Transplantation

Das ist ein schwieriges Thema, zu dem ich eine ambivalente Einstellung habe.
Es kommt naemlich noch ein Aspekt hinzu, der hier nicht erwaehnt wurde, an den ueberhaupt kaum jemand denkt.
Es gibt angeblich Untersuchungen darueber, wie Organempfaenger, besonders, wenn es um das Herz geht, empfinden nach der Transplantation.
Manche machen einen Persoenlichkeitswandel durch, den niemand, auch sie selber nicht, erklaeren kann.
Ich weiss allerdings nicht, inwieweit das Spekulation oder belegt ist!
Angeblich speichert ja jede Zelle unseres Koerpers alle unsere Aspekte, bzw. die Seele hinterlaesst ueberall ein bestimmtes Muster, das dann den Empfaenger beeinflusst oder beeinflussen kann.
Dazu kommt, dass Empfaenger selten mehr als ein paar Jahre mit dem fremden Organ leben, weil der Koerper jeden Fremdkoerper bestrebt ist, abzustossen und seine Reaktionen mit der Zeit immer massiver werden.
Die Patienten sind schwerst medikamentiert in der Zeit.
Es ist also alles nicht so einfach!
Mir selber waere es vollkommen egal, ob man nach meinem Tod oder kurz davor, wenn ich z.B. mit einem irreparablen Hirnschaden dalaege, meine Organe weiter nutzt.
Ob ich meinen Koerper nun ein paar Minuten frueher oder spaeter verlasse, ist auch egal.
Bei meinen Kindern sieht das schon anders aus!
Ich weiss nicht, ob ich es uebers Herz braechte, sie nicht in Ruhe sterben und vorher noch an ihnen herumschneiden zu lassen.
Wie gesagt, das ist ein schwieriges Thema.
Der Mensch wagt sich da IMO, wie so oft, an seine Grenzen, ohne genau um alle Konsequenzen zu wissen.

Bijoux
 
Werbung:
Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Ich möchte mich Jea anschließen, ich glaube auch, dass die Motivation, die hinter einer Organspende steht, ausschlaggebend ist.

Ich möchte trotzdem noch kurz mit einem Beispiel, dass zwar alltäglich ist, aber eigentlich auch als Organspende anzusehen ist, auf den Eingangsthread eingehen.

Ich bekam vor vielen Jahren Bluttransfusionen (die mir mein Leben gerettet haben, danke dafür an den selbstlosen Spender). Ich war vorher robuster Natur und eigentlich nie krank.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Allergien (Pollenallergie, Haselnüsse, Äpfel etc.). Ich habe sie später mithilfe von Homöopathie erfolgreich "angebracht", doch die Ursache sah ich in den Informationen, die in den "fremden" Blutzellen vorhanden gewesen sein mussten.

Wenn der Spender diese Allergien hatte, war klar, dass auch die Informationen darüber in den Blutzellen gespeichert waren.

Darum glaube ich, dass wir mit einem fremden Organ auch Informationen des Spenders "übernehmen".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Ich möchte mich Jea anschließen, ich glaube auch, dass die Motivation, die hinter einer Organspende steht, ausschlaggebend ist.

Ich möchte trotzdem noch kurz mit einem Beispiel, dass zwar alltäglich ist, aber eigentlich auch als Organspende anzusehen ist, auf den Eingangsthread eingehen.

Ich bekam vor vielen Jahren Bluttransfusionen (die mir mein Leben gerettet haben, danke dafür an den selbstlosen Spender). Ich war vorher robuster Natur und eigentlich nie krank.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Allergien (Pollenallergie, Haselnüsse, Äpfel etc.). Ich habe sie später mithilfe von Homöopathie erfolgreich "angebracht", doch die Ursache sah ich in den Informationen, die in den "fremden" Blutzellen vorhanden gewesen sein mussten.

Wenn der Spender diese Allergien hatte, war klar, dass auch die Informationen darüber in den Blutzellen gespeichert waren.

Darum glaube ich, dass wir mit einem fremden Organ auch Informationen des Spenders "übernehmen".

Liebe Grüße
Reinfriede



Nein, das kann gar nicht sein.
Wenn 2 genetische Strukturen gekreuzt werden, dann übernimmt der Körper nur in Ausnahmefällen den genetischen Abdruck des Anderen und zwar nur dann, wenn es dem Wirt nützt oder genetische Schlüssel zur Abwehr fehlen.
Wenn z.B. eine genetische Schwäche beim Spender vorhanden war, überbrückt deine Genetik mit den eigenen Schlüsseln die Schwäche. Ist in deiner Genetik aber die gleiche Schwäche vorhanden, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal größer, dass du auch darunter leiden wirst. Aber nur dann!
 
JeaDiama schrieb:
Nein, das kann gar nicht sein.
Wenn 2 genetische Strukturen gekreuzt werden, dann übernimmt der Körper nur in Ausnahmefällen den genetischen Abdruck des Anderen und zwar nur dann, wenn es dem Wirt nützt oder genetische Schlüssel zur Abwehr fehlen.
Wenn z.B. eine genetische Schwäche beim Spender vorhanden war, überbrückt deine Genetik mit den eigenen Schlüsseln die Schwäche. Ist in deiner Genetik aber die gleiche Schwäche vorhanden, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal größer, dass du auch darunter leiden wirst. Aber nur dann!

Du meinst damit, dass bei mir die Bereitschaft speziell für Allergien latent vorhanden gewesen sein müsste, dass ich diese Informationen überhaupt übernehmen konnte? Oder läge das an einer generellen Aufnahmebereitschaft eines einzelnen Menschen?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Du meinst damit, dass bei mir die Bereitschaft speziell für Allergien latent vorhanden gewesen sein müsste, dass ich diese Informationen überhaupt übernehmen konnte? Oder läge das an einer generellen Aufnahmebereitschaft eines einzelnen Menschen?

Liebe Grüße
Reinfriede


Nicht generell, sondern speziell deine Gene waren anscheinend dagegen nicht gerüstet. Wenn die entsprechenden genetischen Schlüssel fehlen, dann ist die Übernahme der Geninfos für den Ausbruch der Allergie entsprechend groß. :kiss4:
 
Kirsche schrieb:
http://www.initiative-kao.de/Naechstenliebe_Kannibalism.htm

Zwar ist der Fall den ich las nicht dabei, aber trotzdem zum nachdenken...


Wieso immer gleich kritisieren und alles als falsch beurteilen, wenn man es nicht genau weiß????


lG

Hallo Kirsche,

es ging darum das du behauptet hast es würde einfach jemand für tod erklärt, obwohl er es gar nicht ist...das ist nicht möglich und auch strafbar in Deutschland.

Die Geschichte von deinem Link ist schlimm....gut die Mutter wurde auch überrumpelt mit der Frage ob sie die Organe ihres Sohnes frei gibt....
Man kann es selbst bestimmen was man spenden möchte, dafür gibt es sogar auf dem Organspendeausweis Optionen die man ankreuzen kann.

Ja, ich gestatte die, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Ja
, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe:

Also wenn ich jetzt sagen würde sie dürfen nur meine Nieren und meine Leber haben, würden sich die Ärzte strafbar machen wenn sie mir noch die Augen und mein Herz entfernen würden....

Hier noch mal ein anderer Link, wo auch die gesetzliche Seite aufgeführt wird.

http://www.organspende-kampagne.de/

Liebe Grüße
Sara
 
wildlifesara schrieb:
Hallo Kirsche,

es ging darum das du behauptet hast es würde einfach jemand für tod erklärt, obwohl er es gar nicht ist...das ist nicht möglich und auch strafbar in Deutschland.

Die Geschichte von deinem Link ist schlimm....gut die Mutter wurde auch überrumpelt mit der Frage ob sie die Organe ihres Sohnes frei gibt....
Man kann es selbst bestimmen was man spenden möchte, dafür gibt es sogar auf dem Organspendeausweis Optionen die man ankreuzen kann.

Ja, ich gestatte die, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Ja
, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe:

Also wenn ich jetzt sagen würde sie dürfen nur meine Nieren und meine Leber haben, würden sich die Ärzte strafbar machen wenn sie mir noch die Augen und mein Herz entfernen würden....

Hier noch mal ein anderer Link, wo auch die gesetzliche Seite aufgeführt wird.

http://www.organspende-kampagne.de/

Liebe Grüße
Sara



Hallo

Ich redete ja nie davon, dass ohne Einwilligung andere Organe als die vorher bereits eingewilligten entnommen wurden.
Ich schrieb davon dass die Mutter miterlebte dass dem Kind "lebendig" (wie es so üblich ist) die Organe rausgenommen wurden.
Wenn du den Ärzten so sehr vertraust, dass du 100% dem Tode geweiht bist, wenn sie es für richtig empfinden, um deine Organe noch rechtzeitit für wem anderen zu retten, dann ists ok.
Ich tu das allerdings nicht, denn ich glaube nicht so recht an die Halbgötter in weiß, denn das sind auch blos Menschen. :rolleyes:
 
Kirsche schrieb:
Hallo

Ich redete ja nie davon, dass ohne Einwilligung andere Organe als die vorher bereits eingewilligten entnommen wurden.
Ich schrieb davon dass die Mutter miterlebte dass dem Kind "lebendig" (wie es so üblich ist) die Organe rausgenommen wurden.
Wenn du den Ärzten so sehr vertraust, dass du 100% dem Tode geweiht bist, wenn sie es für richtig empfinden, um deine Organe noch rechtzeitit für wem anderen zu retten, dann ists ok.
Ich tu das allerdings nicht, denn ich glaube nicht so recht an die Halbgötter in weiß, denn das sind auch blos Menschen. :rolleyes:

Hallo Kirsche,

klar sind sie nur Menschen, aber wie in dem Link erklärt wird darf nur eine Transplantaion durchgeführt werden wenn man Hirntod ist.:rolleyes: und dies muß von zwei voneinander unabhängigen Ärzten bestätigt werden.

Zu mir, sollte ich im Hirn Matschbrei haben, dürfen sie ruhig alles haben, das Leben wäre dann nämlich eh vorbei.

Liebe Grüße

Sara
 
wildlifesara schrieb:
Hallo Kirsche,

klar sind sie nur Menschen, aber wie in dem Link erklärt wird darf nur eine Transplantaion durchgeführt werden wenn man Hirntod ist.:rolleyes: und dies muß von zwei voneinander unabhängigen Ärzten bestätigt werden.

Zu mir, sollte ich im Hirn Matschbrei haben, dürfen sie ruhig alles haben, das Leben wäre dann nämlich eh vorbei.

Liebe Grüße

Sara


Hi

Ja, und ein Arzt sollte dir nach besten Wissen und Gewissen helfen, darauf hat er sogar geschworen.
Und trotzdem verschreiben einem die meisten, wenns gut geht, Antibiotika, ohne dich zu untersuchen, ohne zu sehen was/ob du überhaupt etwas hast, wenn du ihn erzählst dir tut die kleine Zehe weh.

Soviel zu "dürfen, müssen und sollen" :daisy:


lG
 
Werbung:
:D dann hast du den falschen Arzt :D würde ich mir an deiner Stelle einen anderen suchen. :D

Muß schon sagen das das ein komischer Vergleich ist....stell dir mal vor du hättest ein akutes Nierenversagen und müßtest 3x die Woche zur Dialyse....das zehrt und ist nur eine Hilfe auf Zeit, dir würde Hoffnung auf eine Spenderniere gemacht.....wärst du nicht auch froh und dankbar wenn es klappen sollte????
 
Zurück
Oben