Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Hallo Jenny,

Hast du meinen Beitrag gelesen? Und wenn ja, hast du dir die Mühe gemacht ihn zu verstehen?

Verblendet? Wovon? Wer verblendet mich? Und in welcher Weise? Was stellt für dich diese Verblendung dar?

Welchen Affen und Schweinen?

Du legst hier gerade eine Art dar, die mir viele Fragezeichen aufwirft. Woher kommt dein Ärger?

Grüße

Der Ärger resultiert aus ihrem Verständnis des Islam - und ich glaube, Sorge 'herauszuhören'. :)
 
Werbung:
...Wie ich die Mutter deuten könnte, weiß ich noch nicht. Vl meine innere emotionale Stütze? Ich empfand sie sofort wie eine gute Freundin, Helferin und Führerin.


Eine Mutter verbinde ich mit Fruchtbarkeit (Saatfeld ;) ) du erntest, was Du säst - und mit Geborgenheit...
 
Hallo Zaraphe,

Du möchtest also, daß ich auf Deine Argumente eingehe? Gut, dann wollen wir mal. Zuerst, damit da keine Mißverständnisse entstehen:

Koran (Sure 6, 34) "DAS WORT ALLAHS VERÄNDERT SICH NICHT", was heißt, daß der Koran unreformierbar ist, da er von sich in Anspruch nimmt "Wort Gottes" zu sein.

Nein im Islam darf der Mann seine Frau nicht mal eben schlagen, wenn ihm danach ist...

Koran (Sure 4, 34) „Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß. “

Das, was den Außenstehenden verborgen ist, kannst Du hier nachlesen, von einer Frau, die sich damit auskennt:

www .pi-news.net/2012/06/necla-kelek-muslime-beim-arztbesuch/#more-257577

...auch ist das Wort der Frau sehr viel wert.

Koran (Sure 4,15) „Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.“

Dazu empfehle ich Dir das Buch: "Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud". Darin wird sehr genau beschrieben, wie eine "unziemliche" Frau in ein Zimmer eingeschlossen wird, Fenster und die Tür (bis auf einen Spalt unten, um Essen reinzuschieben) zugemauert werden.

Sie ist die Beraterin des Mannes, er als Oberhaupt ist dann dafür verantwortlich alle Schuld zu tragen, wenn eine falsche Entscheidung getroffen wurde.
Er ist ihr beschützer und unter Umständen auch ihr versorger.

Das hat Dir wohl Dein Freund erzählt. Im Islam ist das Täuschen über die wahren Absichten im Dienste des Glaubens, die sogenannte Taqiyya, erlaubt.

Erklärung von Ex-Moslems:
Das Wort "Taqiyya" bedeutet wörtlich: "Vorsichtsmaßnahme verbergend, sich schützend."Es wird eingesetzt, um irgendjemandes Absichten, Überzeugungen, Ideen, Gefühle, Meinungen oder Strategien zu verschleiern. In praktischer Hinsicht wird es als Verstellung, lügen, täuschen, irritieren und verwirren mit der Absicht manifestiert, Aufmerksamkeit abzulenken, zu vereiteln oder vorbeugend zu blockieren. Es wird zurzeit im Wehren und Neutralisieren jeglicher Kritik am Islam oder an Moslems verwendet.

Abu ad-Darda sagte: 'Wir [Muslime] lächeln Menschen an, während wir diese im Herzen [innerlich] verfluchen. Das ist die Bedeutung der Rücksichtsnahme (oder Verstellung) [arab. al-mudara].

Das "verschleiern" der Frau wird oftmals auch falsch verstanden. Viele der Frauen tragen die Hijab von sich aus, sicher nicht aus einem Zwang! Und es ist die Sache der Frau, ob sie eine Hijab trägt. Sie muss sich bereit dazu fühlen. Es gibt viele muslimische Frauen die erkennst du auf der Straße gar nicht, weil sie sich normal (aber nicht aufreizend) kleiden und kein Kopftuch tragen. ;)

Aha, das sind also nur Frauen, die um die Gesundheit anderer besorgt sind:

www .pi-news.net/2011/07/iranische-sittenwachterinnen-im-einsatz/

Was heißt Männer und Frauen leben getrennt? Wie entstehen denn die Kinder? Treffen sich Mann und Frau zum Kinder erzeugen und danach gehen sie in getrennte Wohnungen?:D

Wolltest Du jetzt mal witzig sein? Sobald Besuch kommt, sitzen Männer und Frauen in getrennten Räumen. Nicht gewußt?

Authentische Überlieferung von Sahih Albuchary 510 - Sunan Altarmazy über das Gebet 338 - Sunan Alnisaiy über Die Gebetsrichtung 750 - Sunan Abu Dawud über das Gebet 702}:

Allahs Prophet sagte: “Wenn einer von euch betet, muss er vor sich einen Abstand freihalten. Falls er diesen Abstand vor sich nicht frei halten kann, wird sein Gebet ungültig, zum Beispiel, wenn ein Esel, eine Frau oder ein schwarzer Hund vor ihm herläuft“.

koptisch.wordpress.com/2011/07/20/fatwa-wann-hat-das-gebet-eines-muslims-keine-gultigkeit-mehr/

Auch sind Ehrenmorde keine Sache des Islams, sondern der Kultur und Menschen denen ihr "Ansehen" wichtiger als die Religion ist. Kehrst du dich dem Islam ab, so wird Gott dich richten, aber kein Mensch hat das Recht dazu.

Koran (Sure 4,89) "Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg (=Moslem werden). Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer„.


Koran (Sure 2,216)“Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht.“

Koran (Sure 2,191)“Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen„.

Und gleich noch zur Beruhigung des eigenen Gewissens:

Koran (Sure 8,17) „Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allah erschlug sie. Und du warfest nicht, als du warfest, sondern Allah warf, auf daß Er den Gläubigen eine große Gnade von Sich Selbst bezeige. Wahrlich, Allah ist allhörend, allwissend.“

Es hat was mit meinem Herzen, mit meiner Liebe zu Gott und der Wärme des Islam zu tun. Kaum zu glauben, bei dem ganzen quatsch der durch Medien und Menschen mit Unwissen verbreitet wird, aber wahr, der Islam ist eine gute, soziale, friedliebende Religion, welche dich dazu anhält gut zu deinen Mitmenschen zu sein, gut mit deinem Körper umzugehen und deinen Gottesglauben nicht zu vernachlässigen.

*lach* Was hat der Islam mit Deinem Gottesglauben zu tun? Jede Sekte hält ihre Mitglieder dazu an, den Anzuwerbenden das Gefühl der Wärme und des Verstandenseins, der Geborgenheit in der Gruppe, zu übermitteln. Außerdem ist es Moslems verboten, den Islam zu kritisieren, denn das wird als Abfall vom Glauben gewertet. Und es gibt genügend Denunzianten, die Augen und Ohren offenhalten, sollte einer etwas derartiges äußern.


Wie gesagt es gibt sicher viele Menschen/Männer die sich Moslem nennen und im Namen des Islams unwürdige, Frauenverachtende, schlimme Dinge tun, diese Menschen handeln aber nicht im Sinne Gottes!

Da hast Du recht. Im Sinne Gottes handeln sie nicht, sondern im Sinne Allahs!

Du weißt nicht, daß im Islam die Juden und Christen als "Affen und Schweine" bezeichnet werden?

Koran (Sure 5,60) Sprich: «Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die den Bösen anbeten. Diese sind in einer noch schlimmeren Lage und noch weiter irregegangen vom rechten Weg.»

So, nun kannst Du Dich mal wirklich informieren und nicht nur das nachplappern, was Dir Dein Freund erzählt hat.

Gruß
Jenny
 
@ Jenny :)

Das Wort Allahs verändert sich nicht, bedeutet für mich, dass die Kernaussage sich nicht ändert.

Was Du als Reformieren verstehst, sehe ich als dem Sinn des Wortes auf den Grund gehen - zurück zum Ursprung.


Lese ich den Koran im Kontext - im Ganzen und bedenke, dass die Sprache sich verändert hat und - davon bin ich überzeugt - oftmals nicht die Kernbotschaft herausgefiltert wurde, wird - eben entsprechend der Bewusstseinsebene des Lesers/Übersetzers, schaut das scho wieder anders aus.

Was ist z.B. gemeint mit 'Affen und Schweinen'?

Da denke ich mal drüber nach - bevor ich aufschreie ;)

Warum gibt es Verse im Koran, die von manchen als "kriegerisch" bezeichnet werden? – Steht im Koran, dass man "Ungläubige" töten darf?

Zunächst ist zu sagen, dass der Koran nicht an einem Stück herabgesandt wurde, sondern über einen Zeitraum von 24 Jahren, jeweils einige Verse/Suren zu einer aktuellen Situation bzw. Problem.


Dies ist durchaus wichtig zu wissen, da jeder Vers in seinem historischen, gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren ist – also zu jedem Vers die Frage zu stellen ist, in welcher Situation ein Vers herabgesandt wurde und nicht "blind anzuwenden" ist.


Dies haben bereits über Jahrhunderte hinweg muslimische Wissenschaftler getan und niemand von ihnen wird sagen, dass ein Muslim einen Nichtmuslim zu töten hat.

Die meisten der häufig als "kriegerisch" zitierten Verse stammen aus einer Zeit in der die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten (sog. Hidschra), da sie dort von Unterdrückern von ihrer Glaubensausübung gehindert und gefoltert wurden und ihr Leben bedroht war.
Sie wurden jedoch verfolgt und es kam in Medina zu einer kriegerischen Auseinandersetzung (auf deren Einzelheiten und teilweise religiösen Parteien wir hier in Kürze nicht eingehen können).
In dieser Situation wurde den Muslimen die Kampfhandlung zur Verteidigung auferlegt.
Die meisten Verse in denen solche Konflikte angesprochen werden, beziehen sich auf eine solche oder ähnliche Sachlage.

Der Koran ist jedoch als Ganzes zu sehen und man kann wie bei jedem Text immer einzelne Verse kontextlos herausreißen und ein verzerrtes Bild zeichnen.

Quelle:islam.de



Und hierzu: Allahs Prophet sagte: “Wenn einer von euch betet, muss er vor sich einen Abstand freihalten. Falls er diesen Abstand vor sich nicht frei halten kann, wird sein Gebet ungültig, zum Beispiel, wenn ein Esel, eine Frau oder ein schwarzer Hund vor ihm herläuft“.

Das steht nicht im Koran; das sind vermeintliche Aussagen des Propheten Mohammeds (Friede sei mit ihm).

Siehe auch Sunna und Hadith.

Was das betrifft, bin ich sehr skeptisch, was den Wahrheitsgehalt betrifft.
Auch, wenn im Koran steht, dass wir den Gesandten folgen sollen, halte ich das für schwierig, wenn ich nicht weiß, was er zu xy sagt - da ich ihn nicht fragen kann.
Ich beziehe diesen Vers auf die damalige Situation, in der der Gesandte Mohammed (Friede sei mit ihm) physisch unter uns weilte.
Folge ich allerdings dem Koran, folge ich indirekt auch den Gesandten, da sie ebenfalls dem Koran folgten.


4:87 Wessen Wort (Ahadith) ist zuverlässiger als Allahs?




4:64 Und Wir entsandten
nur darum
einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde
nach Allahs Gebot.
Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich versündigt, und hätten Allahs Verzeihung erfleht und hätte der Gesandte (auch) für sie um Verzeihung gebeten, sie hätten gewiß Allah mitleidsvoll vergebend, barmherzig gefunden.


Es gibt auch Menschen, die diese Quelle (Sunna, Hadith) nicht akzeptieren - sich ausschließlich an den Koran orientieren. Manche nennen sie 'Quaranis'.

Wenn Du magst, lies Dir das durch: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/definition-hadith
 
@Jenny

Zu dem von Dir zitierten Hadith - ein weiterer:


Sahih Al-Bulhari
Kapitel: 8, Nummer: 42
Masruq berichtete, dass er vor 'A'ischa die Gründe genannt hatte, welche zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die anderen gesagt haben: "Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig. "'A'ischa erwiderte: "Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag manchmal kam es vor, dass ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ..."


Dieser Hadith wird als 'sahih' eingestuft.


sahih / ‏ صحيح‎ / ṣaḥīḥ /‚gesund, authentisch‘;
hasan / ‏حسن ‎ / ḥasan /‚schön, gut‘ sind Traditionen nach dem Propheten, die sowohl inhaltlich als auch mit Hinblick auf ihre Überlieferer allgemeine Akzeptanz haben und somit normativen Charakter in der Anwendung der Sunna, der zweiten Quelle der Jurisprudenz besitzen;
da'if / ‏ضعيف ‎ / ḍaʿīf /‚schwach‘ ist dagegen eine Tradition, die – wie es Ahmad ibn Hanbal definiert – man in der Rechtspraxis trotz ihrer zweifelhafter Authentizität in bestimmten Fällen als Sunna anwendet, bevor man auf die Analogie (qiyas) als weitere Quelle der Jurisprudenz zurückgreift. Allerdings hat sich diese im Traditionalismus und nicht im Fiqh verwurzelte Ansicht Ibn Hanbals in der Hadithkritik nicht durchgesetzt. Denn ein „schwacher“ Hadith ist in der Jurisprudenz keine Argumentationsgrundlage (huddscha / ‏ حجّة‎ / ḥuǧǧa /‚Beweis; Argument‘).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hadith#Nach_Authentizit.C3.A4t


Wie gesagt, ich bin da skeptisch...
 
Hallo

Koran (Sure 4, 34) „Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß. “

Das, was den Außenstehenden verborgen ist, kannst Du hier nachlesen, von einer Frau, die sich damit auskennt:

www .pi-news.net/2012/06/necla-kelek-muslime-beim-arztbesuch/#more-257577



Koran (Sure 4,15) „Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.“




Hierzu: Schlüssel zum Verständnis des Koran

http://www.alrahman.de/koran#mehrdeutigWort


.
.
.

4. Sich über mehrdeutige Wörter bewusst sein

Einige arabische Wörter, genauso wie in der deutschen Sprache, können mehr als eine einzelne Bedeutung in sich tragen.

Dadurch kann die zugeschriebene Bedeutung manchmal Widersprüche zwischen den Versen der Schrift oder ein merkwürdiges Verständnis des Themas verursachen. Ist es in solchen Fällen ratsam der besten Bedeutung, die abgeleitet werden kann, zu folgen?

39:18 Jene, die jedem Wort zuhören und dem besten von ihm folgen sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen.


Ein klares Beispiel von dem, was ein mehrdeutiges Wort und seine inkorrekte Anwendung an seriösen Problemen verursachen kann, ist das Wort "Daraba", welches in 4:34 auftritt und von den meisten Übersetzern primär mit "schlagen/prügeln" übersetzt wird.


4:34 Die Männer haben die Frauen zu unterstützen; Angesichts der vielfältigen Gaben, die Gott ihnen gegenseitig geschenkt hat, und angesichts des Reichtums, den sie in Umlauf bringen. Aufrechte Frauen, die achtsam über ihre Privatsphäre sind, bewahren das Verborgene im dem Sinn, wie Gott es vorsieht. Die Frauen aber, deren Verlassenheit ihr befürchtet, gebt ihnen gute Ratschläge und vermeidet sie in den Betträumen und 'Idriboohun'. Wenn sie aber eure Argumente einsehen, dann sucht keinen Vorwand sie zu ärgern. Gott ist erhaben und groß.

Die Wahl von "schlagen/prügeln" in diesem Beispiel erzeugt eine bizarre Bedeutung, da der Vers über einen Streit zwischen den Ehegatten handelt. Der Vers schlägt eine Lösung vor, wie schrittweise vorzugehen ist, um die Ehe zu retten; dass der letzte Schritt seine Frau zu "schlagen" wäre, beendet die Ehe mit Sicherheit, statt sie zu retten! Das Wort 'Daraba' hat mindestens 6 Bedeutungen im arabischen und alle werden im Koran gebraucht:

4:94 O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr auszieht (darabtum) auf dem Weg Gottes, so stellt erst gehörig Nachforschungen an und sagt zu keinem, der euch den Friedensgruß bietet: "Du bist kein Gläubiger." Ihr trachtet nach den Gütern des irdischen Lebens, doch bei Gott ist des Guten Fülle. So wart ihr einst, dann aber hat Gott euch Seine Huld erwiesen; darum stellt erst gehörig Nachforschungen an. Seht, Gott ist eures Tuns wohl kundig.


47:27 Was aber, wenn (die) Engel sie abberufen und sie ins Gesicht und auf den Rücken schlagen? (Yadriboona)


18:11 Sodann versiegelten (darabna)Wir in der Höhle ihre Ohren für eine Anzahl von Jahren.


43:5 Sollen Wir da die Ermahnung von euch abwenden (na'drib), weil ihr ein zügelloses Volk seid?


14:24 Siehst du nicht, wie Gott das Gleichnis eines guten Wortes prägt (daraba)? (Es ist) wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest sind und dessen Zweige bis zum Himmel (ragen).

2:273 Für die Armen, die auf dem Weg Gottes gehindert werden, sich frei im Land zu bewegen (daraba). Der Unwissende hält sie für reich wegen (ihrer) Zurückhaltung. Du aber erkennst sie an ihrem Auftreten. Sie betteln die Menschen nicht aufdringlich an. Und was immer ihr an Gutem spendet, wahrlich, Gott weiß es.

Die beste Bedeutung kann dann erlangt werden, wenn nach einer logischen und konsistenten Bedeutung gesucht wird. In diesem Falle, wenn die Bedeutung auf "lassen/trennen" gesetzt wird:

4:34 Die Männer haben die Frauen zu unterstützen; Angesichts der vielfältigen Gaben, die Gott ihnen gegenseitig geschenkt hat, und angesichts des Reichtums, den sie in Umlauf bringen. Aufrechte Frauen, die achtsam über ihre Privatsphäre sind, bewahren das Verborgene im dem Sinn, wie Gott es vorsieht. Die Frauen aber, deren Verlassenheit ihr befürchtet, gebt ihnen guten Rat, und vermeidet sie in den Betträumen und hinterlasst sie sich selbst. Wenn sie aber eure Argumente einsehen, dann sucht keinen Vorwand sie zu ärgern. Gott ist erhaben und groß.
Natürlich sollten bei diesem Schritt möglichst viele Wurzel-Lexikone aufgeschlagen werden. In OpenQuran.org lesen wir z.B. im Wurzellexikon über Daraba:



Nom.
ضرب [d´arb] Schlagen, Multiplizieren,
جدول الضرب [jadwal ald´arb] Einmaleins,
[d´oroub] Gattung, Art,
ضربة [d´arbah] Schlag, Stoß,
ضِراب [d´iraab] Paarung,
ضريبة [d´aribah] Steuer,
إضراب [id´rab] Streik,
مِضرب [med´rab] Schlaginstrument, Schläger, Schlegel,
مضرب [mud´rib] Streikender,
مضاربة [mud´aarabah] Spekulation,
إضطراب [id´t´iraab] Unruhe, Schwankung,

V.
ضرب [d´araba] (ab-)schlagen, (mit Plagen, Schmach, Elend) treffen lassen, (Erdbeben) einschlagen, (Belagerung) einschließen, (mit Kugeln) beschießen, (Musikinstrument) spielen, (Schreibmaschine) schreiben, (Glocke) läuten, (Zelt) aufschlagen, (Beispiel) anführen, (Math.) multiplizieren, (durch Länder) umherziehen, (durch-)reisen, (Wunde) schmerzen, (Tiere) sich paaren, (Münz) prägen, (2 Sachen) zusammenmischen, (Rekord) brechen,
أضرب [ad´raba] sich abwenden, streiken,
تضارب [tad´aaraba] sich gegenseitig schlagen, Meinungsverschiedenheit haben, kollidieren,
إضطرب [id´t´araba] unruhig sein, erregt sein,

Adj.
ضربي [d´arby] multiplizierend, schlagend,
مضروب [mad´roub] geschlagen, multipliziert,
مضطرب [mod´t´areb] unruhig,
ضريبي [d´arieby] steuerlich






An Zaraphe: bin gerade 'in Action' ;)

Lass mich wissen, wenn Du das hier, an dieser Stelle, nicht lesen möchtest. :)
 
Tany ich halte dich keineswegs auf. ich finde es sehr interessant und durch dich kann ich bestimmt noch einiges lernen. Es ist sehr interessant dein Wissen!

Ich bedanke mich vielmals dafür dass du uns daran teilhaben lässt!

Liebe Grüße
 
2. Kriterien der Herangehensweise und ein Wort zu Koranübersetzungen

Wie man an den Koran herangeht ist individuell und verschieden. Für einen Muslim in einem islamischen Umfeld und im alltäglichen Umgang ist der Koran ein Gebetsbuch, eine beständige Aufforderung zum Guten, zu Güte, zu Barmherzigkeit, zu Gerechtigkeit und Gebet.

Hierzulande herrscht vielfach, verstärkt durch die Vorfälle in den islamischen Regionen mit terroristischem Hintergrund, ein ganz anderes Islambild vor und eine ganz andere Koranauffassung, als einer Religion, die “drohend, strafend, kriegerisch, intolerant und unterwerfend” sei. Zu diesem Bild werden oft Stellen aus dem Koran zitiert, die in dieser Form vielen Muslimen unbekannt sind und die sie so nicht akzeptieren.

Es liegt auf der Hand, dass aufgrund dieser Unterstellungen Verschwörungstheorien fruchtbaren Boden finden. Dass dabei viele Muslime selbst zu diesem schlechten Image beitragen, ist ihnen nicht bewusst. Es bedarf der sorgfältigen Analyse dieser oft zitierten Koranstellen, worauf besonders die Muslime achten sollten.

Wenn man sich eingehender mit den besagten Koranstellen beschäftigt, die verschiedensten Korankommentare und Erläuterungen dazu liest, stellt man fest, dass es über die tatsächliche Bedeutung keine Zweifel gibt, jedoch Koranübersetzungen keinesfalls genügen.

Zum Beispiel ist da dieser vielzitierte Koranvers 47, 4.

In der paretschen Übersetzungsversion lesen wir:

„Wenn ihr (auf einem Feldzug) mit den Ungläubigen zusammentrefft, dann haut (ihnen mit dem Schwert) auf den Nacken! Wenn ihr sie schließlich vollständig niedergekämpft habt, dann legt sie) in Fesseln, (um sie) später auf dem Gnadenweg oder gegen Lösegeld (freizugeben)! (Haut mit dem Schwert drein) bis der Krieg (euch) von seinen Lasten befreit (und vom Frieden abgelöst wird)!“

Oder Henning übersetzt wie folgt:

„Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter Ihnen angerichtet habt; dann schnürt die Bande. Und dann entweder Gnade hernach oder Loskauf, bis der Krieg seine Lasten niedergelegt hat.“

Diese Version enthält an und für sich schon einen Widerspruch in sich: zuerst Kopf herunter und dann die Wahl - entweder Gnade oder Loskauf!!


Was ist nun hier tatsächlich mit diesem Vers gemeint? Dieser Koranvers widerspricht auf den ersten Blick unzähligen Koranstellen und dem Grundsatz im Umgang und der Begegnung mit anderen, d.h. es relativiert sich von da her und gibt den objektiven Ansatz für eine richtige Übersetzung.

Der offensichtliche Sinn dieses Koranverses im heutigen Sprachgebrauch bedeutet in etwa:

„Wenn ihr euch im Krieg befindet, dann kämpft so lange, bis ihr eure Feinde besiegt habt, und nehmt sie gefangen und lasst sie entweder aus Gnade oder gegen Lösegeld frei. Handelt so - Gnade oder Loskauf - bis der Krieg beendet ist.”


Eine wortwörtliche Wiedergabe, eine wortwörtlichen Übertragung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wegen der Verschiedenheit der Sprachen ist selbst eine wortwörtliche Übersetzung eines normalen Buches kaum durchführbar. In jeder Sprache gibt es Wörter, Redewendungen, Nuancen, für die eine andere Sprache keinen Gegenbegriff oder keine Ausdrucksmöglichkeit kennt.

Es ist in dem besagten Koranvers ein konkretes Ereignis angesprochen, zu dem der Vers offenbart wurde.

Die Reflektion auf die Zukunft bzw. für das Jetzt ist Auslegungssache.

In der Auslegung sind bestimmte immer gültige Regeln zu beachten, damit sich diese nicht in Spekulationen ergehen.

Die Auslegung muss in allen Dingen mit den immer geltenden, orts-, zeit-, gesellschaftsunabhängigen Grundsätzen

Friedenssuche,

Barmherzigkeit,

Gerechtigkeit

konform sein und muss mit Wissen, Logik und Verstand angegangen werden.


.....

http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm
 
Werbung:
Tany ich halte dich keineswegs auf. ich finde es sehr interessant und durch dich kann ich bestimmt noch einiges lernen. Es ist sehr interessant dein Wissen!

Ich bedanke mich vielmals dafür dass du uns daran teilhaben lässt!

Liebe Grüße

Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, Dir Klarheit zu schaffen.

Vllt. folgt Dein Verstand (der, so, wie ich Dich verstanden habe, noch nicht so ganz mit Deinem Herzen 'Hand in Hand geht') schon bald Deinem Herzen. :)


Teilzitat von Dir: ....dass meine Gefühle bereits am islam hängen und der Verstand dies aber noch nicht ganz zulässt.

Liebe Grüße

Tany :)
 
Zurück
Oben