Transplantation

wildlifesara schrieb:
:D dann hast du den falschen Arzt :D würde ich mir an deiner Stelle einen anderen suchen. :D

Muß schon sagen das das ein komischer Vergleich ist....stell dir mal vor du hättest ein akutes Nierenversagen und müßtest 3x die Woche zur Dialyse....das zehrt und ist nur eine Hilfe auf Zeit, dir würde Hoffnung auf eine Spenderniere gemacht.....wärst du nicht auch froh und dankbar wenn es klappen sollte????


Tja, anscheinend gibt es hier dann keine "richtigen" Ärzte. Denn Arzterfahrungen habe ich die letzten paar Jahre schon genügend gesammelt.

Was soll das denn für eine Frage sein? *looool* Die Frage ist nicht ob ich froh oder nicht froh wäre, sondern dass ich persönlich mir nie einen Organspendeausweis machen lassen würde, aufgrund solcher Sachen wie von mir im ersten Thread beschrieben.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Werbung:
Kirsche schrieb:
Tja, anscheinend gibt es hier dann keine "richtigen" Ärzte. Denn Arzterfahrungen habe ich die letzten paar Jahre schon genügend gesammelt.

Was soll das denn für eine Frage sein? *looool* Die Frage ist nicht ob ich froh oder nicht froh wäre, sondern dass ich persönlich mir nie einen Organspendeausweis machen lassen würde, aufgrund solcher Sachen wie von mir im ersten Thread beschrieben.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann hoffe ich mal für dich das du nie in die Lage kommst ein Organ zu benötigen, nicht das Ärzte da auch was falsch machen könnten:rolleyes:
 
geben und wieder geben....

wenn jemand eine niere brauchen würde der in not ist dann würde ich ihn die geben. wenn ich nach einem schweren verkehrsunfall keine chance mehr hätte zum weiter leben dann würde ich meine organe alle der organspende überlassen. Denn wenn ich eines tages ein organ brauche zum weiter leben dann hoffe ich und bete dass es jemanden gibt der an mich denkt!
 
Ich habe zu dem ganzen Thema Transplantation auch eine sehr gespaltene Ansicht. Möglicherweise ist mein Ansatz auch sehr wirr aber für mich ist es stimmig.
Wenn Gott gewollt hätte das ein Mensch die Organe eines anderen Nutzen soll, warum stösst er diese dann ab und zwar nicht nur für geraume Zeit, sondern der Körper versucht sich bis an sein (nächstes) Lebensende zu befreien.
Besonders was das Herz betrifft habe ich die kitschige Ansicht das dies der Sitz unserer Bewegründe ist. Niemals würde ich mir ein fremdes Herz einpflanzen lassen. Ich könnte nicht mit dem Gedanken zurechtkommen
das dieser Teil eines anderen ja nie ganz (ab-) gestorben ist (da sonst unbrauchbar) und daher immer noch ein Teil dieses Menschen am leben ist.

Und dieser Teil möchte auch "gehen" dorthin wo der Rest von im auch hingegangen ist. Und dieses Stück fehlt ganz einfach. Bindet ihn womöglich in einer Art Zwischenwelt und zwingt ihn zu warten bis auch derjenige stirbt der nun seinen noch lebendenden Teil in sich trägt.

Wenn in jeder Zelle unseres Körpers ein Teil von uns ist, dann ist in einem Organ eine ganze Menge von uns.

Persönliches Fazit: Für mich kommt es nicht in Frage da es gegen meinen eigenen inneren Glauben steht.

In wirkliche Not käme ich wenn diese Entscheidung für meinen Sohn anstehen würde. Letztendlich würde ich ihn nicht sterben lassen, da ich mich nicht über ihn stellen möchte und er mit seinen 9 Jahren das nicht in seiner Tragweite selbst entscheiden kann. Aber ich glaube es würde mich danach nicht ganz loslassen und sehr beschäftigen.

Dies ist meine rein persönliche Ansicht und niemals würde ich jemanden kritisieren der für sich einen anderen Weg wählt.
 
Hallo Voice,

es gibt ja auch genung wo das Organ nicht abstoßen :) ich bin der Meinung unser Körper ist nur eine Hülle und die Organe sind dazu da das diese Hülle am Leben bleibt. Nach dem Tod des pysischen Körpers lebt ja die Seele weiter und sie braucht kein Herz oder keine Niere mehr.....
Alles was wir fühlen oder sehen wird alles vom Gehirn aus gesteuert, wenn man Hirntod ist fühlt, spührt man nichts mehr.

Jeder sollte es für sich entscheiden....das ist klar, aber man sollte sich wirklich mal mit dem Thema auseinander setzten ich finde es gut das es die Möglichkeit der Organspende gibt.:)

Liebe Grüße
Sara
 
hallo,ich spende meine organe....und so weit ich weis müssen mindesten 2-3 ärzte bescheinigen das jemand tot ist bevor einem die organe entnommen werden...
was bringt mir meine niere,wenn ich nicht mehr da bin ...nix..aber einem anderem vieleicht das leben...also weg mit....

:schaukel:
 
ich finde auch dass das ein schwieriges thema ist. und gefuehlsmaessig sind mir transplantationen mehr als nur zuwieder. ich empfinde da abscheu bis ekel. so nah will ich niemand an mich ranlasssen muessen.

einerseits ist es ja nicht unbekannt, dass menschen nach einer herztransplantation tatsaechlich andere werden. dass sich zb die persoenlichkeit eines 50 jaehrigen menschen vollkommen veraendert und er nicht mehr wiederzuerkennen ist.
das find ich aber nur allzu plausibel, denn ich hab ungefaehr die vorstellung, dass koerpers nichts anderes ist als die verdichtung unserer essenz.

andererseits ist es dann auch wieder so, dass sich der menschliche koerper staendig erneuert, das heisst das zellen absterben und neu gebildet werden. dh nach sagen wir 40 lebensjahren (kuerzer ? laenger? weiss nicht.) haben sich alle zellen erneuert und wir sind nicht mehr derselbe menschen. vielleicht wird ein organ dann doch irgendwie das eigene, also die fremde genetische information durch die eigene ersetzt ? ich spintisier jetzt aber nur so vor mich hin...

und wieder andererseits: in oesterreich ist dieser klagenfurter polizist sehr bekannt, der damals bei der briefbombenserie beide haende verloren hat. der war dann ewig oft bei der russwurm und so und hat erzaehlt, wie toll die neuen haende nicht sind, die im transplantiert wurden. wenn ich das seh, lauft mir jedesmal ein kalter schauer ueber den ruecken.
 
wildlifesara schrieb:
Dann hoffe ich mal für dich das du nie in die Lage kommst ein Organ zu benötigen, nicht das Ärzte da auch was falsch machen könnten:rolleyes:

Schade dass du darauf zurückgreifen musst, sooo sehr vom eigentlichen Thema abzuweichen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass deine Behauptungen und Kritiken nicht so ganz das passende waren. :rolleyes: :D
 
Kirsche schrieb:
Schade dass du darauf zurückgreifen musst, sooo sehr vom eigentlichen Thema abzuweichen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass deine Behauptungen und Kritiken nicht so ganz das passende waren. :rolleyes: :D

Nein ich weiß wovon ich rede :D arbeite im Gesundheitsbereich, also ein negatives Beispiel läßt nicht auf alle schließen und das finde ich schade... du sagst du würdest ein Organ nehmen, aber nur weil du Angst hast man könnte dich für Tod befinden und du seist es noch gar nicht und dann sagst ich spende nicht finde ich es schon traurig....Hast du dir den Link mal durchgelesen?

Ach ja alle Verstorbenen in Krankenhäusern oder Altenheimen werden nackend mit zugebundenen Augen und hochgebundenen Kinn aufgebarrt mit einem Zettel an der Zehe und einen Holzklotz unterm Kopf ob er Organe gespendet hat oder nicht.....:rolleyes:
 
Werbung:
wildlifesara schrieb:
Nein ich weiß wovon ich rede :D arbeite im Gesundheitsbereich, also ein negatives Beispiel läßt nicht auf alle schließen und das finde ich schade... du sagst du würdest ein Organ nehmen, aber nur weil du Angst hast man könnte dich für Tod befinden und du seist es noch gar nicht und dann sagst ich spende nicht finde ich es schon traurig....Hast du dir den Link mal durchgelesen?

Ach ja alle Verstorbenen in Krankenhäusern oder Altenheimen werden nackend mit zugebundenen Augen und hochgebundenen Kinn aufgebarrt mit einem Zettel an der Zehe und einen Holzklotz unterm Kopf ob er Organe gespendet hat oder nicht.....:rolleyes:


Sag, findest du es richtig Leute gleich persönlich anzugreifen weil sie nicht mit dir einer Meinung sind?
Kritisierst mich weil ich keinen Organspendeausweis habe?
Sorry, aber derlei Kommunikation ist nicht mein Niveau...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Falls du nicht anders diskutieren kannst, sag ich mal:

LiGrü und schönen Abend noch :rolleyes:
 
Zurück
Oben