Traum und Wirklichkeit

mohn46

Neues Mitglied
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
25
Ort
Im Herz vum Paradies
Hallo, mich beschäftigt schon lange die Frage: Wieso ist im Traum alles anders als in der Wirklichkeit - Orte, Menschen - ich weiß genau wo ich bin und mit wem ich spreche, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
LG
Mohn46
 
Werbung:
Liebe Mohn,

Träume spiegeln die andere Wirklichkeit Deiner Seele, die Welt Deiner Gefühle und Emotionen. Eine Welt der Bildersprache, in der alles in Allegorien und Parabeln verwoben wird. Ein Traum gleicht einer Inszenierung eines Theaterstückes.

Zunächst soll mit dem Bühnenbild des ersten Aktes den Träumenden in ein bestimmtes Ambiente geführt werden, um ihn auf das Thema einzustimmen. Im Fundus der Erinnerungen werden dann jene Kulissen ausgesucht, die zur aktuellen Szene des Traumgeschehens am besten passen. Gelegentlich muß da aber noch etwas umgebaut und gefeilt werden, weil das eine oder andere an der Stimmung am realen Ort etwas anders erscheint, als es im Traumgeschehen erforderlich ist.

In dieser Kulisse erscheinen dann Personen in unterschiedlicher Rolle. Manchmal spielen sie sich selbst und andere treten nur als Statisten auf, um irgendwelche Werte darzustellen, die man mit ihnen verbindet. Gelegentlich werden sie auch zum Stichwortgeber oder nur zum stummen Zuhörer für die eigenen Monologe der Erkenntnis.

Du siehst nun hoffentlich, warum die Wirklichkeit der Seelenwelt nicht zwangsweise mit Orten und Personen 1:1 übereinstimmen müssen.

Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben