Trauer = Egoismus?

D

Desputia

Guest
Warum trauern wir wenn jemand, der uns nahe stand, gegangen ist?

Wir sagen doch auch bei einem Toten, der z.B. durch Krankheit verstorben ist, dass es so besser für ihn war.

Woher wollen wir wissen das selbst ein z.B. kerngesunder Mensch der gehen musste/wollte, nicht dort, wo er hingegangen ist, super zufrieden ist?

Ist es eventuell von uns purer Egoismus, da unsere Lebensumstände sich ändern mit dem Tod eines Lieben und wir wollen gar keine Veränderung?

Viele sagen doch:

"der hats nun besser" - aber: wenn er es drüben doch besser hat, warum weinen hier dann alle?
 
Werbung:
Warum trauern wir wenn jemand, der uns nahe stand, gegangen ist?

Wir sagen doch auch bei einem Toten, der z.B. durch Krankheit verstorben ist, dass es so besser für ihn war.

Woher wollen wir wissen das selbst ein z.B. kerngesunder Mensch der gehen musste/wollte, nicht dort, wo er hingegangen ist, super zufrieden ist?

Ist es eventuell von uns purer Egoismus, da unsere Lebensumstände sich ändern mit dem Tod eines Lieben und wir wollen gar keine Veränderung?

Viele sagen doch:

"der hats nun besser" - aber: wenn er es drüben doch besser hat, warum weinen hier dann alle?

Man kann auch aus Freude weinen, verstehst du ? ;)
 
"der hats nun besser" - aber: wenn er es drüben doch besser hat, warum weinen hier dann alle?

ich glaub nicht, dass es drüben besser ist, jedenfalls nicht für jeden...und Trauer finde ich völlig normal, erst wenn sie über längere Zeit dauert wird sie ungesund für alle und ist dann eher egoismus als Mitgefühl,aber erst muss die Trauer gelebt werden.....
 
ich glaub nicht, dass es drüben besser ist, jedenfalls nicht für jeden...und Trauer finde ich völlig normal, erst wenn sie über längere Zeit dauert wird sie ungesund für alle und ist dann eher egoismus als Mitgefühl,aber erst muss die Trauer gelebt werden.....

Hm, kommt drauf an.

Sehe ich nicht ganz so.

Ich nenne auch gerne ein Beispiel:

als mein Sohn starb, starb er in meinen Armen. Er war 14.

Ich habe viele Jahre folgendes systhematisch gedacht:

- er fehlt MIR
- ICH vermisse ihn
- ICH will ihn wieder
- ICH sehe ihn niemals erwachsen werden

Dabei übersah ich, dass ER gegangen ist - freiwillig.

Ich war so sehr in meiner Trauer, dass ich diesen Punkt einfach ignorierte.

Vor knapp 2-3 Jahren kam ich dann an den Punkt, wo ich meinen Denkfehler erstmalig bemerkte.

Heute weiß ich, dass Trauer etwas individuelles, aber auch egoistisches ist.

Und ich weiß auch, das ich wieder egoistisch sein würde, müsste ich jetzt jemanden hergeben.
 
Trauer = Egoismus?

Trauer ist immer ein Ausdruck von Schmerz über einen Verlust, aber kein Egoismus (Egoismus=Eigennützigkeit)
Welchen "Nutzen" kann Trauer für den Einzelnen haben?

Auch wenn jemand sehr gelitten hat und es für ihn eine Gnade war sterben zu dürfen, kann es für die Hinterbliebenen ein schmerzlicher Verlust sein.

R.
 
Es ist schon immer so gewesen:

Wird ein Mensch geboren, freut man sich und stirbt einer, trauert man. Das liegt am System.

Ein "Darüberstehender" ist sehr selten anzutreffen. Eine "Darüberstehende" eigentlich gar nicht, denn Frauen sind pure Emotion.
 
Das ist ein interessantes Thema, das du da ansprichst...
Ist es eventuell von uns purer Egoismus, da unsere Lebensumstände sich ändern mit dem Tod eines Lieben und wir wollen gar keine Veränderung?
Das kann gut sein. Man hat sich eben an den Meschen gewöhnt und will ihn nicht gehen lassen.

Ich würde sagen aus Egoismus und Angst vor Veränderungen.

Grüße,
Diana
 
Werbung:
Ich spiele aber bewusst die echte TRAUER an!

Hmmm, ach so... naja... also als ich frisch in dieses Forum kam habe ich mal übelst Ärger von jemanden bekommen hier, weil ich äußerte dass es egoistisch wäre jemanden nachzutrauern, weil man vielleicht will das er weiterlebt. Also es hat was mit Verlustangst zu tun, Angst davor etwas zu verlieren was man braucht oder zu glauben braucht, selbst wenn es ein Herz hatte und mal geatmet hat (und eigentlich niemanden gehört außer sich selbst). Ist meine heutige Meinung immer noch. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. :)
 
Zurück
Oben