Traumdeutung: Schachbrett, Chimäre und viel Dunkelheit

@Ausgleich

Bemerkenswert ist Deine Interpretation. Tatsächlich stand die Chimäre in der Mitte der Bauernreihe, also bei den Eröffnungsfiguren (ich eröffne in der Regel mit E2-E4). Man würde eigentlich solch eine Figur auf dem Platz der Dame oder des Königs erwarten.

Für mich beweist dieser Traum zumindest C. G. Jungs These vom kollektiven Unbewusstsein (Information). Ich kannte diese Göttin nicht und hätte eine Löwengöttin eher in der sumerischen Mythologie erwartet. Als überzeugter Pantheist in der Tradition eines Heraklit und besonders eines Baruch de Spinoza besitze ich keinen Gott/Götterglauben. Ich glaube an die Verbundenheit/Verschränkung aller Substanz (Grundsubstanz=Denken und Ausdehnen), was die These von Alten Seelen einschließt (ich fand meine Seelenpartnerin nach einer langjährigen sehnsüchtigen Suche)). Ich glaube, dass die Substanz im Zuge eines Prinzips ähnlich der Entropie (und entgegen der Teleologie) immer komplexer Attribute entwickelt (Wasserstoff/Helium zu Sonnen zu Supernovae usw.). Und dass diese Substanz sich mit dem Attribut Mensch so komplex angeordnet hat, dass der Kosmos (Wir, Natur, für Mitmenschen gerne auch Gott usw.) zum ersten Mal (zumindest ist dies unser Wissensstand) über sich intensiv nachdenken kann. Wir (Götter, Kosmos, Natur usw.) denken über uns nach! Bereits die ersten Attribute namens Mensch schwärmten bis in die letzten Ecken des Planeten aus, weil sie ein tiefes Gefühl des „Suchen müssen“ empfanden; eine Sehnsucht. Ein Gefühl, man gehöre nicht hier hin und mit Blick auf die Sterne -tiefes Heimweh. So zumindest kenne ich es von Mitmenschen und von meiner Seele.

Präzise zum Traum! Da Informationen nicht verloren gehen (ich führe die Stephen Hawking/Kip Thorne-Wette an), bzw. als erste Attribute vorhanden waren (denn woher wussten die ersten Elemente wie Wasserstoff und Helium, wie sie sich anzuordnen haben), könnte tatsächlich diese Göttin (durch Glauben und Schriftakt unlöschbar als Information manifestiert) ein Spiel begonnen haben. Da bei mir immer direkt die Fantasie zuschlägt, könnte das Spielziel vielfältig sein.

Der Traum könnte aber auch von einer verdrängten sehr rachsüchtigen Frau handeln. Wobei mir Deine Interpretation 100% besser gefällt. Ich danke Dir für Deine tollen Gedanken!
 
Werbung:
@Ausgleich

Bemerkenswert ist Deine Interpretation. Tatsächlich stand die Chimäre in der Mitte der Bauernreihe, also bei den Eröffnungsfiguren (ich eröffne in der Regel mit E2-E4). Man würde eigentlich solch eine Figur auf dem Platz der Dame oder des Königs erwarten.

Für mich beweist dieser Traum zumindest C. G. Jungs These vom kollektiven Unbewusstsein (Information). Ich kannte diese Göttin nicht und hätte eine Löwengöttin eher in der sumerischen Mythologie erwartet. Als überzeugter Pantheist in der Tradition eines Heraklit und besonders eines Baruch de Spinoza besitze ich keinen Gott/Götterglauben. Ich glaube an die Verbundenheit/Verschränkung aller Substanz (Grundsubstanz=Denken und Ausdehnen), was die These von Alten Seelen einschließt (ich fand meine Seelenpartnerin nach einer langjährigen sehnsüchtigen Suche)). Ich glaube, dass die Substanz im Zuge eines Prinzips ähnlich der Entropie (und entgegen der Teleologie) immer komplexer Attribute entwickelt (Wasserstoff/Helium zu Sonnen zu Supernovae usw.). Und dass diese Substanz sich mit dem Attribut Mensch so komplex angeordnet hat, dass der Kosmos (Wir, Natur, für Mitmenschen gerne auch Gott usw.) zum ersten Mal (zumindest ist dies unser Wissensstand) über sich intensiv nachdenken kann. Wir (Götter, Kosmos, Natur usw.) denken über uns nach! Bereits die ersten Attribute namens Mensch schwärmten bis in die letzten Ecken des Planeten aus, weil sie ein tiefes Gefühl des „Suchen müssen“ empfanden; eine Sehnsucht. Ein Gefühl, man gehöre nicht hier hin und mit Blick auf die Sterne -tiefes Heimweh. So zumindest kenne ich es von Mitmenschen und von meiner Seele.

Präzise zum Traum! Da Informationen nicht verloren gehen (ich führe die Stephen Hawking/Kip Thorne-Wette an), bzw. als erste Attribute vorhanden waren (denn woher wussten die ersten Elemente wie Wasserstoff und Helium, wie sie sich anzuordnen haben), könnte tatsächlich diese Göttin (durch Glauben und Schriftakt unlöschbar als Information manifestiert) ein Spiel begonnen haben. Da bei mir immer direkt die Fantasie zuschlägt, könnte das Spielziel vielfältig sein.

Der Traum könnte aber auch von einer verdrängten sehr rachsüchtigen Frau handeln. Wobei mir Deine Interpretation 100% besser gefällt. Ich danke Dir für Deine tollen Gedanken!
Gerne, naja reicht ja schon wenn du in einem deiner früheren Leben daran geglaubt hast.
Die Glaubenssysteme hängen im Cosmos in Schichten.
Wie ein Behälter gefüllt mit verschiedenen Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dichte.
Ich will ein Beispiel nennen. Ich gebe den Flüssigkeiten Namen. Farben.
Die erste Flüssigkeit ist grün dann kommt rot dann kommt blau dann kommt Gelb.

Also von unten nach oben. Grün-rot-blau-gelb

Ich befinde mich in der grünen Flüssigkeit, wenn ich auftauchen will, muss ich aber auch durch dir rote blaue und gelbe Flüssigkeiit obwohl ich gar nicht an sie glaube.
Verstehst du was ich damit meine?
Auch wenn du nicht drann glaubst. Du musst durch. ☺️
 
@Ausgleich

Religionssysteme wie bspw. die Abrahamitischen Religionen sind reine Machtstrukturen (gebe jeden König seinen Priester), um Unrecht moralisch zu legitimieren. Der Götter/Gottglaube ist eine ziemlich junge Disziplin - Figuren wie die Venus vom Hohlefels waren Furchtbarkeitssymbole und weit entfernt vom heutigen Gottglauben. Selbst beim Sensationsfund „Göbekli Tepe“ (ca. 11000 Jahre alt) gibt es keine Hinweise, dass bereits Götter erfunden wurden. Wahrscheinlich wurde der erste Gott vor ca. 7000-8000 Jahren als praktisch empfunden – zur Zeit der ersten größeren Siedlungen. Parallel dazu glaubten die ersten Zeitgenossen, blaublütiger als ihre Mitmenschen zu sein und es entwickelten sich die ersten Fürstenhierarchien – diese Parallelentwicklung ist kein Zufall. Im Mesopotamien liegt die Wiege dieser Systeme und mit Ausstrahlung bis nach Indien entstanden dort alle heutigen großen Weltreligionen (auch kein Zufall). Europa bspw. besitzt keine Weltreligion, die europäischen Neuplatoniker kanonisierten zwar die Bibel und bauten dabei sehr viel um (sie empfanden sehr viele christliche Originaltexte als dumm), aber das Christentum ist Importware – auch wenn Jesus (so fern er existierte) immer sehr europäisch dargestellt wird, war er ein heutiger Palästinenser.

Die Nahrung dieser Systeme ist in erster Linie Furcht, ein imaginärer Freund als vermeintlicher Helfer – also Selbstbetrug. Keine schöne Metaphysik, solche Systeme als ein Muss zu beschreiben. Dann könnten wir noch den Kommunismus, Faschismus und Raubtierkapitalismus farblich dabei packen. Nein, Negatives als Pflicht geht gar nicht!
 
@Ausgleich
Keine schöne Metaphysik, solche Systeme als ein Muss zu beschreiben. Dann könnten wir noch den Kommunismus, Faschismus und Raubtierkapitalismus farblich dabei packen. Nein, Negatives als Pflicht geht gar nicht!

All die Dinge die du aufgezählt hast. Sind nunmal leider ein Bestandteil, also Farben. Über manche haben wir uns erhoben und manche nicht.
Aber durch müssen wir, ob wir wollen oder nicht.
Ich finde du betrachtest das viel zu persönlich und linear.
Als würds mir Spass machen das es so ist.
Wenn es nicht so wäre könnte es doch einfach sein.
Ich wünsch mir ich bin erleuchtet und erlöst und es passiert, ich sag mir einfach „alles ist eine Illusion“
Aber so einfach ist es leider nicht, man muss es erfahren. Und sich über die jeweilige Instanz erheben, ganz wie bei Gericht.
Und es gibt nunmal mehr Instanzen als den puren Götterglaube. Es ist der Glaube an Leben und Tod,Realität,Zeit, es gibt so viele Dinge. Es wäre sinnlos das alles auf zu zählen. Aber denk niemals du kannst mit Spiritueller Power Macht oder sowas erlangen. Das können nur die, die das jeweils erschaffene System nachdem es ein Erleuchteter erschaffen hat Instrumentalisieren.
Es gibt viele Systeme, Religionen,Magie usw. all diese Systeme höngen im Cosmos. Das sind keine von irgendwem erfundenen Dinge. Das sind Erschaffene Glaubenssysteme Nicht von vielen. Sondern jeweils nur von einer Reinkarnation.
Wir Menschen, wir benutzen diese Systeme. Aber erschaffen tun wir nicht.
Das ist das was so schade ist.
Jeder Mensch könnte sein komplett eigenes System haben. Das nur er versteht. So ist es auch gedacht. Aber wir denken uns ja das es nur einen richtigen Weg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniil-cloud

„Das ist eine Szene da muss man betrunken sein!“

Dieser Satz bezeugt Deinen Humor! Tatsächlich wäre so eine Szene in der Lokalität eines Bioladens fehlplatziert. Eine genauere Szenenbeschreibung ist aber noch von Nöten. Die Szene jetzt gilt als Hommage an die Filmkunst „Film noir“. Jegliche Farbe zu Schwarz-Weiß, zu Licht und Schatten gefiltert. Also:

Draußen trommelt der Regen gegen die gelblich-trüb gewordenen Fenstern, der Wind spielt mit der von Reparaturspuren übersäten Eingangstür, spielerisch drückt er sie aus dem maroden Türschloss, damit sie quietschen ins rostige Schloss zurückfällt - um erneut zum Spielball zu werden. Genau wie bei der Bar liegen auch beim Wirt - unrasiert, lichtes Haar, als Dress muss ein speckiges vom fetten Körper überfordertes Unterhemd herhalten - die besseren Tage in längst vergangener Zeit. Versunken, den bulligen Kopf von der rechten Hand gestützt, studiert er seine Sportwettenzeitung – die, obwohl erst ein paar Stunden aus dem Druck, bereits fleckiger und zerknitterter nicht sein kann. Ohne wirklich von seiner Zeitung wegzusehen, gießt er den letzten zwei Gäste zum wiederholten Male den allerallerletzten Absacker nach – die Whiskeyflasche lässt er praktischerweise unverschlossen direkt neben den Gläsern auf dem Tresen stehen.

Cut – danach Dein bereits beschriebener Auftritt.

Zu den Göttern lese bitte meine Antwort an @Ausgleich.


Hahahahahaha scheiss regen!
 
@Ausgleich

Ich denke weiterhin nicht, dass man metaphysisch durch Ideologien tauchen muss – für Machthaber und Kleriker natürlich eine tolle Geschichte, solche eine Vorstellung; da müsst ihr nun mal durch!

Ich betrachte die Dinge auch nicht persönlich und linear – eher ist Dein Durchtauchen müssen von „Farbschichten“ eine lineare Angelegenheit. Deine Erwähnung von Instanz und Gericht besitzt starkes religiöses Hintergrundrauschen archaischen Religionen – die viel Dogmatismus und wenig Spiritualität besitzen.

Leben und Tod ist kein Glauben, sondern teil des Kosmos, ein universales Gesetz – Werden und Vergehen! Damit sind wir teil des Kosmos - auch wenn man bemüht ist, menschliche Aktivitäten als unnatürlich (bspw. beim Thema Klima) darzustellen.

Das nur diejenigen spirituelle Power-Macht bekommen und erleuchtet werden die das jeweilige System erschaffen haben, baut wieder auf Hierarchie auf - bspw. bei den Katholiken, wo die Kleriker im Namen eines imaginären Gottes „Sünden“ vergeben. Dein Denken geht Richtung Prophetenglauben.

Mit „Das sind erschaffene Glaubenssysteme“ bist Du bei mir - aber wenn das Erfindungen von Reinkarnationen sind, frage ich mich, warum nur Dogmatiker wiedergeboren werden. Wie erwähnt, Richtung Prophetenglauben.

Genau umgedreht sehe ich: „Aber wir denken uns ja das es nur einen richtigen Weg gibt.“ Nicht wir denken so, sondern die Dogmatiker dieser Systeme. Die Anhänger solcher Ideologien leben in einer schwarz-weißen Welt, die meisten brauchen solche dogmatische Systeme um in der Welt zurecht zukommen. Schwäche und Angst treibt die meisten Menschen in die Hände dieser Rattenfänger - Fundamentalismus ist ein Symptom dieser Angst und Schwäche. Das wissen sie - deshalb dieser Hass auf Menschen, die dieses betreute dogmatische Leben nicht nötig haben. Anhänger dieser Systeme sind genau die, die in Platons Höhlengleichnis so gerne an die Schatten glauben wollen und gewalttätig werden, wenn Aufklärung droht.
 
Als neuer User zuerst ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich habe mich natürlich nicht ohne Hintergedanken hier im Forum angemeldet. Ich interessiere mich für die Traumdeutung - weil ich es wichtig finde, seinem Unterbewusstsein aufmerksam zuzuhören. Eigentlich bin ich ganz gut in der Deutung – dachte ich. Denn ich hatte in dieser Nacht einen Traum, der mich etwas ratlos zurücklässt.

Zum Trauminhalt (zu den noch sicheren Erinnerungen):

Ich schaue mit einer Person (keine Erinnerung mehr, in welcher Beziehung ich zu dieser Person stand) gemeinsam auf ein Schachbrett (Figuren in der Anfangsaufstellung), auf dem eine auffällige Figur im ägyptischen Stil steht. Eine Chimäre, ein menschlicher Körper mit Löwenkopf (mittels Google weiß ich jetzt, dass die Figur die altägyptische Gottheit Sachmet darstellte, absolut identisch – kannte ich übrigens nicht). Die Person sagt in Bezug zu dieser Figur, „in diesem Fall müsste ich eine Person dazurechnen“.

In der nächsten Szene hocke ich mit dieser Person (ich kann die Person weiterhin nicht erkennen – zu dunkel und sie verbirgt ihr Gesicht) in einem Raum und es wird wirklich stockdunkel. In diesen Moment wird mit bewusst, dass die Figur zum Leben erwacht. Parallel mit diesem Gedanken spüre ich bereits wie ein Löwe (eigentlich müsste es mit Sachmet eine Löwin sein) leicht streifend mich umkreist. Ich bin so wütend, dass ich den Hinweis mit „eine Person mehr dazurechnen“ nicht vorher verstanden habe. Ich versuche zweimal mit einem Tritt ins absolute Dunkel – und mit sehr viel Wut -, den Löwen zu treffen; vergebens. Ich spüre, wie er mich nur Zentimeter entfernt um schleicht. Letztendlich berührt er meine Beine – ich weiß nicht, ob es ein Angriff war -, und ich sitze wach und aufrecht im Bett; der Traum fühlte sich unglaublich real und intensiv an.

Für Deutungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Hab mir jetzt nix der anderen durchgelesen um bei meinem Bild zu bleiben!
Der machtkonflikt mit deinem Überich hat begonnen !
Kommt drauf an in welchem Glauben du steckst wie du darauf reagierst .
Lass dir mal von einem Astrologen sagen was dein Jupiter grad macht ...
 
@Schlumpfine auf Abwegen

Bin bei Freud (Es, Ich, Überich) sehr skeptisch - ein anderer Freudianer hier goss bereits in Zement, dass ich an mein Coming Out arbeitet; dabei vermittelte er eher den Eindruck, er arbeitet stark an seinem.

Das Problem mit Freud ist, er widerspricht sich oft selbst.

Zitat:“Freud behauptet kategorisch, dass alle Träume immer auf infantilen Wünschen beruhen und meistens sexuell motiviert seien. Gleichzeitig sind seine Beispiele und Deutungen (Interessanterweise vor allem seine eigenen Träume) oft weder infantil noch sexuell motiviert.“

Er lebte in einer Zeit der Prüderie und moralischen Heuchelei, das prägte seine Theorie mehr als wirkliche Erkenntnis. Hier wird die Traumdeutung von Freud auseinandergenommen.

Zur Astrologie, Sonne und Mond stehen bei Jungfrau im Haus 8. Laut Beschreibung bedeutet dies: „Sonne und Mond im gleichen Zeichen bedeuten meist einen zufriedenen Charakter. Vitalität (Sonne) und Emotionalität (Mond) sind von gleicher Art. Fleiß und Ordnung, Analyse und Sorgfalt sind hier die Zauberworte.“

Jupiter stehen im Widder Haus 2 – keine Ahnung was das bedeutet.
 
@Schlumpfine auf Abwegen

Bin bei Freud (Es, Ich, Überich) sehr skeptisch - ein anderer Freudianer hier goss bereits in Zement, dass ich an mein Coming Out arbeitet; dabei vermittelte er eher den Eindruck, er arbeitet stark an seinem.

Das Problem mit Freud ist, er widerspricht sich oft selbst.

Zitat:“Freud behauptet kategorisch, dass alle Träume immer auf infantilen Wünschen beruhen und meistens sexuell motiviert seien. Gleichzeitig sind seine Beispiele und Deutungen (Interessanterweise vor allem seine eigenen Träume) oft weder infantil noch sexuell motiviert.“

Er lebte in einer Zeit der Prüderie und moralischen Heuchelei, das prägte seine Theorie mehr als wirkliche Erkenntnis. Hier wird die Traumdeutung von Freud auseinandergenommen.

Zur Astrologie, Sonne und Mond stehen bei Jungfrau im Haus 8. Laut Beschreibung bedeutet dies: „Sonne und Mond im gleichen Zeichen bedeuten meist einen zufriedenen Charakter. Vitalität (Sonne) und Emotionalität (Mond) sind von gleicher Art. Fleiß und Ordnung, Analyse und Sorgfalt sind hier die Zauberworte.“

Jupiter stehen im Widder Haus 2 – keine Ahnung was das bedeutet.

Ich bezog mich nicht auf Freud
Sorry falsch formuliert....
Dein Jupiter Herrschafts Aspekt
Vielleicht verdrängst du den Löwen in dir ...
Ich überleg mal wie ich das besser formulieren tue
 
Werbung:
Bin bei Freud (Es, Ich, Überich) sehr skeptisch - ein anderer Freudianer hier goss bereits in Zement, dass ich an mein Coming Out arbeitet; dabei vermittelte er eher den Eindruck, er arbeitet stark an seinem.

Das gilt insbesondere für solche "Freudianer" die seltsamerweise Begrifflichkeiten von Jung verwenden :)
 
Zurück
Oben