Transzendenz oder Psychose? Magisches Denken ....

Wie geht ihr also mit den ganzen Hilferufen, die hier so eintrudeln in diesem Unterforum, um? Wie unterscheidet ihr aus der Ferne, um was es sich handelt?
Man sollte sich genau einfühlen in die Person und schauen worum es sich handeln könnte. Es sind oft sogenannte Ängste die sich selbständig gemacht haben, dass heisst sowas wie Angstdämonen. In seltenen Fällen kann auch mehr dahinter stecken, dass wenn eine Person besonders sensibel ist und deshalb auch eher feinfühlig ist, dass es sich dann verstärkt im empfinden.
Wichtig ist immer, dass man zuerst versucht alles über den Verstand zu regeln und das kann man mit Ausschlussverfahren gut machen.
lg
Cyrill

Wenn tatsächlich eine Psychose vorliegt, kann man wahrlich nicht mehr
mit dem Verstand arbeiten, das ist nur noch sehen und beobachten angesagt, weil
alles andere eh den Verstand übersteigt.
 
Werbung:
als ob du das bisher nicht tatest



Ich? :)

Nunja, tatsächlich ist es so, das brauche ich wohl nicht erklären, daß das Zurückliegende nicht so viel Aufschluss gibt, da ein Prozess oder auch keiner recht am Ende angekommen ist. Mir sagt aktuelles, so daß ich mittendrin bin, mehr. Insofern ja, mal über die Schulter gucken, da hast du recht.

Meine Frage war aber recht spezifisch. Dafür ist ein Gedankenexperiment vielleicht besser: Jemand mit einem akuten psychotischen Schub meldet sich hier, weil die Stimmen, die er hört ihm Befehle geben und er oder sie Dinge tut, die er oder sie nicht tun möchte. Oder er wünscht Hilfe, weil sich dies z.B. so äußert:

Magisches Denken im psychologischen Sinne ist der zwanghafte Glaube einer Person, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen auf magische Weise ein bestimmtes Ereignis hervorrufen oder verhindern können, wobei allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung ignoriert werden. Daraus kann unter Umständen eine Zwangsstörung entstehen. Patienten mit magischem Denken haben beispielsweise Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, wenn sie bestimmte Handlungen vornehmen oder nicht vornehmen oder bestimmte Dinge denken oder nicht denken.

Beispiele von magischem Denken außerhalb der Psychologie und der Medizin finden sich im Aberglauben, aber auch in bestimmten rituellen Handlungen oder religiösen Opfern. Andererseits kann nach einer Theorie Religion magisches Denken ritualisieren, es in harmlose Denk- und Verhaltensweisen kanalisieren und somit für Menschen mit entsprechender Neigung hilfreich sein. Ein psychisch gesunder Mensch kann sich im Gegensatz zu einem kranken von „magischen“ Handlungen und Denkweisen lösen.

Die meisten magischen Denkinhalte sind nicht unmittelbar gefährlich, wie zum Beispiel glücksbringende Rituale oder Gegenstände. Die Gefahr bei krankhaftem magischen Denken liegt in der Manipulierbarkeit und in der Irrationalität, was die Schutzbedürftigkeit von Patienten mit magischem Denken begründet.

Magisches Denken kann eine normale Durchgangsphase in der Kindheit sein. Im Erwachsenenalter kann es Symptom einer Psychose oder schizotypischen Persönlichkeit sein. Es kommt aber auch bei leichteren Neurosen vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken


Mhm .......

:morgen:
 
Meine Frage war aber recht spezifisch. Dafür ist ein Gedankenexperiment vielleicht besser: Jemand mit einem akuten psychotischen Schub meldet sich hier, weil die Stimmen, die er hört ihm Befehle geben und er oder sie Dinge tut, die er oder sie nicht tun möchte. Oder er wünscht Hilfe, weil sich dies z.B. so äußert:

Genau den Fall gab es ja und die Empörung war groß, als von mehreren Seiten geraten wurde, die Person möge professionelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Die betreffenden Threads mit den Hinweisen darauf wurden gelöscht.

Es kann auch in einem Esoterikforum nur gelten: Hört ein Mensch stimmen, die ihm Befehle geben oder erzeugen die Stimmen allgemein Unbehagen ist das ein Alarmsignal und es ist unverantwortlich dann per Fern-Irgendwas an diesem Menschen herumzudoktorn.
 
Werbung:
Genau den Fall gab es ja und die Empörung war groß, als von mehreren Seiten geraten wurde, die Person möge professionelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Die betreffenden Threads mit den Hinweisen darauf wurden gelöscht.

Es kann auch in einem Esoterikforum nur gelten: Hört ein Mensch stimmen, die ihm Befehle geben oder erzeugen die Stimmen allgemein Unbehagen ist das ein Alarmsignal und es ist unverantwortlich dann per Fern-Irgendwas an diesem Menschen herumzudoktorn.

Es wird ja nicht Ferngedoktert, man nimmt keinen Einfluss auf Personen. Es wird nur in Form von Beratung gearbeitet, dass heisst man zeigt Aspekte und Möglichkeiten, Entscheidungen und so weiter muss die betroffene Person selber ausführen.
---> Hilfe zur Selbsthilfe.
Zumindest sehe ich es so, ich bin kein Psychiater und kann auch keine *Magie* ausüben oder was auch immer, dass einzige was ich kann ist Aspekte aufzeichnen und beraten.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben