Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Hallo Smaragdengel - und auch Dir ein 'Frohes Neues' :)

Ich stelle jetzt ein paar Thesen auf und bitte Dich, mir zu schreiben, in welchen Punkten Du NICHT zustimmst - und wie Du es siehst, wenn nicht so.

Gott (siehe Deine Definition, die wir gemeinsam herausgearbeitet haben) zeichnet sich u.a. durch folgendes aus..

a) der Schöpfer von allem

b) der Eine (es gibt nichts außer Ihm)

c) nichts ist ihm gleich

d) der Allweise

e) der Allwissende

f) der Gerechte

g) der Allmächtige


Liebe Grüße

Tany


Hi Tany.

Danke, euch auch ein Frohes Neues!

Was soll das bringen? Soll das den Koran bekräftigen?

Also weil ein Mensch Gott diese Atribute zuspricht, die für jeden gesunden Menschenverstand mehr als Selbstverständlich sind, soll alles andere was er meint von Gott gechannelt bekommen zu haben automatisch stimmen?

Ich sag es nochmal: Wollt ihr die Wahrheit herausfinden dann stellt pro und kontra auf und benutzt euer Gottgegebenes Gehirn um zu vergleichen, abzuwägen, Schlüsse zu ziehen und vernünftig zu Urteilen.

Wie du weißt werden Allah 99 Namen zugeschrieben:

Einige davon sind folgende:

Der Vornehme der Stolze (Ist Stolz nicht eine Eigenschaft des Egos??)
Der Verzeiher (Ist Allah kränkbar, dass er verzeihen muss?)
Der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen (aha, fühlt er sich dann besser, ja?)
der gerechte Vergelter (Allah rächt sich? Wie erbärmlich! Nicht mal ein entwickelter MENSCH hat das Bedürfnis nach Rache!)
der Schaden zufügende

Wenn ihr mich fragt, sollte es dieses Wesen mit dem Namen Allah wirklich geben, kann es nur ein Dämon oder Satan persönlich sein, der die Menschen täuscht und in die Irre führt.

Hiermit bin ich raus aus diesem Thread. Ich habe jetzt wirklich alles gesagt.

Ein schönes 2013 wünsche ich euch.

Smaragdengel
 
Werbung:
Hi Tany.

Danke, euch auch ein Frohes Neues!

Was soll das bringen? Soll das den Koran bekräftigen?

Also weil ein Mensch Gott diese Atribute zuspricht, die für jeden gesunden Menschenverstand mehr als Selbstverständlich sind, soll alles andere was er meint von Gott gechannelt bekommen zu haben automatisch stimmen?

Ich sag es nochmal: Wollt ihr die Wahrheit herausfinden dann stellt pro und kontra auf und benutzt euer Gottgegebenes Gehirn um zu vergleichen, abzuwägen, Schlüsse zu ziehen und vernünftig zu Urteilen.

Wie du weißt werden Allah 99 Namen zugeschrieben:

Einige davon sind folgende:

Der Vornehme der Stolze (Ist Stolz nicht eine Eigenschaft des Egos??)
Der Verzeiher (Ist Allah kränkbar, dass er verzeihen muss?)
Der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen (aha, fühlt er sich dann besser, ja?)
der gerechte Vergelter (Allah rächt sich? Wie erbärmlich! Nicht mal ein entwickelter MENSCH hat das Bedürfnis nach Rache!)
der Schaden zufügende

Wenn ihr mich fragt, sollte es dieses Wesen mit dem Namen Allah wirklich geben, kann es nur ein Dämon oder Satan persönlich sein, der die Menschen täuscht und in die Irre führt.

Hiermit bin ich raus aus diesem Thread. Ich habe jetzt wirklich alles gesagt.

Ein schönes 2013 wünsche ich euch.

Smaragdengel


Ok - Du hast bereits interpretiert, bevor wir alles zusammengetragen haben.
Ich vermute, dass Du Angst hast, dass Dir was bewusst würde (rein logisch) wenn wir weiter machen würden. Dass Deine Anschauung zerbröseln könnte - Existenzangst.

Ist es so?

Ciaoi - Dir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen, wie ich Dich verstehe:

Gott ist für Dich hochschwingende, liebende, Intelligenz (Liebe) , er bietet Dir Hilfe, Struktur, Klarheit, Geborgenheit, Schutz...

Dann glaubst Du noch an ein höheres Selbst

und an Engel , die evtl. aufgestiegene Seelengruppen sind...

So in etwa?

Smaragdengel - bin wieder 'hier' ;)

Weiter - ich frage Dich noch ein paar Dinge um eine andere Struktur zu bekommen, Dich besser verstehen kann...

Diese hochschwingende, liebende Intelligenz..

Ist sie D.M.n

a) ohne Anfang und Ende - frei von Raum und Zeit

b) in irgendeiner Form begrenzt

c) oder stellst Du es Dir noch anders vor?

Dass Zeit nicht existiert und bloß eine Illusion ist, ist doch schon wissenschaftlich bewiesen. Ob das ebenso mit dem Raum wissenschaftlich bestätigt ist, weiß ich nicht. Ich selbst gehe davon aus, dass dieser ebenso teil der Illusion ist.

Unendlichkeit schließt Begrenzungen aus. Ich redete ja von Unendlichkeit. Also nein, nicht begrenzt.


So - bis hierhin stimmtest Du zu.

Du stellst Dir Gott so vor. Dann mal ein exemplarisches Beispiel. Mal schauen, was Dir das sagt, im Kontext Deiner Vorstellung.


Ich bin der Überzeugung, dass mit 'Tag' nicht der Tag i.S.v. 24 Stnd. gemeint ist, u.a. deswegen, weil die Zeit(rechnung) erst mit der Schöpfung einsetzte (Gott ist frei von Raum und Zeit). Und dass Er in Seiner Offenbarung die Erschaffung der Erde (als ersten Schöpfungsakt) aus (S)einer Perspektive beschreibt.

Wir Menschen interpretieren diese Offenbarung ('Aussagen') im Rahmen unserer aktuellen Erkenntnisse.

Fakt ist, dass ich, in div.deutschen Übersetzungen, das Wort, das Auskunft über >>die Dauer<< die Allah/Gott für die Erschaffung der Erde 'benötigt hat', unterschiedlich deklariert wird >>Tag, Zeitabschnitt(en), Zeiten << (das ist es, was ich bisher las).

In der deutschen Übersetzung des Koran von Muhammad Assad sehe ich u.a. (sinngemäß) folgendes erläutert:
das Wort 'Tag' beschreibt etwas zwischen einem >> kurzen Moment<< bis zu >>Äon (http://de.wikipedia.org/wiki/Äon)<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Du hast bereits interpretiert, bevor wir alles zusammengetragen haben.
Ich vermute, dass Du Angst hast, dass Dir was bewusst würde (rein logisch) wenn wir weiter machen würden. Dass Deine Anschauung zerbröseln könnte - Existenzangst.

Ist es so?

Ciaoi - Dir auch :)


Klar interpretiere ich wenn du nicht vorher klar ausdrückst für was du mich diese Sachen fragst, die sowieso selbstverständlich sind.
Es geht doch garnicht um meine Vorstellungen, die stehen hier garnicht zur Diskussion. Es geht immernoch um die Frage: Koran, Buch Gottes oder nicht.

Deine Vermutung entspringt leider deinem Wunschdenken, weil es wie gesagt garnicht darum geht. Ich habe schon relativ am Anfang gesagt dass ich Diskussionen mag, aber keine Endlosdiskussionen, weil ich schon vermutete wie das hier enden würde (bzw. nicht enden würde ;) ), wollte ich von vornherein nicht viel Energie darin investieren.

Da ich jetzt genug vorgelegt hab damit der der sehen will, sehen kann, und evtl. weiterforschen kann, ist meine Pflicht hiermit vollendet :)

Mehr kann ich und will ich nicht tun, weil das ab jetzt reine Zeitverschwendung wäre.

Also
Bye bye :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar interpretiere ich wenn du nicht vorher klar ausdrückst für was du mich diese Sachen fragst, die sowieso selbstverständlich sind.
Es geht doch garnicht um meine Vorstellungen, die stehen hier garnicht zur Diskussion. Es geht immernoch um die Frage: Koran, Buch Gottes oder nicht.

Deine Vermutung entspringt leider deinem Wunschdenken, weil es wie gesagt garnicht darum geht. Ich habe schon relativ am Anfang gesagt dass ich Diskussionen mag, aber keine Endlosdiskussionen, weil ich schon vermutete wie das hier enden würde (bzw. nicht enden würde ;) ), wollte ich von vornherein nicht viel Energie darin investieren.

Da ich jetzt genug vorgelegt hab damit der der sehen will, sehen kann, und evtl. weiterforschen kann, ist meine Pflicht hiermit vollendet :)

Mehr kann ich und will ich nicht tun, weil das ab jetzt reine Zeitverschwendung wäre.

Also
Bye bye :winken5:


Ich war klar - ich wollte wissen, wie Du Dir Gott vorstellst und Du willigtest ein,....Das Thema: 'Koran - Offenbarung Gottes....' blieb bestehen. Habe nur die Strategie geändert, um Klarheit zu schaffen. :)

Meinem Wunschdenken? Ja glaubst Du denn ich 'will Dir was'?

Und da ich Dir 'freundlicherweise unterstellte':D, dass Du Dich selbstverständlich ebenfalls einer Überprüfung Deiner Wahrheit (Vorstellung) unterziehen würdest (das ist immerhin Deine Empfehlung bzgl. des Lesens was den Koran betrifft) legte ich los - mit m.E. ziemlich simplen Fragen.

Du hast ne 'Menge Zeit' darin investiert, was die Überprüfung meiner Wahrheit betrifft - und, wie für 'jedermann' nachlesbar, habe ich auf mehr Fragen geantwortet, als Du.

Jetzt, wo ich Dich Frage, siehst Du es als Zeitverschwendung die Unterhaltung weiter fortzusetzen - nanü? :D

Abba vllt. änderst Du Deine Meinung ja noch ;)

Biba :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich Dich Frage, siehst Du es als Zeitverschwendung die Unterhaltung weiter fortzusetzen - nanü?

Du bringst es vielleicht damit in Verbindung, aber das ist nicht der Grund warum ich aufhören will mit der Diskussion. Ehrlichgesagt fand ich dass es schon zu lächerlich wurde als du mit den Attributen kamst von denen ich weiß dass sie zu den 99 Namen Allahs gehören. Warum ich es lächerlich fand hast du ja bestimmt an meiner Antwort gemerkt :D

Was meine Vorstellungen angeht, habe ich gesagt ich stelle darauf keinen Wahrheitsanspruch. Und nein ich habe auch keine Angst dass da was "brökelt". Hätte ich Angst vor der Wahrheit, wäre ich jetzt noch beim Islam :D

Und ja, ich habe dir auf deine Frage wie ich mir Gott vorstelle geantwortet, aber das heißt nicht dass ich auch darüber diskutieren will, ich sehe momentan keinen Bedarf daran, dafür sieht es mir aber eher aus wie eine Ablenkungsstrategie deinerseits um vom Thema abzulenken.
Und das Thema ist nicht mein Glaube versus dein Glaube. Das Thema ist hier objektiver Islam. Fakten im Koran. Zumindest stand dies in meinem Interesse.

Und wie gesagt, meine Motivation ist Verbreitung der Wahrheit und nicht Meinungen und Vorstellungen über Gott zu diskutieren. Der Kosmos ist jenseits jedes Menschen Vorstellung, deswegen kann man hier nicht vollends anhand Fakten und Vernunft diskutieren.

Der Koran ist da, er steht geschrieben, doch er wird zur Meinungsangelengenheit von jenen gemacht die sich nicht rational an die Fakten halten können. Und aus diesem Grund entstehen endlosdiskussionen die zu nichts führen.

Lg Smaragd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt fand ich dass es schon zu lächerlich wurde als du mit den Attributen kamst von denen ich weiß dass sie zu den 99 Namen Allahs gehören. Warum ich es lächerlich fand hast du ja bestimmt an meiner Antwort gemerkt

Lächerlich deswegen weil ich es wie du es erkannt hast, interpretiert habe, und zwar als würdest du damit versuchen den Koran vor mir damit zu bekräftigen, nur weil ich den meisten Attributen, aufgrund meiner Vorstellung zustimmen würde.
Weil ich ja davon ausgegangen bin dass wir über den Koran diskutieren und nicht über meine Vorstellungen.

Woran ich durch das was du aufgelistet hast, meine Vorstellung bedroht sehen könnte erschließt sich mir übrigens bis jetzt nicht. Aber wie ich schon gesagt habe, ist das weder Thema der Diskussion noch meines Interesses, da ich aus oben genannten Gründen an dieser Diskussion teil genommen habe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich deswegen weil ich es wie du es erkannt hast, interpretiert habe, und zwar als würdest du damit versuchen den Koran vor mir damit zu bekräftigen, nur weil ich den meisten Attributen, aufgrund meiner Vorstellung zustimmen würde.
Weil ich ja davon ausgegangen bin dass wir über den Koran diskutieren und nicht über meine Vorstellungen.

Woran ich durch das was du aufgelistet hast, meine Vorstellung bedroht sehen könnte erschließt sich mir übrigens bis jetzt nicht. Aber wie ich schon gesagt habe, ist das weder Thema der Diskussion noch meines Interesses, da ich aus oben genannten Gründen an dieser Diskussion teil genommen habe.

Lg




Ja - Du hast es interpretiert und bist de facto nicht zudem Schluss gekommen, weswegen ich in in der Form fragte :D



Das kann ich mir vorstellen, dass sich Dir das nicht erschließt. Dadurch dass ich frage, wie Du ihn Dir vorstellst und wie ich es aus dem Koran heraus verstehe, zeigt auf, wo Parallelen sind und wo Differenzen... verstehse den Ansatz nun? :)
 
Werbung:
Du bringst es vielleicht damit in Verbindung, aber das ist nicht der Grund warum ich aufhören will mit der Diskussion. Ehrlichgesagt fand ich dass es schon zu lächerlich wurde als du mit den Attributen kamst von denen ich weiß dass sie zu den 99 Namen Allahs gehören. Warum ich es lächerlich fand hast du ja bestimmt an meiner Antwort gemerkt :D


Ja, hab ich - weil Du mich nicht verstanden hast :)

Was meine Vorstellungen angeht, habe ich gesagt ich stelle darauf keinen Wahrheitsanspruch. Und nein ich habe auch keine Angst dass da was "brökelt". Hätte ich Angst vor der Wahrheit, wäre ich jetzt noch beim Islam :D

Es ist DEINE subjektive Wahrheit - und wenn DIE nicht Bestand hält und der Koran D.E. auch nicht,...hm...was bleibt Dir dann noch....ich tippe weiterhin auf Angst. Du nimmst Dir ja auch noch Zeit, Dich mit mir darüber zu unterhalten, wieso Du die Diskussion bzgl. des Themas abgebrochen hast ... :D

Und ja, ich habe dir auf deine Frage wie ich mir Gott vorstelle geantwortet, aber das heißt nicht dass ich auch darüber diskutieren will, ich sehe momentan keinen Bedarf daran, dafür sieht es mir aber eher aus wie eine Ablenkungsstrategie deinerseits um vom Thema abzulenken.
Und das Thema ist nicht mein Glaube versus dein Glaube. Das Thema ist hier objektiver Islam. Fakten im Koran. Zumindest stand dies in meinem Interesse.

siehe oben - das Thema war das selbe - die Herangehensweise war ne anders:D

Und wie gesagt, meine Motivation ist Verbreitung der Wahrheit und nicht Meinungen und Vorstellungen über Gott zu diskutieren. Der Kosmos ist jenseits jedes Menschen Vorstellung, deswegen kann man hier nicht vollends anhand Fakten und Vernunft diskutieren.

Dann Verbreite mal - nicht, was sie Deiner Meinung nach NICHT ist (nähmlich der Koran und wahrscheinlich ist auch nichts Wahres in der Thora und Bibel :D) - sondern WAS sie ist ;)

Der Koran ist da, er steht geschrieben, doch er wird zur Meinungsangelengenheit von jenen gemacht die sich nicht rational an die Fakten halten können. Und aus diesem Grund entstehen endlosdiskussionen die zu nichts führen.

Was wir theoretisch können, ist, dass wir nach Parallelen schauen und ansonsten - siehe oben :)

Deine und meine Fakten bzgl. Zeit hab ich ja gegenübergestellt. Hasse des mit der Zeit jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben