Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Liebe Zaraphe,

diese Aussage steht im Gegensatz zu Deinen Ausführungen zur Rolle der Frau im Islam. Der Blick in islamisch geprägte Länder müßte da eigentlich zur Ernüchterung führen. Wie man die Bibel kann man auch den Koran unterschiedlich auslegen – entscheidend ist jedoch die Realität, des gelebten Glaubens. Würde Dein Lebensgefährte auch für Dich seinen Glauben aufgeben und warum ist es Dir so wichtig zu konvertieren? Ist es wirklich ein spirituelles Bedürfnis oder mehr die Liebe zu diesem Mann?

Merlin
Hallo lieber Merlin,
nein ist es nicht, denn dieser Umstand hat zum größten Teil mit der Intoleranz der Eltern (nicht aufgrund der Religion, sondern aufgrund kultur, tradition und schlichtweg eigener Sturheit, sowie verunsicherung) zu tun, so wie manche (westlichen) Eltern reichen Hauses nicht wollen, dass die Kinder jemanden aus ärmlichen Verhältnissen heiraten. Der Westen lebt sündig und natürlich haben sie angst, dass ein Mädchen aus dem Westen ihren Sohn in dieses sündige Leben hineinziehen könnte.

Ich kann leider nicht ändern, wie es Frauen in diesen Ländern ergeht, aber so wie ich den Koran verstehe und viele andere Muslime auch, ist das nicht im Sinne Gottes und die Menschen die andere Menschen schlecht behandeln, werden ihre Strafe erhalten.
Aber ob ich es besser finden soll, dass in unseren "westlichen" Ländern Kinder sehr leicht an Alkohol kommen und dadurch auch sterben? Oder bereits mit 13 Schwanger werden? Es hier viele psychische Misshandlungen gibt? Zwänge durch modische Erscheinungen ausgeübt werden? Der Konsum das wichtigste darstellt - Man denke zb. daran, dass Kinder zu Weihnachten, was das Fest zu Christi Geburt sein soll, nun Konsolenspiele, Handys und anderes sauteures, unnötiges Zeug bekommen und diese Gaben nicht mehr schätzen, sondern es fast schon Pflicht für die Eltern darstellt! Und hat ein Kind ein solches Trum nicht, dann ist es in der Schule gleich out und wird unter Umständen gemieden oder gemobbt!
Es gibt vielleicht weniger physische Gewalt, aber ich glaube umso mehr psychische! Nimmt man die vielen Burnout Fälle und Depressionen die immer Massiver und mehr werden.
Gegenseitiger Respekt fehlt an vielen Stellen.
Der Westen ist nicht so frei, wie er sich empfindet. Und ich empfinde es wirklich nicht als frei, wenn man sich in dieser Gesellschaft nur noch über Körper und Aussehen behaupten kann. Denn darum geht es, schon ab der Volksschulzeit, teilweise sogar schon vorher.
Beim Islam wird gerade die Hijab als Einengung und Zwang verstanden, aber in der westlichen Freiheit ist genau das Gegenteil der Zwang und die Einengung. Wieviele Mädchen begehen selbstmord, weil sie sich zu fett fühlen? Wieviele Mädchen werden krankhaft Magersüchtig? Wieviele Mädchen meinen sie wären zu fett, obwohl sie im gesunden normalgewicht liegen? Wieviele Frauen begeben sich unter das Messer und lassen ihren, von Gott gegebenen Körper umformen? Wieviele Diäten gibt es? Wieoft wird nach Weihnachten von der "Bikinifigur" geredet, die man nun wieder erlangen muss?
Sexy sein für andere Männer. Sich ihnen anbieten und dann erbost sein, wenn sie die Einladung annehmen.
Naja ich schweife ab.

Erstmal an der eigenen Nase packen, bevor man andere Verurteilt. Ich meine damit nicht, dass die Vergehen der Menschen in diesen islamischen Ländern weniger schlimm wären, bevor das jemand herauszulesen meint.

Und mit Westen meine ich eine gleiche Verallgemeinerung wie andere mit "der Islam" Es kann eben nicht verallgemeinert werden, denn auch im Westen gibt es Menschen, die die oben beschriebenen Punkte nicht gut heißen und nicht danach leben.
Nur weil es die Mehrheit tut ist es noch lange nicht das richtige was sie tun!

Würde Dein Lebensgefährte auch für Dich seinen Glauben aufgeben
Das steht und stand niemals zur Frage! Ein gläubiger Moslem würde niemals Gott den Rücken kehren wegen eines Menschen auf Erden!
Was ist der Mensch, dass er sich wichtiger hält als Gott?
Ich gebe meinen Glauben ja auch nicht auf, ich glaube mein Lebenlang an Gott! :)
Wieso es mir ein Bedürfnis ist zu konvertieren? Weil ich es als den richtigen Weg (für mich) sehe!

So verzeiht mir eventuelle Fehler, es ist spät und meine Konzentration lässt schon sehr stark nach.
Beachtet bitte, dass die oben geschilderten Ansichten meine persönlichen sind und ihr damit nicht konform gehen müsst, sollt etc. :)

Ich finde solchen regen Austausch interessant und man lernt nur durch solche Diskussion hinzu. :thumbup:

Ich wünsch euch einen erholsamen Schlaf.
 
Werbung:
Liebe Zaraphe,

Du schreibst selbst, daß Dich dieser Gott schon immer begleitet hatte – warum glaubst Du ihn nun in diesem Buch finden zu können? Zu all den Dinge, von denen Du schreibst hatte auch Jesus etwas geschrieben und die Menschen folgen nicht seinen Worten. Es steht in den Evangelien nichts davon, man solle sich sinnlos betrinken oder junge Mädchen schwängern. Es steht dort auch nichts vom Segen der Intoleranz oder der Unterdrückung seiner Mitmenschen. Jesus hatte sich auch nicht das Streben nach materiellen Besitz in den Vordergrund gerückt – sondern eher als Hindernis zum Erringen des Seelenheils gesehen.

Du schreibst von den Zwängen der Bekleidung in der westlichen Welt und wie ist es dann mit der Bekleidung der Frauen im Islam? Man macht sich dort über die Bekleidung der Frauen Gedanken, wobei für Männer solche Gedanken anscheinend nicht verschwendet werden müssen. Was soll hier verborgen werden, der sündige Gedanken der Frauen oder der Männer?

Es ist auch bei uns nicht lange her, in der sich die Gesellschaft mit ihrer verlogenen Moral hinter solchen Bekleidungsvorschriften verschanzte. Es war oft bis ins kleinste Detail vorgeschrieben wer was und in welcher Farbe zu tragen hatte. Hintergrund war auch hier das Regelwerk, einer von Gott gewollten Ordnung.

Ich glaube nicht, daß man den Gott zwischen den Blättern eines Buches suchen sollte. Der Rechtsanspruch, der sich aus einem geschrieben Gesetzeswerk ergibt, läßt die Menschen sehr leicht zu Dingen hinreißen – die sie besser lassen sollten. Die einen machen sich dann im Namen des Herrn auf den Kreuzzug gegen die Andersdenkenden und die anderen berufen sich auf Mohammed und den heiligen Dschihad. Wo siehst Du da die Toleranz und das Mitgefühl für den Nächsten?

Ich habe schon ein Problem mit dem Gott der Christen und mit dem Allah der Muslime noch viel mehr. Nun gut, es geht ja nicht um mich und wenn Du darin Deinen Weg siehst so solltest Du ihn gehen.


Merlin
 
Liebe Zaraphe,

Du schreibst selbst, daß Dich dieser Gott schon immer begleitet hatte – warum glaubst Du ihn nun in diesem Buch finden zu können?
Weil ich trotz der Gewissheit Gottes existenz auch die Gewissheit über seine Gebote haben möchte.

Zu all den Dinge, von denen Du schreibst hatte auch Jesus etwas geschrieben und die Menschen folgen nicht seinen Worten. Es steht in den Evangelien nichts davon, man solle sich sinnlos betrinken oder junge Mädchen schwängern. Es steht dort auch nichts vom Segen der Intoleranz oder der Unterdrückung seiner Mitmenschen. Jesus hatte sich auch nicht das Streben nach materiellen Besitz in den Vordergrund gerückt – sondern eher als Hindernis zum Erringen des Seelenheils gesehen.
Ja dagegen spreche ich auch nicht. Ist es doch auch so dass im Koran geschrieben steht, dass er vor Mohammad Jesus, Moses, Abraham und Noah als Propheten sandte und Thora, sowie das Evangelium ebenfalls von Allah, dem einen Gott, denn er ist kein anderer Gott. Allah wird oft im Westen als ein Name gesehen "Der Gott Allah" Dabei ist das Wort Allah nur das Wort Gott in einer anderen sprache. Dass sie im Islam deswegen auch unter deutschsprachigen Muslimen gebraucht wird, würde ich damit begründen, dass das Gebet auf arabisch erfolgt. Man gewöhnt sich an ihn Allah zu nennen und nicht das deutsche Wort zu gebrauchen. Genauso wie man bei uns anglizismen im normalen täglichen Gebrauch verwendet.

Du schreibst von den Zwängen der Bekleidung in der westlichen Welt und wie ist es dann mit der Bekleidung der Frauen im Islam? Man macht sich dort über die Bekleidung der Frauen Gedanken, wobei für Männer solche Gedanken anscheinend nicht verschwendet werden müssen. Was soll hier verborgen werden, der sündige Gedanken der Frauen oder der Männer?
Ich schrieb doch auch von der Hijab. Und dass diese gerne als Zwang wahrgenommen wird. Ist es für viele unterdrückte Frauen bestimmt auch bzw. hier muss man ja die Burka nennen. Aber auch die Burka wird von manchen Frauen freiwillig getragen.

Es steht geschrieben:
"Sure 24, Vers 31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen"

"Sure 33, Vers 59
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
"

Männer müssen sich auch an gewisse Bekleidungsvorschriften halten.

Ich glaube nicht, daß man den Gott zwischen den Blättern eines Buches suchen sollte. Der Rechtsanspruch, der sich aus einem geschrieben Gesetzeswerk ergibt, läßt die Menschen sehr leicht zu Dingen hinreißen – die sie besser lassen sollten. Die einen machen sich dann im Namen des Herrn auf den Kreuzzug gegen die Andersdenkenden und die anderen berufen sich auf Mohammed und den heiligen Dschihad. Wo siehst Du da die Toleranz und das Mitgefühl für den Nächsten?
Du beziehst dich wieder auf Menschen, die sich das aus dem Koran picken was sie wollen und damit unfug betreiben. Im Koran steht mehr als du glaubst über das Mitgefühl für den nächsten und gutes Verhalten untereinander. Allerdings bin ich in Eile und kann die Suren nun nicht mehr heraussuchen. Wenn ich Abends Zeit habe und es dich interessiert, mache ich es aber gerne.

Ich habe schon ein Problem mit dem Gott der Christen und mit dem Allah der Muslime noch viel mehr. Nun gut, es geht ja nicht um mich und wenn Du darin Deinen Weg siehst so solltest Du ihn gehen.
Wie bereits oben geschrieben, ist der "Gott der Christen" und Allah der gleiche Gott.

Liebe Grüße
 
Liebe Zaraphe,

Du schreibst selbst, daß Dich dieser Gott schon immer begleitet hatte – warum glaubst Du ihn nun in diesem Buch finden zu können? Zu all den Dinge, von denen Du schreibst hatte auch Jesus etwas geschrieben und die Menschen folgen nicht seinen Worten. Es steht in den Evangelien nichts davon, man solle sich sinnlos betrinken oder junge Mädchen schwängern. Es steht dort auch nichts vom Segen der Intoleranz oder der Unterdrückung seiner Mitmenschen. Jesus hatte sich auch nicht das Streben nach materiellen Besitz in den Vordergrund gerückt – sondern eher als Hindernis zum Erringen des Seelenheils gesehen.

Du schreibst von den Zwängen der Bekleidung in der westlichen Welt und wie ist es dann mit der Bekleidung der Frauen im Islam? Man macht sich dort über die Bekleidung der Frauen Gedanken, wobei für Männer solche Gedanken anscheinend nicht verschwendet werden müssen. Was soll hier verborgen werden, der sündige Gedanken der Frauen oder der Männer?

Es ist auch bei uns nicht lange her, in der sich die Gesellschaft mit ihrer verlogenen Moral hinter solchen Bekleidungsvorschriften verschanzte. Es war oft bis ins kleinste Detail vorgeschrieben wer was und in welcher Farbe zu tragen hatte. Hintergrund war auch hier das Regelwerk, einer von Gott gewollten Ordnung.

Ich glaube nicht, daß man den Gott zwischen den Blättern eines Buches suchen sollte. Der Rechtsanspruch, der sich aus einem geschrieben Gesetzeswerk ergibt, läßt die Menschen sehr leicht zu Dingen hinreißen – die sie besser lassen sollten. Die einen machen sich dann im Namen des Herrn auf den Kreuzzug gegen die Andersdenkenden und die anderen berufen sich auf Mohammed und den heiligen Dschihad. Wo siehst Du da die Toleranz und das Mitgefühl für den Nächsten?

Ich habe schon ein Problem mit dem Gott der Christen und mit dem Allah der Muslime noch viel mehr. Nun gut, es geht ja nicht um mich und wenn Du darin Deinen Weg siehst so solltest Du ihn gehen.


Merlin




Hallo Merlin :)

Ich kenne das von mir und vllt. geht es Dir ähnlich...
Ich lese nicht immer den gesamten Thread, alle Kommentare.

Hier hat sich einiges an Input angesammelt ;)

Habe zu unterschiedlichen Möglichkeiten den Koran, Verse zu interpretieren, Kommentare abgegeben u. /o. Links dazu eingestellt, in denen darauf eingegangen wird.

Bin u.a. auf das Schlagen der Frau, das angebliche Gebot 'Ungläubige' zu töten, wo auch immer sie den 'Muslimen' begegnen,...bis über die freie Wahl der Religion eingegangen.

Wenn Du wirklich daran interessiert bist, ein anderes Bild vom Islam zu erhalten, als das, das Du momentan hast, lies bitte nach.

Wenn nicht - ok :)
 
Hallo Zaraphe,

eigentlich wollte ich hier garnicht mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Weil ich trotz der Gewissheit Gottes existenz auch die Gewissheit über seine Gebote haben möchte.

Die zehn Gebote reichen Dir also nicht? Du willst m.E. nur die Verantwortung für Dein Handeln abgeben, weiter nichts. Was meinst Du wohl, warum Gott uns den freien Willen gegeben hat? Damit wir uns bis ins kleinste Detail unseres Lebens von anderen Vorschriften machen lassen? Oder damit wir eigene, freie Entscheidungen treffen?

Ich schrieb doch auch von der Hijab. Und dass diese gerne als Zwang wahrgenommen wird. Ist es für viele unterdrückte Frauen bestimmt auch bzw. hier muss man ja die Burka nennen. Aber auch die Burka wird von manchen Frauen freiwillig getragen.

Naja, manch eine ist wohl dankbar, wenn sie sich verhüllen kann wegen ihrer Minderwertigkeitsgefühle. Außerdem verbirgt es ja auch die "liebevolle" Behandlung durch den Ehemann.

Du bringst hier Suren für die Verhüllung. Der ganze Zinnober entstand nur dadurch, daß eine von Mohammeds Frauen nach draußen ging und von seinen Männern vergewaltigt wurde. Von da an sagte er, daß seine Frauen sich verhüllen sollten, damit sie als solche erkannt würden.

Wie bereits oben geschrieben, ist der "Gott der Christen" und Allah der gleiche Gott.

:lachen: Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Sogar im Koran steht:

Koran (Sure 5,73) „Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.“

Selbstherrlicher geht's ja wohl kaum:

Koran (Sure 9,29) „ Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.“

Wie wär's denn mal damit, andere in Ruhe ihren Glauben leben zu lassen? Ach nee, das geht ja nicht. Alle müssen unter den Islam gezwungen werden, damit die Moslems in's Paradies kommen. :rolleyes:
 
Hallo Jenny - zu dem Vers habe ich bereits was geschrieben:

Koran (Sure 9,29) „ Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.“


Hast Du es gelesen?



Und zu dieser Aussage von Dir:
Wie wär's denn mal damit, andere in Ruhe ihren Glauben leben zu lassen? Ach nee, das geht ja nicht. Alle müssen unter den Islam gezwungen werden, damit die Moslems in's Paradies kommen.



Auch hierzu schrieb ich bereits etwas:
„In der Religion gibt es keinen Zwang (d.h. man kann niemand zum (rechten) Glauben zwingen).“
– 2:256 nach Paret


Und wo hast Du her, dass 'Muslime' ins Paradie kommen, wenn sie andere zum Glauben zwingen?
Abgesehen davon, halte ich das für unmöglich.

Oder meinst Du, dass nur 'Muslime' ins Paradies kommen können?

Also ich sehe mich dem Islam zugehörig - hast Du beim Lesen meiner Komms irgendwo den Eindruck, dass ich Dir Deinen Glauben 'absprechen' möchte?

Dich daran hindere ihn auszuleben?

Falls ja, zeig mir bitte entsprechende Komms. :)
 
Und zu: es gibt nir einen Gott

Das sehe ich ebenso. Der Punkt ist die unterschiedliche Auslegung davon, wie Gott sich zeigt - welche Attribute ihm zugeschrieben werden.


Einige die dem Christentum angehören, glauben z.B. daran, dass Gott einen Sohn hat (Jesus)...

Im Islam gilt er als Prophet.



Allâh hat vollkommene Eigenschaften, die zu Ihm passen. Seine Eigenschaften haben keinen Anfang, kein Ende und verändern sich nicht.

Die islamischen Gelehrten haben in ihren Büchern festgelegt, daß jeder Verantwortliche (Mukallaf) verpflichtet ist, 13 Eigenschaften von Allâh zu wissen.

1. Die Existenz (Al-Wudjûd): Es ist Pflicht daran zu glauben, daß Allâh existiert. An Seiner Existenz besteht kein Zweifel. Allâh existiert ohne Ort und ohne Zeit.

2. Die Einzigkeit (Al-Wahdâniyyah): Allâh ist Einzig. Er hat keinen Teilhaber.

3. Die Anfangslosigkeit (Al-Qidam): Die Existenz von Allâh hat keinen Anfang. Allâh existierte bevor Er die Geschöpfe erschaffen hat.

4. Die Unvergänglichkeit (Al-Baqâ`): Die Existenz von Allâh hat kein Ende. Er stirbt nicht und vergeht nicht.

5. Die Bedürfnislosigkeit (Al-Qiyâmu bin-Nafs): Allâh braucht nichts und niemanden, aber alle Geschöpfe brauchen Allâh.

6. Die Allmacht (Al-Qudrah): Allâh ist Allmächtig. Er kann alles tun, was Er will, und niemand kann Ihn daran hindern.

7. Der Wille (Al-Irâdah): Alles, was Allâh will, geschieht und was Er nicht will, geschieht nicht.

8. Das Wissen (Al-^Ilm): Allâh weiß alles. Er weiß, was geschah, was geschieht und was geschehen wird.

9. Das Hören (As-Sam^): Allâh hört alles. Er hört ohne Ohren und ohne andere Hilfsmittel.

10. Das Sehen (Al-Basar): Allâh sieht alles. Er sieht ohne Augen und ohne andere Hilfsmittel.

11. Das Leben (Al-Hayât): Allâh lebt. Sein Leben ist nicht an Seele, Fleisch oder Herz gebunden. Sein Leben ähnelt nicht unserem Leben.

12. Das Sprechen (Al-Kalâm): Allâh spricht ohne Zunge und ohne Lippen. Sein Sprechen ähnelt nicht unserem Sprechen. Es ist weder arabisch noch eine andere Sprache.

13. Die Unvergleichbarkeit (Al-Mukhâlafatu lil-Hawâdith): Allâh ähnelt nichts und niemandem.

http://www.allislam.de/html/body_2_der_glaube.html
 
Hallo Jenny - zu dem Vers habe ich bereits was geschrieben:

Hast Du es gelesen?

Nö, hab ich nicht.

Auch hierzu schrieb ich bereits etwas:
„In der Religion gibt es keinen Zwang (d.h. man kann niemand zum (rechten) Glauben zwingen).“
– 2:256 nach Paret

Ganz recht, IM Glauben (so heißt es richtig). ZUM Glaubensübertritt zwingen: Lies die Nachrichten.

Und wo hast Du her, dass 'Muslime' ins Paradie kommen, wenn sie andere zum Glauben zwingen?

Willst Du bestreiten, daß (sinngemäß) "erst wenn alle Menschen an Allah glauben, winkt das Paradies" (bin zu faul, jetzt die Sure rauszusuchen), die Moslems dazu bringen soll, zu missionieren?


Oder meinst Du, dass nur 'Muslime' ins Paradies kommen können?

Ich meine, daß nur der Mensch ins "Paradies" kommt, der sich bewußtseinsmäßig soweit entwickelt hat, daß er dessen adäquat geworden ist. Was auch immer man unter Paradies versteht.

Ganz gewiß glaube ich nicht an 72 Trauben *grins* oder 72 Jungfrauen *hust*, wenn das alles sein soll vom "Paradies". Undf vor allem glaube ich nicht, daß Mörder -mit Bombengürtel- oder Kopftreter, Vergewaltiger etc. ins Paradies kommen. Wie stellst Du Dir denn das Paradies vor?

Also ich sehe mich dem Islam zugehörig - hast Du beim Lesen meiner Komms irgendwo den Eindruck, dass ich Dir Deinen Glauben 'absprechen' möchte?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Informiere Dich doch mal in den Medien, im Koran und den Fatwa's bezüglich der "Ungläubigen".

Hab ich nicht bereits die "Affen und Schweine" erwähnt?
 
Allâh hat vollkommene Eigenschaften, die zu Ihm passen. Seine Eigenschaften haben keinen Anfang, kein Ende und verändern sich nicht.

Hier werden wir wohl keine Einigung erzielen. Natürlich gibt es nur einen Schöpfer, der m.E. eine vollkommene Welt erschaffen hat, die ALLES beinhaltet. Er hat uns auch den freien Willen gegeben, zu glauben, was wir wollen und unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

Dazu brauche ich keine Vorschriften von irgendwelchen Menschen über meinen gesamten Tagesablauf bis in mein Schlafzimmer hinein. Und ich brauche auch keine Leute, die im Gastland ständig Forderungen nach Sonderbehandlungen stellen, sich benehmen wie die Axt im Wald (lies die Nachrichten), weil sie an etwas glauben, was keiner beweisen kann.
 
Werbung:
Nö - hast Du nicht :D

Ok - schwierig einen Dialog zu führen, wenn AW auf Fragen oder andere Ansichten nicht gelesen werden, die ich einstelle, um Dir aufzuzeigen, wie ich und auch andere den Islam verstehen,....hm

Was bringt es dann, wenn ich Dir jetzt noch Links zu Deinen anderen Behauptungen raussuche?

Ich lese und höre ziemlich viel - das heißt nich, dass ich alles annehme. Sei es, was Fatwas betrifft oder die Nachrichten.

Ich mache mir mein eigenes Bild aus all den Informationen.


Und zu Ausnahmen bestätigen die Regel. Tut mir leid, dass Du nicht mehr kennst, die den Islam so oder ähnlich verstehen und leben, wie ich.

Ich kenne ne Menge. :)
 
Zurück
Oben