Traumdeutung

lichtengel07

Mitglied
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
118
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe letzte nacht von einem hellen sternenhimmel geträumt:)
ich schaute durch ein sehr großes offenes dachfenster und die sterne waren für mich fast zum greifen nah. Sie leuchteten sehrrrr hell und kräftig.

was hat das zu bedeuten???



vielen dank im voraus für eure deutung:)
 
Werbung:
Hallo zusammen,

habe letzte nacht von einem hellen sternenhimmel geträumt:)
ich schaute durch ein sehr großes offenes dachfenster und die sterne waren für mich fast zum greifen nah. Sie leuchteten sehrrrr hell und kräftig.

was hat das zu bedeuten???



vielen dank im voraus für eure deutung:)

die weite des lebens lädt dich ein ...da ist noch viel mehr möglich...
alles gute kommt von oben:D
und darf auch unten genossen werden...:)
 
habe letzte nacht von einem hellen sternenhimmel geträumt:)
ich schaute durch ein sehr großes offenes dachfenster und die sterne waren für mich fast zum greifen nah. Sie leuchteten sehrrrr hell und kräftig.
Der Himmel ist Synonym für den Geist, Gott. Die Sterne stellen die Erkenntnisse des Guten und
Wahren dar. Alles Gute und Wahre kommt von Gott (Himmel). Je näher sich etwas an der Erde
befindet, desto stärker symbolisiert es das Falsche, wie die Schlange in der Bibel.

Wenn dir also im Traum die Sterne hell und freundlich leuchten, dann deuten sie auf wahre
Erkenntnisse, die dir gegeben werden.

Das Haus stellt den Menschen dar und das Dachfenster ist unser nach oben (Himmel, das Gute)
gerichteter Sinn. Du hast freie Sicht, das heißt, die Erkenntnisse werden klar und deutlich sein.


was hat das zu bedeuten???
Nur Gutes. :)
 
Der Himmel ist Synonym für den Geist, Gott. Die Sterne stellen die Erkenntnisse des Guten und
Wahren dar. Alles Gute und Wahre kommt von Gott (Himmel). Je näher sich etwas an der Erde
befindet, desto stärker symbolisiert es das Falsche, wie die Schlange in der Bibel.


Selbst die Schlange ist als Sternbild Drache am Nachthimmel zu sehen. Wie könnte das in die Deutung einfließen?
 
Ich spreche von deiner Deutung für Lichtengel. Dabei sagst du, die Sterne seien das Gute und erwähnst die Schlange als das Falsche. Nun gehört zu den Sternbildern auch der Drache, der mit der Schlange gleichgesetzt wird. Darum kann die Aussage, die Sterne seien das Gute nicht ganz so einfach gesehen werden.

Die Frage ergibt sich, wie das Sehen des Sternenhimmels im Traum genauer zu deuten ist.
 
Für @lichtengel07 ist nur entscheidend, was sie im Traum gesehen hat.

Wenn du im Traum etwas anderes siehst, dann läßt sich das nicht mit dem
Traum von @lichtengel07 verbinden.
Und wenn du im Wachleben etwas anderes siehst, dann läßt sich das noch
weniger miteinander verbinden.
Denn im Traum sehen wir mit dem inneren, geistigen Auge. Im Wachleben sehen
wir mit den natürlichen Augen.

Davon abgesehen kann man am Sternenhimmel keine Schlange sehen mit den
natürlichen Augen. ;)
 
Man sollte sich bei der Interpretation der Träume davor hüten etwas hineinsehen zu wollen, was so nicht dargestellt wird. Wie man in der Schilderung von Lichtengel sehen kann, ist da nicht die Rede von einer Schlange oder einem Drachen. Beide Wesen sind zudem von einer unterschiedlichen Symbolik beseelt. Ich finde jedenfalls den Ansatz von Sidala gar nicht schlecht, zumal dort die Schlange eher beiläufig erwähnt wird. Ich denke auch, daß es in diesem Traum um die Zuwendung zur Spiritualität geht.

Bedeutsam in diesem Traum sind die Sterne, die als höheres Ziel Licht in das Dunkel der Seele tragen sollen (die Erfüllung des Seelenheils). Wenn man sich auf den Traum einläßt, entsteht da auch keine Stimmung von Angst oder Bedrohung: Das Böse kann also kein Gegenstand dieses Traumes sein.


Merlin
 
Für @lichtengel07 ist nur entscheidend, was sie im Traum gesehen hat.

Ja, und es kann sein, dass der Träumer, wenn er wach wird, gar nicht weiß, was er im Traum gesehen hat. Selbst wenn der Träumer sich wohl fühlt, muss nicht gerade dann mit der Verführungskunst der Schlange als Bestandteil des Himmels gerechnet werden?
 
Werbung:
Beide Wesen sind zudem von einer unterschiedlichen Symbolik beseelt.

Das ist in der Tat auch nicht leicht zu erkennen. Doch mein Studium der Legenden dieser Welt bzw die, die ich bisher studierte, führen, vereinfacht gesagt, zu einer gleichen Bedeutung. Ein Unterschied besteht u. a. in der Metamorphose von Luzifer zur Schlange und schließlich zum Drachen.
 
Zurück
Oben