Trauer und schwarze Kleidung!

Werbung:
Vielleicht sollte man mal ausprobieren schwarz heiraten und weiß begraben.:rolleyes:
Was die Leute dann wohl sagen würden? :tomate:

Naja, die Männer heiraten doch eh meist in Schwarz.:lachen:

Insgesamt finde ich die ganze Diskussion sehr sonderbar. Scheinbar ist es einfacher, den anderen (mit Absicht?) misszuverstehen, um der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen, als einfach verschiedene Sichtweisen zu akzeptieren.

Ich denke, wenn man wirklich trauert, z.B. weil man ein Kind verloren hat, hat man ganz andere Probleme, als welche Farbe man trägt. Man sollte das tragen, was einem guttut, und sich auch mir Menschen umgeben, die einem gut tun, und wenn man zu Familie und Nachbarn ein gutes Verhältnis hat, werden sie verstehen, was man tut, vorausgesetzt man erklärt es ihnen. Mehr miteinander reden, anstatt sich gegenseitig irgendwelche blöden Vorwürfe zu machen, dass würde es wahrscheinlich bringen.

Andere Leute , die meine Ansichten nicht akzeptieren, vorallem die ewigen Andersdenker und Besserwisser wären mir egal. Die haben sowieso immer etwas zu meckern.

Was die Schwarz/Weiss - Frage angeht. Ich würde beim Besuch der jeweiligen Familie aus Respekt vor ihren Ansichten die jeweilige Farbe tragen und in der restlichen Zeit, das, was mir gut tut. (Kariert finde ich extrem hässlich, wie wäre es mit grau als gemeinsame Lösung;))
 
Was die Schwarz/Weiss - Frage angeht. Ich würde beim Besuch der jeweiligen Familie aus Respekt vor ihren Ansichten die jeweilige Farbe tragen und in der restlichen Zeit, das, was mir gut tut. (Kariert finde ich extrem hässlich, wie wäre es mit grau als gemeinsame Lösung;))

Wieso immer durch den Wald gehen? Gehe doch mal hypothetisch.....;)

Dein Vater ist Chinese (weiss), deine Mutter ist Deutsche (schwarz) - Deine Tante stirbt.

Nun Beerdigung auf Friedhof: Vater in Weiss, Mutter in Schwarz -> Und du nicht du sondern das Respekthemd in GRAU.

Auch nix Echtes dann....es sei denn Grau IST Deins....
 
Das Grau war eigentlich als Witz gemeint, da ich das Ganze Szenario absolut an den Haaren herbeigezogen und bescheuert finde. (Erinnert an frühere Prüfungen, wenn man nicht zum Militär wollte). Ich hab es schon mal gesagt, wem wirklich jemand wichtiges stirbt, hat andere Sorgen, als welche Farbe man in seiner Gegenwart anhat.
 
Mein Mann ist vor 7 Monaten gestorben und ich trug nur zur Beerdigung schwarz.
Ich wollte nicht von Hinz und Kunz angesprochen werden - "ach ist jemand gestorben", deshalb keine schwarze Kleidung.
Man trauert mit Herz und Seele, nicht mit der Kleidung!
LG
Anku
 
Mir hat die schwarze Kleidung beim Tod von meinen Großeltern gut getan, es war wie eine Stütze und ein Schutz, innerhalb dessen ich in Ruhe trauern hab können, quasi eine Abgrenzung zu der bunten, lebendigen Welt.
 
Ich trage auch nur zu Beerdigungen schwarz (abgesehen davon das ich schwarze Kleidung grundsätzlich mag).

Aber sonst geht es mir wie Anku, auch ich wollte nach dem Tod meines Mannes keine blöden Fragen und dann vielleicht noch "aufmunternde" Das-Leben-geht-weiter-Sprüche hören.

Trauer hat für mich nichts mit der Farbe der Kleidung zu tun, jeder soll tragen was ihm/ihr in der Situation gut tut. Und was andere darüber denken ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

LG Fen
 
Bevor man Traditionen einfach wegwirft, halte ich es für nützlich, sich tiefer damit zu beschäftigen. Trauerkleidung signalisiert eben auch, dass man aufgrund eines Verlustes verletzlich ist, dass man Zeit braucht für die Verarbeitung, das man keine Lust auf manche Aktivitäten hat und dass man, im Fall eines Partnerverlustes noch so viel mit der Verarbeitung und Verabschiedung und dem sich-neu finden zu tun hat, dass man nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Das hat erst mal nicht unbedingt etwas mit "sich verlieben" zu tun, sondern mit der sehr klugen Einsicht, dass in einer echten Beziehung die Trennung nicht so schnell geht und es gut ist, sich nicht neu zu binden, Und ja, wenn ich ein Familienmitglied verlieren würde und dessen Partnerin /deren Partner würde innerhalb von ein paar Wochen wieder in Knallfarben "auf die Piste" gehen, wäre das für mich auch ein deutliches Zeichen, dass es mit dieser vergangenen Beziehung und Liebe eben nicht so weit her war.

lg[/QUOTE]
ICH HABE AM 11.05.14 MEINEN EINZIGEN SOHN DURCH PLÖTZLICHEN HERZTOD VERLOREN UND DA WAR UND IST DIE KLEIDERFARBE FÜR MICH DAS ALLERLETZTE WORÜBER ICH AUCH NUR EINEN GEDANKEN VERSCHWENDET HABE ODER WÜRDE. WAS ANDERE DENKEN IST MIR AUCH EGAL, WOBEI IN MEINEM KREIS 'EH KEINER DARÜBER URTEILEN WÜRDE. MEIN GRÖßTER VERLUST IST MIR AUCH ÄUßERLICH ANZUSEHEN.
ABER WIR SIND ALLE INDIVIDIEN UND JEDER HAT ANDERE BEDÜRFNISSE.
 
Werbung:
ICH HABE AM 11.05.14 MEINEN EINZIGEN SOHN DURCH PLÖTZLICHEN HERZTOD VERLOREN UND DA WAR UND IST DIE KLEIDERFARBE FÜR MICH DAS ALLERLETZTE WORÜBER ICH AUCH NUR EINEN GEDANKEN VERSCHWENDET HABE ODER WÜRDE. WAS ANDERE DENKEN IST MIR AUCH EGAL, WOBEI IN MEINEM KREIS 'EH KEINER DARÜBER URTEILEN WÜRDE. MEIN GRÖßTER VERLUST IST MIR AUCH ÄUßERLICH ANZUSEHEN.
ABER WIR SIND ALLE INDIVIDIEN UND JEDER HAT ANDERE BEDÜRFNISSE.

Das ist doch mal ein sinnhafter Beitrag zu dem Thema.:danke: Vor allem deshalb, was ich blau markiere. Wer das nicht nachvollziehen kann oder will, der trauert nicht echt sondern, um gesehen zu werden und medienwirksam.
 
Zurück
Oben