traum vom kind

Hallo Kleene,

Vorab, ich finde es sehr schwierig Träume eines anderen Menschen zu deuten ohne dessen Hintergünde und Lebensumstände zu kennen. Gibt es doch immer
mehrere Möglichkeiten und vieles bleibt Spekulation wenn man besagte Umstände nicht kennt.

Zitat vonTraumbaum:
In meiner Art der Traumanalyse sind Kinder und Babies die ursprüngliche Persönlichkeit, das Innere Kind. Dazu muss gesagt werden, dass sie in den meisten Fällen durch die Erziehung ins Unbewusste abgeschoben wird, und dann formt sich eine sekundäre Persönlichkeit, die dazu da ist, um die Erwartungen unserer Eltern und der Gesellschaft zu befriedigen.

Dem kann ich mich auch anschliessen. Es ist oft so dass Babies oder Kinder im Traum auf die Suche nach dem inneren Kind oder dem wirklichen Ich hindeuten.
Leider glauben die meisten Eltern das sie in Ihren neugeborenen
Babay die Inkarnation von Alexander dem Großen oder Queen Victoria vor sich haben und dann wird konditioniert das sich die Balken biegen, bis schliesslich
das innerere Kind verloren ist.

Ich habe da aber noch eine Anregung für Dich:

Irgendwann in deiner Vergangenheit ist in dir möglicherweise eine Vision enstanden, Berufung ( arbeitsmäßig) oder deine spirituelle Entwicklung, ein Vorhaben, inniger Wunsch oder der Gleichen. Darauf deutet die Geburt des Babies und das du es im KH im Arm halten konntest.

Das heranwachsen deines Kindes ( deiner Idee ) an der Seite des Wunschvaters zeigt das du nicht in der Lage warst dieses Baby zu entwickeln
und zu leben und deinen Traum zu verwirklichen.

Die Tatsache das dein Kind in den erneuten Träumen wieder klein ist und bleibt, der Vater des Kindes zwar da ist jedoch mehr und mehr verschwindet, bedeutet möglicherweise, dass das was seiner Zeit nicht gelebt werden konnte heute gelebt und entwickelt werden will.

Vielleicht hat das mit deiner beruflichen Tätigkeit zu tun. Interessant wäre zu
wissen ob der Beginn deiner Arbeitslosigkeit in Zusammenhang mit dem Beginn deiner Träume steht.

Die permanente Wiederholung des Traumes könnte dann ein Hinweis darauf
sein, dass es für dich an der Zeit ist komplett neue WEge zu gehen.

Is alles sehr spekulativ, aber vielleicht findest du den Funken der Erkenntnis.

Liebe Grüße

Leo
 
Werbung:
Leonidas schrieb:
Vorab, ich finde es sehr schwierig Träume eines anderen Menschen zu deuten ohne dessen Hintergünde und Lebensumstände zu kennen. Gibt es doch immer
mehrere Möglichkeiten und vieles bleibt Spekulation wenn man besagte Umstände nicht kennt.


Das stimmt nur bedingt. Es gibt nämlich eine Art der Traumdeutung, die tiefer geht und mit dem Höheren Selbst arbeitet. In dieser Sichtweise werden die Träume vom Höheren Selbst gesendet, und ihr Thema ist die spirituelle Entwicklung des Ich. Wenn man Träume von diesem Standpunkt betrachtet, sind die Symbole überpersönlich und bei verschiedenen Menschen erstaunlich gleich.

Das heißt nicht, dass es keine individuellen Unterschiede gäbe, aber sie sind sehr gering. Dem Höheren Selbst kommt es nicht darauf an, was du für einen Beruf ausführst oder wie du dich mit deinem Partner verstehst, sondern dem Höheren Selbst kommt es darauf an, dass dein Ich, also dein Gehirn, optimal entwickelt wird. Wenn das geschafft ist, wird dein Gehirn von selbst wissen, wie du dich im Beruf oder mit deinem Partner verhalten sollst, weil so schwer ist das wirklich nicht.

(Natürlich heißt das auch nicht, dass der Analysierende eine Autorität ist und immer recht hat, im Gegenteil. Das letzte Wort hat immer der Träumer bezüglich der Interpretation der eigenen Träume, und der Analysierende zeigt nur von seiner Warte der Erfahrung mit dem Höheren Selbst, wie dessen Sprache normalerweise beschaffen ist.)
 
Hallo

Ihr habt mir wirklich schon sehr weiter geholfen.
Die träume fingen schon an bevor ich Arbeitslos war. Nun muß ich aber dazu sagen der Vater des Kindes ist mein seelenpartner und der Mann den ich aus tiefsten Herzen liebe. Ich bin nicht mit Ihm zusammen aber ich weiß wir werden ein paar werden und Kinder kriegen.
Allerdings habe ich schon seit längerem nicht mehr von dem Kind geträumt. Warum auch immer
Und ja ich möchte beruflich ein komplett neuen weg einschlagen, versuche mich gerade in mehrer Bereichen, als webmasterin, Innenarchitektin, auch in der Esoterik versuche ich mich weiterzubilden. Mal schaun was am Ende bei raus kommt :)
Aufjedenfall danke für die vielen Antworten :danke:
 
Zitat: Traumbaum
Das stimmt nur bedingt. Es gibt nämlich eine Art der Traumdeutung, die tiefer geht und mit dem Höheren Selbst arbeitet. In dieser Sichtweise werden die Träume vom Höheren Selbst gesendet, und ihr Thema ist die spirituelle Entwicklung des Ich. Wenn man Träume von diesem Standpunkt betrachtet, sind die Symbole überpersönlich und bei verschiedenen Menschen erstaunlich gleich.

Das ist wohl war, merke ich auch wenn ich meine eigenen Träume auseinander nehme. Ich halte es trotzdem , zumindest ist das für mich so, äußert schwierig und oft auch sehr gewagt, Träume per Ferndiagnose zu deuten, ohne persönlichen Kontakt zum träumenden. Meines Erachtens fehlt es da an der notwendigen intuitiven Warnehmung, die wie ich finde ein wesentlicher Bestandteil der Traumdeutung ist.

Ich finde in solchen Fällen sollte man nur die Richtung anzeigen und die notwendigen Denkanstöße geben und nicht ins orakeln verfallen.
Bei nicht in sich gefestigten Menschen würde ansonsten die Gefahr der sich
selbst erfüllenden Prophezeiung bestehen. Zumindest sehe ich das so.

Bitte nicht falsch verstehen Traumbaum, deine Statements finde ich sehr gut und schlüßig. Ich wollte nur mal meine Meinung für vielleicht folgendende
Kommentatoren ausdrücken.


Ganz Liebe Grüße

Leon
 
Leonidas schrieb:
Das ist wohl war, merke ich auch wenn ich meine eigenen Träume auseinander nehme. Ich halte es trotzdem , zumindest ist das für mich so, äußert schwierig und oft auch sehr gewagt, Träume per Ferndiagnose zu deuten, ohne persönlichen Kontakt zum träumenden. Meines Erachtens fehlt es da an der notwendigen intuitiven Warnehmung, die wie ich finde ein wesentlicher Bestandteil der Traumdeutung ist.

Ich finde in solchen Fällen sollte man nur die Richtung anzeigen und die notwendigen Denkanstöße geben und nicht ins orakeln verfallen.
Bei nicht in sich gefestigten Menschen würde ansonsten die Gefahr der sich
selbst erfüllenden Prophezeiung bestehen. Zumindest sehe ich das so.

Stimmt natürlich. Allerdings hab ich das selbst auch nur per e-mail gelernt, weil der Typ, der das entwickelt hat, lebte in Hawaii. Und er ist natürlich auch vorsichtig vorgegangen und hat seine Analysen immer als Vorschläge präsentiert, allerdings waren sie in 95 % der Fälle so gut, dass ich sie unwidersprochen übernehmen konnte.

Und klarerweise ist es leichter, wenn man die Menschen persönlich kennt. Aber was sollen wir machen. Wenn Leute außerhalb von Aachen das lernen wollen, müssen wir das derzeit per Internet machen, weil höchstwahrscheinlich gibt es in ganz Europa sonst niemand, der das alles so weiß. (Diese Art der Traumanalyse ist wirklich eine Neuentwicklung, obwohl es natürlich ähnliche Systeme gibt, allerdings bezieht meines Wissens keines davon die Gehirnforschung mit ein. Und mein Lehrer hat das per Internet nur in seinem letzten Lebensjahr gemacht, und außer mir hatte er da kaum Schüler, und seine Gruppe - ca. 60 Leute - mit denen er das persönlich machte, lebt in Hawaii.)

Und das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung ist in diesem Fall eine positive Sache, weil es darum geht, die Psyche neu zu strukturieren, und diese neue Struktur ist etwas, das in vielen alten Kulturen bekannt war und dort als optimales Menschsein definiert wurde. (Wobei auch oft die Traumanalyse als Weg dorthin angewendet wurde, allerdings in rudimentärer Form, vom heutigen Standpunkt aus gesehen.)

Ich hoffe, ich kann diese Sache mit der Zeit so darstellen, dass sie verständlich wird. (Tut mir leid, wenn das nicht schneller geht, aber es ist wirklich ziemlich kompliziert und man muss ganz von vorn beginnen, weil es keine Schubladen gibt, wo man das reintun könnte.)=
 
Traumbaum schrieb:
Ich hoffe, ich kann diese Sache mit der Zeit so darstellen, dass sie verständlich wird. (Tut mir leid, wenn das nicht schneller geht, aber es ist wirklich ziemlich kompliziert und man muss ganz von vorn beginnen, weil es keine Schubladen gibt, wo man das reintun könnte.)=


Hallo Traumbaum,

ich wollte dich beim besen Willen nicht kritisieren, im Gegenteil ich finde Deine
Art der Analyse sehr interessant, gerade deshalb weil sie neue Wege geht.
Es wäre schön, dürfte ich mehr davon erfahren. WEnn du möchtest könnten
wir per email kommunizieren. Ich habe da nämlich auch ein paar Träume bei denen ich nicht weiterkomme.

Liebe Grüße

Leonidas
 
Leonidas schrieb:
Hallo Traumbaum,

ich wollte dich beim besen Willen nicht kritisieren, im Gegenteil ich finde Deine
Art der Analyse sehr interessant, gerade deshalb weil sie neue Wege geht.
Es wäre schön, dürfte ich mehr davon erfahren. WEnn du möchtest könnten
wir per email kommunizieren. Ich habe da nämlich auch ein paar Träume bei denen ich nicht weiterkomme.

Liebe Grüße

Leonidas


Am besten, du kommst einfach mal in meinem Forum vorbei. Es fehlen zwar noch ein paar einführende Worte zu den Grundlagen, deswegen tu ich es noch nicht promoten, aber funktionieren tut es schon. Und es wäre interessant für die andern zukünftigen Besucher, wenn wir die Diskussion dort veranstalten würden und nicht per e-mail. (Außer wenn du es privat halten möchtest, dann natürlich gern.)

http://pub84.ezboard.com/ftraumanalysefrm7

LG,
Eriq
 
Werbung:
...tja...meiner bisherigen Erfahrung nach hat sich auch bei mir immer beruflich etwas getan, wenn ich von Babys träumte....jedesmal nach einem Traum mit einem Baby, bekam ich entweder Weiterbildung oder eine Stelle. Diesesmal...vor ein paar Tagen..träumte ich wieder von einem Baby und wunderte mich aber, da ich -wie ich hoffte und fest glaubte- endlich eine dauerhafte Stelle zu haben, wieder von einem Baby träumte. Prompt bekam ich wenige Tage später von meinem Chef die Nachricht, dass er mich wegen wirtschaftlichen Gründen kündigen muß. *ooompff*
Nun muß ich wieder auf Arbeitssuche gehen...was mir schon ziemlich zu schaffen macht, denn eigentlich möchte ich endlich meine berufliche Heimat finden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben