mehrmals zugekommen sind, kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Ich glaube, dass eine Scheidung, auch bei dem, der sie veranlasst, ziemliche Verletzungen
hinterlässt. Die einen können so gut damit umgehen, dass die zurückbleibende Narbe kaum mehr fühlbar ist, für andere bleiben es lebenslange Wunden
Da geb ich dir völlig recht, Daisy - so eine Entscheidung geht nicht ohne Verletzungen ab - leider!
Ich hätte es mir auch anders gewünscht - jedoch die meisten, die mich zu meiner Ent-scheidung beglückwünschen, kennen mich und meine Ehesituation schon sehr lange...
Ich hab darüber viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen - egal, wie oder für wen ich mich entscheide - es geht einfach nicht ohne Verletzungen ab....
Ich seh das so:
Seit Jahren trete ich auf der Stelle - komm nicht weiter - wie ein Hamster in seinem Rad....
Ich bin in diesen vielen Ehejahren so oft verletzt, betrogen, belogen, lieblos behandelt worden, dass ich denke - es ist mein gutes Recht, dieser Tretmühle nun endlich zu entfliehen!
Selbstverständlich hat es auch gute Zeiten gegeben - aber auf meine Gefühle und Bedürfnisse wurde einfach nie rücksicht genommen - ich hatte einfach nur zu funktionieren -ansonsten wurde ich mit einem tagelang beleidigten Gesicht ,bestraft´- so lange, bis ich wieder funktionierte....
Aber mich hat nie jemand gefragt, ob ich verletzt wurde......
Komischerweise haben plötzlich alle mit meinem Mann Mitleid - Frauen sind wohl eher dazu ´prädestiniert, mit Schmerz umgehen zu ,müssen´.....

Ich danke nochmals allen und grüß euch ganz lieb!
evy
 
Werbung:
Es war nur ein Gedanke, Evy... aber wenn er bei der Annäherung anfängt über die Höhe des Unterhalts zu reden oder dir eine Vereinbarung zum Unterschreiben vorlegt, dann halte dich ausschließlich an den Verstand, ok? Nix unterschreiben ohne vorher Beratung einzuholen, dann kann wenig passieren. Pass auf dich auf! (Sorry, das ist das, was ich meinen Klientinnen gepredigt habe deren Situation ich kannte, einfach ein Reflex.)
 
Du schaust auf die Männer mit deiner Fragen, nicht bei dir. Lass die Männer Männer sein, lass dich von beiden verwöhnen und genieße, aber bleibe dir treu. Damit haben die Männer nämlich nichts zu tun.
Ich habe das auch alles hinter mir, 20 Jahre Ehe allerdings nur, aber wir waren auch 25 Jahre zusammen. Und dann habe ich meinen Traummann kennengelernt. Er trägt mich allerdings nicht auf Händen, und das ist mir auch nicht wichtig. Wichtig ist mir eher, dass er mich so nimmt, wie ich bin, genau wie ich es tue. Denn ganz wichtig, und das ist das allerwichtigste überhaupt, ist die Liebe zu mir selber gewesen.
Und mein Ex hat es auch damals versucht, mich wieder zurückzubekommen. Aber da war ich schon soweit, dass ich wusste, ich würde sich nicht ändern, was ja auch nicht geht, und was ich auch nicht von ihm erwartet habe. Ich kann ihn so nehmen wie er ist, aber ich konnte nicht mehr mit ihm zusammenleben. Er hatte Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen konnte und wir hatten mehr oder weniger auch keine Gemeinsamkeiten mehr. Ich will es mal so sagen, ich bin einen anderen Weg gegangen als er und da war kein Zusammentreffen mehr möglich, die Entfernung war einfach zu groß.
Wir verstehen uns zwar heute prima, aber das geht auch erst, seitdem er auch alles so nehmen kann, wie es ist und daraus ist für ihn auch eine neue Liebe erwachsen. Ich denke, er ist heute sehr froh, dass ich die Trennung vollzogen habe und er wieder frei ist und sich anders orientieren konnte.
Heute sind wir glücklich geschieden.
 
Liebe evy,

das wusste ich natürlich nicht, dass deiner Entscheidung schon eine jahrelange entsprechende Vorgeschichte zugrunde liegt. Das lässt natürlich
die "Glückwünsche" in einem völlig anderen Licht erscheinen. In Unkenntnis deiner Situation hat dein erstes posting auf mich wie eine spontane Überlegung gewirkt, deshalb sind auch meine geäußerten Gedanken in Richtung reifliche Überlegung usw. gegangen. Da war ich wohl etwas vorschnell.

Auch muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir meine eigene Alptraum-Story
noch ganz tief in den Knochen sitzt und für mich mittlerweile den Stellenwert
eines Traumas hat.
Das, was Ritter Omlett in einem Satz als Anti-These aufgestellt hat ("weg damit, Altes in den Müll und her mit Neuem, das sowieso vorbestimmt ist"),
das habe ich genau so erlebt. An einem 23. Dezember bin ich gegangen (entsorgt worden), am 24. Dezember hat die Frau, mit der mein Mann ein jahrelanges Verhältnis hatte, Einzug gehalten. Mein Mann hat seine Säuberungsaktion auch verbal untermauert mit den Worten "Dreck muss weg".

Das tut hier nichts zur Sache, ich will damit nur sagen, dass ich aufgrund
meiner Erfahrung, die noch gar nicht so lange zurückliegt, meine Antennen
wohl besonders sensibilisiert habe wenn ich etwas höre bzw. lese, das in
Richtung "Altes gegen Neues eintauschen" tendiert.

Liebe evy, ich werde mal ein bisschen suchen nach einem älteren Thread
von dir, der mir deine Geschichte eventuell näherbringen kann.

Viele Grüße und einen guten Wochenbeginn,
Daisy
 
Liebe evy,
nachdem ich jetzt alles gelesen habe, sage ich dir, was ich raushöre von dir:

- du bist dir sicher, dass die Verletzungen durch deinen Ehemann so groß sind, dass du lieber ohne ihn leben möchtest und
- der Neue fasziniert dich, aber da ist große Angst in dir, dass es sich nicht so entwickeln könnte, wie du es möchtest. Angst vor neuer Anpassung und vielen Kompromissen, erneuten Abhängigkeiten.

Darum denke ich, dass die Scheidung schon die richtige Konsequenz aus allem Erlebten ist.
Und du kannst das Neue ruhig genießen. Wichtig ist jetzt, dass du erstmal selbst zur Ruhe kommst. Nicht gleich mit dem Neuen zusammenziehen. Erstmal allein leben, dein Leben einrichten. Deine neuen Freiräume auskosten, ausprobieren und fühlen, was du eigentlich wirklich möchtest im Leben. (Tageseinteilung, Hobbies, Stellenwert der eigenen Kinder, hat er Kinder?, die Wohnung ganz für dich einrichten nach deinem Geschmack.)

Die neue Liebe muss dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Ihr könnt Euch treffen, Euch kennenlernen, gemeinsam Eure Freizeit verbringen, Euch lieben und alles tun, was Ihr mögt. Nur eben nicht zusammenziehen. Dafür ist später, wenn du dir ganz sicher bist und die Sehnsucht nach ihm so groß ist, dass du ihn 24 Stunden um dich haben möchtest, immer noch Zeit.

Und denke nicht mehr über den abgerungenen Kuss von deinem Ehemann nach!
Meine Güte, es gibt Leute, die mit dem Ex nochmal Sex haben, obwohl alles vorbei ist. Das gehört zum Abnabeln dazu. Kann das grade nicht genauer erklären, wie ich es meine...
Finde es sowieso ungeheuerlich, dass Ihr 10 Jahre in getrennten Schlafzimmern verbracht habt. Andere wären da nach vielleicht nur einem solchen Jahr schon ausgebrochen.

Alles Liebe für dich, :liebe1:
Grüße von Romaschka, die sich auch grade im neuen Leben einrichtet
 
Liebe evy,

ich bin ja nun auch schon länger in diesem Forum und habe viele deiner Posts gelesen. Man kann sich nicht groß in die Entscheidungen einmischen, aber als Mitleser "hört" man doch so manches raus.

Deswegen möchte ich dir sagen, ich freu mich für dich, daß etwas Neues und Schönes in deinem Leben statt findet. Trennung ist nicht leicht, aber du wirst deinen Weg gehen. Raten kann ich dir nichts, zumal du im Grunde selbst ganz gut weißt, was du willst. Bei manchem dauert es ein bissl, bis sich die Ideen dann auch richtig verwirklichen und bis man wirklich los lassen kann.

Ich wünsche dir hier einfach mal nur das Beste :).

Im übrigen, manchmal zeigt man jemand mehr Liebe und Achtung, wenn man ihn seinen Weg alleine weiter gehen lässt. Dadurch gibt man ihm vielleicht mehr die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, als wenn man an alten Gewohnheiten oder überholten Moralvorstellungen fest hält :)

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Romaschka schrieb:
Liebe evy,
nachdem ich jetzt alles gelesen habe, sage ich dir, was ich raushöre von dir:

- du bist dir sicher, dass die Verletzungen durch deinen Ehemann so groß sind, dass du lieber ohne ihn leben möchtest und
- der Neue fasziniert dich, aber da ist große Angst in dir, dass es sich nicht so entwickeln könnte, wie du es möchtest. Angst vor neuer Anpassung und vielen Kompromissen, erneuten Abhängigkeiten.

Darum denke ich, dass die Scheidung schon die richtige Konsequenz aus allem Erlebten ist.
Und du kannst das Neue ruhig genießen. Wichtig ist jetzt, dass du erstmal selbst zur Ruhe kommst. Nicht gleich mit dem Neuen zusammenziehen. Erstmal allein leben, dein Leben einrichten. Deine neuen Freiräume auskosten, ausprobieren und fühlen, was du eigentlich wirklich möchtest im Leben. (Tageseinteilung, Hobbies, Stellenwert der eigenen Kinder, hat er Kinder?, die Wohnung ganz für dich einrichten nach deinem Geschmack.)

Die neue Liebe muss dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Ihr könnt Euch treffen, Euch kennenlernen, gemeinsam Eure Freizeit verbringen, Euch lieben und alles tun, was Ihr mögt. Nur eben nicht zusammenziehen. Dafür ist später, wenn du dir ganz sicher bist und die Sehnsucht nach ihm so groß ist, dass du ihn 24 Stunden um dich haben möchtest, immer noch Zeit.

Und denke nicht mehr über den abgerungenen Kuss von deinem Ehemann nach!
Meine Güte, es gibt Leute, die mit dem Ex nochmal Sex haben, obwohl alles vorbei ist. Das gehört zum Abnabeln dazu. Kann das grade nicht genauer erklären, wie ich es meine...
Finde es sowieso ungeheuerlich, dass Ihr 10 Jahre in getrennten Schlafzimmern verbracht habt. Andere wären da nach vielleicht nur einem solchen Jahr schon ausgebrochen.

Alles Liebe für dich, :liebe1:
Grüße von Romaschka, die sich auch grade im neuen Leben einrichtet

Ein wunderbarer Beitrag, liebe Romaschka - der den Nagel genau auf den Kopf trifft - so hab ich mir das auch vorgestellt.....
Da ist noch viel Unruhe in mir - und Unsicherheit, Verwirrtheit - und natürlich auch Ängste.......
Zusammenziehen mit dem Neuen war wohl bereits ein Thema und ich hätte fast schon ja gesagt - aber etwas in mir sagte, dass ich es (noch) nicht tun soll - erst mal - ja - wie du sagst - sich kennenlernen, abtasten, beschnuppern....
Denn was ist, wenn das nicht passt, steh ich vielleicht in einem Jahr vor dem selben Trümmerhaufen...
Ehrlich gesagt - einmal reicht - und ich bin ja auch nicht mehr jung genug, um so einen Zirkus öfter zu veranstalten - ich brauch im Moment nur Zeit und Ruhe!
Chaos hab ich genügend hinter mir!

Ich wünsche übrigens auch dir alles Gute für deine Neuorientierung - und viel Glück!
Wirst du uns auch verraten, um was es bei dir geht? *schrecklichneugierigbin**lach*

In diesem Sinne lieben Gruß!
evy
 
Liebe Evy,:)

ich denke auch, daß es für eine Neuorientierung zu früh ist und Du erst einmal Dein eigenes Zelt aufschlagen mußt.
Ich freue mich, daß Du nach all der Zeit der Verbitterung, die doch so manches mal aus Deinen Zeilen hervorlugte, jetzt die Kraft zum Absprung gefunden hast.
Diese endgültige Ablösung hat auch was mit Selbstachtung zu tun, gel?
Wer jahrelang belogen und betrogen wird, fühlt sich am Ende ganz klein oder wird immer verbitterter und wütender, bis, ja bis der Zeitpunkt gekommen ist, wo man sich sagt:
"Ich hab es satt, wie ein Feudel behandelt zu werden, ich gehe".
Und als Hobby-Astrologin sag ich nur: Bei starken Uranus-Transiten ist die Zeit dann gekommen (Hatten wir ja schon besprochen).

Kurios finde ich, daß Du Dich in diesem Jahr scheiden läßt und ich meinen langjährigen Lebensgefährten nach 25 Jahren dieses Jahr heiraten werde, was ich eigentlich nie wollte. Nicht weil ich ihm nicht traue, aber weil ich generell etwas gegen ein Papier habe, wo drauf steht, daß das JETZT mein Mann ist. Das hatte ich immer als lächerlich empfunden. Nun, mein Mann möchte jetzt aber unbedingt unsere Heirat und so soll es dann auch sein.
So spielt das Leben.

Alles Gute für Dich.



Liebe Grüße
Silke:)
 
Moonrivercat schrieb:
Liebe evy,

ich bin ja nun auch schon länger in diesem Forum und habe viele deiner Posts gelesen. Man kann sich nicht groß in die Entscheidungen einmischen, aber als Mitleser "hört" man doch so manches raus.

Deswegen möchte ich dir sagen, ich freu mich für dich, daß etwas Neues und Schönes in deinem Leben statt findet. Trennung ist nicht leicht, aber du wirst deinen Weg gehen. Raten kann ich dir nichts, zumal du im Grunde selbst ganz gut weißt, was du willst. Bei manchem dauert es ein bissl, bis sich die Ideen dann auch richtig verwirklichen und bis man wirklich los lassen kann.

Ich wünsche dir hier einfach mal nur das Beste :).

Im übrigen, manchmal zeigt man jemand mehr Liebe und Achtung, wenn man ihn seinen Weg alleine weiter gehen lässt. Dadurch gibt man ihm vielleicht mehr die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, als wenn man an alten Gewohnheiten oder überholten Moralvorstellungen fest hält :)

Alles Liebe
Moonrivercat

Lieb von dir - moonrivercat - vielen Dank!

So sehe ich das auch - doch mein Mann wäre viel lieber im alten Fahrwasser weitergesegelt - da er sehr bequem ist und nie Anstalten zeigte, sich ein bisschen weiterzuentwickeln - im Gegenteil - er hatte große Probleme damit, dass ich nicht aufgehört hab, zu lernen, mich zu entfalten, mit 45 nochmals eine Ausbildung zu machen und meine Spiritualität zu entwickeln.....
Nun aber hat er entdeckt, dass es doch wichtig ist, auch im Alter noch zu lernen - denn durch meine Aktion hat er Verantwortung übernehmen müssen!
Für seine Eltern - die jetzt auch davon profitieren - weil sie, wenn er nicht zu ihnen gezogen wäre, ihr Häuschen verloren hätten und er jetzt alles auf sich genommen hat, damit sein Elternhaus erhalten bleibt...
Er tut sich zwar recht schwer, weil er sich um solche Dinge nie kümmern musste - aber er bemüht sich - holt sich Ratschläge und Tipps von mir und unseren Kindern - und versucht, die Dinge in den Griff zu kriegen......
Wahrscheinlich war es so vom Schicksal ausgedacht - denn der Schritt, den ich gesetzt hab, war wohl für alle Beteiligten notwendig und von Vorteil - wenn auch schmerzhaft - aber Lernprozesse sind nun mal oft mit Leid verbunden!

Danke für deinen guten Wünsche und lieben Gruß!
evy
 
Werbung:
Der erste Schritt in die "Freiheit" war der schwierigste. Ich habe damals 3 Jahre benötigt bis ich in gewagt habe. Nun mache ich mir in allererster Linie immer Gedanken ob es für mich gut und stimmig ist, worüber ich mir grundsätzlich keine Gedanken mehr mache ist ob ich mit meinen Handlungen die Erwartungen der Anderen erfülle.
Für mich ist das liebevolles und bestimmtes Handeln. Im Grunde meines Herzens weiß ich sehr genau was ich will und was nicht. Aber hin und wieder stosse ich dann doch noch an die alten Konditionierungen alá "so etwas tut man(n) doch nicht".
Aber die Rebellion ist in vollem Gange und sie lässt sich nicht mehr aufhalten :D
Sehe das auch so das Du Dir wegen des Kusses keine Gedanken machen solltest, wenn Dein Ex-Mann nun meint er muß kämpfen, soll er das doch meinen, sein Thema nicht Deines.
Genieße die schönen Dinge die sich Dir anbieten und bleib ganz bei Dir. Tue nur das was Du wirklich von Herzen willst. Es ist Dein Leben und nicht das der Anderen.

Enjoy to be yourself

Viel Liebe, Spaß und Glück dabei

Alles Liebe
Voice
 
Zurück
Oben