Traum selbst gestalten

Es ist bereits eine eigenständige Welt mit eignen Regeln u. Gesetzen.
Und ohne Autos,umweltverschmtzung usw...

Ich bin ein Teil von ihr sowie ich hier ein Teil bin.
Zwei eigenständige Welten inder ich verschiedene Aufgaben habe und ich kann mich keiner Welt einziehen alle Aufgaben werden erfüllt.

Dort kann ich dasselbe wie in der realen welt mich vollkommen willenfrei dorthin bewegen wo ich möchte,reden mit jemanden den ich möchte usw...

einigen habe ich von dieser welt erzählt und ihnen freigestellt ob sie das auch wollen. Falls nicht wird ihrer Buchpassage gestrichen und sie verschwinden aus der Traumwelt.

auch die Zeit wurde übernommen...ich kann wählen wie lange ich drüben bleibe 1tag hat genau so 24 stunden wie hier, 7 stunden realzeit hier kann ich ausdehnen auf eine Woche in der Traumwelt.

Habe durchaus Bezug zum Realen aber die Traumwelt ist meine 2.Heimat geworden..
 
Werbung:
Ey Mondvogel,
du bist super. Die meisten Menschen sehen von der Traumwelt ja nur Fragmente, so wie man etwa einen Acker in Tiefenbach, einen Park in Wien, und einen Staßenabschnitt in Korneuburg, etc. sieht, und sonst nichts, und von den Gegenden dazwischen hat man keine Ahnung, und weiß deswegen auch gar nicht, dass das alles, und wie das alles, zusammengehört.

Aber du besitzt offensichtlich das Talent, dort größere Gebiete zusammenhängend aufzubauen, ein Talent, das eher selten ist, aber wohl auch nicht ganz ungewöhnlich, weil ich hab auch von anderen gehört, die sowas machen. Manche von denen machen das auch gemeinsam, d.h. sie treffen sich dort und bauen miteinander ganze Städte und Landschaften auf, und gehen immer wieder dorthin.

Vielleicht wäre das was für deine Zukunft, dann müsstest du dir nicht die Kritik gefallen lassen, dass du "das in die Realität umsetzen solltest", weil diese Kritik verkennt völlig, dass Träume auch eine Realität sind, wenn auch meist eine private, aber wenn du sie mit anderen teilst, ist sie genauso wirklich (und wirkt genauso auf andere) wie die Alltagswelt.

Deine Traumwelt ist sicher voll schön, ich wollte auch schon immer in einer Stadt leben, wo es keine Autos gibt, und vielleicht besuch ich dich mal. Und es interessiert mich auch brennend, ob die Leute, mit denen du dort Erfahrungen hast, davon in ihrem normalen Bewusstseinszustand was wissen. (Ob du ihnen davon erzählt hast, ob du das Gefühl hast, als hätten sie auch eine Ahnung davon, oder ob sie gar selber sich daran erinnern können, in ihren Träumen dort gewesen zu sein.)

Von den Träumen in der Nacht erinnert man sich übrigens nur an einen Bruchteil, und es ist nicht weiter verwunderlich, wenn du von jemand träumst, und der oder die weiß nichts davon, und man kann sogar von anderen in deren Träumen wahrgenommen werden und dort mit ihnen interagieren, wenn man selber wach ist (und das alles nur nebenher im Unterbewusstsein abläuft).

Ich finde es bewundernswert, wie du alleine so eine große Welt aufgebaut hast, ohne dass du das von jemand gelernt hast (oder vielleicht hast du es auch, in einem Traum, an den wiederum du dich nicht erinnern kannst). Ich bin sicher, irgendwann triffst du auch andere, die ähnliche Welten aufbauen, und dann werdet ihr einander besuchen und eure Welten verschmelzen, und gemeinsam weiterbauen.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, sind die Figuren in deinem Buch. Du sagst, du hättest deine Bekannten beschrieben, aber vorher schriebst du, du hättest Figuren erfunden, von denen du später träumtest. Diesen Punkt sollten wir noch klären, damit du weißt, ob es wirklich deine Bekannten sind, von denen du träumst, oder andere Wesen, die deren Gestalt annehmen.

LG,
Erich
 
Hallo Mondvogel,

was ist jetzt sage, das ist nicht als Kritik gemeint; es ist einfach nur ein Deutungsvorschlag, der mir in die Sinne kommt, wenn ich deinen Beitrag lese. Ich kenne dich ja nicht persönlich und du musst ja entscheiden, inwiefern eine Deutung zutrifft oder nicht.
Könnte es nicht auch sein, dass du eigentlich deine Träume "kontrollierst"? Könnte es sein, dass du mit dieser Kontrolle dich vor der Angst schützt, loszulassen?
Du beschreibst ja die Welt eher wie eine "Traumwelt": "eine eigenständige Welt mit eignen Regeln u. Gesetzen. Und ohne Autos,umweltverschmtzung usw..."
Träume haben ja auch die Aufgabe, dass sie uns mit Bereichen unserer Persönlichkeit konfrontieren, die uns nicht so bewusst sind.
Ich will nicht sagen, dass du nicht kreativ bist. Bestimmt bist du ein kreativer und phantasievoller Mensch. Aber vielleicht setzt du deine Kreativität ein, um deine Träume zu kontrollieren?

Liebe Grüße,
Energeia
 
Natürlich tut sie das, und ist doch super. Warum soll man seine Träume nicht kreativ beeinflussen?

Und damit lernt sie ja auch Bereiche ihrer Persönlichkeit kennen, die ihr vorher nicht bewusst waren, indem sie nämlich ihrer eigenen Kreation gegenübersteht und sich fragen kann, warum sie das eigentlich geschaffen hat.
 
Werbung:
Lieber Sternenspiel,

das, was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Dort ist auch zu erkennen, wie ich zu der Frage stehe, die du jetzt noch einmal stellst.

Mein Beitrag war ein Deutungsvorschlag, nicht mehr. Ich wollte nichts kritisieren. Ich erhebe keinen Wahrheitsanspruch.
Es ist jetzt SEINE Entscheidung, zu bestimmen, inwiefern die Deutung zutrifft oder nicht. Es gibt ja auch noch viele andere Deutungen.

Du scheinst dich mit dem Beitrag ein wenig zu identifzieren und scheinst ihn auch nicht als freien Vorschlag zu lesen. Du kannst für dich entscheiden, inwiefern das für dich als Künstler in deiner Existenz zutrifft, aber du kannst das nicht für ihn entscheiden, das ist seine Aufgabe.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben