trauma nach einer familienaufstellung???

Ich muss zugeben, was Familienaufstellungen angeht, hatte ich immer schon Vorbehalte, auch einige Vorurteile. Ich versuche grundsätzlich, wenn ich merke, ich habe Vorurteile, mich zu informieren, um diese entweder abzubauen oder sie für mich wirklich für begründet zu halten. Nach den Durchlesen dieses Themas hier weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie ich drüber denken soll, ich beachte da vor allem auch den letzten Beitrag vor meinem hier. Ich meine, ich habe schon viele gute Erfahrungen über FA gelesen, aber doppelt so viele schlechte. Sind es wirklich so viele, die miese Erfahrungen machen oder sieht es nur so aus ? Wird einfach über schlechte Erfahrungen eher geschrieben/erzählt als über gute ?
Die Verunsicherung ist durchaus begründet. Wie schon oft gesagt : es gibt nicht einfach "Familienaufstellungen" - sondern sehr verschiedene Formen der Aufstellungsarbeit. Und auch sehr unterschiedliche Ausbildungsniveaus bei den AufstellungsleiterInnen - da Aufstellungsarbeit kein geschützter Begriff und keine genormte therapeutische Methode mit Mindestanforderungen an Ausbildungen ist. (Es gibt auch Schnellsiede-Ausbildungen, die von den TeilnehmerInnen keinerlei Vorkenntnisse verlangen.) Deswegen ist es zu wenig zu schauen, ob der Aufstellungsleiter irgendeine Ausbildung hat - sondern man muss sich die Qualifikationen genauer anschauen.

Dafür gibt es zB. den Thread "Qualitätsmerkmale und Tips" (ganz oben in diesem Forum).

LG, Gawyrd
 
Werbung:
Das einzige was ich bei den Familienstellen in Frage stelle ist, die Helfer bleiben stehen, das heißt, der Therapeut kümmert sich in erster Linie um den Auftraggeber, und am Ende spricht er mit denen. Die Helfer gehe nach Hause. Ich denke das es wichtig wäre, am Anschluß der Aufstellung mit allen Beteidigten eine Runde abzuhalten. Ja es ist schon verführerich, wenn man gefragt wird, als Helfer zu fungieren, nicht nein zu sagen. Es ist doch immer schwierig wenn andere gefragt werden, und ich nicht? Bis jetzt habe ich immer nein gesagt, weil ich die geballte Energie auch so spürre, und die tut als Zu schauer schon oft nicht gut. Ich halte sehr viel von Familienstellen, aber auch von Eigenverantwortung.
Das mit der Eigenverantwortung ist ganz wichtig. Die Unterteilung in "Leute die aufstellen" und in "Helfer" ist problematisch. Ich bin da sehr vorsichtig :

Auch die Mitwirkung als Stellvertreter (ohne eigene Aufstellung) leitet einen seelischen Prozess ein. Es ist ähnlich einer homöopathischen Hochpotenz : in einer Stellvertretung werden auch eigene wunde Punkte berührt und geweckt (es ist eine homöopathische "Behandlung mit dem Simile"). Und Hochpotenzen nimmt man auch nicht so zum Spaß.

Die Erfahrungen als Stellvertreter sind bei einem Aufstellungsseminar mindestens so wichtig und wirksam, wie die eigene Aufstellung selbst.

Gawyrd
 
hi,

ich kenne einen, der nutzt eher als "Ausrede" Nötigung.

1. es war zu Beginn an klar, dass aufgestellt wird
2. zu Beginn an klar, das Schwierigkeiten vorhanden sind
3. zu Beginn an die anderen sind schuld-denken

in der Aufstellung (eine qualifizierte, über 15 Jahre Erfahrung, etc...) zeigte sich ein Tabu und ein zu groß sein, ich weiß nicht wie das im Fachjargon heißt, es ging eigentlich würde ich sagen, hinsehen, sich selbst wieder als einer wie alle anderen werden lassen, Großherrlichkeit oder so war der Tenor der Aufstellung:

Tage später und sofort danach:
1. alles scheiße
2. der Aufsteller hatte genötigt
3. kein Wort mehr darüber, Tobsuchtsanfälle
4. so etwas gibt es nicht
5. vor allen bloßgestellt
6. undsoweiterundsoweiter ...

Da stand keiner mit dem Colt, nur mit dem was ist ... die Auflösung war sehr schön, in das eigene Leben endlich voller Kraft und Ruhe....aber nein, seitdem ist die Welt voller geisteskranker Esos, was vorher die Öks waren sind jetzt die Esos.

So Reaktionen gibt es auch !

Grüße, Sol
 
hallo ,ich war vor ca 1 woche das 3. mal als helfer bei einer familienaufstellung dabei (was ich bis dahin auch immer gerne gemacht habe ). ich wurde dann ohne vorher gefragt zu werden ,ich kann es nur so sagen ,zu einer familienaufstellung genötigt(ich fühle mich auch jetzt noch so!). gezwungenermaßen stellte ich also meine familie auf ,wurde mit situationen konfrontiert die für mich wenn ich besser vorbereitet gewesen wäre ,zu verarbeiten gewesen wären.....die ganze gruppe hat das wunderbar gemacht, keine frage !!! aber ich habe die ersten tage danach ganz schreckliche depressionen gehabt und auch jetzt noch .....ich kapsele mich ab und meide gespräche mit meine besten freundin und der heilerin die dabei war !!! ich wollte das so nicht und mein vertrauen ist weg........ich möchte nicht zu so was gezwungen werden ,es kann mir doch kein anderer sagen wann der beste zeitpunkt ist für sowas??? od



Hallo hexelexa,

vor einiger Zeit und nach vielen Familienaufstellungen (hilfreiche wie überflüssige) habe ich festgestellt, dass es sinnvoller wäre, wenn Familienaufsteller sich mit Traumata auskennen würden und um deren Wirkung und Auslösung Bescheid wüssten. Und dann die Teilnehmer auch entsprechend betreuen würden.

Was nützt mir jemanden vor mir zu haben, der zwar eine Ausbildung in FA nachweisen kann, aber kein gelernter Psychotherapeut ist, der sich jemals ausführlich mit Traumata beschäftigt hat?

Da du jetzt aber schon "in den Brunnen gefallen bist", was sicherlich eine Wiederholung früherer Ereignisse darstellt, sonst wäre es nicht so dramatisch ausgefallen, würde ich mich an deiner Stelle schnellstens mit einen Trauma-Therapeuten kontaktieren. Mit entsprechenden Methoden kann er dich wieder aus deinem Tal befreien.

Liebe Grüße pluto
 
hallo ,ich war vor ca 1 woche das 3. mal als helfer bei einer familienaufstellung dabei (was ich bis dahin auch immer gerne gemacht habe ). ich wurde dann ohne vorher gefragt zu werden ,ich kann es nur so sagen ,zu einer familienaufstellung genötigt(ich fühle mich auch jetzt noch so!). gezwungenermaßen stellte ich also meine familie auf ,wurde mit situationen konfrontiert die für mich wenn ich besser vorbereitet gewesen wäre ,zu verarbeiten gewesen wären.....die ganze gruppe hat das wunderbar gemacht, keine frage !!! aber ich habe die ersten tage danach ganz schreckliche depressionen gehabt und auch jetzt noch .....ich kapsele mich ab und meide gespräche mit meine besten freundin und der heilerin die dabei war !!! ich wollte das so nicht und mein vertrauen ist weg........ich möchte nicht zu so was gezwungen werden ,es kann mir doch kein anderer sagen wann der beste zeitpunkt ist für sowas??? od

Hallo Hexelexa69
Ich glaube Familienaufstellungen können sehr machtvoll sein im positiven wie im negativen,da kommt es sehr auf die Leiterin an.Es ist wichtig das mit der aufstellung erst aufgehört wird wenn sich wenigstens eine kleine verbesserung der Situation herausstellt.
Hexelexa ich sehe für mich halt ganz klar dass du dich hast zum Opfer machen lassen.....das ist wichtig zu sehen......stabil unstabil spielt keine Rolle.Die Verantwortung liegt auch bei dir.

Persönlich finde ich Familien/Systemaufstellungen genial.Es macht mir Spass die verschiedenen Aspekte des Lebens zu sein.Ist eine gute Übung sich selbst wahrzunehmen...auf die Impulse zu hören die in einem Auftauchen.

Alles Liebe Mouna
 
hallo ,also ich äussere mich ja!!!!! ich weiss das was dabei nicht richtig gelaufen ist und habe mich damit auch jetzt ausseinander gesetzt.....ich hätte aber lieber selbst entschieden wann und wie "meine" familienaufstellung stattfindet und nicht durch andere! i ch mag meine heilerin als freundin und mensch ,sie hatte mir bis dahin immer sehr gut geholfen!!!!! ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben ,was jetzt etwas gestört ist .....ich glaube aber sie weiss selbst ,das was nicht gut gelaufen ist und kümmert sich sehr darum......mir ist unsere freundschaft wichtig und wir werden das wieder grade biegen!!! das ergebnis der familienaufstellung stelle ich nicht in frage,nur wäre ich gerne unter anderen umständen mit mehr vorbereitung an das problem rangegeangen........!!!
 
hallo hexelexa,

ich kann mir vorstellen, dass du dich vor den kopf gestoßen fühlst. es wäre mir auch so gegangen, bei einer aufstellung, wo ich darsteller war, plötzlich selber aufstellen zu müssen, weil die anderen den zeitpunkt als richtig erachten.

mich wundert, dass das alles überhaupt möglich war, denn meines wissens ist ja ein vorgespäch nötig, wo die ganze fakten - die familienkonstellation und alles damit zusammenhängende betreffend, - dargelegt werden.

so gingst du unvorbereitet an die sache, ohne dass du dich ím vorfeld mit der aufstellerin alleine reintasten konntest in DEINE geschichte. step by step sozusagen. es ist ein unterschied, ob man die anderen aufstellt oder sich selber, stell ich mir vor.

wahrscheinlich fühlst du dich ziemlich alleine gelassen jetzt. so ins kalte wasser gestoßen, und jetzt schau, wie du raus kommst mit all dem unverarbeiteten, was da hochgekommen ist. du bist ja in "resonanz" gegangen mit der frau, die die selbstmordgedanken hatte, du bist sozusagen angesprungen, also ist da massiv etwas, was aufgearbeitet gehört.

wen hatte die vertreterin dargestellt, dich oder eine andere person??
nur wenn du darüber was schreiben möchtest....


lg abendsonne
 
ich mag meine heilerin als freundin und mensch ,sie hatte mir bis dahin immer sehr gut geholfen!!!!! ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben ,was jetzt etwas gestört ist .....ich glaube aber sie weiss selbst , das was nicht gut gelaufen ist und kümmert sich sehr darum......mir ist unsere freundschaft wichtig und wir werden das wieder grade biegen!!! das ergebnis der familienaufstellung stelle ich nicht in frage, nur wäre ich gerne unter anderen umständen mit mehr vorbereitung an das problem rangegeangen........!!!
OK - Du willst offenbar nichts Genaueres über die Rahmenbedingungen, Vereinbarungen etc. sagen. Was mir auffällt ist ein Beziehungskuddelmuddel : Heilerin, Aufstellungsleiterin, Freundin ? SIE kümmert sich sehr darum ? Du hingegen beschwerst Dich über sie, ohne es ihr direkt zu sagen - und redest von Freundschaft ?

Was eine sinnvolle Konsequenz wäre : einen Schritt zu tun, der eine Wiederholung vermeidet. Dass Du nichts mehr gegen Deinen Willen geschehen läßt. Und der Schritt könnte in diesem Fall sein, dass Du offen, ehrlich und direkt mit ihr sprichst (und Dich nicht hinterrücks über sie und ihre Vorgangsweise beschwerst).

Da Du sehr unklar bleibst, kann man nur vermuten : ich habe Dein Eindruck, dass die Verantwortung für Deine Entwicklung von Dir zu ihr verschoben ist - dass sie sich für Dich bemüht, und Du Dich beschwerst, wenn sie es Deiner Meinung nach nicht richtig macht.

Mit einer typischen Situation in der Aufstellungsarbeit hat das im Grunde nichts zu tun - eher mit einer eigenartigen Vermischung von privater und therapeutischer Beziehung (die - vorsichtig ausgedrückt - etwas unüblich ist).

Gawyrd
 
hallo ,also ich äussere mich ja!!!!! ich weiss das was dabei nicht richtig gelaufen ist und habe mich damit auch jetzt ausseinander gesetzt.....ich hätte aber lieber selbst entschieden wann und wie "meine" familienaufstellung stattfindet und nicht durch andere! i ch mag meine heilerin als freundin und mensch ,sie hatte mir bis dahin immer sehr gut geholfen!!!!! ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben ,was jetzt etwas gestört ist .....ich glaube aber sie weiss selbst ,das was nicht gut gelaufen ist und kümmert sich sehr darum......mir ist unsere freundschaft wichtig und wir werden das wieder grade biegen!!! das ergebnis der familienaufstellung stelle ich nicht in frage,nur wäre ich gerne unter anderen umständen mit mehr vorbereitung an das problem rangegeangen........!!!

Wieso soviele Ausrufezeichen?aufgebracht?

ich hätte aber lieber selbst entschieden wann und wie "meine" familienaufstellung stattfindet und nicht durch andere

Hast du ja....du hast dich dafür entschieden obwohl du dich unwohl gefühlt hast.

LG Mouna
 
Werbung:
hallo,

hexelexa kennt den direkten, unverblümten umgangston im forum (der zugegeben sicher oft weiterführend sein kann), vielleicht noch nicht!!!

ich würde demnach verstehen, wenn sie sich GAR NICHT MEHR melden würde, so mancher wurde hier schon verschreckt.... . -- was man in SO einer situation, wie sie sich befindet, sicher nicht brauchen kann.....

lg abendsonne
 
Zurück
Oben