Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Habe eine Seite entdeckt und 'quergelesen'. Dort steht, dass er ( Ali Sina) den Islam verlassen habe. Wenn ich lese, was er mit Islam verbindet, kann ich es gut nachvollziehen.

Es ist (s)eine Sichtweise, die ich momentan nicht teile. :)
 
Werbung:
Diese ist mit Ayatollah Montazeri über Ayesha Teil 1
Er belegt wie man sieht ALLES womit er argumentiert.

Die folgende Thematik hat mich zu ihm geführt als ich noch hin und her gerissen war was den Islam betrifft.
Er hat darüber hinaus über vieles andere mit muslimischen Gelehrten debatiert.



Frage Nr. 1

Mohammed heiratete Ayesha, als sie 6-Jahre alt war und verbrauchte seine Ehe mit ihr, als sie 9-Jahre alt war. Wie konnte ein 54 Jahre alter Mann sich der Bote Gottes haben nennen, der sexuelle Gefühle für ein 9-jährigen Mädchen?


1 - Ayatollah Montazeri

In jenen Tagen die Tradition der Ehe wurde am tribal Sitten und Ritualen. Das Ziel der Ehe war vor allem die Freundschaft mit dem Vater der Braut und damit die Ehe des Propheten mit Ayesha zu fördern war ein politischer Schachzug.


Sina

Dies ist keine gute Ausrede, um ein minderjähriges Kind zu heiraten. Ich bin nicht der Ehe des Propheten mit einer Tochter von Abu Bakr gestört, aber die Tatsache, dass Ayesha ein Kind war. Es ist nicht ein Bote Gottes eigen sexuelle Gefühle für ein kleines Mädchen haben, und es ist gewissenlos auf sie einwirken. In der heutigen Zeit, wenn ein 54-jähriger Mann hat einen Geschlechtsverkehr mit einem 9-jähriges Mädchen wird er verhaftet und als Pädophiler verachtet werden. Warum sollte der Prophet vergeben werden?

2. Ayatollah Montazeri

Der Prophet im Alter von 25 verheirateten Khadijah, eine Frau, die 40-Jahre alt war und nicht mit einer anderen Frau so lange zu heiraten, als sie noch am Leben war. Wenn der Prophet war ein lüsterner Mann, wäre er nicht mit einer älteren Frau verheiratet und treu bleiben ihr ganzes Leben.

Sina

Khadijah war eine wohlhabende Frau und der Prophet war ein armer Mitarbeiter von ihr. Heirat mit einer reichen Frau für ihn klettern die Leiter des sozialen Status. In diesem Alter war er ein Waisenkind mit wenig Ambitionen. Als ein armer junger Mann, bezahlt niemand auf ihn. Kadijah war für ihn ein Segen. Sie gab ihm den Komfort und die Leichtigkeit des Geistes von finanziellen Sorgen. Jetzt konnte er es sich leisten, in seine Höhle zurück und ließ seine Phantasie freien Lauf; gerecht Dschinn, Kampf mit Satan, Gespräch mit Gabriel und andere Kreaturen, die seinen schwachen Geist heimgesucht.

Die Tatsache, dass er treu Khadijah blieb nicht wegen seiner Keuschheit oder Loyalität, sondern weil sie eine starke Frau und würde nicht Untreue von ihm geduldet. Damals Muhammad hatte keine Anhänger, und er würde alles verloren haben, wenn er seine reiche Frau beleidigt hatte. Das würde ihn völlig zerstört haben.

Allerdings zeigte er sein wahres Gesicht, als er an die Macht kam und praktisch nichts konnte ihn zu tun, was ihm gefiel stoppen. Es war dann, dass er alle Normen des Anstands brach durch den Abschied von seinem Allah.

3 - Ayatollah Montazeri.

Die Propheten Absicht zu heiraten zahlreiche alte und verwitwete Frauen, abgesehen von gesellschaftspolitischen Überlegungen war, ihren sozialen Status zu fördern. Das waren die Zeiten, als Frauen, vor allem Sklavinnen, hatte wenig oder gar keinen Wert und Unwissenheit war so, dass sie zu vergraben ihre Töchter lebendig werden.

Sina

Der Prophet heiratete Khadijah, wie ich oben erläutert, für ihren Reichtum. Nach ihrem Tod heiratete er Ayesha, die erst 6 Jahre alt und wegen Abu Bakr Wunsch war nicht vollendete hat seine Ehe mit ihr für drei Jahre. Während dieser Zeit brauchte er eine Frau und die Nicht-Gläubigen würde ihn nicht heiraten, da sie war er ein Wahnsinniger gedacht. Zu seinen wenigen Anhängern gab es nur wenige anspruchsberechtigten Frauen, denen er heiraten konnte. Sauda war eine muslimische Frau und Witwe. Sie war ideal unter den gegebenen Umständen. Sie konnte erwärmen seinem Bett und kümmern sich um seine Heimat und Bedürfnisse. Er heiratete sie zwei Monate nach dem Tod von Kahdijah. Khadijah und Sauda waren die einzigen Frauen des Propheten, mit denen er heiratete nicht Lust, sondern aus Notwendigkeit. Hafza, die Tochter von Omar kann auch nicht gewesen sein sehr schön nach ihren eigenen Vater und der Prophet kann sie geheiratet haben, ihm zu gefallen und aus politischen Gründen. Jeder von seinen anderen Frauen war eine schöne Jungfrau oder eine schöne geschieden oder verwitwet. Mehrheit, wenn nicht alle von ihnen waren in ihrer Jugend. Prophet heiratete sie oder einfach schlief mit ihnen, ohne sie zu heiraten nur wegen ihres Aussehens. Einige Male musste er einige Regeln beugen und bringen sogar Allah einige Verse offenbaren, damit ihn zu bekommen, was er wollte. Wie im Fall von Zeinab Bent Jahsh, Maryah und Ayesha. Keiner seiner Ehefrauen leiden an Unterernährung oder waren einsame Witwen vor, ihn zu heiraten. Die Geschichten von Safiyah, Maryah und Zeinab sind Liebesgeschichten, mit Lust gewürzt, Verrat und Verbrechen.

Sie auch richtig den beklagenswerten Zustand der Sklavinnen in jenen Tagen beschrieben, aber Sie vergessen zu erwähnen, dass viele dieser Sklavinnen freie Menschen waren, bevor der Prophet nahm ihre Freiheit und reduziert sie zu Sklaven. Wollen Sie damit sagen, dass die Sklavinnen hätte dankbar des Propheten für die Tötung ihrer Lieben haben und verkaufen sie auf den Märkten zu einem Muslim, der sie als Dienstmädchen und Sexsklavin benutzen würde?

4 - Ayatollah Montazeri

Die Ehe des Propheten mit Ayesha fand in der ersten oder zweiten Jahr der Hidschra auf Drängen ihres Vaters Abu Bakr und einige seiner Freunde. Der Prophet, denn manchmal nach dem Tod des Khadijah, blieb ledig. Sein Hauptziel in der Annahme dieser Ehe war aus politischen Gründen. Der Grund für diese Ehe war, dass der Prophet unter dem intensiven Druck von seinen Feinden wie Abu Lahab und Abu Jahl und war völlig abhängig von dem Schutz anderer Stämme. Abu Bakr hatte eine Menge tribal Einfluss. Und die Ablehnung seines Angebots, unter diesen Bedingungen, denn der Prophet war nicht klug. In Wirklichkeit ist diese Ehe war symbolisch und nicht zu seinem Sexualtrieb zu befriedigen, weil in der Regel ein 53-jähriger Mann kann keine sexuellen Gefühle für einen 9-jährigen Mädchen.

Sina

Der Prophet nicht heiraten Ayesha auf Drängen ihres Vaters. Es gibt viele Hadithes das war es der Prophet, Ayesha gewünschten und fragte Abu Bakr ihm seine damalige 6-jährige Tochter zur Ehe zu zeigen. In der Tat Abu Barkr wurde durch eine solche Anfrage schockiert. Er beanstandet, dass er ein Stiefbruder des Propheten, die aus eine solche Ehe illegalen hätte war. Aber der Prophet wies seine Sorge sagen, dass sie nicht real waren Blutsbrüder und ihren Eid der Bruderschaft war nicht von Bedeutung in diesem Fall.

Sahih Bukhari 7,18
Erzählte "Ursa:
Der Prophet fragte Abu Bakr für 'Aisha Hand in der Ehe. Abu Bakr sagte: "Aber ich bin dein Bruder." Der Prophet sagte: "Du bist mein Bruder in Allahs Religion und Seinem Buch, aber sie (Aisha) rechtmäßig ist für mich zu heiraten."

Araber waren eine primitive viel mit wenig Regeln halten. Doch sie hatte einige Ethik-Kodex, dass sie gewissenhaft geehrt. Zum Beispiel, obwohl sie das ganze Jahr hindurch gekämpft, enthielten sie von Feindseligkeiten während gewissen heiligen Monat des Jahres. Sie auch als Mekka eine heilige Stadt sein und nicht den Krieg gegen sie. Ein Ziehsohn Frau wurde als eine Tochter-in-law und sie würden nicht heiraten. Auch war es Frauenminze, dass enge Freunde einen Pakt der Brüderlichkeit gemacht und als einander als wahre Brüder. Der Prophet missachtet alle diese Regeln jederzeit sie zwischen ihm und seinen Interessen oder Wünsche stand.

Abu Bakr und Muhammad hatte einander versprochen, Brüder zu sein. Also nach ihren Kostümen Ayesha sollte wie eine Nichte des Heiligen Propheten sein. Doch das hinderte ihn nicht, ihre Hand zu bitten, auch wenn sie erst sechs Jahre alt war.

Aber diese moralische Relativismus Prophet würde die gleiche Ausrede, um die Tochter von Hamza, der auch ein Stiefbruder des Propheten, weil sie nicht sehr hübsch war abzulehnen.

Sahih Bukhari V.7, B62, N. 37
Ibn 'Abbas:
Es war der Prophet sagte: "Willst du nicht heiraten, die Tochter von Hamza?" Er sagte: "Sie ist meine Pflegemutter Nichte (Bruders Tochter)."

In der folgenden Hadith des Propheten anvertraut Ahesha, dass er von ihr, bevor Sie ihre Hand von ihrem Vater geträumt.

Sahih Bukhari 9,140
Erzählte "Aisha:
Allahs Apostel sagte zu mir: "Du hast mich zweimal (in meinem Traum) angezeigt, bevor ich dich geheiratet habe. Sah ich einen Engel trägt dich in einem seidenen Tuch, und ich sagte zu ihm:" Entdecken Sie (ihr) ", und siehe, es war dir. Ich sagte (zu mir): "Wenn dies von Allah, dann muss es geschehen." Dann wurden mir gezeigt, den Engel trägt dich in einem seidenen Tuch, und ich sagte (zu ihm): "Entdecken Sie (ihr), und siehe, es war dir. Ich sagte (zu mir):" Wenn dies von Allah, dann muss es geschehen. "

Die Ausrede, dass diese Ehe "politisch" war, kann ebenfalls abgewiesen leicht. Abu Bakr war ein guter Freund des Propheten, er war einer seiner Anhänger und seiner Pflegefamilie Bruder gehörte er dem gleichen Stamm des Propheten, es gab keine Notwendigkeit für den Gesandten Allahs, um mit seiner kleinen Tochter schlafen, um zu fördern seine Freundschaft. Die Beweise zeigen, dass der heilige Prophet Vorteil dieses Mannes Andacht nahm und missbraucht das Vertrauen, das er in sich hatte und zwang ihn zur Preisgabe seiner kleinen Tochter in die Ehe mit ihm. Wie konnten Sie leugnen die Anfrage eines Mannes, den Sie glauben, ein Bote Gottes zu sein?

Abu Jahl (der Vater der Unwissenheit) war eine abwertende Spitznamen gegeben Abul Hakam (der Vater von erudiciton). Es ist schwer zu sehen, in welcher Weise Schlafen mit einem 9-jährigen Mädchen würde den Propheten von ihm geschützt haben? Wie Sie schon sagten diese Ehe fand ein oder zwei Jahre nach Hijra. Seine Feinde waren in Mekka. Selbst wenn eine solche Ehe des Propheten, was absurd ist geschützt hätte, war er bereits in Medina sicher, so dass Alibi ist inakzeptabel.

Auf jeden Fall ist der Punkt nicht, dass der Prophet eine Tochter von Abu Bakr verheiratet. Der Punkt ist, dass er Sex hatte mit einem 9-jährigen Kind. Wenn Sie sagen, es getan wurde, um sich selbst zu schützen, dann der Prophet war ein Opportunist, ein kleines Mädchen, sein eigenes Leben zu retten vergewaltigt. Bitte nicht sagen, es war keine Vergewaltigung, weil ein 9-jähriges Kind ist noch nicht reif genug, um Zustimmung und wenn sie nicht zustimmen es ist Vergewaltigung. Ihre Verteidigung belastendes der Gesandte Allahs noch mehr als meine Vorwürfe.

Du hast gesagt, dass die Ehe symbolisch war. Wie symbolisch könnte es sein, wenn der Prophet näherte sich Ayesha, wenn sie nach ihrer eigenen Aussage, spielt immer noch mit ihren Spielsachen und gab ihr eine völlig andere Art von Spielzeug, die mit diesem "überrascht" das kleine Mädchen zu spielen?

Sahih Bukhari Band 7, Buch 62, Nummer 90
Überliefert Aisha:
Als der Prophet mir verheiratet, kam meine Mutter zu mir und machte mich in das Haus (des Propheten) und NICHTS überraschte mich ABER DAS KOMMEN Allahs Apostel zu mir in den Vormittag.

Sie schrieb: "In der Regel ein 53-jähriger Mann kann keine sexuellen Gefühle für einen 9-jährigen Mädchen." Das ist absolut wahr. Das ist genau mein Punkt. Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt, und es gibt Menschen, die psychisch gestört sind und gegen die Regeln verstoßen. Auch heute gibt alte Männer, die Sex mit kleinen Kindern phantasieren sind, halten ihre Fotos und tauschen sie über das Internet. Sie werden als Pädophile bekannt und unsere Kinder haben wir sie im Gefängnis zu schützen. Wenn der Prophet nicht "überrascht" das kleine Mädchen in der gleichen Vormittag, dass ihre Mutter sie fand zu seinem Haus, konnte ich akzeptiert, dass die Ehe "symbolisch" sein, obwohl seine Verdienste nicht klar sind. Aber wenn wir sehen, dass die Apostel von Allah seine Ehe mit dem kleinen Mädchen am selben Tag, dass sie ihn genommen wurde vollzogen, ist es schwer, sie als "symbolisch" zu sehen; Symbol dessen, was?


5 - Ayatollah Montazeri.

Es besteht kein Zweifel, dass die klimatischen Bedingungen die physische und psychische Entwicklung von Mädchen beeinflussen und ihres Wachstums mehr beschleunigt in heißen Klimazonen.
Sina:

Im vorigen Punkt erläutert, dass die Ehe symbolisch war und "in der Regel ein 53-jähriger Mann kann keine sexuellen Gefühle für einen 9-jährigen Mädchens". Aber jetzt sind Sie aus einem völlig anderen Blickwinkel nähern.

Ich fürchte, 9-jährige Mädchen in Arabien sind noch 9-jährige Kinder. Sofern Sie eine wissenschaftliche Evolutionstheorie, dass die menschliche Rasse hat eine riesige Mutation während dieser 1400 Jahre, und in diesen Tagen Frauen erreichten das Erwachsenenalter im Alter von 9 unterzogen voranzutreiben, bleibt die Tatsache, dass der Prophet sexuelle Gefühle für einem minderjährigen Mädchen und das war falsch. Davon überzeugt, dass 9-jährige Kinder waren immer Kinder, auch während der Zeit des Propheten werden, haben wir nicht, weiter zu schauen als ein anderes Hadith von Aisha selbst erzählt. In der folgenden Hadith Ayesha ist aufschlussreich, dass sie auf einer Schaukel spielen, wenn ihre Mutter nahm sie an den Propheten.

Sunan Abu-Dawud Book 41, Number 4915 , auch Number 4915 und Number 4915
Überliefert Aisha, Ummul Mu'minin:
Der Apostel von Allah (saw) heiratete mich, als ich sieben oder sechs Jahre alt war. Wenn wir nach Medina kam, kamen einige Frauen, nach Bishr-Version: Umm Ruman kam zu mir, wenn ich schwang. Sie nahmen mich, machte mich vorbereitet und dekoriert mich. Ich wurde dann zu dem Gesandten Allahs (saw) gebracht, und er nahm Zusammenleben mit mir, als ich neun war. Sie hielt mich an der Tür, und ich brach in Gelächter aus.

Und verwendet, um mit ihren Puppen spielen.

Sahih Bukhari Volume 8, Buch 73, Nummer 151
Erzählte "Aisha:
Früher habe ich mit den Puppen in der Gegenwart des Propheten zu spielen, und meine Freundinnen auch verwendet, um mit mir zu spielen. Wenn Allahs Apostel geben verwendet (meine Wohnung) sie verwendet werden, um sich zu verstecken, aber der Prophet nennen würde ihnen beitreten und spielen mit mir. (Das Spiel mit den Puppen und ähnliche Bilder ist verboten, aber es war für 'Aisha damals erlaubt, als sie ein kleines Mädchen war, noch nicht das Alter der Pubertät erreicht.) (Fateh al-Bari Seite 143, Vol. 13)


Sahih Muslim Buch 008, Nummer 3327:
'Aischa (Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass Allahs Gesandter (Friede sei mit ihm) geheiratet, als sie sieben Jahre alt war, und er wurde zu seinem Haus als Braut genommen, als sie neun Jahre alt war, und ihre Puppen waren mit ihr, und wenn er (der Prophet) starb war sie 18 Jahre alt.

In der Regel würde man sagen, dass, wenn sie noch mit Puppen gespielt, sie war nicht reif genug, um über Sex, erste Hand, von einem Mann, der ihr Großvater sein könnte lernen.
 
6 - Ayatollah Montazeri

Der Unterschied des Alters zwischen Männern und den Frauen, die sie heiraten, in den primitiven Gesellschaften war akzeptabel und üblich. Auch war es nicht unanständig oder anzügliche für ältere Männer sehr junge Mädchen und die Menschen jener Tage zu heiraten, nicht halten, dass etwas unmoralisch sein. Auch bis zu diesem Tag kann man Ehen mit sehr jungen Mädchen unter den Arabern zu finden. In der Regel sollte man nicht vergleichen die Sitten der primitiven und Stammesgesellschaften mit den Sitten der modernen und fortschrittlichen Gesellschaften von heute.

Sina

Ich bin damit einverstanden, dass primitive Gesellschaften einige Bräuche, die schockierende unserer modernen Sensibilität sind hatte. Primitive Menschen haben eine Menge Dinge, die uns erschrecken heute. Sie hatten, Menschen-und Tieropfer; praktiziert Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Sklaverei und viele Formen von Menschenrechtsverletzungen. Ich bin nicht verurteilen primitiven Gesellschaften für sie nicht besser wissen. Ich bin verdammt modernen Menschen, die diese primitiven Gesellschaften folgen, indem Sie die Beispiele für einen Mann, der war nur ein Produkt seiner primitiven Gesellschaft. Ich bin verurteilt einen Mann, der sich der Prophet Allahs aufgerufen, die "Barmherzigkeit Gottes in der Welt" Rahmatu'llah lil Alamin "und das Beispiel für die ganze Menschheit, die anstatt die beispielsweise von Moral und Rechtschaffenheit folgte die Sitten seines primitiven Gesellschaft und damit bekräftigt sie und verewigt sie als etwas zu emulieren. Ich bin verurteilt, eine Gesellschaft, die ihre eigene Vergangenheit Pracht und Herrlichkeit vergessen hat und jetzt versucht, die Sitten einer primitiven Gesellschaft kopieren und will, um ihre Ur-Vorschriften, indem Sie ihren Propheten, der nichts Neues zu diesem primitiven Gesellschaft bur hinzuzufügen hätte etablieren war ein Produkt davon.

Ja, wir sollten nicht vergleichen die Sitten der primitiven und Stammesgesellschaften mit den Sitten der modernen und fortschrittlichen Gesellschaften von heute. Aber warum sollten wir ihnen nachzueifern? Warum sollten wir ihnen folgen? Warum sollten wir akzeptieren ihre Propheten, die unfähig zu brechen weg von dieser Primitivität, Barbarei und Grausamkeit war?

Wenn der Prophet war wirklich ein Prophet, würde er anders gehandelt. Er würde nicht befolgt haben die Gewohnheiten seiner primitiven Gesellschaft würde aber einen neuen Standard gesetzt haben. Wenn er dem Beispiel seines primitiven Gesellschaft gefolgt, warum wir ihm folgen? Auf der einen Seite die Muslime der Welt zu studieren Mohammeds Leben akribisch, versuchen, ihn nachzuahmen in allem, was er tat. Sie kleiden sich wie er, rasieren, wie er, wie er laufen und sprechen wie er, tun, was er tat und leben, wie er gelebt hat. Sie glauben, alles, was er getan hat, von Gott zum Priester geweiht wurde und er wurde gesandt, um das Beispiel für die gesamte Menschheit sein. Doch Sie sagen, dass tat er genau das, was er unwissend und primitiven Gesellschaft zu tun pflegten, und wir sollten seine Sünden vergeben, weil er nur ein Opfer dieser Gesellschaft war. Wie erbärmlich sind wir, die haben das nicht gesehen. Schauen Sie, was auf unserem mächtigen Nation, die ihre eigene Vergangenheit Herrlichkeit verlassen hat und nun blind nach einem Mann, der die Sitten seiner primitiven Gesellschaft gefolgt widerfahren. Könnten wir sinken tiefer als das? Gibt es eine Demütigung mehr Verunglimpfung als diese?

7 - Ayatollah Montazeri


Die Themen der einzelnen Ort und Zeit müssen nach den Normen ihrer Zeit und Ort angesehen werden und nicht nach den Normen von anderen Zeiten und Orte. Auf der anderen Seite finden wir, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) praktisch nicht mit vielen Bräuchen seiner Zeit, die nicht im Gegensatz zu den Bildungs-und spirituellen Ziele des Islam waren zu konfrontieren, sondern behandelte sie allmählich und mit Realismus, um langsam zu beseitigen sie.
Sina

Ich bin damit einverstanden, dass Fragen im Zusammenhang mit der eigenen Zeit und Ort sollten aufgeklärt werden. Etwas, das akzeptabel war vor 1400 Jahren in Arabien kann nicht sehen, dass heute gut. Vielleicht sollten wir nicht beurteilen, diese Leute so hart. Aber die Frage ist, warum sollten wir ihnen folgen? Die Lösungen, die angemessen waren dann nicht mehr für unsere Zeit. Warum folgen eine Lehre, die seinen Nutzen verloren hat und in der Geschichte stecken?

Muslime sollten den Sunnah des Propheten zu folgen. Sie sagen, dass der Prophet ein Araber war, nach den Traditionen seines eigenen Volkes, so was hat er Recht in diesem Zusammenhang war. Aber nach ihm jetzt sind wir nicht verewigen diese ungeeignet und veraltete Gebräuche jener Araber vor 1400 Jahren?

Sie bestätigen, dass der Prophet nicht konfrontieren diese schlechten Gewohnheiten, die nicht im Gegensatz zu geistigen und erzieherischen Ziele des Islam waren. Meine Frage ist dann, was sind die geistigen und erzieherischen Ziele des Islam? Was ist das Hauptziel des Islam überhaupt? Die muslimische Antwort ist natürlich zu erkennen, dass Gott einer ist und er hat keinen Partner und dass Muhammad Sein Gesandter ist. Dies ist das Hauptanliegen der Islam. Moralische und ethische Fragen sind zweitrangig. All die Sünden vergeben werden können. Diebstahl, Totschlag, Mord und Pädophilie sind verzeihlich, aber die Zuordnung einen Partner zu Gott nicht ist.

"Allah nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gesetzt werden; doch vergibt Er alles andere, wem Er will; einzurichten Partner mit Allah ist eine Sünde meisten abscheulichen indeedl entwickeln" ( Q.4: 48 ).

In anderen Worten, Saddam Hussein, Idi Amin, Ben Laden, Khalkhali und Khomeini trotz all ihrer Verbrechen vergeben werden, weil sie Muslime waren und nicht zu den Götzendienern, aber Gandhi, ein Hindu war und als Muslime Anspruch in einem Scharen von Gottheiten glaubten gesetzt wird für die Ewigkeit in der Hölle verbrannt werden.

Diese Allah muss krank sein. Er ist ein Verrückter und ein sehr elendes wobei wollen so verzweifelt durch seine Geschöpfe bekannt sein und ist so eifersüchtig. Ist dies der Gott des Muhammad ist er nicht würdig jedem Lob muss aber in einer psychiatrischen Hospiz gesperrt sehr dringend ist.

Im Gegensatz zu den schlechten Gewohnheiten der Menschen, dass der heilige Prophet nicht direkt zu konfrontieren, sondern versucht, mit ihnen allmählich zu behandeln, um sie auszurotten, was sind sie? In unserer Welt ist Pädophilie ein Verbrechen. Es ist eine Schande, dass der Prophet nicht geprüft Pädophilie wichtig genug, um es sofort zu tun, weil es nicht zu kontrastieren die spirituellen Ziele des Islam. Aber ich wäre noch froh gewesen, wenn ich sehen konnte, dass er mindestens entmutigen sie. Aber nein, er nicht entmutigen es überhaupt nicht. Er hat tatsächlich bestätigt es selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Dies ist nicht der Weg zur "Ausrottung" etwas. Dies ist der Weg, um es zu bestätigen, es zu verewigen und zu fördern.

Vor Islam, waren wir Iraner ein Kulturvolk. Wir haben nicht diese barbarischen Bräuche und Traditionen. Dank Islam diese schändliche Traditionen haben auch in unserer Kultur eingeschlichen und werden in unserer Heimat praktiziert.

Pädophilie ist nur eine der Gaben des Islam zu uns. Der heilige Prophet unterstützt viele Traditionen, die gleichermaßen verachtenswert sind. Assassination der Feinde, die jetzt so üblich, in unserem Land war auch eine Tradition des Propheten. Er pflegte zu Mördern zu den Häusern seiner Feinde schicken, um sie in der Nacht zu töten. Die ehrenwerten Mitglieder des islamischen Regimes im Iran folgen dieser Tradition des Gesandten Gottes (Friede sei mit seiner makellosen Seele)


Wen es interessiert, hier Teil 2

http://translate.google.de/translat...=U53YUJqbNpDLtAaPhYGgCA&sqi=2&ved=0CDYQ7gEwAA[/QUOTE]
 
Betrachte die Sunna, Hadith sehr skeptisch. Hier wird dem Propheten (Friede sei mit ihm) m.E. etwas 'in den Mund gelegt'.

Und das wird dann dazu genutzt, den Koran zu 'erklären'.


4:87 Wessen Wort/Ahadith ist zuverlässiger als Allahs?

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? Wahrlich, hierin ist eine Barmherzigkeit und Ermahnung für ein Volk, das glaubt.



3:7 "Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat.
Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.
Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist,
um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten.
Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."



39:18 Jene, die jedem Wort zuhören und dem besten von ihm folgen sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen.
 
Diese ist mit Ayatollah Montazeri über Ayesha Teil 1
Er belegt wie man sieht ALLES womit er argumentiert.

Die folgende Thematik hat mich zu ihm geführt als ich noch hin und her gerissen war was den Islam betrifft.
Er hat darüber hinaus über vieles andere mit muslimischen Gelehrten debatiert.

Was muslimische Gelehrte betrifft:

Taqlid (arabisch ‏تقليد‎, DMG taqlīd ‚Imitation, Nachahmung‘) ist ein terminus technicus des islamischen Rechts, wonach jeder Muslim verpflichtet ist, sein Tun nach derjenigen Rechtsschule zu richten, der er von Geburt an oder durch Beitritt angehört.
In der islamischen Terminologie meint Taqlid das Akzeptieren der Worte einer Person ohne jede Prüfung oder Evidenz. Taqlid wird allgemein auch verstanden als „blinde Nachfolge“. Die Person, die Taqlid praktiziert, wird als Muqallid bezeichnet (siehe auch Marja-e taqlid). So Taqlid auf Unkenntnis, nicht Wissen, basiert, kann der blind Folgende nicht als Schüler verstanden werden, ein Phänomen, das sehr grundlegend u.a. in al-Ghazalis Schrift Der Erretter aus dem Irrtum kritisiert wird.
(Wiki)

Siehe dazu auch hier (Sunnah, Hadith) http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna
 
Ok,

hier sind viele Artikel die sich auch nur auf den Quran beziehen, man erkennt es an der Überschrift.

http://translate.google.de/translat...a=X&ei=pcDYUOqPJITotQaP84DwBA&ved=0CDYQ7gEwAA

Ich möchte niemanden überzeugen. Wer die Wahrheit wirklich sucht ist immer bereit seinen Glauben einer Prüfung zu unterziehen. Wer sie nicht sucht, wird sie nicht finden. Freier Wille. Ich biete hier nur etwas an.

leider haben viele Muslime eine unheimliche Angst kritisch zu hinterfragen, sich auf Logik beruhend mit ihrem Glauben auseinander zu setzen, da das sowas wie ein Tabu ist diesen zu hinterfragen, was einem klar wird wenn man den Quran einmal gelesen hat.


Hier eine Liste über Widersprüche, Ungereimtheiten und Fehlern im Quran.

http://translate.google.de/translat...a=X&ei=pcDYUOqPJITotQaP84DwBA&ved=0CDYQ7gEwAA


Das ist die Übersicht (ich habe die Übersetzungsfehler korrigiert):

1 - Numerische Widersprüche:

2 - Schöpfung des Himmels und der Erde

3 - Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

4 - Ein Ruheplatz für Sonnenhungrige?

5 - Warum Allah Sterne erschafft?

6 - Ist der Himmel ein Dach oder Schutzdach über der Erde?

7 - Dreht sich die Sonne um die Erde?

8 - Ist die Erde ausgebreitet wie ein Teppich (flach)?

9 - Ist der Mensch aus einem Klumpen Blut gemacht?

10 - Ist Religion Compulsive oder ist es nicht?

(Weiß nicht was compulsive hier bedeutet, zwanghaft oder ein Zwang?)



Hier ist ein Beispiel von vielen, wo es um mathematische Fehler geht.
(Das ist von der Liste im ersten Link)


Wer lehrte Allah Mathe?

Durch Ali Sina

Einer der offensichtlichsten mathematischen Fehler des Korans in der Teilung der Erbschaft gefunden werden.

Die Gesetze der Vererbung sind in mehreren Suren zu verbreiten. Man findet Hinweise auf sie in Al-Baqara (2), Al-Maidah (5) und Al-Anfal (8). Aber die Details dieser Gesetze sind in der Sure Nisa (4) geschrieben.

Q. 04.11
"Allah (so) führt Sie in Bezug auf Ihre Kinder (Vererbung): der Mann, ein Teil gleich von zwei Frauen: wenn nur Töchter, zwei oder mehr, ist ihr Anteil zwei Drittel der Erbschaft, wenn nur ein, ihr Anteil ist eine Hälfte. Für die Eltern, ein Sechstel der Erbschaft jedes, wenn der Verstorbene Kinder, wenn keine Kinder, und die Eltern die (nur) Erben sind, hat die Mutter ein Drittel, wenn der Verstorbene Brüder (und Schwestern) die Mutter ein Sechstel. (Die Verteilung in allen Fällen ('s) nach der Zahlung von Vermächtnissen oder Schulden ... "

Q. 4: 12
"In was eure Frauen hinterlassen, ist Ihr Aktien die Hälfte, wenn sie kein Kind zu verlassen, aber wenn sie ein Kind, dann ihr ein Viertel, nach Zahlung von Vermächtnissen oder Schulden. In was ihr zu verlassen, ist ihr Anteil ein Viertel, wenn ihr kein Kind zu verlassen, aber wenn ihr ein Kind zu verlassen, erhalten sie ein Achtel, nach Zahlung von Vermächtnissen oder Schulden ... "

Q. 4:176
"Wenn es ein Mann, der, stirbt und eine Schwester, aber kein Kind ist, soll sie die Hälfte der Vererbung: Wenn (wie ein Verstorbener war) eine Frau, die kein Kind verließ, Ihr Bruder hat ihr Erbe: Wenn zwei Schwestern sind, sie hat zwei Drittel der Erbschaft (dazwischen): Wenn es Brüder und Schwestern, (sie Aktien), das männliche mit der doppelten Anteil des weiblichen Geschlechts sind. Also macht Allah dir klar (Sein Gesetz), damit ihr nicht irrt. Und Allah kennt alle Dinge. "

Trotz der Tatsache, dass er sagt, "Allah ihnen klar gemacht", sind diese Gesetze nicht klar.

Verse 4.11 besagt, dass wenn ein Mann nur eine Tochter, sie die Hälfte der Erbschaft erhält unabhängig von anderen Erben. Aber da die gleiche Vers besagt, dass der Anteil der männlichen doppelt so der weiblichen, ist ihr Bruder soll all das Erbe bekommen. Ist das nicht eine Diskrepanz? Sicherlich gibt es ein Fehler, wie dieses Gesetz geschrieben wird. Doch das Problem ist weiter, wenn der Anteil der übrigen Erben wie Eltern und Ehefrauen berücksichtigt werden verschärft.

Es gibt Fälle, wenn die Summe der Anteile der Erben über das Erbe. Nehmen Sie zum Beispiel die folgenden.

Nach den obigen Versen, wenn ein Mensch stirbt und hinterlässt eine Frau, drei Töchter und seine beiden Eltern,

Seine Frau Teil seiner Erbschaft ist 1/8 (In, was ihr zu verlassen, ihren Anteil ein Viertel ist, wenn ihr kein Kind zu verlassen, aber wenn ihr ein Kind zu verlassen, erhalten sie ein Achtel).

Seine Töchter erhalten würden 2/3 (wenn auch nur Töchter, zwei oder mehr, ist ihr Anteil zwei Drittel der Erbschaft ;)

und seine Eltern jeweils erhalten 1/6 seines Erbteils. (Für Eltern, ein Sechstel der Erbschaft jedes, wenn die Verstorbene Kinder ;)

Wenn Sie all diese Fraktionen fügen die Summe ist mehr als die Summe der Vererbung.
Wife1 / 8 = 3/24
Daughters 2/3 = 16/24
Vater 1/6 = 4/24
Mother1 / 6 = 4/24
Gesamt = 27/24

Nun nehmen Sie ein anderes Beispiel. Angenommen, ein Mann seine Frau, seine Mutter und seine Schwestern ist überstanden.

Die Frau erhält 1/4 der Erbschaft, (In, was ihr zu verlassen, ist ihr Anteil ein Viertel, wenn ihr kein Kind ;) verlassen

die Mutter 1/3 (wenn auch nur ein, ist ihr Anteil eine halbe Für Eltern, ein Sechstel der Erbschaft jedes, wenn die Verstorbene Kinder;. wenn keine Kinder, und die Eltern die Erben sind, hat die Mutter ein Drittel ;)

und die Schwestern 2/3. (Wenn es zwei Schwestern sind, so haben sie zwei Drittel der Erbschaft (zwischen ihnen)

Wenn wir fügen diese Fraktionen auch sie sind mehr als die Summe.
Wife1 / 4 = 3/12
Mutter 1/3 = 4/12
Sisters 2/3 = 8/12
Gesamt = 15/12

In den obigen Beispielen, überschreiten die Aktien aufgeteilt an die Erben die Summe der Vererbung. In beiden Fällen beträgt die Gesamtdauer der Erbschaft fasst genau einem vor Berücksichtigung der Ehefrau Aktie.

Was tun, wenn ein Mann hat zwei Frauen, eine davon mit Kindern und die andere ohne Kinder sein? Hat das eine mit Kinder erhalten 1/8 und das eine ohne Kinder 1/4? Und ist das Gerechtigkeit?

Nehmen wir nun an eine Frau stirbt und einen Ehemann und einen Bruder:

Ehemann erhält die Hälfte (In welchem ​​eure Frauen zu verlassen, Ihren Anteil eine halbe ist, wenn sie kein Kind zu verlassen.)

Bruder bekommt alles (Wenn (wie ein Verstorbener war) eine Frau, die kein Kind verlassen, nimmt ihr Bruder ihr Erbe.)

Bedeutet das, dass die Eltern, Schwestern und Ehemann bekommt nichts? In diesem Fall ist die Gerechtigkeit, und wenn sie es tun, wie kann der Bruder alles bekommen?
Husband (1/2) = 1/2
Brother (alles) = 2/2
Gesamt = 3/2

Dieser Vers ist nicht festgelegt, dass der Bruder alles wird nur, wenn es keine anderen Erben sind. Es sagt nur, wenn es keine Kinder bekommt er alles. Im selben Vers heißt es, dass, wenn ein Mann stirbt und eine Schwester, sie halb bekommt. Was wird mit der anderen Hälfte passiert?

Hier ist ein weiteres Beispiel: Eine Frau hinterlässt einen Ehemann, eine Schwester und eine Mutter.
Husband (1/2) = 3/6
Sister (1/2) = 3/6
Mother (1/3) = 2/6
Gesamt = 8/6

Wir können feststellen, dass der Koran in Erbschaftsangelegenheiten sehr stumpf ist. Es ist so stumpf, dass Schiiten und Sunniten dieses Gesetz anders zu üben. Zum Beispiel:

Wenn ein Mann hinterlässt eine Frau und die beiden Eltern, die Shiits geben dem Frau 1/4 und dann verteilen den Rest als 1/3 für die Mutter und 2/3 für den Vater, dh sie werden 1/4 und 1 / empfangen 2 der ursprünglichen Anwesen ( siehe # 2741 ). Sunniten geben die Frau 1/4, die Mutter 1/3 und der Vater als nächster männlicher Verwandter der Rest, dh 5/12. Als ein Zeuge kann, ist der Koran alles andere als klar.

Um diese Probleme die islamischen Ärzten des Gesetzes eine komplexe "Wissenschaft" als "Al-Fara'id" ausgedacht haben zu lösen. Es enthält Regeln von "Ahle" und "Usbah", und die Gesetze der "Usul" der Fara'id, über die Gesetze der "Hajb wa Hirman", und viele andere Fragen in dieser Angelegenheit.

Die Gesetze des "Ahle" (Unterkunft) befasst sich mit Fällen, wenn der Erbe die Aktien oder übertreffen "Überschießen" der Summe der gesamten Erbschaft. In einem solchen Fall werden die Anteile angepasst werden, um alle unterzubringen. Dies ist, wie es funktioniert:
Wife1 / 8 = 3/24 ist geändert 3/27
Daughters 2/3 = 16/24 ist geändert 16/27
Vater 1/6 = 4/24 ist geändert 4/27
Mother1 / 6 = 4/24 ist geändert 4/27
Gesamt = 27/24 27/27

und für den zweiten Fall
Wife1 / 4 = 3/12 ist geändert 3/15
Mutter 1/3 = 4/12 ist geändert 4/15
Sisters 2/3 = 8/12 ist geändert 8/15
Gesamt = 15/12 15/15

Somit wird das Problem durch menschliche Genialität gelöst, sondern die Abschnitte sind nicht die gleichen wie in der Quran angedeutet. Jede Partei hat einen Teil seiner Aktien zu verzichten, um dieses Gesetz Arbeit zu machen. Dies ist ein klarer Fall, in dem die Worte Allahs benötigt menschliches Eingreifen, um in Kraft treten.

Es gibt noch Fälle, in denen die Anteile der Erben nicht zu einem Ganzen 100% summieren kann, und es gibt ein Überangebot links.

Nehmen Sie zum Beispiel ein Mann, der stirbt und hinterlässt seine Frau und seinen Eltern.
Eltern 1/3 = 4/12
Frau 1/4 = 3/12
Gesamt = 7/12

Wer erhält das Gleichgewicht 5/12 von der Erbschaft?

Im Folgenden werden andere Fälle, daß nach der Verteilung gibt es einen Überschuss von Vererbung ::
Szenario Fonds ausgeschüttet Überschuss
Nur eine Frau: = 1/4 3/4
Nur eine Mutter: = 1/3 2/3
Nur eine Tochter = 1/2 1/2
Zwei Töchter = 2/3 1/3
Nur eine Schwester = 1/2 1/2
Eine Mutter und eine Schwester = 1/3 + 1/2 = 5/6 1/6
Eine Frau und eine Mutter = 1/4 + 1/3 = 5/12 7/12
Eine Schwester und eine Frau = 1/2 + 1/4 = 3/4 1/4


In all diesen Fällen, und viele andere Kombinationen besteht ein Überschuss. Was wird mit diesem Überschuss geschehen? Wer wird es erben?

Um dieses Problem zu umgehen das Gesetz der "Usbah" kommt zur Wirkung. Dieses Gesetz ist die nachrichtenlosen Aktien, die keine entsprechenden Menschen, um sie zu empfangen haben, zu regulieren. Natürlich, wenn der Koran war klar, ohne Fehler, hätte es keine Notwendigkeit für alle dieser "Wissenschaften" und Änderungen haben.

Das Gesetz der Usbah basiert auf folgenden Hadith basiert.

Sahih Bukhari 8. 80. 724
Ibn 'Abbas:
Der Prophet sagte: "Gib den Fara'id (die Aktien der Erbe, das im Koran vorgeschrieben sind) für diejenigen, die das Recht, sie zu empfangen sind. Dann, was bleibt, sollte auf den nächsten männlichen Verwandten des Verstorbenen gegeben werden. "

Nach diesem Gesetz, ein Mann, der stirbt und nur seine Tochter ist mit keinem anderen nahen männlichen Verwandten außer einem Cousin zweiten Grades überlebt, wird seine Tochter erhalten die Hälfte seines Erbes und die andere Hälfte wird der Mann Cousin zweiten Grades gehen. Dies scheint ziemlich unfair gegenüber der Tochter, aber es wäre besonders ungerecht, wenn der Mann hatte eine bedürftige Tante oder einen weiblichen Cousin ersten Grades, die nichts erhalten würden, weil sie von der falschen Geschlecht sind.

Nehmen wir nun an, dass ein Mann keine anderen Erben außer seiner Frau und einem entfernten männlichen Verwandten hat. Die Frau erhält 1/4 und das ferne männlichen Verwandten erhält das Gleichgewicht, dh dreimal das Erbe, dass seine verwitwete Frau bekommt. Ist das Gerechtigkeit?

Was ist, wenn der Verstorbene keine männlichen Verwandten hat überhaupt? Was wird für den Rest seines Erbteils passieren? Was geschieht im umgekehrten Fall, wenn eine Frau hat keine Verwandten? Der Ehemann erhalten die Hälfte ihres Erbteils; wer die andere Hälfte zu bekommen?

Beachten Sie, dass im Koran gibt es keine Priorität für die Verteilung des Erbes. In nirgends heißt es "erste auf diese und von dem, was übrig ist zu geben, geben denen". Auch wenn wir diese Gesetze zu interpretieren und zu priorisieren sie in der Reihenfolge, dass sie erwähnt werden musste, ist es immer noch nicht funktioniert, weil in diesem Fall, die jeweils spätere Erbin wird seine oder ihre Aktien geschrumpft. Auch in den meisten Fällen die gesamte Erbe wird nie verwendet werden.

Dies ist der Irrtum, in dem Herr Sami Zaatari angreift. In einem Versuch, um diesen Artikel zu widerlegen Mr. Zaatari schrieb: "Wenn A [Der Verstorbene] links eine Witwe oder ein Witwer, Witwen-oder Witwerrente Aktien würden zunächst als in der ersten Hälfte des Verses 4.01 berechnet werden "

Mr. Zaatari müssen zeigen uns diese Anweisung im Koran. Es gibt keine Vorschrift im Koran bestimmte Erben zuerst bezahlen und teilen den Rest unter anderen Erben. Die Tatsache bleibt, dass der Koran in Fragen der Teilung der Erbschaft falsch ist mathematisch.
 
Die Beschränktheit dieser Gesetze der Vererbung wird in dem folgenden Beispiel hervorgehoben. Betrachten wir den Fall eines Mannes, der mit nur einer Tochter und 10 Söhne. Gemäß dem Koran, erhält die Tochter ein halb, während alle Söhne untereinander teilen müssen die andere Hälfte. So hat jeder erhalten nicht mehr als 1/20 der Erbschaft. Aber dies widerspricht dem anderen Urteil, dass ein männlicher zweimal den Anteil der weiblichen empfangen.

Natürlich für 1400 Jahre Muslime haben den Islam praktiziert, und irgendwie gelang es ihnen, diese verwirrenden Gesetzen funktioniert. Wie sie es taten? Sie interpretiert, angepasst und kompromittiert Sinne dieser Unsinn Gesetze zu machen. Sie setzen alle das Erbe in einem Pool und gab jedem männlichen Kind zweimal den Anteil ihrer weiblichen Geschwistern. Diese Lösung, obwohl erfüllt eine der Entscheidung des Koran über das Erbe widerspricht es dem anderen.

Trotz all dieser Ungereimtheiten und Fehler das eigentliche Problem mit diesen Gesetzen ist nicht die Tatsache, dass sie nicht stimmen. Das Problem liegt in der inhärenten Ungerechtigkeit, die sie verkörpern. Eine faire minded person nicht vermeiden können, aber auf die Frage, warum Töchter sollte die Hälfte von dem, was die Söhne zu empfangen? Warum Schwestern erhalten weniger als Brüder? Und warum ein Witwer ist berechtigt, die Aktien als einer Witwe verdoppeln? Warum der Koran sagt "der Mann, ein Teil gleich von zwei Frauen"? (4:11). Denken Sie an einen Mann mit vier Frauen. Alle Frauen haben das ¼ seines Reichtums teilen, wenn er keine Kinder und 1/8 hat, wenn er hat. Im ersten Fall jede Frau erhält 1/16 des Erbschaft-und im zweiten Fall 1/32. Wie eine Frau, die vielleicht nicht jung genug, um wieder heiraten können mit derart geringen Anteil in einer männlich dominierten Gesellschaft islamischen Ländern überleben? Auf der anderen Seite ein Mensch, der alle seine vier Ehefrauen verliert die Hälfte auf ¼ der jede Frau das Vermögen erben. Ist das nicht die Formel, um die Männer zu bereichern und Verarmung der Frauen? Es ist einfacher, die mathematischen Fehler des Koran vergessen, als verzeihe ihre Ungerechtigkeit.

Der Vers (4:175) behauptet, dass "So Allah dir klar (Sein Gesetz) zu machen, damit ihr nicht irrt. Und Allah kennt alle Dinge. "Wie wir gesehen haben, die oben genannten Gesetze alles andere als klar sind. Sie addieren sich nicht, die Portionen sind nicht klar definiert, und die Aktien sind ungerecht verteilt. Es ist bis zu Muslimen zu entscheiden, ob Allah, nicht die "Kenntnis von allen Dingen", können keine einfachen Fraktionen, ist verwirrt und unfair oder dass der Koran falsch ist, und Mohammed war kein Prophet Gottes. Es ist die eine oder andere. Sie entscheiden.




Historische Fehler im Quran
(das auch noch vom ersten Link)

http://translate.googleusercontent....7.html&usg=ALkJrhgNunL8kpu5yzWZ7mhpM7e7e1No2g


Lg Smaragd
 
Werbung:
Zur Person Ali Sina:

Er hat seine Aufklärung schon seit vielen Jahren zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Er war selbst Muslim, er spricht und liest Arabisch, fließend, (ist wenn ich mich nicht täusche auch seine Muttersprache).
Es gibt wohl kaum ein Thema den Islam betreffend, das er nicht analysiert hat. (Es gibt wirklich massenhaft Artikel und Debatten von ihm wie man an den Listen in den Links die ich gepostet habe, sehen kann)

Er argumentiert immer mit Logik und Vernunft und belegt es stets.
Darauf beruhend er hat (seiner Aussage nach, doch ich habe es nicht überprüft) tausende Ex-Muslime davon überzeugen können, dass der Islam nicht eine Lehre Gottes sein kann.

Wer Muhammad wirklich war, dazu hat er natürlich auch Theorien, natürlich recht vernünftige.
Er hat auch ein Buch darüber geschrieben, also was Muhammad anbelangt.

Lg Smaragd
 
Zurück
Oben