Traum von Parasiten

bakkuyo

Neues Mitglied
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin hier im Forum zufällig gelandet, da ich eine mögliche Interpretation meines heutigen Traumes suchen wollte, bisher aber nicht so viel darüber gesehen habe.

In meinem Traum startete das Fiasko an der Wand neben meinem Bett, wo ich die Anwesenheit von einigen Ungeziefern spüren konnte. Diese gewisse Angst vor Insekten an dieser Wand habe ich schon eine Weile, obwohl da meistens nichts ist.
Jedenfalls hatte ich im Traum plötzlich kleine, schwarze Punkte/Löcher in meinen Unterarmen, die sogar irgendwelche kleine Wörter gebildet haben (ich weiß leider nicht mehr, welche). Jemand meinte dann zu mir, dass das Parasiten sind, die meinen Körper befallen haben, dass ich ruhig sein solle, und bald zu einer Behandlung gehen solle.
Zwischen dem "Doktorbesuch" hatte ich noch eine lange Szene im Traum über alte Freunde, die mich von A nach B begleitet, bzw. mir anderweitig geholfen/oder auch nicht so geholfen haben, mit einigem Stolpern und kleinen Wehwehchen zwischendurch. :D Ich weiß nicht, ob das was mit allem zu tun hatte, aber ich glaube, sie hatten mitleid, dass ich diese Parasiten hatte oder so. Mit diesen Freunden habe ich heute übrigens leider nicht mehr viel am Hut.
Zum Ende hin erinnere ich mich nur schwach an den Arztbesuch, der relativ normal ausgegangen ist. Es war, als wäre es ziemlich normal, Parasiten in den Armen zu tragen. :D

Tut mir leid, falls das nicht so viel Sinn ergibt, das tun meine Träume meistens nicht. Ich fand es nur leicht besorgniserregend, dass es um Parasiten ging, die in meinem Körper waren, und ich mich auch so schon vor Insekten ziemlich ekle.

Vielen Dank schonmal, falls es jemanden gibt, der eine Theorie dafür hat. Oder auch nicht, ich bin selbst zu verwirrt, um da etwas interpretieren zu können. :D

Schönen Tag noch! Und Träumt alle gut.
 
Werbung:
Zwischen dem "Doktorbesuch" hatte ich noch eine lange Szene im Traum über alte Freunde, die mich von A nach B begleitet, bzw. mir anderweitig geholfen/oder auch nicht so geholfen haben
Parasiten sind „Mitesser“, sie leben von der Energie Desjenigen, den sie besetzt haben.
Als Symbol stehen sie für die Neigung, sich von seinen Freunden und Mitmenschen energetisch aussaugen zu lassen. Umgangssprachlich hat man ständig irgendwelche Freunde an der Backe, die man mitschleppt, die scheinbar helfen wollen oder auch nicht, wie du oben schreibst.
Aber dieses Traumsymbol heißt auch umgekehrt, dass man selbst für alles und jedes irgendwen braucht, der sagt, was zu tun ist:
Jemand meinte dann zu mir, dass das Parasiten sind, die meinen Körper befallen haben, dass ich ruhig sein solle, und bald zu einer Behandlung gehen solle.
Das ist ein Wechselspiel, du hast so Freunde, die an dir hängen wie Parasiten eben. Du selbst meinst aber auch, ohne Unterstützung nicht klar zu kommen. Deine Unterarme waren befallen, und die stehen für Handlungsfähigkeit, und zwar für deine.

Parasiten symbolisieren auch Insekten allgemein. Und das bedeutet für dich, dass du selbst in einer gewissen Hinsicht befürchtest, „unrein“ zu sein. Das Dilemma begann in deinem Bett.
Vielleicht „befällt“ dich ja gelegentlich ein gewisses Verlangen, das du dir selbst verbietest, wofür du dich selbst verurteilst...
 
Werbung:
Ist Jahre her: Nach einer Verletzung im Bauchraum hatte ich Leber- und Gallenprobleme (wegen Einblutungen). Zu der Zeit habe ich mich auch von bisherigen Freundinnen und Freunden entfernt, die mir schadeten und ich reflektierte mein Verhalten zu mir und anderen gegenüber. Was ist giftig für mich, überlegte ich, und was ist heilsam, sowohl von mir als auch von andren mir gegenüber.

In der Zeit habe ich oft von Parasiten und Insekten geträumt und fand das sehr eklig.

Ekel ist eine instinktive Abwehr- und Schutzreaktion. Da meine bewusste Abwehr bzw. gesunde Abgrenzung im Wachleben wohl nicht mehr funktioniert hatte, träumte ich ein deutliches "Ekeln und Abwehren" und auch ein "Verharmlosen" dessen (im realen Leben hatten die so genannten Freunde mir ja auch versichert, dass es richtig ist, dass ich für sie "funktioniere").

Damit will ich also bestätigen, dass die beiden Deutungen hier von @Renate Ritter Offenbach und @petrov perfekt passend sind. Dankeschön.

Liebe Grüße
eva
 
Zurück
Oben