Traum und Träumer

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
wo ist der Unterschied? Wenn ich aufwache aus einem Traum sage ich: ich habe das nur geträumt, es ist nicht wahr. Wenn ich aber tagsüber Dinge erlebe, sage ich am Ende des Tages nie, dass das, was ich erlebt habe nur geträumt ist, sondern ich sagen: ich habe das erlebt. Doch wo ist der Unterschied zum Nachttraum?
 
Werbung:
Das eine ist in dem anderen, wie in einer Schachtel, oder eben eine Ebene darunter.

Gibt möglicherweise 3 Ebenen:

Absolute Realität/Manifestation, repräsentierte Wahrnehmungswelt/Perspektive und Traum/Vorstellung.
 
wo ist der Unterschied? Wenn ich aufwache aus einem Traum sage ich: ich habe das nur geträumt, es ist nicht wahr. Wenn ich aber tagsüber Dinge erlebe, sage ich am Ende des Tages nie, dass das, was ich erlebt habe nur geträumt ist, sondern ich sagen: ich habe das erlebt. Doch wo ist der Unterschied zum Nachttraum?

Bibo... mal zunächst eine Frage vorweg:


Was ist eigentlich das Gegenteil von Sterben?

Fällt dir dazu was ein?
 
wo ist der Unterschied? Wenn ich aufwache aus einem Traum sage ich: ich habe das nur geträumt, es ist nicht wahr. Wenn ich aber tagsüber Dinge erlebe, sage ich am Ende des Tages nie, dass das, was ich erlebt habe nur geträumt ist, sondern ich sagen: ich habe das erlebt. Doch wo ist der Unterschied zum Nachttraum?

Ich hab das im Wachleben schon öfter gesagt: Ich kann das nicht glauben. Ich komme mir vor wie in einem Film usw.

Und wenn ich geträumt hab, hab ich das Gefühl, ich hab das wirklich erlebt ...
 
Ich denke mal, dass beide Erlebnisse gleich wahr sind, doch momentan ist unser Bewußtsein mehr auf das Dasein hier getrimmt, weil eben das jetzt von größerer Wichtigkeit sein soll, so dass wir die Träume als Träume wahrnehmen und nicht als Realität. Aber es wird dann wieder der Zeitpunkt kommen, wo wir die andere Seite als Realität sehen oder sogar beide Ebenen gleichzeitig.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstseinszustand

:)

Ich würde aber eher meinen, dass niemand wirklich in der Lage ist, zu sagen, ob nun der Traum die Realität ist oder das wache (Er-) Leben ;) Was in allen Artikeln dazu steht, sind alles nur Vermutungen. Vielleicht ist ja der Traum das wahre Leben? Was ist wahr? Eine schöne Frage, um viel Zeit damit zu verdaddeln. ;)

LG! v-p
 
ich glaub einer der größten unterschiede ist dass träume oft sehr veschieden ausfallen können - während wenn wir aufwachen da doch meistens immer wieder so ziemlich das selbe ist - zumindest was die kullisse angeht ... wenn wir aufwachen ist da das gleiche bett wie beim einschlafen
beim träumen kann man das nicht so sagen ...

wobei s bei mir in meinen träumen auch oft immer wieder um das selbe geht - merkwürdigerweise ... obwohl ich da schon die theorie bestätigt sehe dass träume beeinflusst werden von dingen die uns auch im alltagsleben kopfzerbrechen oder ähnliches bereiten ... (auch wenn ich mich im realen leben nicht damit beschäftige, träum ich dennoch ständig davon - es lässt sich also nicht wirklich etwas unterdrücken ....)

ich bin ja ein träumer ;)

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Eine gute Frage ist das...
Ich hatte mal einen Traum, in dem ich absolut davon überzeugt war, dass er real ist. Bis mir - im Traum - klar wurde, dass ich träume :).
 
Zurück
Oben