Traumsymbol Kathedrale

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.757
Ort
Zürich
Hi Loidz,
Ich habe festgestellt, dass ich nicht selten von Kathedralen träume, kann dieses Traumsymbol aber nicht richtig deuten und habe auch nichts in einem konsultierten Lexikon gefunden. Die Kathedralen sind jeweils aus dunklem Stein gebaut, überhaupt eher dunkel, geheimnisvoll, mit vielen verwinkelten Nischen, Türmchen, Einlassungen etc. Es können Leute da sein oder auch nicht. In einer Kathedrale gab es auch Statuen von Heiligen aus weissem Gips, bei welchen manche Glieder vergoldet waren oder manche Stellen bunt bemalt waren, während andere weiss belassen waren. In einem andern Traum gab es in der Kathedrale einen Meditationsraum mit vielen blinkenden Lampen. In wiederum einem andern Traum befanden ich mich auf dem Dach der Kathedrale, wo Teile eines Films gedreht wurden.

Am nächsten an die Vorstellung, wie meine Kathedralen aussehen, kommt vielleicht Notre Dame auf der Île de la Cité in Paris (Bild von hinten):
http://diciassettepollici.clarence.com/archive/images/Notre Dame.jpg

fckw
 
Werbung:
Hallo fckw,
Da ich auch schon des öfteren von Kathedralen geträumt habe ,hat mich Deine Frage natürlich interessiert.
Da ich nicht gut im deuten bin ,stelle ich Dir hier rein was ich im Didymos Lexikon fand :
Kathedrale- eine riesige mit einer Kuppel, die in den Himmel ragt, erblicken: verheißt, daß man von Neid
und unglückseligem Verlangen nach Unerreichbarem geplagt wird;
- diese betreten: man wird im Leben zu Höherem aufsteigen und gebildete und weise Menschen
zu seinen Freunden zählen; auch: Vorsicht vor Schwierigkeiten zu Hause.
----siehe auch KIRCHE

Kirche
Assoziation: - spirituelle Glaubenshaltung; organisierte Religion.
Fragestellung: - Welche Struktur liegt meinem Glauben zugrunde?
Psychologisch:
Eine Kirche im Traum illustriert die Einstellung des Träumenden in Bezug auf etablierte Religionen. Sie kann ein Ort der Zuflucht sein, besonders in dem Sinne, daß der Träumende seinen Glauben mit vielen anderen Menschen teilt. Dies steht möglicherweise in enger Verbindung zu einem Moral- oder Verhaltenskodex, den er ebenfalls mit anderen Menschen gemeinsam hat. Kirche kann für seelische Reifung, geistige Entwicklung manchmal auch für Religiosität stehen, wonach man streben sollte. Der Träumende tritt hier mit Lebenskräften in Verbindung, die ihn befähigen, sein Leben intensiver zu erfahren. Manchmal drückt dieses Symbol die menschliche Verbundenheit mit anderen aus. Oft kommen Kirchen bei Menschen ohne religiöse Erziehung vor oder bei Menschen, die sich der Religion verschlossen haben. Die Seele des Träumenden versucht durch ein derartiges Bild ein Defizit zu kompensieren. Es kann aber auch sein, daß Kindheitserlebnisse mit dem Traumbild der Kirche verbunden sind, diesen sollte bei der Deutung des Traums nachgegangen werden.
- Der Altar zeigt den geistigen Willen an; das Tabernakel und die Hostie eine höhere geistige Dimension, die in das Leben einfließen soll.
- Wenn der Weg in eine Kirche versperrt ist, hat man im Wachleben alltägliche Konflikte zu lösen.
- Befindet sich der Träumende in einer Kirche, ist dies ein Fingerzeig an ihn, sich mehr mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen.
Auch bei unreligiösen Menschen oder Atheisten ist die Kirche eine Stätte der Besinnung.
- Betet man darin, wird sich eine Hoffnung erfüllen.
- Die brennende Kirche warnt vor Unglück, die einstürzende vor Gefahren, die man oft nicht bewältigen kann.
- Wer in der Kirche sitzt, sucht Ruhe und innere Ausgeglichenheit.
- Der halbdunkle Raum dort kann auf das Ungewisse im Leben hinweisen, auf das Nicht- mehr- ein- noch- aus- Wissen.
- Wenn in einer Kirche Obszönes geschieht, deutet das auf Unbeherrschtheit oder eine ernstzunehmende Störung im Intimleben hin.
- Altägyptische Traumforscher glaubten, daß man Trost erhalte, wenn man sich in einem Gottesdienst befindet.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene kann eine Kirche im Traum zum "Zentrum der Welt" werden, da sie alles symbolisiert, was dem Träumenden heilig und grundlegend wichtig ist.
Volkstümlich:
(arab. ) : - sehen: du kannst mit kräftigem Schutz rechnen; du sollst etwas unternehmen, deine Zeit ist günstig; (15)
man sollte von bestimmten Plänen absehen, die nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren sind;
- hineingehen oder sich darin befinden: du wirst in schlimmer Zeit Trost finden; man wird die Kraft finden,
böse und neidvolle Gedanken gegenüber einer gewissen Person abzulegen und dankbar für sein eigenes Leben zu sein;
- sich betreten sehen: du hast etwas Wichtiges vor, zögere nicht; (17) auch: man sollte prüfen, ob man nicht etwas
gutzumachen hat;
- darin sitzen: du findest Trost und Ruhe; (22)
- darin beten: du wirst dich im Leid mit frommen Gedanken beruhigen;
- darin singen und die Orgel spielen hören: Gottvertrauen wird dich beseelen;
- Kirchengesang hören: entsprechend wie er empfunden wird kann dies ein freudiges oder trauriges Ereignis
im Familienkreis sein;
- verlassen: deine Gesundheit wird sich schnell bessern; (36)
- einstürzen sehen: man ist im Begriff, den Glauben an Gott völlig zu verlieren.
(europ.) : - Symbol des Opfers, wobei eine Erfüllung oder auch die Opferung des eigenen Glücks bevorstehen kann;
- von weitem sehen: werden langerwartete Sehnsüchte enttäuscht;
- sehen: warnt vor Hoch- und Übermut; man wird von einem ungerechten Vorhaben abgehalten;
- eine in Dunkelheit getauchte: kündigt eine Beerdigung an; die Aussicht auf bessere Zeiten sind düster;
- in eine hineingehen: man hat Gottesfurcht; auch: man hat etwas gutzumachen;
- sich darin befinden: verheißt baldiges Ende bestehender Trübsal; Trost im Leid;
- in einer beten: man wird das Gewünschte durch "Hilfe von oben" erreichen;
- darin singen hören: deine Wünsche werden in Erfüllung gehen;
- brennen sehen: schweres Unglück, Kriegsgefahr; man hat schlechte Grundsätze;
- einstürzen sehen: ein Unglück steht bevor; man hat den Glauben an Gott verloren;
- vernichtet sehen: du wirst in Not kommen;
- daran vorbeigehen: du wirst dir üble Nachrede zuziehen.
(ind. ) : - brennen sehen: Kriegsgefahr, schweres Unglück;
- hineingehen: Fortschritt in allen Dingen.
(Siehe auch "Gebäude", "Geistlicher", "Gottesdienst", "Religiöse Bilder", "Tempel")

liebe Grüsse Mozart
 
kann es eine kathedrale sein,die ein kraftort ist? nachdem da einige wieder energieflüsse zeigen... (z.b. kölner dom)
 
mein traumlexikon sagt dazu folgendes:

Kirchen zeigen dem träumenden, dass ers ich mit dem sinn des lebens auseinandersetzt. die seele versucht durch dieses bild, ein defizit zu kompensieren. die kathedrale, ein ort der ruhe, zeigt das gleiche bedürfnis, allerdings in noch verstärkter form.

:)
 
Hallo,
warum stehen in jedem Traumbuch andere Deutungen?
In meinem steht.
Kirche:
Symbol des Opfers, wobei eine Erfüllung oder auch die Opferung des eigenen Glücks bevorstehen kann.

sehen: man wird von einem ungerechten Vorhaben abgehalten

in eine hineingehen: man hat Gottsefurcht

in einer beten: man wird das Gewünschte erreichen

brennen sehen: man hat schlechte Grundsätze

einstürzen sehen: ein Unglück steht bevor

Ich wunder mich schon über die vielen Unterschiedlichen auslegungen.

LG Steffi
 
Die moderne Traumanalyse gründet auf der Arbeit vieler verschiedener Forscher (die bekanntesten sind Freud, Jung & Fromm), die jeweils andere Gesichtspunkte bzgl. der Symbolik haben, bzw. auch aus verschiedenen Kulturkreisen und anderen "Zeitgeisten" stammen.
Die Symbole unterlagen im Lauf der Zeit oft einem Bedeutungswandel und passen sich dem Zeitgeist an.

So wird die Farbe "weiß" im asiatischen Raum oft mit Trauer um einen Verstorbenen in Verbindung gebracht und im europäischen Kulturkreis als Symbol der Unschuld.

Ich habe 5 Traumbücher, nutze aber nur eines davon. Ich kann diesen Büchern in "Lexikon-Form" nichts abgewinnen, weil sie imho zuviele Nebenaspekte weglassen.
 
Hallo,
hmmm welches Buch nutzt Du?
Ich habe mir heute das von Hanns Kurth geholt.
Wobei da vieles anders steht als zb. im Internet wo ich bislang geguckt habe.
Im Netz zb. steht ein Tiger ist gut im Traum im Buch ist er nicht gut. So und wie soll ich das jetzt deuten? Das beste nehmen :escape:

LG steffi
 
Die Esoterik-Buchhandlung meines Vertrauens hat mir das Buch "Träume - Geschenke der Nacht" von Margret Schlüter-Teichmann empfohlen und mit dem konnte ich für mich persönlich am meisten anfangen.

Lustigerweise steht der Tiger dort im Buch als etwas positives aber auch als Warnung. Ich denke, dass es auch sehr auf die Gefühle ankommt, die du im Traum hast. Man "merkt/fühlt" doch irgendwie, ob man mit der Erklärung der entsprechenden Symbole etwas anfangen kann oder nicht. Instinktiv denkt man "trifft zu" oder "trifft nicht zu". Bzw. sollte man auch so ehrlich zu sich selber sein und hinterfragen "könnte es nicht doch zutreffen" und dann diesen Gedankengang weiterspinnen, damit man das "trifft nicht zu" auch gesichert ausschliessen kann.

Verstehst du, was ich meine? :)
 
Hey,
ja klar. Werde mir das Buch mal mal holen.
Sicher bin ich auch kritisch, aber es ist doch schon verwunderlich das soviele unterschiede da sind. Oft rede ich dann mit meiner Mutter über meine Träume und die hat dann meistens noch ihr Bauchgefühl und alles ist gut :rolleyes:


LG
steffi
 
Werbung:
in meinem Buch steht unter Kathedrale/Dom:
Dom ist immer das Haus Gottes und bedeutet die Einführung in den 1. Grad der Einweihung. In der geistigen Welt gibt es jedoch bestimmte Dome, die jeder in der gleichen Form sieht, und das sind die Orte, wo sich im Unsichtbaren die Meister versammeln.In diesen Domen werden dann verschiedene Rituale für den Schüler vollzogen, die natürlich nicht preisgegeben werden können. Einen allgemeinen Traum oder eine Schau von einem Dom muss jeder Schüler haben. Es ist dies sein Bau. Dieser Dombau bedeutet den praktischen mystischen Weg.
Das Buch heißt "Mystische Fibel" von Karl Weinfurter, ist schon sehr alt, weiß nicht, ob es das noch gibt. Ich deute meine Träume damit, da es auf die geistigen Traumsymbolik ausgerichtet ist, und komme damit auch gut klar.
Vielleicht hilft dir diese Deutung.
strega
 
Zurück
Oben