Traum wurde sofort war

A

ariane

Guest
Mein Traum: Ich befand mich in einer kleinen Klinik und sprach mit einer Krankenschwester über meinen Finger der mir höllig weh tat. Er war mit einem Pflaster geschützt wegen einer dummen Entzündung am Nagelbett.


Wirklichkeit: Der Wecker meiner Tochter ließ mich aus diesem Traum erwachen. Ich stand auf und schaute zuerst auf meine Finger und war froh, dass sie alle heile waren. Dann ging ich zu meiner Tochter und und sagte ihr, dass ich ihr heute kein Essensgeld mit in die Schule geben kann weil ich kein Bargeld mehr im Portmonaie habe. Daraufhin ist sie völlig ausgerastet und schrie mich an. Sie hörte gar nicht mehr auf, sodass ich vor lauter Verzweiflung ihr einen Klaps auf den Hintern gab.
Dabei riß mein künstlicher Fingernagel mit meinem Eigenen ein. Der Finger blutete , sodass ich gezwungen war ihn mit einem Pflaster zu schützen. Die Schmerzen waren höllig.
Anschließend ging ich wieder ins Bett und erlebte meinen Traum als Wahrheit, innerhalb von 10 Minuten.

Ich habe ja schon viele überwältigende Erfahrungen sammeln können, was das Kartenlegen angeht. Alles das, was ich Menschen mitteile, denen ich die Karten lege trifft ein, meist in den nächsten 1-30 Tagen oder ich erzähle Dinge, die diese Menschen noch nie Jemanden preisgegeben haben.

Aber dieser Traum - mit der anschließenden Verwirklichlichung innerhalb weniger Minuten - ist schon verrückt!

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße Ariane
 
Werbung:
Es kann sich hier auch um eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" (self-fulfilling prophecy"(1)) handeln, ich zitiere mal damit ich nicht so viel schreiben muss:

Zitat von Christine Falk-Frühbrodt, M.A.

Der Rosenthal-Effekt

Nicht immer haben sich selbst erfüllende Prophezeiungen eine negative Wirkung. Der amerikanische Psychologe Robert Rosenthal hat 1968 zusammen mit Leonore Jacobson eine Aufsehen erregende Studie veröffentlicht. Schüler einer Eingangsklasse wurden einem Intelligenztest unterzogen. 20 Prozent der Schüler wählte man anschließend nach dem Zufallsprinzip aus und stellte sie den Lehrern als "viel versprechende Talente" vor. Nach einem Jahr wurden die Schüler erneut getestet. Die Intelligenzquotienten und die Schulleistungen der angeblich besonders talentierten Kinder lagen deutlich über dem Klassendurchschnitt. Wahrscheinlich waren allein die positiven Lehrererwartungen verantwortlich für die Steigerung der intellektuellen Leistungsfähigkeit dieser Schüler.

Wie funktionieren sich selbst erfüllende Prophezeiungen?

Handelt es sich nun um positive oder negative Erwartungen - das Prinzip ist das gleiche: Der Lehrer bildet sich auf der Grundlage von Vorinformationen und eigenen Beobachtungen eine bestimmte Erwartungshaltung. Er behandelt das Kind gemäß dieser Erwartungen. Sind die Erwartungen positiv, hört der Lehrer dem Kind besser zu, lobt und ermutigt öfter und zeigt mehr Interesse. Er traut dem Kind mehr zu. Sind die Erwartungen aber negativ, tadelt der Lehrer häufiger. Er hat weniger Geduld und zeigt dies deutlich. Der Schüler reagiert mit Frustrationen, zieht sich zurück oder wird aufsässig. In der Folge verschlechtern sich die Schulleistungen tatsächlich - ganz so, wie es der Lehrer erwartet hat.

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltag

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen treten in allen Lebensbereichen auf, nicht nur in der Schule. Vielleicht haben Sie es selbst schon einmal erlebt: Ein etwa vierjähriger Junge turnt auf einem Klettergerüst herum. Unten steht die Mutter und ruft: "Gleich fällst du herunter!" Einen Moment später rutscht das Kind tatsächlich aus. Ein "Halt dich gut fest!" wäre besser gewesen, denn das Wort "fällst" hat den Absturz in den Bereich des Möglichen gerückt. Kinder halten Erwachsene in diesem Alter für allwissend. Warum sollten sie dann nicht auch hellseherische Kräfte haben? Ein anderes Beispiel: Ein Fünfjähriger bekommt von seinem Vater regelmäßig zu hören:" Du nervst genauso wie früher dein großer Bruder. Der war auch so anstrengend!" Im Laufe der Zeit füllt das Kind diese ihm zugewiesene Rolle immer besser aus: Es wird tatsächlich zur Nervensäge. Als wir Kinder waren, hieß es: "Sag deinem Kind, wie schlecht es ist, dann wird es sich bessern!" Heute wissen wir, dass das Gegenteil stimmt: Sag deinem Kind, was es gut macht, dann wird es seine Stärken ausbauen und zu einem selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen.

Negative Etikettierungen und ihre Folgen

Negative Etikettierungen und andere Stigmatisierungen können weit reichende Folgen haben, denn jedes Etikett (z.B. "schlechter Schüler", "Störer", "Tollpatsch") beinhaltet gleichzeitig Erwartungen, zumeist negative. Leistungsverschlechterungen werden damit in aller Regel nur noch verstärkt. Darüber hinaus beeinträchtigen Stigmatisierungsprozesse die Identität und das Selbstwertgefühl des Kindes. Es nimmt sich als defizitär wahr und hat kaum Möglichkeiten, diesen schlechten Ruf wieder los zu werden, denn fertige Meinungen sind so gut wie unverrückbar.

Ich denke mal du warst nocht nicht ganz bei bewustsein oder wie man auch sacht noch nicht richtig wach, und dein verstand ist da halt noch nicht so fitt .... das merkt man schon daran das du nach dem aufwachen kontrolliert hast ob dein Daumen noch heile ist, es war also ein sehr intensiver traum, da du ihn ja kontrolliert hast hast du dir ja gesacht "zum glück ja nur ein traum alles heile" aber dein bewustsein oder unterbewustsein hatt es noch nicht so ganz wahr genomen und hatt sich wohl gedacht der war doch vor kurzem kaput kann nicht sein = nicht logisch.

Das kind war dan wohl der auslöser wo dein verstand abgeschaltet hatt und du ausgerastet bist(bischen extrem ausgedrückt aber sicher weist duw as ich mein) dein unterbewustsein wird dan wohl die nötigen sachen eingeleitet haben oder so, ich stell mir das in etwa so vor das du unvorsichtig warst und das unterbewustsein sachte sichd er finger ist doch kaput, du warst so zu sagen ungewohlt im glauben das er kaput sei und bei dem zufälligen ausrutscher ist er dan gesprungen .....


Noch ein beispiel was mir selbst mal passiert ist:
Ich träumte das ich über ein kabel gestolpert bin im wohnzimmer und mir den kopf am tisch derbe gestossen hab.
Nach ca. 2 monaten legte ich mich auf die fresse ...zum glück aber nicht auf den tisch aufgeknallt.
Die tage/monate davor sacht ich mir ständig "Ewig ligt dieses scheiss kabel im weg ihrgentwan fällt man noch mal drüber" .....die ausage hatt sich dan wohl manifestiert .....

naja ich bin kein phychologe ehr ein leihe ;)
Vieleicht fällt mir ja noch was ein aber das wäre doch eine gute erklärung ^^
 
Merry Meet, Ariane!

1. Das Unterbewusstsein so befüllen, dass Gehofftes / Befürchtetes sich erfüllt.

2. Eine Verstärkung der Gabe zu erfahren, sodass sich der spirituelle Horizont erweitert.

3. Eine Situation aus der Vergangenheit soweit zu kennen, dass sich daraus ein Dejávu ergibt.

Viele Möglichkeiten und diejenigen, die die Antwort darauf kennen, hüllen sich gekonnt oder sogar sonnig lächelnd in Schweigen. Wieder ein Rätsel, welches wir zu ergründen suchen...
Lächle mit ihnen und genieße.

Liebe Grüße

Windhexe
 
ariane schrieb:
Mein Traum: Ich befand mich in einer kleinen Klinik und sprach mit einer Krankenschwester über meinen Finger der mir höllig weh tat. Er war mit einem Pflaster geschützt wegen einer dummen Entzündung am Nagelbett.

Hallo Ariane!
Man könnte Deinen Traum folgendermaßen interpretieren:

Kleine Klinik = in Deinem engeren Umfeld gibt es mehrere Kranke ( seelisch nicht gesund, zum Beispiel) oder es ist etwas nicht gesund
Mit einer Krankenschwester sprechen = eine Krankenschwester ist kein Arzt. Ihr sprecht über Deinen schmerzenden Finger. Was ist mit Behandlung und oder Heilung?
mit einem Pflaster geschützt = Pflaster schützen, sie verdecken aber auch. Du sprichst demnach über eine Verletzung, zeigst sie aber nicht?
dummen Entzündung = "dumme" Entzündungen gibts nicht, höchstens dumme (=unklug gehandelt, unnötigerweise zugezogen) Ursachen. Entzündungen stehen für einen heftigen Kampf der körperlichen Abwehrmaßnahmen gegen Noxen, also schädigende Einwirkungen.
Nagelbett = die Verankerung Deiner Waffen (Krallen)

Zusammengefasst und frei formuliert kommt für mich also das heraus:
In Deinem Leben ist etwas aus der Ordung geraten und nicht mehr heil. Statt mit einem Arzt / Therapeuten zu sprechen, Dich und Deine Verletzungen zu zeigen und Dir helfen zu lassen, sprichst Du mit einer Frau über das, was unter dem Pflaster (deiner Meinung nach, denn auch ihr zeigst Du es nicht) ist. Dein Traumbewusstsein findet die Verletzung möglicherweise dumm. Vielleicht aber kannst Du selbst Dir keine Verletzungen zugestehen. Sind für Dich psychische Wunden wert, angeschaut und behandelt zu werden? Welchen Kampf führst Du, welcher Krieg findet statt, der möglicherweise "dumm" ist, oder den Du selbst nicht achten kannst?



Liebe Ariane, ich finde keineswegs, daß Dein Traum wahr geworden ist. Aber natürlich sind Parallelen da und sicher hat dieser Vorgang einen tieferen Sinn.
Übrigens ist es möglich, daß meine Interpretation von dem Unbehagen beeinflusst wurde, das ich spüre, wenn ich höre daß eine Mutter Geld für künstliche Nägel hat, aber keins für das Schulessen und daß sie den berechtigten Protest ihres Kindes mit einem "Klaps" (bei dem der Nagel kaputt geht...) quittiert.

Nachdenkliche Grüße von
Melodie
 
Hallo Ariane,

hoffentlich gibt es da kein Wirrwar, wegen unserer Namensähnlickeit? :kiss4:

Also, ich sehe schon, dass das wahr geworden ist. Ich kann an vielen "herumdeuteln". Man muss den Traum immer als Ganzes betrachten. Die einzelnen Symbole herausheben und interpretieren ist nicht sehr vorteilhaft, da ja auch die Gefühle des Träumers und alle anderen Wahrnehmungsebenen berücksichtigt werden müssen. Ich muss darauf eingehen, was der Träumer/die Träumerin mit den Symbolen assoziiert, dann kann ich andere Quellen zu Rate ziehen.

In diesem Sinne, liebe Ariane, glaube ich, dass du für dich weißt, was da vor sich gegangen ist. Du entwickelst immer mehr ein Gefühl dafür...

Liebe Grüße
Ariadne
 
Hallo Erastus,

danke für Deine Antwort. Mit einem Satz hast Du mich wieder auf etwas Neues gebracht, was wohl das Leben meines Kindes fördern wird.
Ich bekam viele Antworten auf das Problem (möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen) was mein Kind betrifft, aber jetzt weiss ich, dass Diese Antworten falsch waren, dank Dir. :banane: :banane:

Hallo Windhexe,

danke auch Dir für Deine Antwort. Sehr interessante These, habe ich auf jeden Fall etwas zum Nachdenken!!!! :danke:

Hallo Melodie,

Danke für Deine Antwort Melodie,

man sollte jedoch nicht immer gleich die Menschen verurteilen, bevor man den Hintergrund erfragt hat :)

Ich bin nicht pleide, sondern hatte nur keine Bargeld mehr im Portmonaie, da ich am Abend vorher meinem Kind Geld gegeben habe um sich 2 paar Schuhe kaufen zu können. Sie gab es vollständig aus. An diesem Abend habe ich den Weg zur Sparkasse leider nicht mehr gefunden. Sie musste auch nicht verhungern, denn wir hatten genug im Haus was sie mit zur Schule nehmen konnte.
Meine künstlichen Fingernägel kosten mich im Jahr 50 Euro beim Großhandel und ich modelliere sie selbst.l :)

Hallo Ariadne,

auch Dir noch ein Danke für Deine Antwort.
Allerdings war der Traum nicht gerade lang. Das Einzige was ich noch gesehen habe war, dass die Schwester versuchte ganz vorsichtig in ein Schwesternzimmer reinzuschauen weil sie nicht wusste ob da noch jemand ist , sie wollte wohl nicht stören. Dann war aber doch Keiner drin. Das wars. :)
 
Erastus schrieb:
Es kann sich hier auch um eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" (self-fulfilling prophecy"(1)) handeln, ich zitiere mal damit ich nicht so viel schreiben muss:
Das macht nur dann Sinn, wenn man über Dinge träumt, und deren Verwirklichung von der träumenden Persön allein abhängen. Da aber so manch ein Traumerleben sich realisiert ohne unser Zutun, kann ich an Deine Variante nur bedingt glauben. Das es dieses Phänomen gibt, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel, beides ist möglich.
LG Elke
 
Melodie schrieb:
Übrigens ist es möglich, daß meine Interpretation von dem Unbehagen beeinflusst wurde, das ich spüre, wenn ich höre daß eine Mutter Geld für künstliche Nägel hat, aber keins für das Schulessen und daß sie den berechtigten Protest ihres Kindes mit einem "Klaps" (bei dem der Nagel kaputt geht...) quittiert.

Nachdenkliche Grüße von
Melodie[/FONT][/COLOR]

Na das ist aber happig, so hörte sich das aber nicht an, Melodie
 
Werbung:
Zurück
Oben