Traum steuern, bewusst träumen?

-Luna-

Neues Mitglied
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe es ist nicht so schlimm das ich schon wieder einen thread auf mache. Ich ahbe aber mal eine frage, ich glaube jeder kennt das wenn man so einen schönen Traum hat oder interessanten dass man am liebsten garnicht aufwachen will oder immer so Träumen.

Kann man das irgentwie steuern was man Träumt? Naja man kann sichs ja auch vorstellen :stickout2 aber... im Traum ist alles so realistisch und als würde man es alles erleben... ich würde so gern mal bewusst Träumen und einfach machen was ich will :)

Ich sag mal dazu, dass ich sehr gerne Träume und das für mich sehr wichtig ist

LG
 
Werbung:
Hi Luna!

Ja das kann man schon. Ich habe früher oft meine Träume gesteuert. Ich habe den Traum am Abend visualisiert- bin dann eingeschlafen und schon konnte ich machen was ich wollte.
Manchmal habe ich geträumt und habe mich dazwischen dann eingelinkt und gesteuert. Das war ganz unterschiedlich und auch gar nicht schwierig. Nur leider kann ich es (momentan) nicht mehr.
Ich habe es länger nicht mehr gemacht und nun tue ich mir beim visualisieren so schwer-leider.
 
Hallo Luna,

schade, dass du von deiner Vorstellungskraft nicht so viel hältst, denn auch die Träume sind eine Art "Vorstellungen". Es ist alles in dir und wenn dudarauf vertraust, nämlich auf dein Unbewusstes und "weißt", dass dir wichtige Botschaften sowieso mitgeteilt werden, dann geschieht es auch!
Schreibe deine Träume nieder.
Ich nehme mir am Abend immer das Thema vor, über das ich gerade träumen will. Sei es meine Gesundheit (ich habe mittlerweile einen inneren Arzt), oder mein Job (hier habe ich Linda, die mir Tipps für mein Menagement gibt) oder meine Familie, es haben sich im laufe der Zeit innere Berater "gemeldet", die ich eben vor dem Einschlafen um ihre Hilfe bitte. Und es funktioniert fantastisch. Ich brauche nicht lange zu Visualisieren, ich weiß, dass die Kommunikation funktioniert. Und da ich mich darauf verlasse und mich am Morgen dafür (mit einem Schulterklopfen) bedanke, fördere ich diese Art der Kommunikation noch. Dadurch wird man generell, auch im Tagesgeschehen hellhöriger, aufmerksamer, und achtsamer! :)
lg.
Kore
 
Danke für eure Antworten...

Ach wenn das bei mir nur so einfach wäre.... ich denke vor dem einschlafen oft an was und hoffe dass ich davon was Träume... vielleicht tu ich es aus aber errinnern kann ich mich einfach nicht.
Das mit den Träumen aufschreiben ´habe ich schon agegangen. Dabei würd ich so gerne mal nur ein bisschen bestimmen wovon ich Träume... naja zum teil verarbeitet man ja das erlebte... Kann es also sein dass man von etwas Träumt wenn am Tag fasst die ganze Zeit nur daran denken kann :)
Were nemlich ganz gut ^^

Habt ihr tipps wie man sich gut an Träume erinnert?
LG
 
Hallo Luna,

es gibt Entspannungstechniken, wo man sich positive Sätze formuliert. Und so kannst du dir auch vornehmen, dass du dir die Träume merkst. Zum Beispiel: Ich träume heute nacht von...und merke mir diesen Traum auch!
Nicht sagen: Ich WERDE mir den Traum merken, denn das könnte sich auf irgendwann in deinem Leben beziehen! Formuliere immer nur in der Gegenwartsform: Ich MERKE mir den Traum von heute Nacht! Verzichte bitte auch auf negative Formulierungen. Wobei auch: "Ich werde den Traum von heute Nacht nicht vergessen" eine negative Formulierung ist. Wenn ich zu dir sage: Denke nicht an deine Mutter, wird sie dir gerade durch meinen Hinweis einfallen, obwohl ich NICHT gesagt habe! Also: Wenn du etwas willst, dann denke auch nur an das was du willst und nicht an das, was du nicht willst! Denn wenn wir etwas nicht wollen, so denken wir daran und haben es vor unserem inneren Auge! Und unser Unbewusstes geht genau auf das zu, was wir vor uns sehen!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Träumen.
lg.
Kore
 
hallo ..

tja, ich denke viel wichtiger ist, wenn man versucht, bewusst zu handeln und zu leben, solange man wach ist! .. ich finde es ist ziemlich unwichtig, ob man bewusst träumt oder nicht, weil man eben nur träumt ..

vielen dank
PT
 
Werbung:
Hallo Kore

Sehr interessant dein Beitrag
Möchte eigentlich nur hinzufügen, dass das mit der Verneinung zum Teil auch eine Technik zur Traumsteuerung ist.
Denn du hast vollkommen recht
Verneinst du etwas, wirst du daran denken, und wenn du daran denkst, kommt es in einer oder mehreren Formen in deinem Traum vor

MfG
Arcanum
 
Zurück
Oben