Trauriges Deutschland....

Was kann man tun, wenn man Fremdenhass begegnet? Wie kann man reagieren und auch agieren, um die Situation zu entschärfen? Das sind wichtige Fragen, um etwas positives zu bewirken!


Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstliebe?

Darf ich Jesus bemühen? "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Es hieß nicht: "Liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten." Wer sich nicht achtet, achtet auch seinen Nächsten nicht, wer sich haßt, haßt auch den Nächsten...


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstliebe?

Darf ich Jesus bemühen? "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Es hieß nicht: "Liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten." Wer sich nicht achtet, achtet auch seinen Nächsten nicht, wer sich haßt, haßt auch den Nächsten...

Ja, stimmt, wenn ich mich selbst liebe, dann kann ich auch mehr bewirken - aber dennoch sollte ich die gesellschaftlichen Realitäten nicht ignorieren...
 
Ja, das weiss ich auch - aber dennoch hatte sie sich ihre Vergewaltigung vorher nicht herbeigewünscht, weil sie überhaupt nicht dran gedacht hat, dass so etwas passieren kann.

Pardon, aus Rückerinnerungen an frühere Leben von Bekannten und Freunden weiß ich, daß Vergewaltigungsszenarien über einige Leben mitgenommen werden, bis man das Thema aufgelöst hat. Allerdings impliziert es eine grundlegende Angst, das hat nichts mit "wünschen" zu tun. Diese Angst geht in Resonanz mit einer potentiellen Opferrolle (Hermetisches Gesetz). Das Thema spielt sich auch nicht im Bewußtsein ab. Daher hat sie sich die Tat nicht herbeigewünscht und bewußt auch nicht daran gedacht, daß so etwas passieren kann.

Mercie
La Dame
 
Mme Ahorn (ich hoffe, die Anrede ist jetzt korrekt!), die "Ja, aber..."-Argumente sind gut.

Wenn Du Dich selbst noch nicht liebst, heißt das noch lange nicht, daß das Konzept nicht genial ist. Das ist noch lange kein Grund, das noch zu Lernende auf gesellschaftliche Realitäten zu verschieben. Es sind Deine Realitäten.


Mercie
La Dame
 
Liebe Dame,

mit der Anrede kann ich leben, danke!

Wenn Du Dich selbst noch nicht liebst, heißt das noch lange nicht, daß das Konzept nicht genial ist.
Woher möchtest Du das Ausmass meiner Selbstliebe erkennen? Ich glaube, in dem Punkt hast Du Dich ein wenig verschätzt...

Das ist noch lange kein Grund, das noch zu Lernende auf gesellschaftliche Realitäten zu verschieben. Es sind Deine Realitäten.
Nein, ich wurde bisher noch von keinen Nazis aufgeschlagen! Und dennoch existiert diese Realität in der Gesellschaft.
Ja, ich wurde vergewaltigt, deswegen kann ich besser über dieses Thema reden. Ich weiss, dass es Vergewaltigungen gibt, und ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin, die das erlebt hat. Es existiert in dieser Gesellschaft, weil es in dieser Gesellschaft Männergewalt gegen Frauen in vielen Facetten gibt! In meinem persönlichen Leben gibt es das nicht mehr, aber deswegen darf ich nicht verleugnen und verdrängen, dass das Problem in der Gesellschaft noch existiert!

LG
Ahorn
 
Woher möchtest Du das Ausmass meiner Selbstliebe erkennen? Ich glaube, in dem Punkt hast Du Dich ein wenig verschätzt...

Hellfühligkeit, Analyse der Worte... erspüren Angstschwingungen...? Täter-Opfer-Thematik (in der Schreibe) hat immer ein Selbstliebe-Manko!

Ja, ich wurde vergewaltigt, deswegen kann ich besser über dieses Thema reden. Ich weiss, dass es Vergewaltigungen gibt, und ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin, die das erlebt hat. Es existiert in dieser Gesellschaft, weil es in dieser Gesellschaft Männergewalt gegen Frauen in vielen Facetten gibt! In meinem persönlichen Leben gibt es das nicht mehr, aber deswegen darf ich nicht verleugnen und verdrängen, dass das Problem in der Gesellschaft noch existiert!


Ja, das wußte ich sofort!... es war spürbar, auch noch die Angst zwischen den Zeilen...

Und, mal ehrlich, welche Frau, die keine entsprechenden Selbstsicherheitstrainings gemacht hat, weiss, was sie tun kann, wenn ein Typ über sie herfällt? Wir (Frauen) werden doch eher zu Passivität erzogen, und damit kann ein Täter rechnen, dass die Frau sich nicht wehrt, weil sie es nie gelernt hat - egal wie Selbstbewusst und Selbstsicher sie sonst im Leben ist.
(Da kann eine Frau noch so tolle Reden auf der Bühne schwingen, sobald ein Mann sie bedroht, sieht die Situation ganz anders aus!)


...und ich verstehe Deine Gefühle sehr gut und nehme Dich sehr, sehr ernst, in allem was Du sagst, weil Du weißt, wovon Du sprichst. Da ist es besonders wichtig, nichts zu verleugnen oder zu verdrängen, es zu verarbeiten. Da kann es guttun, auch "in der Gesellschaft" um Aufklärung bemüht zu sein.


Mercie
La Dame
 
Ja, das wußte ich sofort!... es war spürbar, auch noch die Angst zwischen den Zeilen...

kann man im nachhinein immer sagen, gell :escape:

lg

FIST

PS: ich bin mir sicher, dass du auch wusstest, dass dieser Beitrag von mir kommt
 
Hellfühligkeit, Analyse der Worte... erspüren Angstschwingungen...? Täter-Opfer-Thematik (in der Schreibe) hat immer ein Selbstliebe-Manko!
Ich weiss nicht, woher Du diese Theorie hast, aber ich denke, das Hinschauen hat eher andere Gründe als mangelnde Selbstliebe!

Ja, das wußte ich sofort!... es war spürbar, auch noch die Angst zwischen den Zeilen...
Nein, Angst habe ich nicht mehr! Vielleicht die Angst, den nächsten, der es versucht umzubringen. Aber seitdem ich weiss, wie es geht und meine Wut gespürt habe, hat es niemand mehr versucht...

Da kann es guttun, auch "in der Gesellschaft" um Aufklärung bemüht zu sein.
Es gibt aber auch Themen, von denen ich nicht betroffen bin - auch diese sind Realität. Wenn ich mir den Konflikt zwischen Israel und Palästina anschaue. Das hat mit meinem persönlichen Leben nichts zu tun - und dennoch ist es real. Das Problem an der Sache ist, dass es in diesem Fall nicht viele Möglichkeiten zum Helfen gibt, schade, aber Verleugnen bringt auch nichts... Oder die Bürgerkriege in Afrika - auch wenn wir nicht von allen wissen (sie also nicht in unserem Bewusstsein sind). Sie sind real! Ganz klar und tödlich!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hi ihr alle.
Interessante Diskussion.
Und Ahorn, mit der letzten Bemerkung bist eigentlich beim anfangspunkt wieder angekommen: Es gibt so viel elend über das berichtet wird,da sind die steigenden Bierpreise mal eine erholung... Und man kann auch malwieder schmunzeln ;o)
 
Zurück
Oben